Suchen Menü

Schwangerschaftsgymnastik = GVK???

moin ihr lieben,
mal wieder eine frage von mir...Was versteht man eigentlich genau unter Schwangerschaftsgymnastik? Macht Ihr das? Und ab wann?
Liebe Grüße,
Ännchen (25+1)
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsgymnastik = GVK???

Hi du,
ich machs. Erster GVK am 22.08.05 - ET 11.10.05. Da es mein erster ist, kann ich nicht wirklich was dazu sagen, aber ich glaub Atemübungen, Entspannungsübungen, Massagen für die Mamis, etc.
LG Cécile + Floh inside 26+1

Re: Schwangerschaftsgymnastik = GVK???

Hallo,
ich habe einen GVK nur in der ersten Schwangerschaft gemacht, fand ich damals echt hilfreich. Insbesondere wurde erklärt wie man sich im Verlauf der Wehen zu verhalten hat, damit man die Schmerzen besser ertragen kann (Atemübungen usw.) das hätte ich ohne GVK nie gewußt und es hat auch sehr geholfen.
Daneben wurden noch Gymnastikübungen, Massageübungen gemacht und allgemeines zur Geburt und Ernährung/Pflege des Babys erklärt.
Der Kurs begann damals in der 26. Woche und lief über 10 Wochen (jeweils 1x wöchentlich) Ich fand das Ganze sehr hilfreich. Beim 2. oder 3. Kind kann man sich das aber sparen,
Gymnastikübungen mache ich jetzt zu Hause. Alles andere kennt man ja schon.
LG CarmenR 28+3

Re: Schwangerschaftsgymnastik = GVK???

Hab einen GVK in der ersten SS gemacht und er war, wie von meiner Vorschreiberin bereits beschrieben, sehr gut.
Jetzt bin ich noch am überlegen... kommt auch auf den Termin an wegen Babysitter ect.
LG, Rizzo (27 SSW)

Re: Schwangerschaftsgymnastik = GVK???

Hi Ännchen,
Schwangerschaftsgymnastik ist nicht gleich GVK.
In den meisten GVK wird auch etwas SS-Gymnastik gemacht, aber auch Vorbereitung auf die Geburt, Babypflege etc.
In einem SS-Gymnastik-Kurs wird nur die Gymnastik gemacht.
Ich habe in der ersten SS nur den GVK gemacht, mache aber diesmal nicht noch einen und SS-gymnastik auch nicht.
LG nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen