Suchen Menü

Schmeiss mal einen Tipp in die Runde

Vielleicht ist ja jemand unter uns, der den Tipp gut gebrauchen kann. Also:
Schwangerschaftstee für Frauen mit Ödemen:
50g Brennnessel
20g Zinnkraut
20g Frauenmantel
20g Johanniskraut
20g Himbeerblätter
20g Schafgarbe
20g Melissenblätter
2 geh. Teelöffel auf 500ml Wasser, ca.10 Minuten ziehen lassen, abgießen und Zitrone zugeben.
Hab ich von meiner FA bekomme, ich hoffe er hilft euch auch so gut wie mir.
LG Katja mit Robin 4 Jahre und Baby Nr.2 im Bauch (immer noch nicht geoutet) 25+4.
Bisherige Antworten

Re: Schmeiss mal einen Tipp in die Runde

hi.
den tee hab ich mir auch in der apo mischen lassen, mit zitrone schmeckt er sogar ganz gut.
allerdings sind in meinem rezept alle zutaten mit 20 gr angegeben..???!!!----?
gegen was hilft er dir denn??
dd

Re: Schmeiss mal einen Tipp in die Runde

Ich hab ein Rezept für den "normalen" Tee da sind alle Zutaten mit 20G angegeben.
Bei dem Tee gegen Wassereinlagerungen ist der Anteil von Brennnessel auf 50g erhöht und bei dem Tee gegen Krampfadern liegt der Anteil von Scharfgarbe bei 50g.

klingt logisch *g*

nicht entwässern in der SS!

Brennesseltee entwässert (und noch andere der genannten auch) und das sollte man in der SS auf keinen Fall machen!!!!
Durch das Entwässern wird das Blut dicker und die Versorgung des Babies schlechter. Gestose wird so Vorschub geleistet!!!!!!
LG Manuela

Re: nicht entwässern in der SS!

Hallo Manuela,
ich hab das Rezept von meiner FA bekommen. Außerdem trinke ja auch reichlich über den Tag verteilt ca. 2,5Liter. Ich gebe dem Körper also auch Flüssigkeit.

Re: nicht entwässern in der SS!

Aber du scheidest es mit dem Tee wieder aus!
Auch wenn du das Rezept vom Arzt hast, heißt das nciht, das es gut ist. Leider sind sehr wenige Ärzte auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, speziell auf dem Gebiet der Gestose (Schwangerschaftsvergiftung). Ödeme sind mitunter ein Anzeichen davon.
Ich kenne selbst in meinem Bekanntenkreis Mütter, denen in der SS von Ärzten und Hebammen geraten wurde zu entwässern (gegen die Ödeme) obwohl das komplett das Falsche in der SS ist.
Ich kenne mich deshalb gut aus, weil ich selbst Betroffene bin. Aber wieviele Ärzte machen regelmäßig Weiterbildung? Noch dazu zu einem Thema, was ja nciht jede SS betrifft.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen