Suchen Menü

Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Huhu,
mal eine Frage in die Runde, vielleicht ist hier ja noch eine Schwangere, die
schon per Kaiserschnitt entbunden hat und ebenfalls einen T-Schnitt verpasst
bekam (ich hatte bei meiner zweiten Entbindung einen geplanten KS wegen
eines KU von 39 cm und Querlage, leider hat sich Carl unter dem KS
weggedreht, so daß schnell weiter geschnitten werden musste als üblich).
Habt Ihr auch wesentlich deutlichere Wachstumsschmerzen bzw. gibt es / gab
es bei Euch Komplikationen mit der Narbe? *stoehn* Ich koennte derzeit nur
jammern, alles ziept und zwickt und es kommt mir so vor, als sei es dieses
Mal deutlich schmerzhafter als in den beiden vorherigen Schwangerschaften.
Klar, da gab es auch noch keine Narben... Ich merke die Probleme vorwiegend
innerlich an der Gebärmutter bzw. den Bändern, die Narbe außen spannt zwar
auch dann und wann mal, aber das ist mit guter Pflege ja noch in den Griff zu
kriegen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Von Frauen mit "normalen" bzw. einfachen Kaiserschnitten habe ich gehört,
daß sie kaum bis keine weiteren Probleme hatten, daher würde es mich
interessieren, ob ich der einzige Jammerlappen bin...
Ach so: und wenn ich schon mal beim Thema bin: weiß jemand zufällig, ob
die Rate der Komplikationen während der SS beim T-Schnitt erhöht ist? Habe
leider vergessen, meinen Arzt dies beim letzten Termin zu fragen und bis ich
wieder hin kann, dauert es noch gut zweieinhalb Wochen.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Meike 14+2 mit Anni (3) und Carl (kurz vor zwei)
Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Ich habe auch seit einem KS ein Zwicken bzw. Ziepen wärend den folgenden Schwangerschaften. Nicht ständig, aber bei ruckartigen Bewegungen.
LG Uta 24. SSW

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Hallo Maike,
das wird jetzt mein 3 KS und diese SSverläuft ganz anders schon!am besten hilfst du wegen dem ziepen mit Magnesium da du ja innerhalb auch narbenbildung hast (verwachsungen)können manchmal echt fies sein! ja beim drehen und aufstehen oder ruckartigen bewegungen glaub ich immer mir sticht jemand in den bauch!
Beim T-schnitt habe ich keine erfahrungen, meiner geht halt quer unterhalb dem bauch.ich weiß nur das halt,passieren kann...,kann nicht muß das die gebärmutter reißt!!
Aber das ist so selten,habe hier die ärzte gefragt und auch meinen!
Also mach dir keinen all zu großen kopf!
paß nur immer auf!
Gruß S@ssi

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Hallo Meike,
ich hatte bei meiner ersten SS einen "ganz normalen" KS bekommen. Habe eben halt nur den Schnitt im Schambereich. Jetzt bei meiner zweiten SS hatte ich schon ein bisschen Angst, dass Komplikationen auftreten können. Aber zum Glück merke ich zu meiner ersten SS keinen Unterschied. Ich reibe mir den Bauch und auch die Narbe jeden Tag mit Öl ein. Ich bilde mir ein, dass so vielleicht meine äusserliche Narbe geschmeidig bleibt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du bei Deiner jetzigen SS die innerlichen Narben merkst. Ein T-Schnitt zu bekommen ist auch ganz schön heftig. Darf ich fragen, wie hoch Dein Schnitt denn verläuft??...
GLG Taty u.Krümel 16+5

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Ich hatte keinen T-Schnitt, sondern einen Längsschnitt. Das lag daran, dass ich während der Schwangerschaft eine Bauch-OP hatte und da schon eine 33cm lange Längsnarbe davontrug. Der Schnitt für den KS war dann euch erheblich größer als normal - klar, wegen Narbe verbergen musste ja kein Mensch mehr aufpassen, die hatte ich ja schon.
Ich habe null Probleme mit der Narbe, weder mit der ersten, noch mit der eigentlichen KS-Narbe.
Jennifer.

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Hallo Meike,
vor 22 Mo. hatte ich auch einen KS mit dem T - Schnitt. Jetzt bin ich in der 29. SSW und habe (noch) absolut keine Probleme mit der Narbe oder dem Bauch, nur die üblichen SS - Beschwerden. Allerdings hatte ich auch um die 15. SSW leichtes Ziehen im Bereich der Narbe, das war aber in einigen Tagen weg.
Bei mir wird's auch ein geplanter KS (was mich etwas traurig macht), zumal mir die Ärzte nicht mal erklärt haben, warum ich nach einem T - Schnitt nie me´hr vaginal entbinden kann bzw. darf:((
LG, Tina

Re: Schwanger nach Kaiserschnitt (T-Schnitt)?

Hi Tina, tut mir leid, dass du nicht vaginal entbinden darf. Ich hatte leider auch einen KS und weiss, was das bedeutet. Vielleicht kann ich dir helfen zu erklären, warum du nicht mehr vaginal entbinden darf: es ist so, dass die Muskelzellen der Gebärmutter längs verlaufen - wenn der Schnitt längs verläuft, dann ist das Risiko recht hoch, dass die Narbe reisst, wenn eine Wehe kommt. Durch die Wehe verkürzen sich die Muskelfasern und die Narbe geht auseinander. Beim Querschnitt ist es so, dass er auch tiefer ist, an einer stelle, wo die Wehen nicht mehr so heftig sind. Der Längsschnitt ist genau an der STelle, wo sich die meisten Muskelzellen kontrahieren. ich hoffe, ich habe dir alles richtig erzählt. Also, alles ohne Gewähr!
LG und alles Gute! Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen