Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?
habe einen Bericht gesehen und ganz schön angst bekommen, mann kann wohl nur anhand des Urintestes ein SS-Diabetes nicht feststellen oder zumindest in den selteneren Fällen, habe dann kinder von frauen gesehen bei denen der Diabetes nicht festgestellt wurde und es war sehr traurig. Sehr starckgewichtige kinder, teilweise über 5 kg!!!
Mache morgen den Belastungstest und bin aber schon in der 28.woche- wenn ich jetzt betroffen wäre, wäre es dann schon zu spät mit einer behandlung zu beginnen? Nochdazu habe ich soeben hier bei quali gelesen das eine hohe fruchtwassermenge auch auf diabetes hinweisen kann, mein arzt hat mir gesagt ich hätte wohl viel fruchtwasser, mache mir hauptsächlich die sorgen weil ich im verlauf meiner ss sehr viel zugenommen habe, jetzt schon 20 kg (aber immer stetig und gleichmässig steigend,nie sprunghaft) und werde langsam panisch da ich nicht weis wo diese kilos herkommen und ich nach einer erklärung suche und den diabetes da in anschein nehme.
Oder mach ich mir einfach doch nur zu viele gedanken???
mann ich hasse das- nochdazu habe ich das gefühl das meine arzt mich nicht richtig berät und alles so hinnimmt und nicht genau schaut warum ich so zunehme und mir immer nur sagt das ich zuviel zunehme und ....
Re: Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?
Hohe Fruchtwassermenge ist tatsächlich ein Symptom der SS-Diabetes.
Ich denke nciht, daß deine Kilos von SS-Diabetes wären. Ich hatte in meiner letzten SS Diabetes und hatte zu dem Zeitpunkt als man es feststellte weniger Gewicht als zu Beginn der SS. Durch die Ernährungsumstellung wurde es aber noch weniger.
Die Frauen, die ich kenne und die SS-Diabetes hatten, haben vor der Diagnose nicht mehr zugenommen als "üblich". Deshalb denke ich, daß das andere Ursachen hat.
Daß dein Arzt dich trotz viel Fruchtwasser nicht von sich aus zum Test geschickt hat, finde ich sehr .... Wahrscheinlich ist er auf diesem Gebiet nciht gut informiert.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.
LG Manuela (ich mache diese Woche wieder einen Zuckertest, der 1. war in Ordnung)
lg karin 31+0
keine Ahnung was das fuer ein Bericht war - aber mach Dich nicht verrueckt. Ich habe lange in einer Uniklinik auf der Entbindungsstation gearbeitet wo sehr viele Diabetiker lagen.
Solltest Du tatsaechlich SS Diabetes haben ist es jetzt durchaus noch frueh genug das entsprechend zu behandeln - es besteht jetzt definitiv keine akute Gefahr fuer Dein Kind oder Dich.
Ausserdem - Zucker im Urin heisst noch lange nicht, dass Du Diabetes hast - die Nieren sind in der SS grundsaetzlich ein bisschen durchlaessiger als normalerweise - es kann auch voellig normal sein ein bisschen Eiweiss im Urin zu haben.
Wenn der Belastungstest i.O. ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Also - bleib ganz ruhig und warte den Test morgen ab.
Wenn der auffaellig ist, solltest Du allerdings noch zur weiteren Diagnostik zum Internisten - und selbst da kann sich das ganze noch wieder als falsch rausstellen.
Liebe Gruesse, Ute - die Deinen FA eigentlich ganz gut versteht - zu viel "prophylaktische" Aufklaerung fuehrt in vielen Faellen zu viel zu viel "prophylaktischer Panik" ;-)
meine Zuckerwerte waren Do auch zu hoch. Aber alles andere ist normal, inkl. Urin, Fruchtwassermenge, Gewicht...
Jetzt muss ich am 11.7. noch zum Zuckerbelastungstest und hoffe sehr, dass das Ergebnis besser ausfällt!!!
LG
Anja 27+3
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen