Suchen Menü

Schon wieder eine Frage: dieses Mal: Lammfell

Hallo,
seit ich nicht mehr ins Büro muss, fallen mir ständig irgendwelche Fragen ein ;-)
Wir haben ein Lammfell gekauft - medizinisch gegerbt (also eigentlich extra ein Babyfell), sauteuer. Weil es so gestunken hat, habe ich es zuerst ein paar Tage ausgelüftet und es dann - genau nach Anleitung - gewaschen (Wollwaschprogramm in der Maschine mit extra Pflegeshampoo). Jetzt stinkt dieses Ding aber noch mehr als vorher! Kennt das wer von Euch?
lg
maat-ka-re, die das Ding jetzt mal auf die Terrasse gestellt hat, weils im Wohnzimmer so riecht...
Bisherige Antworten

Re: Schon wieder eine Frage: dieses Mal: Lammfell

Wonach stinkt es denn?
Hast Du es mit Lanolin gewaschen?
Ich finde Lammfelle riechen vor allem feucht etwas woll-muffig (wie nasse Wollpullis eben), aber trocken war es eigentlich dann recht neutral.
Ich habe vor Lus Geburt selber auf dem Ding geschlafen weil Mamas Geruch Babies beruhigen soll. Naja, ruhig geschlafen hat sie wirklich dann.
Auf jeden Fall würde ich ein neues Stück auch in der Sonne ausdünsten lassen. Ich lüfte solche Sachen gerne noch im Wäschetrockner nach. Nass darf ein Lammfell zwar nicht rein, aber trocken kann man es ruhig heiss lüften.
LG Alke

Re: Schon wieder eine Frage: dieses Mal: Lammfell

Ich kann den Gestank ehrlich gesagt nicht definieren. Gewaschen hab ich es mit dem "Spezial-Shampoo für Lammfelle", das wir extra dazugekauft haben. In die Sonne soll man es - lt. Pflegeanleitung - überhaupt nicht legen. Danke für den Tipp mit dem Trockner, das werde ich noch probieren, sobald es trocken ist.
Inzwischen hab ich auch die E-Mail-Adresse des Herstellers gefunden, ich warte mal ab, was die sagen.
lg
Claudia

*einschleich*

Hallo,
wenn man ein Lammfell kauft, muss man damit rechnen, dass es ein bisschen
nach Tier riecht. Das ist völlig normal.
Gruss Catrin ET-4
PS: Du weisst ja sicher, dass man die Babys zum Schlafen nicht mehr auf
Lammfelle legen soll. Im Kinderwagen sind sie allerdings Gold wert...

Re: *einschleich*

Hallo,
zwischen "ein bisschen nach Tier riechen" und "das stinkt so, dass man im Wohnzimmer fast keine Luft bekommt" ist aber auch ein Unterschied ;-) Vom Hersteller hab ich inzwischen ein Mail bekommen, dass Felle unterschiedlichen Eigengeruch haben. Ich solls mit Febreze probieren und sonst tauschen sie es um.
Ins Gitterbett lege ich das Fell eh nicht, wir haben es zum Kuscheln und für den KiWa gekauft.
lg
Claudia

Re: *einschleich*

Hi Claudi,
kann dir in dieser Sache nicht wirklich weiter helfen, aber ich muss sagen, die Aussage vom Hersteller, dass du Ferbreze nehmen sollst, haut mich schon etwas um, zumal es voll die Chemiekeule ist und somit überhaupt nicht fürs Baby geeignet.
Hoffe du findest eine Lösung.
LG Cécile

Re: *einschleich*

Boah! Der Hersteller sagt Du sollst es mit Febreze probieren? Für ein Babyfell?
Das würde ich nicht machen wollen!
Für Babies ist Febreze nichts! Dann würde ich es doch gleich umtauschen. Alleine schon wegen so einer Empfehlung.
*kopf schüttel*
So wie Du den Geruch beschreibst ist es schon arg!
LG Alke

das ist ja krass!

Febreze ist ja das Letzte!
haste das Ding im Bioladen gekauft? Ich hab eins ausm Bioladen und das roch
nur ein bisschen nach Heu.
Schaffs zurück :-) Hätte auch keinen Bock, mein Kind in einen Kuhstall zu
legen ;o)
gruss catrin ET-4

Re: das ist ja krass!

Gekauft hab ichs in einem Möbelhaus, bei dem wir eigentlich alle unsere Baby-Sachen gekauft haben, aber da der Hersteller auch bei uns in der Nähe ist, hab ich den kontaktiert. Wieviel hat euer Fell eigentlich gekostet? Ich hab über EUR 70,-- bezahlt. Es hat zwar auch billigere gegeben, aber die waren alle so kurzflorig, uns hat das lange besser gefallen.
lg
Claudia

Re: das ist ja krass!

jor das kommt hin. ich hab im bioladen für ein kurzfloriges auch soviel
bezahlt.
gruss catrin

Re: Schon wieder eine Frage: dieses Mal: Lammfell

Hallo,wonach stinkt es denn?Ich hab immer ökotest sehr gute gekauft,die nicht ausdünsten...oder meinst du den schafgeruch?So intensiv hat ich das nicht bei meinen fellen,aber den katzen hats schon gereicht*g*...glg feechen

Re: Schon wieder eine Frage: dieses Mal: Lammfell

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wonach es stinkt - ich wohne zwar am Land, aber ich schnuppere so selten an Schafen ;-) Aber schön langsam wird es besser. Ich werde es noch 1 - 2 Wochen lüften, und wenns dann nicht besser ist, tausche ich es um.
lg
Claudia

Re: Schon wieder eine Frage: dieses Mal: Lammfell

Huhu,also wenn es nicht Ökogetestet ist,dann würd ich es auf jeden Fall umtauschen....glg feechen da keinen Kompromiss eingehgen würd....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen