Suchen Menü

Schub-Durcheinander *ist mein Kind Autist??*

guten Morgen,
so, jetzt muss ich mir mal was von der Seele schreiben.
irgendwie passt nix von diesem ganzen Schub und Entwicklungszeug auf Annalee. zum ersten weiß ich nie genau, wie ich rechnen muss. Sie ist bei 38+0 geboren, also müsste ich ja quasi immer 2 Wochen abziehen- ist das richtig, obwohl man doch mit 38+0 "reif" geboren ist?
Jedenfalls ist sie für 4 Wochen immer zu weit, für 6 Wochen klar zurück. Und was mich am meisten verunsichert: Sie reagiert höchst selten auf mein Gesicht (höchstens mal nachts um 4, wenn sie satt ist, total wach und grad die Windel zugeballert hat). Ansonsten ist sie in den Wachphasen eher dauerquengelig und reagiert nur auf Licht.
Eigentlich guckt sie nie geradeaus, sondern immer mit dem Kopf stark nach rechts oder links. ich habe schon angst, sie ist autistisch... oder könnte es mit dem blockierten Halswirbel zusammenhängen? Mir macht es total Sorgen immer zu lesen, wie ihr mit euren Kleinen kommuniziert- meine macht immer nur den Eindruck, mit sich selbst beschäftigt zu sein (meistens mit der Verdauung), sie scheint so gar keinen Kontakt aufnehmen zu wollen (abgesehen davon, dass sie ständig im tragetuch sein will). Sie guckt mich nur beim Trinken an, aber dann mit dem Kopf ganz zurückgelehnt
:-(( lg,stefanie
Bisherige Antworten

Re: Schub-Durcheinander *ist mein Kind Autist??*

Hallo Stefanie!
Also erstmal, zu den Schüben kann ich dir nichts sagen, hab mir jetzt aber auch das Buch "Oje, ich wachse" bestellt (aber ich denke, man muss bei diesen Angaben auch berücksichtigen, dass es immer wieder Abweichungen gibt, weil jedes Kind anders ist).
Leonie (jetzt 9w6t) hat am Anfang auch fast immer an mir vorbeigeschaut und irgendetwas schräg über meinem Kopf fixiert, so dass ich mir auch schon Sorgen gemacht habe. Ich hab dann auch öfter mal Faxen gemacht, damit sie mir ins Gesicht sieht, aber das hat die Kleine völlig kalt gelassen. Irgendwann hat sich das dann aber geändert, und jetzt strahlt sie einen an, folgt mit den Augen, wenn sie etwas sieht bzw. hört und ist im Allgemeinen total aufmerksam. Mach dir also mal keine Sorgen, das kommt mit der Zeit, Annalee entwickelt sich total normal (siehst du ja daran, dass sie immer deine Nähe im Tragetuch sucht). Und wegen des blockierten Halswirbels fragst du am besten nochmal beim KiA nach.
GLG, Silke mit Leonie

Re: Schub-Durcheinander *ist mein Kind Autist??*

Hallo Stefanie,
die Schübe passen nicht immer zu 100% und manchmal dauert es auch sehr lange, bis dann alle Fähigkeiten auftauchen, die im Buch beschrieben sind. Es ist ein langsamer Lern-Prozess.
Ein blockierter Halswirbel wirkt sich ziemlich drastisch auf das Verhalten der Babys aus. Ich hatte unmittelbar nach der KISS-Therapie ein völlig anderes Baby. Wenn es uns schlecht geht, sind wir eigentlich auch mehr mit uns beschäftigt und einem Baby geht es da natürlich auch nicht anders.
Was ich machen würde:
Halswirbel therapieren lassen
Osteopathie
Wenn Du dann immer noch Bedenken hast, Augenarzt und Kinderarzt einschalten.
LG
Claudia

Re: Schub-Durcheinander *ist mein Kind Autist??*

Hallo Stefanie,
ich glaube nicht das dein Kind ein autist ist, zudem kann nur ein Arzt die diagnose stellen, aber ich weiß wie du dich fühlst. Max war auch so einer, hat dich nie wargenommen, hat meistens immer nur gequengelt usw. Mein Vorschlag wäre, das du zu der Chraniosacrale gehst, sprich Osteopathie, wenn die die Halswirbeln wieder in Ordnung bringen gehts auch wieder aufwärts. Max hat auch bis wir dahin gingen nie gelacht war auch nur immer mit sich selbst beschäftigt, jetzt geht es.
Marc hingegen ist da ganz anders, jetzt mit seinen zwei monaten macht er viel mehr dinge, die da Max nie gemacht hat mit dem Alter.
Lg Alexa mit Max 20 Monate und Marc 2 Monate

Re: Schub-Durcheinander *ist mein Kind Autist??*

Hallo Stefanie,
mach Dir mal keinen Kopf mit den Schüben - da ist jedes Kind anders. Mein Kleiner ist schon ganz früh Meister im Kopfheben in Bauchlage gewesen, dafür hat er aber erst viel später seine Händchen gefunden als er "sollte".
Und auf Licht ist er auch total fixiert und guckt dann auch immer an mir vorbei. So richtig angestrahlt werde ich auch erst seit ca. 2 Wochen, davor war es auch eher zufällig, wenn er mich mal erhascht hat.
Und mit der Verdauung ist er leider auch noch sehr beschäftigt und schaut dann so in sich rein ...
Hast Du ein Mobile? Damit kann ich ihn immer vom Quengeln ablenken - das strahlt und gluckst er auch immer an!
Mach Dir keine Sorgen, Annalee ist ganz normal!
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen