Suchen Menü

Schnuller????

Hi Ihr,
brauchen alle Babys zwingend Schnuller? Und wenn ja, welche?
Hier gibt es überall die NUK-Beruhigungssauger zu kaufen, wären die okay?
LG
Anja - mal wieder völlig ohne Plan
Bisherige Antworten

Re: Schnuller????

hi,
hier habe ich mal meine meinung notiert. werde es wieder dringend vermeiden. habe aber (jetzt) keine lust auf grundsatzdebatten.
kannst ja evtl. auch mal googlen nach logopädie und schnuller oder so, evtl. findest du da noch mehr.
http://kind.qualimedic.de/Q-4648462.html
wir haben es gut geschafft und ich werde es wieder so halten.
LG gonschi

Re: Schnuller????

Hallo Gonschi, wollt nur sagen, daß meine 3 Kinder auch alle keinen Schnuller hatten und ich muss sagen, es geht auch ohne!!!
LG Britta + Zwillis 14. SSW

Re: Schnuller????

Hallo, ich bin ja auch gegen Schnuller und, was hat mein Sohn gemacht die Daumen. jetzt wird er 2 einhalb und tagsüber lutscht er schon seid einem halben Jahr nicht mehr, aber nur, weil ich das fiese Daumenexol draufgepinselt habe.
Jetzt, wenn ich die Daumen nicht 1* am Tag einpinsel lutscht er auch noch.
Ich dachte beim 2.kind, dann lieber schnuller, aber ich mag die Teile auch nicht. Haben eure nicht am daumen gelutscht.
gruß annette 34.SSW

Re: Schnuller????

hallo annette,
darf ich dir einen tipp geben, wie du vorgehen kannst, um eben *beides* nicht zu haben? der haken ist nämlich, dass wie in meinem link erwähnt, der daumen noch schlechter ist. auch sehr unpraktisch: man kann ihn nicht von einer schnullerfee abholen lassen, wie du schon bemerkt hast ;-)
zuerst kann man freilch versuchen, das kind mit stillen abzulenken. vergisst es danach das mit dem daumen nicht, so geht es folgendermaßen weiter:
wir hatten einen schnuller im haus. wenn jasmin mal auf die idee kam, den daumen in den mund zu stecken, tauchte hokus-pokus der schnulli auf. sie ist dann völlig begeistert mit dieser potablen brust durchs haus gefegt stundenlang, daumen war vergessen. (sie war da schon mobil). nun denn:
am nächsten tag war der schnulli wieder wie vom erdboden verschluckt, die sache mit dem daumen aber auch wieder vergessen. so kannst du verhindern, dass eine routine entsteht. meine schwester (die logopädin) hat das auch so hinbekommen bei 2 kindern und von daher meine ich schon, das es eine "verallgemeinerbare" chance und möglichkeit ist, sich durch den dschungel des saugbedarfs durchzuwühlen ;-)
wünsch dir, dass du diesmal einen guten weg findest!
LG gonschi

Re: Schnuller????

Hallo, danke für den Tip, ich werde ihn, falls es nötig ist auf alle Fälle ausprobieren., denn es ist besser als gleich alles zu akzeptieren.
Danke annette 34.SSW

Re: Schnuller????

Hallo,
ich hab zwar auch keinen Plan, aber ich will es mal ohne probieren.
Ich hätte aber auch noch eine Frage (falls ich doch welche brauche): Muss man die vor dem ersten Gebrauch abkochen oder sonst irgendwie desinfizieren? Die Kleidung, den Maxi-Cosi-Bezug und die Kinderwagenstoffteile hab ich ja schließlich auch alle gewaschen...
lg
Claudia

Re: Schnuller????

Hallo, jetzt auch hier mein kommentar zu deinem! Die musst du alle vorher auskochen. Nur kurz. Die sehen danach auch nicht mehr so schön aus, aber man soll das mit allem machen. Flasche, Sauger, Nuckel! LG, Maria

Re: Schnuller????

Hallo,
ich habe mir wieder einen Schnuller von Avent besorgt. Meine Tochter hatte diesen auch, aber nur 12 Wochen lang, danach spuckte sie ihn aus. Will aber gerade in der ersten Zeit einen haben um zu schauen ob das Baby einen verlangt.
Avent habe ich daher weil sie kirschkernartig sind und somit zu keiner bzw. kaum einer Verwirrung führen wenn man stillt. Außerdem kann man diese Sauger stereliesieren ohne das sich Wasser im Sauger sammelt.
Gruß Diana 37+0 (wahnsinn es doch bis hier geschafft zu haben....)

Re: Schnuller????

huhu anja,
bei der frage bin ich echt "altmodisch". früher gabs auch keine schnuller und wir sind trotzdem glücklich und zufrieden groß geworden.
meine maus wird net automatisch nen schnuller bekommen, nur weil sie weint und damit ich meine ruhe habe. da gibts auch andere methoden.
meiner großen tochter (sie war 650g-frühchen) wollten die in der klinik auch immer nen schnuller verpassen, weil sie meinten, sie würde davon ruhiger werden, sich net so aufregen und ihre herz- und sättigungsabfälle auch weniger. aber sie hat den von anfang an ausgespuckt und wollte keinen.
ich bin ganz froh drüber gewesen, denn sie wollte auch später keinen und so blieb mir das problem des abgewöhnens erspart. kenne nämlich sogar 4jährige, die noch mit schnulli rumlaufen.
aber das muß jede mami selbst entscheiden. aber ich persönlich glaube net, dass es von der natur vorgesehen ist, denn das ist ja ne erfindung, so ein schnulli.
von daher kann ich auch net raten, welcher okay ist und welcher net.
lg, nicki

Re: Schnuller????

Hallo Anja. Also, bei unserem "Grossen" haben wir einen Schnuller benutzt. Von Anfang an. Er hat ihn zum einschlafen genommen, aber sich nie wirklich damit beruhigen lassen. Jetzt ist er 22Monate und nimmt seinen Schnuller meist zum einschlafen, ansonsten will er ihn nicht. Beim Baby werden wir das genauso handhaben. Vielleicht braucht sich ja das gefühl. Oder eben auch nicht. Ich kenne viele Kinder die nie einen wollten und andere die ich noch nie ohne gesehen habe. Ich habe viele von NUK, aber auch andere die mir eben gefallen haben. LG; Maria

Re: Schnuller????

Zwingend braucht man die nicht, allerdings teile ich auch nicht die große Schnuller-Ablehnung.
Ich habe es so gehalten: ich hatte einen und ich habe ihn auch genutzt, aber nicht übermäßig eingesetzt. Mein Sohn hat mit 3 Monaten beschlossen, dass er den Schnuller nicht mehr braucht, und das wars dann.
Es hängt vom Baby ab, und wenn du in einer Nacht 30mal rausmusst und mit Schnuller halt nur 10mal, dann ist das definitiv ein Argument für den Schnuller. Aber halt nicht aufdrängen oder einfach so "reinstopfen".
Ich werde einfach einen zur Hand haben. Sehr praktisch fand ich die Schnuller mit nachtleuchtendem Ring, die muss man nachts nicht so lange suchen.
Jennifer.

Re: Schnuller????

Hi Jennifer,
von welcher Firma gibt es denn die mit dem Ring?
LG
Anja

Re: Schnuller????

Hmmm, ich weiß es echt nicht mehr, das war keine Markenfirma. Ich habe einfach im Baby Walz-Katalog gesucht, bis ich welche mit nachtleuchtendem Ring gefunden hatte.
Jennifer.
(die auch noch neue Schnullis besorgen muss)

Re: Schnuller????

ich habe IMMER gesagt (beim ersten kind) "mein kind bekommt keinen schnuller". nach drei tagen habe ich kleinlaut begegeben, da tim ein unheimliches saugbedürfnis hatte und meine brust sehr gelitten hat. ;o)
es gibt babies die wollen einen und andere wiederrum spucken sie angewiedert aus! :o)
wir haben die nuk-schnuller genommen und waren sehr zufrieden. allerdings die einschlafsauger ohne dieses henkelchen hinten dran. sobald sie nämlich mit den fingerchen fummeln, ziehen sie es sich ganz schnell raus, aber den weg zurück von alleine das braucht noch eine weile! ;o)
glg von oki mit lina bei 35+0 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Schnuller????

Hi Anja,
ich dachte auch immer, das alle Babies Schnuller bräuchten.
Joshi wollte zum Glück nie, es war schon manchmal blöd.
Wo andere bei Geschrei das Ding nur reinstopfen mussten, bin ich mit ihm auf den Arm rumgewandert.
Aber:
Nun bin ich heilfroh!
Wo andere Stress haben mit dem Abgewöhnen und der Zahnarzt schon motzt, geniesse ich mein schnullerloses Kind.
Wir probieren es wieder ohne!
LG Imke

Re: Schnuller????

Hallo Anja,
bei meiner Großen sind wir ohne Schnuller ausgekommen. Sie wurde von Anfang an nach Bedarf gestillt, das hat völlig gereicht, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen - und wenn ich mal nicht da war, hat sie gern an Papas Finger genuckelt (Achtung, der Fingernagel gehört Richtung Zunge). Irgendwann haben wir dann doch mal einen Schnuller gekauft und probiert (wollten wir eigentlich nicht, weil es ja aus diversen Gründen nicht so gut ist), aber sie hat das Ding ausgespuckt und uns angeschaut, als ob wir sie vergiften wollten. Nun liegt das gute Stück in der Puppenkiste - und ab und zu steckt sie es sich mal in den Mund und sagt "Mama, guck, ich bin ein Baby" :-)
LG,
Claudia

Nuk nicht...

Hi,Anja...Nuk hat grad in der neuen Ökotest mangelhaft abgeschnitten...
Mein erstes Kinds bekam damals die gutgetesteten Milupa,die es nicht mehr gibt...
Zwingend braucht man wohl keinen Schnuller,ABER...mein großer hatte einen und ohne Probleme mit einem buch von der schnullerfee dann mit 3 abgewöhnt..er bekam ihn nur zum schlafen und in krankheitszeiten mal tags....
Er hatte eine großes saugbedürfnis,da ich ja auch nicht stille....
Mein zweiter bekam auch sofort einen und naja,er spuckte ihn dann LEIDER mit ein paar Wochen weg,als er seinen DAUMEN entdeckte...den nimmt er leidenschaftlich
:O(....daher hoff ich ,dass Nickymaus doch den schnuller vorzieht....
Ich habe erstmal avent,da ich davon auch die flaschen hab(ist ja silikon noch)und wenn ich dann auf kautschuk umsteige,nehm ich einen dentimaxx oder so ähnlich,die waren sehr gut in ökotest und auf der seite mit dem *****kannst dich dann einlesen,warum die grad am besten mit sind...glg feechen,lieber mit schnuller-als mit daumenkind...

Re: Nuk nicht...

Hi Tina,
uff, mit der Frage hab ich wieder eine Lawine losgetreten...
Jetzt denke ich mal, dass ich für den Notfall eine Packung Schnuller besorge und erst mal abwarte.
Ich hatte als Kind 2 Finger verkehrtherum im Mund - da hat der Kieferorthopäde später gut dran verdient ;-((
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen