Suchen Menü

Schreiphasen

Hallo ihr Lieben,
unsere Bettina (3,5 Wochen alt) ist übertags ein ganz liebes Baby, schläft viel und ist auch viel wach, dabei aber gut zufrieden und muß übertags recht wenig schreien. Abends, so etwa ab 20.00 Uhr (also gerade dann, wenn der Papa sich auch mal an seinem Kind freuen will) geht es los: Sie schreit, ohne erkennbaren Grund (Hunger, nasse Windeln oder Blähungen kann ich denke ich zum Glück ausscheiden). Wir können Sie auch nicht durch Körperkontakt so richtig ruhig stellen. Gestern ging dass so bis 2.00 Uhr nachts. An schlafen in ihrer Wiege war schon gar nicht zu dneken. Seitdem ist sie wieder das liebste Baby der Welt. Kennt ihr ähnliches? Wie geht ihr damit um? zerrt es auch so an Euren Nerven? Gibt es Dinge, die ich vielleicht ausprobieren kann, um ihr zu helfen?
Liebe Grüße
Holly
Bisherige Antworten

Re: Schreiphasen

Liebe Holly,
ja uns geht es ähnlich.
Nur das Eleni auch tags recht unruhig ist und viel schreit.
Wir haben Morgen einen Termin beim Osteopathen und werden sie auf Spannungen untersuchen lassen.
Unsere Hebamme meint sie sieht ganz danach aus.
LG Imke

einschleich...

Hi Holly,
die meisten Babies, die ich kenne, haben für eine Weile so eine abendliche Schreiphase. Mein Sohn hatte das auch, ziemlich pünktlich gegen 22 Uhr ging es los, dauerte aber meist nur so 1 Stunde und hörte nach etwa 6 Wochen ganz von allein wieder auf. Mein Neffe hatte leider Koliken, da hat es wirklich Monate gedauert, aber das ist nicht die Regel. Es hat nicht wirklich was dagegen geholfen, aber es wurde eindeutig schlimmer, wenn wir ihn nicht betüdelt haben in der Zeit - er brauchte dann das Schmusen und Rumtragen einfach. Das einzige, was ein bisschen geholfen hat, war, ihm etwas vorzusingen beim auf-dem-Arm-halten. Ach so - da es wirklich sehr an den Nerven zerrt, weil die Kleinen dabei ja schreien können, bis einem die Ohren klingeln, ist, dass einer von Euch außer Hörweite geht (oder Musik mit dem Kopfhörer hört), damit Ihr Euch abwechseln könnt. Sonst seid Ihr beide total gerädert...
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald wieder aufhört - die Chancen dafür sind ganz gut!
LG Sara

Re: Schreiphasen

Hallo Holly,
JA, dass kenne ich zu gut. Svenja ist heute genau 8 Wochen und es geht seitdem wir aus dem KH daheim sind. Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen, dass es nach dem 3. Monat besser werden soll. Bei Kindern, die SChreiphasen haben, kann man wohl die Uhr stellen u. sie schreien ohne erkennbaren Grund - so wie es bei uns auch ist. Sie ist satt, Windel gewechselt etc.
Es zerrt ziemlich an den Nerven - aber da müssen wir wohl die nächste Zeit erstmal durch. Es kommen auch schönere Zeiten!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Re: Schreiphasen

hallo,
manchmal sind die kleinen vom scheinbaren "nichts" überfpordert. sie können ja nicht reden und müssen sich deswegen mit schreien ausdrücken. das haben sehr viele kinder, meine beiden auch! ich nehm sie einfach fest in den arm (also normal feste :-) ) und lass sie weinen, rede ruhig mit ihnen und wenn ich nimmer kann, dann übernimmt mein mann. wann das vergeht ist unterschiedlich. bei meiner ersten tochter wurde es mit 6 monaten besser, nun sind wir mal gespannt. wahrscheinlich konnte ich dir auch nicht weiter helfen. sorry, aber ich wünsche dir viel kraft das gut durchzustehen!
lg, kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen