Suchen Menü

Schreien lassen...

Hallo zusammen,
Hexleins Posting unten hat bei mir ne Frage aufgeworfen... . Und zwar: wenn Lion schreit, lege ich mich manchmal mit ihm aufs Bett und halte seine Hand und streichele ihn. Er brüllt dann oft weiter und läßt sich so nicht beruhigen.
Ist das schon schreien lassen?
Manchmal bin ich echt zu entkräftet um den kleinen Brocken mit seinen über 9000g durch die Wohnung zu tragen.
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Schreien lassen...

Huhu,
ich weiß nicht ob man das schon schreien lassen nennen kann. Kommt sicher darauf an, wie lange du ihn in dieser Situation läßt? Ich nehme Roman ja auch immer sofort hoch, schaukel und trage ihn, singe und mache Faxen :-) oder gebe ihm SEINE Brust *grins*. Jeder sieht das anders. Meine Mutter wollte gerade mit Roman spazieren. Die Idee fand ich super, so kann ich mal eben alles durchsaugen und aufräumen ABER Roman läßt sich nur ungern anziehen (Mütze, Schneesack), man muß sich beeilen dabei trotzdem Ruhe ausstrahlen und so quängelt er nur kurz und ist dann zufrieden. Wenn er anfängt zu weinen und das in schreien ausartet, kann ich ihn gleich wieder ausziehen um ihn erst zu beruhigen. Das habe ich meiner Mutter erzählt und was war heute? Ich will Roman anziehen, Mütze hat er bereits auf, er will quängeln und dabei fällt der Nucki auf den Boden also heb ich ihn auf, will ihn abspülen um ihn dann vorsichtig in den Schneesack zu legen. Was macht meine Mutter, alles dauert ihr zu lange, ein Kind kann ja mal schreien, beruhigt sich halt von alleine wieder (sagt sie) nimmt also Roman während ich in der Küche bin und steckt ihn weinend in den Schneesack und er schreit natürlich sofort bitterliche Tränen!! Ich komm rein und bin natürlich sauer und sage, warum hörst du mir nicht einmal zu??? Sie fühlt sich beleidigt und nimmts gleich wieder so persönlich von wegen sie könne keine Babys anziehen *nerv* Sie konnte uns erziehen wie sie mochte und ich möchte Roman eben nicht schreien lassen, das muß sie doch verstehen?!! Ich habe ihn also getröstet und ihn sanft angezogen und er hat gelächelt :-) geht also doch, man muß gar nichts mit Gewalt machen. Boah ich reg mich schon wieder auf und meine Mutter ist nun eingeschnappt!
Phanta

Re: Schreien lassen...

Hallo Phanta,
ja, manchmal frag ich mich auch, wie wir groß geworden sind :) Meine Mutter meint auch immer, Lion würde uns mit Absicht drangsalieren... . Ich versuche ihr auch immer erfolglos zu erklären, daß er das ganz sicher nicht macht... .
Na ja, ich werde ihn einfach lieber weiter tragen - ist besser. Hab ihn auch keine 10 Minuten oder so weinen lassen und nur wenn ich wirklich nicht mehr konnte.
Liebe Grüße
Chrissi

Apropos Mütter ....

Hallo Phanta,
die lieben Mütter meinen doch immer, einem reinreden zu müssen. Meine Mutter versucht schon seit mind. 3 Monaten, mir das Stillen madig zu machen. Sie meint immer, das arme Kind bekäme doch nur "Schlabberwasser" und könne ja gar nicht satt werden. Wenn ich was von Schub erzähle, dann ist das ja auch wieder nur eine von diesen dämlichen Marotten der "Moderne", früher hätten die Kinder ja sowas angeblich auch nicht gehabt *haha*. Wenn es nach ihr ginge, würde Janik schon seit der 6.ten Lebenswoche Möhrchen und Brei bekommen, weil das ja früher so üblich war. Aber was ich wünsche, nämlich 6 Monate voll stillen, das interessiert überhaupt nicht. Ich habe ja überhaupt keine Ahnung und solle doch bitte mal auf eine erfahrene Mutter höhren *grrr*.
LG Simone mit Janik (16W2T), der sehr wohl von MuMi satt wird und rundum zufrieden ist

Re: Apropos Mütter ....

Hallo Simone!
Schlabberwasser?!? Das ist ja wirklich zum Lachen! So einen Spruch habe ich noch nie gehört.
Weißt Du, was ich denke: unsere Mütter (meine hat uns 6 Schwestern auch nicht gestillt, es waren die 70er Jahre) sind heute einfach neidisch, daß wir unseren Kindern diese Nähe geben, und drücken das dann mit solchen dummen Sprüchen aus. Damals war das Stillen nichtin Mode und die Frauen haben sich allerlei von Ärzten und der Industrie einreden lassen, aber leid tat es ihnen im Grunde ihres Herzens doch.
Meine Mutter hat dem Stillen anfangs auch skeptisch gegenübergestanden, und nun, da 4 ihrer Töchter dies bereits ausgiebigst praktizier(t)en und es nur zum Wohle der Enkel war, hat sie dazugelernt und macht nicht mehr solche Bemerkungen.
Meine Schwiegermutter erzählt immer, sie habe nicht genug Milch gehabt, aber auch das halte ich für Einbildung. Heute sieht man an ihren Blicken wenn sie mich stillen sieht, daß ihr irgendwas fehlt und sie die Zeit gerne zurückdrehen würde...
lg
Perspektive
mit 3 Jungs

Re: Apropos Mütter ....

Hallo perspektive,
interessant, was Du da erzählst - mir geht es ähnlich. Erst etwas überheblich sein und madig machen, dann neidische Blicke und dann "ich hatte ja nie genug Milch" oder "er/sie wurde nicht mehr satt". Da könnte ich auch ununterbrochen mit den Augen rollen :-)
Kommt mir also sehr bekannt vor!
Gruss Ina

Re: Schreien lassen...

Hi Chrissi,
Schreien lassen wäre es für mich, wenn Du Dich nicht um Lion kümmerst. Ihn also alleine liegen lässt, gar nicht im Raum bist...
Wenn Du seine Hand hältst, weiß er ja, dass Du für ihn da bist.
Wenn Sara brüllt, dann brüllt sie. Egal wie und wo. Da kann ich sie dann auch auf den Arm nehmen und kuscheln, sie macht teilweise weiter, bis sie fertig ist. Aber das ist für mich auch kein Schreien lassen, ich kann ihr ja schlecht den Mund zu kleben *gg*
LG
Anja

Re: Schreien lassen...

Hallo Chrissi!
Ja, das hab ich mich auch öfter in solchen Situationen schon gefragt. Bei uns ist das häufig so, wenn ich Leonie abends zum Schlafen hinlege. Wenn sie schreit, probiere ich es anfangs mit Händchen geben und beruhigend auf sie einreden oder singen. Manchmal beruhigt sie sich dann und schläft ein, manchmal schreit sie aber so lange, bis ich sie doch wieder auf den Arm nehme. Tja, nur weiß ich ja leider nicht im Voraus, wie sie reagiert. Du siehst also, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Bin aber gespannt, was die anderen so dazu schreiben.
LG, Silke mit Leonie (16w2t)

Für mich schon...

Hi Chrissi,
bestimmt sehen das einige anders.
Aber ich würde alles tun, um mein Kind zu beruhigen.
Kinder lieben es getragen zu werden, es beruhigt sie, da der Gleichgewichtssinn so stimuliert wird- was sie noch aus dem Mutterleib kennen.
Wenn Du singst und ihm "nur" die Hand gibst, reicht ihm das vielleicht nicht. Es gibt Babies die das ausreichend finden und bedürfniss starke Kinder, die mehr Stimualation brauchen.
Versteh mich nicht falsch, ich mache Dir keinen Vorwurf, sondern verstehe das.
Joshua war ein Schreikind, ich weiss was es heisst.
Ihn habe ich geschleppt bis mir die Arme abfielen und ich vom Laufen durch die Wohnung Blasen an den Füssen hatte.
Aber, es hat sich gelohnt, er das fröhlichste und liebste Kind der Welt ;-) - jetzt.
Ich glaube das dies auch daran liegt, das ich alles für ihn getan habe.
Aber manchmal kann man kaum noch, ich verstehe dies gut- und würde Dir nie einen Vorwurf machen.
Schreikinder sind eine wahnsinns Herrausforderung.
LG Imke

Re: Für mich schon...

Hallo Imke,
ja, wollte ja auch Eure Meinung wissen. Habs bisher nur gemacht, als ich Fieber hatte und mich wirklich nicht mehr rühren konnte (wie heute - leider hab ich seit er da ist schon 5 Mal hoch Fieber gehabt). Werde ihn aber einfach weiter tragen, Dein Posting hat mir echt Mut gemacht.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: Für mich schon...

Hallo Chrissi,
sag mal wieso hast du denn so oft hohes Fieber?? Das hört sich ja nicht gut an! Hast du es schon mal beim Arzt abklären lassen? Würde ich auf jeden Fall mal machen! Komisch! Ich wünsche dir gute Besserung u.viel Kraft weiterhin! LG Cori

Re: Für mich schon...

Hallo Cori,
danke der Nachfrage... . Das waren 3 Brustentzündungen & zweimal Grippe (wie momentan). Diese Brustenzündungen waren echt nervig, aber da hatte ich zum Glück schon lange keine mehr!
Danke auf jeden Fall für die guten Besserungswünsche.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Schreien lassen...

Hallo chrissie,
ich schliesse mich joyce an - manchen Kindern reicht das nicht und sie brauchen mehr.
Da hilft nur schleppen oder schuckeln oder am besten anlegen.
Alles wird gut :-)
Gruss Ina
PS: Was ist das mit dem Fieber?

Re: Schreien lassen...

Hallo Ina,
ja, ich werde den Kleinen weiterhin lieber tragen als das mit dem Bett zu versuchen. Mit dem Fieber, das waren 3 Brustenzündungen und zweimal Grippe. Hat mich auch schwer gewundert - so oft war ich die letzten 8 Jahre zusammen nicht krank... .
Danke und liebe Grüße von
Chrissi

Re: Schreien lassen...

Hmm das liegt an der Situation nach SS und GEburt und dann noch die Stillerei. Das zehrt total.
Versuch mal über einen längeren Zeitraum ferrum phosphoricum zu nehmen, dieses Schüsslersalz. Das hilft bei mir grad recht gut.
Liebe Grüsse
Ina

Re: Schreien lassen...

Hallo Ina,
lieben Dank für den Tipp - ich werde mir das ferrum phosphoricum mal aus der Apotheke besorgen. Viele Grüße von
Chrissi

Re: Schreien lassen...

hi,
annalee ist (war?) ein Schreibaby und man geht doch wirklich hart an seine Grenzen. Ich versuche immer alles, dass sie möglichst wenig weint, dh. tragen tragen tragen. ich hatte aber auch schon 3 Momente, wo ich vor erschöpfung nicht mehr konnte und selbst geweint habe. Dann habe ich es ihr in Ruhe erklärt und seltsamerweise hat sie dann sogar aufgehört zu weinen. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie gemerkt hat, wann es nicht mehr ging. Ich glaube, wenn du immer für Lion da bist, kann er es verkraften, wenn du ausnahmsweise ihm mal nur nah sein kannst. Ich denke, wir tun alle was wir können- aber es gibt eben Momente, da scheint es nicht zu reichen.
lg, stefanie

Re: Schreien lassen...

Ich debke, dass ist kein Schreien lassen. Denn der Kleine ist ja nicht alleine. Das wichtigste ist, dass er merkt, dass du da bist und ihm beistehst.
LG Sandra

Re: Schreien lassen...

Hallo Chrissi,
ja, unter Umständen ist Hand halten zu wenig Nähe. Als Beruhigungsmittel solltest du es daher wirklich nicht zu oft einsetzen. Aber, wenn du es an einem anstrengenden Tag mal nutzt, um kurz neue Kraft zu tanken, damit du ihn dann weiter trage kannst ;-), ist das sicher mal ok. Wir haben alle unsere Grenzen.
Mathilda lässt sich heute mal wieder vom Papa beruhigen, aber er hat auch gerade das zweite mal erfolglos versucht, sie ins Bett zu legen - im vermeintlichen Tiefschlaf - null Chance.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schreien lassen...

Hallo,Chrissi...wenn er sich nicht beruhigen lässt mit Händchenhalten und co.,dann lässt du ihn doch in seinem Weltschmerz oder was auch irgendwie allein....
Und klar,rumtragen kannst nicht immer,aber vielleicht läss er sich auf dem Gymnastikball beruhigen bei dir im Arm und du guckst dabei in die Glotze oder so?Felix hatte so eine Phase mit den Zähnen(gezznochschweissvonderstirnwisch*)und liess sich nur so beruhigen...Da hätten ihn lauter Hände und Singen usw.nur noch mehr in Rage getrieben,weil er das eben nicht wollte....LG Tina,mal versuchen würde,wie er sich (ausser Rumschleppen)beruhigen lässt...

Re: Schreien lassen...

Hallo Feechen,
danke für Dein Posting. Stimmt, ich sollte wohl einfach wieder den Gymnastikball rausholhen. Den hatte ich schon ganz vergessen. Rumtragen oder der Ball sind auch die einzigen Mittel neben Stillen die helfen und der Gute wird immer propperer, so daß ich ihn ev nicht ständig stillen sollte.
Liebe Grüße von Chrissi

Re: Schreien lassen...

Chrissi,
schreien lassen heisst ohne Koerperkontakt. Allerdings ist haendchenhalten ja nur wenig Koerperkontakt, wenn er nicht aufhoert, sollte der Koerperkontakt erhoht werden. Z.b. auf den Arm nehmen oder dicht an Dich ranziehen.
Diana

Re: Schreien lassen...

Hallo Diana,
danke für Dein Posting. Werde ihn einfach weiter tragen. Kröperkontakt hilft ihm oft wohl nicht - er hat auch sich leider auch noch nie beruhigen lassen indem er auf unserem Bauch lag oder so.
Liebe Grüße von Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen