Suchen Menü

Schnuller in der Nacht........

Meine Lieben,
ich bin momentan so richtig schlapp, da meine Nächte so zerpflückt sind und ich Probleme habe, wieder einzuschlafen. Anna Katharina kommt regulär so ca. 3h zum Stillen, was ja auch absolut okay ist. Doch das Schnulliproblem hält weiter an. Bisher brauchte sie den Schnulli nur zum Einschlafen und hat ihn kurz danach ausgespuckt. Nun wacht sie nachts meist auf wenn sie den Schnulli versehentlich ausgespuckt hat und braucht ihn wieder zum weiter schlafen. D.h., heute nacht bin ich wieder öfter aufgesprungen, um ihr den Schnulli wieder zu geben. Ich hab ihr auch schon ein Kuscheltuch mit reingelegt, da ich dachte das helfe vielleicht etwas. Aber neeeeeeee.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich ihr das wieder "abgewöhnen " kann? Aber das ist wohl das typische Schnullerproblem. Freue mich jetzt schon, wenn der mal ganz weg muss :-(
LG und Danke für Eure Antworten
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: Schnuller in der Nacht........

guten morgen sandra,
also bei uns ist es am entspanntesten seit Annalee mit mir im Familienbett schläft- meist in meinem Arm. Falls sie den Schnulli braucht ist es so ein leichtes in wieder reinzustöpseln. Außerdem haben sich jetzt unsere Schlafzyklen aneinander angeglichen, so dass ich überhaupt nicht mehr aus einer Tiefschlafphase gerissen werde. Meist werde ich 2 Sekunden vor ihr wach und kann das zu erwartende Problem beheben, bevor sie knöterig wird.
Ich kann es wirklich nur empfehlen mal auszuprobieren (hat allerdings bei mir ne Woche gedauert, bis ich es als entspannend wahrgenommen habe). Wenn ich jetzt noch stillen könnte, wäre es glaub ich perfekt (naja, zum Glück holt mein mann nachts die Flasche, aber stillen geht schneller, dann müsste sie gar nicht aufwachen).
lg, stefanie *jetzt immer gut ausgeruht*

Re: Schnuller in der Nacht........

Also mit dem im Elternbett zu schlafen habe ich negative Erfahrungen gemacht.
Ich kann nur sagen bei uns kommen die Kinder nicht dauerhaft ins Bett.
Muß ja nicht immer so sein, aber bei uns im Bekanntenkreis sind einige Eltern, die das auch schön bequem gefunden haben
Allerdings die kleinen wieder diesem Bett zu entwöhnen war die
Hölle für alle.
Mein kleiner spuckt wie schon sein Bruder zuvor den Schnuller aus.
Die mögen den nicht wirklich leiden.
Eine Freundin mußte auch Nachts immer raus um den Schnulli rein zu stecken, war nicht schön, der ging es auch ziemlich mieß wegen dem Schlafmangel.
Bis sie ihn mal ein wochenende schreien lassen hat immer etwas
länger.
Nach 3 Tagen war bei ihr die Sache erledigt.
Er hat ihn zwar noch bekommen, aber wenn er Nachts wach wurde hat er ihn nicht mehr verlangt.
LG Nicky

Re: Schnuller in der Nacht........

Hallo Sandra,
ich kann hier lediglich von einem ähnlichen Problem berichten, aber Tipps hab ich bislang leider keine. :-(
Nur bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht sowieso aufwacht und der Schnuller dann einfach hilft, schneller wieder einzuschlafen, oder ob ich tatsächlich gar nichts vom nächtlichen Aufwachen mitbekommen würde, wenn es den Schnuller nicht gäbe...?
Hm. Liebe Grüße,
Iggy

Re: Schnuller in der Nacht........

wenn arthur mit nuckel einschläft muß ich nachts einmal raus um ihn den nuckel wieder in den mund zu schieben. dann schläft er bis zum nächsten stillen so gegen 4. schläft er abends ohne nuckel ein, muß ich nachts auch nicht raus, erst zum stillen. jetzt laß ich ihn schon 3 tage ohne nuckel einschlafen (abends) und es klappt. er braucht zwar ein paar minuten länger zum einschlafen, aber er hat 3 schmusetücher im bett, die er bearbeitet und wenn er eingeschlafen ist richte ichdie tücher wieder her, das sie nicht vor dem gesicht bzw. nase liegen.
tagsüber brauch er ihn aber zum schlafen und da bekommt er ihn auch.
LG Christin

Re: Schnuller in der Nacht........

Hallo Christin,
das wäre es mal wert, auszuprobieren. Bei uns ist es so, dass sie bisher auch oft ohne Schnulli eingeschlafen ist. Aber jetzt ist es meist so, dass sie ca. 15 Minuten im Bettchen liegt und sich dann deutlich meldet, "ich will den Schnulli", wir gehen dann gleich und geben ihr ihn. Vielleicht sollten wir da ja noch ein bisschen warten und ihr die Zeit geben, sich mit ihrem Kuscheltuch einzuschmusen ;-). Vielleicht schafft sie es ja dann auch, ohne einzuschlafen. Und dann könnten die Chancen wirklich gut stehen, dass sie "ohne" weiter schläft.
Danke für den Tipp
SANDRA

Re: Schnuller in der Nacht........

gern geschehen
bei uns hat es funktioniert
arthur erzählt auch immer noch richtig laut abends aber wir gehen nur bei weinen nochmal ins zimmer und dann wenn er eingeschlafen ist um wieder ordnung zu schaffen.
ich drück die daumen
LG Christin

Re: Schnuller in der Nacht........

Hallo Christin,
also - gestern war ja unser Probeabend ;-). Das ging gründlich in die Hose. Anna Katharina war um halb sieben schon sehr müde. Normaler Weise geht sie so ca. 7h ins Bett. Da wir gestern nachmittags unterwegs waren und sie deshalb überhaupt nicht geschlafen hat, weil ja alles viel zu interressant war, hab ich sie gestern abends dann etwas früher bettfertig gemacht und gestillt. Beim Stillen hat sie nicht mehr viel getrunken, da sie mir dabei fast eingepennt wäre. So im Halbschlaf hab ich sie dann ins Bettchen gelegt. Dann hat sie sofort losgebrüllt...........- eigentlich wäre dann die Schnulliphase gekommen. Ich hab ihr dann ruhig zugeredet, ihr ganz langsam den Schlafsack zugemacht, sie gestreichelt, ihr eine gute Nacht gewünscht,............;-) und sie hat dabei kräftig geschrien. Was kam dann? Du kannst es dir denken...........DER SCHNULLI. und schwupps war alles wieder gut. Ich werde heute Abend versuchen, sie in einem wacheren Zustand ins Bettchen zu legen, ihr das Kuscheltuch schön hinzulegen und dann nochmal schauen. Momentan ist es halt echt blöd, weil ich von 6 Uhr abends schon immer Hinhaltetaktik mache. Ich könnte sie da schon leicht ins Bett geben, weil sie schon so müde ist. Aber die Maus kommt mir dann ja weiß Gott wann schon in der Nacht, wenn ich sie schon so früh hinlege. Deshalb ist sie so kurz vor sieben halt schon immer sehr froh wenn sie schlafen kann. Aber das Stillen davor und das anschließende "krasse" ins Bett legen ;-) reisst sie halt wieder voll aus ihrer Gemütlichkeit raus. Mal sehen wie´s weiter geht.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG
SANDRA
P.S. Heute nacht brauchte sie um 1 h den Schnulli wieder

Re: Schnuller in der Nacht........

hallo sandra
hast du mal versucht sie gegen 6 uhr für ne halbe stunde hinzulegen?
das passiert bei arthur auch manchmal
da schläft er nochmal für ca 30 min in der zeit von 18.30 bis 19.30 uhr
gegen 20 uhr gibt es ja bei uns generell abendmahlzeit und spätestens 20.45 uhr ist bettzeit
LG Christin

Re: Schnuller in der Nacht........

Hallo Sandra,
haat du bei dem Kuscheltuch keine angst, das sie erstickt??
Wegen über den Mund und Nase ziehen???
Oder umwickeln????
Oder ist es zu klein dafür? (das Tuch)
Also wenn ich hier sehe was meiner mit einem untergelegten Tuch so alles macht, ihm würde ich kein Tuch ins Bettchen legen.
LG Nicky

Re: Schnuller in der Nacht........

Hallo Nicky,
es ist ein kleines Nuckeltuch, mit Knoten an den Enden und einem Entenkopf ;-). Ne, da habe ich keine Bedenken. Das Tuch ist zu unhandlich, als dass Anna Katharina es sich als Atemsperre vor´s Gesicht legen könnte. Natürlich hab ich daran gedacht, aber ich denke, das ist kein Problem.
Mehr Bedenken hätte ich, wie es vor einem Jahr bei meiner Schwester war. Ihre kleine Tochter konnte und wollte ohne einem Windeltuch nicht mehr einschlafen. Die Dinger sind ja wirklich groß. Und nach einigem Hadern haben es ihr die Eltern gewährt........ Da würde ich auch überlegen, aber so, denke ich, ist das völlig in Ordnung.
LG Nicky

Re: Schnuller in der Nacht........

Hallo Sandra,
hier ist es auch das gleiche...
Ich habe das Gitterbett direkt neben meiner Betthälfte stehen und die eine Gitterseite abgemacht (das Bett dient also als "Babybalkon" oder wie die Dinger heissen). Dadurch ist Sarah zwar in ihrem eigenen Bett, aber wenn ich ihr den Schnuller wieder reinstecken muss, muss ich nur rüberlangen. Das ist auch insoferne praktisch, da sie sehr viel Körperkontakt braucht (war schon im KH so) und wenn sie unruhig schläft, geb ich ihr meinen Finger in ihre Hand und Ruhe ist.
Mir graut nur schon vor ihrem Umzug ins Kinderzimmer...
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen