Suchen Menü

Schreibaby ?

Also Valentin ist vor gut 2 Wochen geboren und inzwischen hat er auch 3 Wachphasen nach bestimmten Stilleinheiten von 1-max 3 Std. am Tag. Dumm ist nur, daß er in den Wachphasen spätestens nach 20n min anfängt erst wild mit den Armen zu rudern und kurz darauf zu schreien beginnt. Nach ca. 10 min schläft er beim Schreien kurz max 5 min ein und dann ist wieder Schreien angesagt. Rumtragen - senk- bzw. wagerecht, Wippen, Hängewiege, etc. hat höchtens für 1 min Erfolg. Einzig pucken + Schnuller in den Mund mit Festhalten selbigen hat bisher Schreiphasen ausgeschalten. Da ich ihn aber nicht zustöpseln will und er manchmal danach die nächste Stillmahlzeit ein merkwürdiges Verhalten zeigt - jede Min 1-3x abnabeln, wild suchen und wieder schmerzhaft andocken, schränke ich Pucken+Nuckel nur auf die Schreiphase Nachts ein. Nur Pucken hat übrigens keinerlei Effekt. Was kann ich noch versuchen bzw. ab wann denkt Ihr sollte ich mich an eine professionelle Schreiambulanz wenden. Unser erster Sohn hat so einen Quatsch nicht gemacht und ich bin ein wenig ratlos. LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Schreibaby ?

hi nona.
hat er vielleicht blähungen?? wenn er immer so plözlich losschreit und seine beinchen anzieht, hat er vielleicht bauchweh.
ansonsten weiß ich auch nciht, was es sein kann.
jaron hat sowas stets am abend für ca. 2-3 stunden, bis er dann gegen 22.00 richtig einschläft.
lg, dorit

Blähungen unwahrscheinlich, da

SAB simplex zumindest Nachts vor den Stillmahlzeiten geben wird und er mit den Beinen erst anfängt Strampeln wenn er schon voll im Schreimodus ist. Mcht nach dem Stillen immer super Beuerchen und während des Stillens meist richtig gute Pupse und Schisse. Wir hatten zu anfang fast gehofft, daß es das wäre... Kann man ja 'ne Menge gegen machen. Aber Danke für Deine Antwort

Re: Blähungen unwahrscheinlich, da

falls er ein klassisches schreibaby ist, könnt ihr leider eh nicht viel machen..
weitere erklärungsversuche: hat er vielleicht das kiss-syndrom?? hat er eine bevorzugte seite? sperrt er sich bei der anderen seite? irgendwas diesbezüglich beobachtet??
beobachtet einfach ein wenig weiter und geht sonst mal zum kia....entweder es findet sich was oder ihr müsst die ersten 3 monate durch die harte schule gehen....auf jeden fall gibt es sich irgedwann schon!
alles gute - dorit und co

die U3 ist ja bald - bis dahin werde ich

beobachten. Danke Nona

Re: Schreibaby ?

Das verhalten mit andocken und wieder losslassen aber dann doch suchen kenne ich, beiu uns heisst es das er bäuerchen machen möchte aber nicht konnte mittlerweile kann er das sehr gut. an manchen tagen hat er auch seine schreiphase von 1 stunde da hilft es gewaltig= pucken richtig eng mit armchen eng am körper schnulli im mund und laufen oder auch tragetuch!! aber seid dem wir rausgefunden haben das es bauchschmerzen hat gebe ich im sab simplex und es ist vorbei mit täglichen schreien. ach ja wenn er so viel schreit wasche ich ihm das gesicht mit kühlem wasser hilft auch und ist besser fürs baby muss nicht das salzige Feuchte im Gesicht immer haben.
Übrigens er nimmt den schnuller auch nicht immer aber mein kleiner finger ist eh der beste schnuller*g*

kleiner Finger wird hier weniger akzeptiert

Er erkennt den Betrug, hört auf mit Saugen und schreit trotz kleinem Finger :( Nuckel wird zwar auch erkannt, aber nach ca. 1min festhaltens doch angenommen vorher jedoch umso heftiger geschrien - komme mir fast vor, als würde ich ihn genauso wie mit Pucken vergewaltigen. Ja SAB nutzen wir auch, aber ehr weil er durchs schreien scheinbar zu viel Luft in den Bauch bekommt.

Re: Schreibaby ?

Hallo Nona,
Hauptsache, Du bleibt so ruhig und geduldig wie möglich.
So schlimm und ungwöhnlich hört sich das aus meiner Sicht nicht an, so war meine Kleine auch und habe es auch von vielen anderen gehört...
Versuch zunächst mal nur eine Beruhigungsmaßnahme und die lang genug - sonst ist Dein Kleiner noch überreizter.
Kannst auch Chamomilla D6 Globuli versuchen, die haben bei uns ganz gut geholfen.
Am besten hat das Rragen im Tragetuch geholfen - nach Stillen und Bäuerchen rein, war Tiefschlaf angesagt :-)
Und nie vergessen: es wird besser, ganz sicher - er ist doch noch sooo klein!
LG
Leo mit Böppelinchen, 5.9.05
P.s. ich finde mit 2w den schnulli viieel zu früh!!

Ja das mit Ruhe versuche ich auch und

auch die Globuli werde ich mal probieren. Tragetuch hilft nicht, jedoch Kiwa und raus bzw. Autokindersitz und fahren, Glückskäfer hilft auch teilweise. Ich denke Tragetuch ist ihm unangenehm, da er mit leichter Sichelfußstellung geboren wurde und das die Beine stärker wie der Glückskäfer auseinander drückt. Schnulli finde ich auch nicht ok, jedoch ist mir Nachts ehrlich gesagt dieses Mittel nur recht um zu verhindern, daß auch unserer erster Sohn wach wird und auch noch Schlafprobleme bekommt. LG Nona

Nerv eingeklemmt?

Hallo Nona,
ich habe das Problem zwar nicht, kenne es aber von einer Bekannten. Kam Valentin normal auf die Welt oder per Kaiserschnitt? Bei meiner Bekannten war es eine normale Geburt. Ihr Kleiner hat sich aber beim drehen durch den Geburtskanal einen Nerv im Nacken eingeklemmt und sie haben es erst nach Monaten rausgefunden. Der Ärmste hat auch immer geschrien. Lass es lieber mal genau checken, nicht dass er sich doch was verrenkt hat.
LG Michaela

Hoffe und denke nicht, da er ja immer

erst mal ein wenig ruhig ist, aber wie stellt m,an das fest bzw. behebt man es ? LG Nona

Re: Hoffe und denke nicht, da er ja immer

Das weiß ich leider nicht, wie der Arzt das feststellt.
Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen wie der Hörtest bei einem Neugeborenen gemacht wird.
Würde es beobachten und wenn es nicht besser wird einfach mal checken lassen.
LG Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen