Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?

Hallo Ihr lieben,
habe einen Bericht gesehen und ganz schön angst bekommen, mann kann wohl nur anhand des Urintestes ein SS-Diabetes nicht feststellen oder zumindest in den selteneren Fällen, habe dann kinder von frauen gesehen bei denen der Diabetes nicht festgestellt wurde und es war sehr traurig. Sehr starckgewichtige kinder, teilweise über 5 kg!!!
Mache morgen den Belastungstest und bin aber schon in der 28.woche- wenn ich jetzt betroffen wäre, wäre es dann schon zu spät mit einer behandlung zu beginnen? Nochdazu habe ich soeben hier bei quali gelesen das eine hohe fruchtwassermenge auch auf diabetes hinweisen kann, mein arzt hat mir gesagt ich hätte wohl viel fruchtwasser, mache mir hauptsächlich die sorgen weil ich im verlauf meiner ss sehr viel zugenommen habe, jetzt schon 20 kg (aber immer stetig und gleichmässig steigend,nie sprunghaft) und werde langsam panisch da ich nicht weis wo diese kilos herkommen und ich nach einer erklärung suche und den diabetes da in anschein nehme.
Oder mach ich mir einfach doch nur zu viele gedanken???
mann ich hasse das- nochdazu habe ich das gefühl das meine arzt mich nicht richtig berät und alles so hinnimmt und nicht genau schaut warum ich so zunehme und mir immer nur sagt das ich zuviel zunehme und ....
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?

Nein, es wäre nicht zu spät. Meistens reicht es bei SS-Diabetes mit eienr Ernährungsumstellung. In seltenen Fällen gibt man Insulin. Aber warte einmal den test ab.
Hohe Fruchtwassermenge ist tatsächlich ein Symptom der SS-Diabetes.
Ich denke nciht, daß deine Kilos von SS-Diabetes wären. Ich hatte in meiner letzten SS Diabetes und hatte zu dem Zeitpunkt als man es feststellte weniger Gewicht als zu Beginn der SS. Durch die Ernährungsumstellung wurde es aber noch weniger.
Die Frauen, die ich kenne und die SS-Diabetes hatten, haben vor der Diagnose nicht mehr zugenommen als "üblich". Deshalb denke ich, daß das andere Ursachen hat.
Daß dein Arzt dich trotz viel Fruchtwasser nicht von sich aus zum Test geschickt hat, finde ich sehr .... Wahrscheinlich ist er auf diesem Gebiet nciht gut informiert.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.
LG Manuela (ich mache diese Woche wieder einen Zuckertest, der 1. war in Ordnung)

Re: Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?

der Bericht hat mich auch ziemlich geschockt und da ich am freitag wegen eines Scheidenpilzes eh zum FA musste, hab ich ihn gleich darauf angesprochen. Er hat dann sofort einen Termin für heute bei einem Internisten für mich vereinbart. Hab also heut morgen den Test gemacht. Ich hab nicht zuviel Fruchtwasser, nur etwas zuviel zugenommen und bin ab heute sogar schon in der 32 ss. Da mich mein FA überwiesen hat, musste ich nicht einmal dafür bezahlen, was mich echt überrascht hat. Also wenns dir besser dabei geht, würde ich den Test auf jeden Fall machen lassen.
lg karin 31+0

Re: Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?

Hallo Kathy,
keine Ahnung was das fuer ein Bericht war - aber mach Dich nicht verrueckt. Ich habe lange in einer Uniklinik auf der Entbindungsstation gearbeitet wo sehr viele Diabetiker lagen.
Solltest Du tatsaechlich SS Diabetes haben ist es jetzt durchaus noch frueh genug das entsprechend zu behandeln - es besteht jetzt definitiv keine akute Gefahr fuer Dein Kind oder Dich.
Ausserdem - Zucker im Urin heisst noch lange nicht, dass Du Diabetes hast - die Nieren sind in der SS grundsaetzlich ein bisschen durchlaessiger als normalerweise - es kann auch voellig normal sein ein bisschen Eiweiss im Urin zu haben.
Wenn der Belastungstest i.O. ist brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Also - bleib ganz ruhig und warte den Test morgen ab.
Wenn der auffaellig ist, solltest Du allerdings noch zur weiteren Diagnostik zum Internisten - und selbst da kann sich das ganze noch wieder als falsch rausstellen.
Liebe Gruesse, Ute - die Deinen FA eigentlich ganz gut versteht - zu viel "prophylaktische" Aufklaerung fuehrt in vielen Faellen zu viel zu viel "prophylaktischer Panik" ;-)

Re: Schwangerschaftsdiabetes..wer kennt sich aus?

Hi Du,
meine Zuckerwerte waren Do auch zu hoch. Aber alles andere ist normal, inkl. Urin, Fruchtwassermenge, Gewicht...
Jetzt muss ich am 11.7. noch zum Zuckerbelastungstest und hoffe sehr, dass das Ergebnis besser ausfällt!!!
LG
Anja 27+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen