Suchen Menü

Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal erzählen, was hier so los ist. Seit drei Wochen - ja, ich bin nicht krank - liege ich eigentlich nur noch schlapp herum. Morgens komme ich kaum noch zu mir, und wenn ich dann auf den Beinen bin, ist mir permanent übel, zwar nur leicht, aber eben immer. Vom Nichts-Essen ist mir schlecht, und von jedem Essen wird mir schlecht. In drei Wochen muss ich reisen und ein mehrtägiges Seminar geben (und dieser Tage theoretisch vorbereiten), doch ich kann mir im Moment gar nichts vorstellen.
Gestern abend, mein Mann kam von einer anstrengenden beruflichen Mission zurück, hatte ich auf einmal ein grässliches Gefühl: Vielleicht bin ich ja gar nicht mehr schwanger? Mein Bauch fühlte sich mit einem Mal völlig unschwanger an, das typische Gebärmutterdruckgefühl war weg. Ich lag wieder ohne Probleme auf dem Bauch. Mir kamen die Tränen und ich wusste gar nicht mehr, auf was ich mich einstellen soll. Aber vielleicht hatte sich das Gefühl auch nur verschoben: von der Enttäuschung über das, was mein Mann erlebt hatte, auf meinen Bauch? Ich weiß es nicht. Meinen nächsten regulären Arzttermin soll ich erst in 2 Wochen ausmachen (der letzte ist 2 Wochen her). Was würde denn mein Arzt sagen, wenn ich jetzt schon wieder antanze? Ich überlege, meine Hebamme anzurufen. Was bedeutet denn so ein Bauchgefühl?
Heute morgen fühlte sich dann alles wieder normal an (obwohl ich meinen Bauch im Moment als rückläufig empfinde), auch hätte ich es bis 12 Uhr angesichts meiner Schlappheit niemals bis zum Arzt geschafft.
Leidet hier noch jemand unter derart depressiver Antriebsschwäche? Ich hoffe, es ist bald Mai und das Leben sieht wieder freundlicher aus...
Traurige Grüße von Tini
Bisherige Antworten

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Tini,
ich finde Du hast jedes Recht der Welt zum Frauenarzt zu gehen und Dir Dein Kind nochmal anzusehen wenn Du das brauchst!!!
Und wenn es Dir weiterhin so schlecht geht laesst Du Dich krank schreiben und haelst das Seminar nicht. Ich kenne zwar auch dieses Gefuehl, dass man denkt ohne einen selbst bleibt in der Firma alles liegen, aber man muss sich da zwingen egoistisch sein!!!
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Liebe Ute,
danke für Deine Ermunterung! Wenn ich mich bis Montag immer noch so unsicher fühle, gehe ich bestimmt zum Arzt! Aber vielleicht war es ja nur eine allgemeine Unglücksanwandlung, ich habe die Nacht darauf auch noch so schlecht geträumt.
Mit der Firma ist das so eine Sache. Die Firma bin ich. Wenn ich Seminare absage, hab ich null Einkommen. Da ich unregelmäßig arbeite, ist es immer sehr wichtig, dass ich alle meine Termine auch ausführe.
Liebe Grüße und nochmal Danke
Tini

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Tini,
leider hat es ja immer Vor- und Nachteile angestellt oder selbststaendig zu sein. Fuer den "Krankheitsfall" ist es doch deutlich "bequemer" als Angestellte, dafuer bist Du sonst Dein eigener Herr. Ich wuensche Dir, dass Deine Gefuehlswelt bald wieder in Ordnung kommt - vielleicht hilft das Wochenende!
LG, Ute

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Tini,
ich möchte mich deiner Frage einfach mal anhängen und würde mich auf freuen zu hören, wie es euch allen so geht. ich fühle genau so wie du. bin heute 5+3, habe keinerlei ss-anzeichen, nur müdigkeit und sonst nichts. bis auf: einen tag habe ich ein dermaßenes bauchziehen, dass ich mir denke, es ist alles vorbei. im gegensatz zur literatur, die man so ließt, zieht es bei mir auch mal mittig, nicht nur in der leistengegend. dann, so nach 2 tagen, ist alles wieder vorbei, ich fühle mich absolut unschwanger und denke, es wäre nie anders gewesen. dann habe ich wieder angst, dass ich eine MA erleben muss. (musste ich leider auch schon zweimal) und wünsche mir das ziehende gefühl wieder herbei, dass ich weiß, das krümelchen wächst. sobald dieses gefühl wieder da ist, und auch mal heftiger wird, geht das gedankenspiel wieder von vorne los.
also - du siehst, mir geht es ganau so. auch wenn ich selbst gerade schwierigkeiten damit habe, aber ich kann dir auch keinen anderen rat geben, als dass du dich auf den lauf der natur verlässt, die ganze sache so entspannt wie möglich siehst und positiv bleibst. (ich weiß, es ist nicht leicht, mir geht es ja genau so ;-) bei mir rührt die angst halt daher, weil ich schon 4 FG hatte (2 MA und 2 spontanFGs). daher die große angst. aber trotzdem !
komm - lass uns zusammen uns über die Schwangerschaft freuen, es wird alles gut werden!!
P.S. wem geht es denn noch so wie uns beiden?

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo ihr beiden, mir geht es ähnlich, fühle mich völlig unschwanger und bin froh, alle 14 Tage US zu haben, da ich auch schon 3 Fgs hatte und ein sehr hohes FG-Risiko habe. Ich würde es nicht merken, wenn das Kind nicht mehr leben würde. Meine FÄ ist aber sehr verständnisvoll und würde mich auch jede Woche ansehen. Übrigens: wir schaffen es alle hier, das ist doch klar, oder???? GGLG, Fairwind

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Tini,
ich würde auch sagen du hast jedes Recht zum Arzt zu gehen und ich glaube auch nicht das dein Arzt da irgendwelche Probleme machen wird, ich glaub eher das er vollstes Verständnis hat. Aber die Antriebslosigkeit hab ich auch, komm morgens aus dem Bett nicht mehr raus obwohl Nils schon hellwach ist. Und wenn mein Mann dann von der Arbeit kommt bin ich einfach nur froh mich wieder ne Stunde oder länger ausruhen zu können. Das unschwanger Gefühl hab ich auch schon gehabt, mein Mann denkt aber immer optimistisch und reißt mich dann mit. Und es ist ja auch alles in Ordnung wie wir gestern sehen konnten, so wird es bei dir sicher auch sein. LG Melli 13. SSW mit evtl. Mädchen ;-)

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Tini,
was du hier schreibst sind eindeutig Schwangerschaftsanzeichen :-). Mir geht es genauso - völlig antriebslos, schlecht onhe Essen, schlecht nach dem Essen und wenn es mir dann mal zwei Tage gut geht, frage ich mich, ob noch alles i.O. ist. Mein Mann lacht immer darüber und erklärt mir, wie absurd meine Bedenken sind - das baut mich dann wieder auf. Ansonsten helfen mir am WE lange Spaziergänge, auch wenn es ersteinmal eine Überwindung ist. Ruf ruhig deine Hebi mal an. Sie kann dich sicher sehr gut beruhigen. Lass es dir gut gehen und sei nicht so traurig!!!
LG Hexlein

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

liebe tini,
zunächst mal: kopf hoch und nicht traurig sein. wenn du meinst, das bauchgefühl ist schlecht, geh zum arzt und lass es überprüfen! ich würde auch nicht mehr bis montag warten, sondern in die klinik fahren. wenn du dir übers we nen irren kopf machst, ist weder dir noch dem krümelchen in dir geholfen! du hast alles recht der welt dazu zum arzt zu gehen! dein arzt wird dich nicht verurteilen für deine angst. gerade mit deiner fehlgeburt letztes jahr ist es nur zu verständlich, dass du angst hast.
und wenn du meinst, du würdest ihn mit dem außerplanmäßigen besuch "nerven" dann schiebe einfach deine übelkeit vor. es gibt bestimmt ein gutes homöopatisches mittel, dass dir helfen kann.
ich drück dich mal aus der ferne und wünsche dir ein möglichst ruhiges we. überlegs dir mit dem arztbesuch, aber ich sag dir: tu es! sei dir wichtig, nimm dein bauchgefühl wichtig und tu es!!!
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und wunder-krümi 5+5

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Liebe Tini,
manches, was Du beschreibst, erlebe ich zur Zeit auch bei mir, und inzwischen glaube ich, das sind typische Schwangerschaftsmerkmale ;-)
Antriebslosigkeit, Übelkeit, na ja, und emotional bin ich gerade auch nicht sehr belastbar... Wenn dann noch traurige Erlebnisse oder sonst irgendeine Belastung dazu kommt, wird einem schnell alles zu viel.
Geh zum Arzt, um ruhiger zu werden, ich denke, dass er, wenn er so ist, wie Du ihn bisher geschildert hast, Verständnis für Deine Angst zeigen wird.
Und uns allen wünsche ich in der nächsten Woche unbedingt ein paar sonnige Tage, denn da fällt es leichter, gelassen und zuversichtlich zu sein...
GLG Doro

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Hallo Tini,
also eigentlich klingt das alles schon nach schwanger ;-) Allerdings ist Dir damit sicherlich nicht geholfen, deswegen würde ich an Deiner Stelle einfach zum Arzt gehen, wenn es Dich weiterhin beunruhigt. Wenn Du die nächsten 2 Wochen nur noch ein Nervenbündel bist und Angst hast, dann ist weder Dir noch Deinem Sohn noch dem Baby geholfen (ok, Deinem Mann auch nicht).
Deine Symptome kenne ich leider auch alle, ich könnte im Stehen einschlafen, kann mich gerade mal gar nicht aufraffen mehr als das Allerallernötigste zu tun und schlecht ist mir auch....heute hätte ich mich fast beim Windelwechseln in die volle Windel erbrochen ;-) Es hilft mir trotzdem mit Marlin ann die frische Luft zu gehen und mich einfach aufzuraffen. Sobald ich liege ist es zwar angenehmer, aber ich schlafe dann beim Bücher vorlesen ein. Und was mich hoffen lässt ist, dass zumindest die Müdigkeit bei der Schwangerschaft mir Marlin wirklich nach 12 Wochen weg war...und ich somit nur noch (hahaha) 5 Wochen vor mir habe.
Liebe Grüße,
Cel

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

liebe tini,
bitte versteh das jetzt nich falsch, daß ist lieb gemeint:
ich finde der ganze text trieft nur so von ss :-)
was heißt den hier "nicht mehr schwanger fühlen"?
ängste, antriebslosigkeit, übelkeit, zweifel, selbstzweifel, gute gefühle, ungute gefühle, sentimentalität, tränen, gebärmutterdruck der kommt und geht, schlappheit und dazu ausbleibende mens - wenn ich das ohne ein doc zu sein, ohne test und us-gerät in ein wort fassen müsste, mir würde kein anderes als schwanger ein fallen!
liebe tini, vielleicht hast du wirklich "nur" ein tief?!
versuch doch mal am we richtig auszuspannen, erklär dich deinem mann und lass dich dann mal so richtig schön verwöhnen! rede deinem krümel gut zu und sei einfach mal stiiinkefaul!
wenn dich am montag immer noch ein ungutes gefühl beschleicht, gehst du sofort zum arzt! und blödsinn - mach dir doch keine sorgen darüber, was dein arzt wohl von dir denkt, wenn du aus sorge hinkommst! hört sich hart an, aber das ist doch sein job!
ich wünsche dir auf alle fälle ein wunderwunderschönes erholsames wochenende! und vielleict sieht die welt montag schon wieder ganz anders aus?!
vlg,
alice 7+1

Re: Schwanger? Nicht mehr schwanger? Bauchgefühl?

Liebe Tini,
ja ich habe diese Ängste auch, im Moment klappt das verdrängen aber recht gut bei mir.
Diese ersten drei Monate sind wirklich keine einfache Zeit, dann denke ich wieder, dass auch Ängste dazu gehören und ich versuche sie etwas zuzulassen.
Ein Auf und Ab der Gefühle- halt typisch schwanger.
Wenn Dein Bauchgefühl allwerdings eindeutig wird, würde ich früher zum Arzt gehen- mich beruhigt es immer.
Alles Liebe
Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen