Suchen Menü

Schnuller erst n. 4 Wochen geben wegen Stillen?!?

Hallo alle zusammen,
ich habe in versch. Zeitschriften gelesen das man dem Säugling erst nach 4 - 6 Wochen den Schnuller geben soll, da das Baby sonst durcheinander kommt mit Schnuller oder Stillen an der Brust.
Wie macht ihr das denn? Wartet ihr ein paar Wochen oder fangt ihr gleich mit dem Schnuller an????
lg Celine
38 SSW
Bisherige Antworten

Re: Schnuller erst n. 4 Wochen geben wegen Stillen

Meine beiden Kinder haben überhaupt keinen Schnuller bekommen und ich habe auch nicht vor, dem Dritten einen anzubieten. Nötig sind sie nicht. Und meine beiden nuckeln trotzdem nicht am Daumen :)
Wenn Du einen benützen möchtest, würde ich aber tatsächlich ein wenig zuwarten, bis das Stillen wirklich gut funktioniert und gegebenenfalls im Hinterkopf behalten, beim späteren Auftreten von Problemen u.U. den Schnuller wieder wegzulassen.
Gegen einen Schnuller von Anfang an spricht vor allem:
Gefahr der Saugverwirrung (das Kind muß erst einmal lernen, korrekt an der Brust zu saugen, am Schnuller saugt es wieder ganz anders)
Das Kind "übernuckelt" möglicherweise seinen Hunger am Schnuller, statt an der Brust zu nuckeln und damit die Milchproduktion zu steigern. Es gibt tatsächlich Studien, nach denen Kinder mit Schnuller in den ersten Wochen weniger gut gedeihen.
Freddy
Sohn, 5 3/4 Jahre
Tochter 3 Jahre
Krümel 36. SSW

Re: Schnuller erst n. 4 Wochen geben wegen Stillen

Hallo, meiner hat auch keinen Nuckel bekommen und dann doch irgendwann den Daumen. Durch Daumen Exol lutscht er nun nicht mehr am Tag, aber wenn ich es für die Nacht oder Mittagschlaf nicht draufpinsel lutscht er wieder zum Schlafen. Wie würdest du es machen, wenn du die Erfahrung gemacht hättest? ich tendiere doch zum Nuckel, aber auch erst wenn Stillen supi klappt.
lg annette , die zeitweise sehr angenervt ist vom Daumenlutschen

Re: Schnuller erst n. 4 Wochen geben wegen Stillen?!?

Hallo Celine,
meinem ersten Sohn wurde im Krankenhaus ziemlich schnell ein Flaschensauger als Schnullerersatz gegeben. Darum habe ich jetzt einen Schnuller in die Kliniktasche gepackt, immer noch besser als ein Flaschensauger!
LG, Bine 37. SSW

Re: Schnuller erst n. 4 Wochen geben wegen Stillen?!?

Hallo, ich bin eigentlich auch gegen Schnuller und würde wenn dann auch abwarten bis das Stillen supi klappt. Jedoch denke ich jetzt etwas anders über den Schnuller weil mein Sohn dann doch irgendwann den Daumen genommen hat. IMMER
Mit Daumexol , so etwas wie Nagellack konnte ich es ihm abgewöhnen. Tags lutscht er gar nicht mehr. Aber wenn ich es für Mittagschlaf oder NAchts nicht einpinsel lutscht er wieder.
Da wäre mir ein Schnuller lieber , da kann die Schnullerfee kommen.
lg annette

Re: Schnuller erst n. 4 Wochen geben wegen Stillen?!?

Hallo,
mein erstes Kind habe ich vier MOnate gestillt und zwischendurch hat er den Daumen genommen, weil ich damals
auch so gegen Schnuller war. Das Ergebnis: Kieferfehlstellung.
Mein zweites Kind habe ich noch im Krankenhaus einen Flaschensauger als Schnullerersatz gegeben und trotzdem problemlos ein Jahr lang gestillt. Irgendwann, als er so 1,5 Jahre war, braucht er keinen Schnuller mehr. Ich weiß schon gar nicht mehr warum.
Bei meinem dritten Kind habe ich schon einen Schnuller in die Tasche gepackt. Für alle Fälle.
Aber dass ein Kind unbedingt Probleme mit dem Stillen hat, weil es einen Schnuller bekommt, muß nicht sein, kann aber alles vorkommen.
Tschüß
Birgit

*einschleich* unsere beiden nehmen den schnuller..

.. von anfang an. es hat sie auch nie durcheinander gebracht. das stillen klappt super und jasmin hat die 14 tage nach geburt 1 kg zugenommen soviel dazu, dass sie ihren hunger überschnullern. denke aber es ist bei jedem kind anders. unsere beiden mochten den schnuller nicht, wenn sie hunger hatten, da ja nichts rauskam und schrien weiter.
lg steffi mit julia bald 2 jahre und jasmin 10 wochen alt
hoffe du entscheidest so, wie es für euch das beste ist.

werde dann vorsichtshalber auch einen einpacken...

vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen. Werde einfach mal einen mit in die Kliniktasche mit einpacken.
lg Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen