Suchen Menü

Schlaftemperatur???

Hallo,
hab ne kurz Frage. Meine Tochter (12 Wochen) wacht zur Zeit nachts immer häufiger auf (heute Nacht fast alle 1,5 Std). Ich dachte heute Nacht vielleicht ist es ihr zu kalt. Sie hat manchmal eiskalte Hände. Sie hat an: Langarmbody, Schlafanzug, Schlafsack (Alvi) und wird mit ner leichtenm Decke zugedeckt. Wenn die Nächte allerdings so kalt sind, dann sind bei uns im Schlafzimmer manchmal nur 13-14 Grad (Fenter ist zu). Ich kann doch nicht die Heizung anmachen nachts?!?!? Was meint ihr. Kann es sein, dass sie wegen der Kälte vermehrt aufwacht??? Sie wacht auch meist so ab 3.00 Uhr vermehrt auf (dannist es am kältesten im Zimmer; um 7.00 Uhr geht die Heizung wieder an) Den 12 Wochen Wachstumsschub haben wir glaube ich schon hinter uns, der kann es also nicht sein.
Vielen Dank!!!
LG
Mone+Alessia (12W 5T)
Bisherige Antworten

Re: Schlaftemperatur???

Hi Mone,
ich kann zwar nicht für Deine Tochter sprechen, aber meine würde nur schreien und gar nicht schlafen, wenn sie so warm angezogen wäre...
In unserem und ihrem Schlafbereich haben wir ca. 16 - 17 ° (auch ohne Heizung), sie trägt dann einen Kurzarmbody, einen dünnen Schalfanzug und eine leichte Decke. Oder den Body, kombiniert mit dem Alvi-Innensack und der dünnen Decke.
Der Alvi-Außensack war ihr bisher viel zu warm, darum habe ich unser "Mäxchen" gerade bei Ebay eingestellt, denn im Frühjahr zieht sie den garantiert auch nicht mehr an (dann passt er auch gar nicht mehr).
Kalte Hände hat sie ganz oft, aber das soll bei Babys normal sein. Wichtig ist die Körpertemperatur am Nacken, wenn es dort "normal" ist, dann ist das ganze Kind nicht zu warm oder zu kalt.
Aber trotzdem - 13-14 Grad wären mir in Haus generell zu wenig. Könnt Ihr die Heizung nachts nicht ein klein wenig anlassen? Wenn Ihr zum Baby schauen müsst, friert Ihr Euch ja den A... ab *schüttel*
Wir gehen gar nicht mehr in die Nachtabsenkung. Wenn wir nicht im Raum sind, wird der Heizkörper halt runter gedreht (Schlafzimmer und Kinderzimmer ist die Heizung eh nicht an), aber im Bad bleibt es schön warm. Und in der Küche wird es dann auch ganz schnell warm, wenn wir dort nachts mal ein Fläschchen machen...
LG
Anja

Re: Schlaftemperatur???

Mone,
die Zimmertemperatur sollte zwischen 16 und 18*C liegen. 13 Grad ist definitiv zu wenig. Warum willst Du nicht die Heizung anmachen? Wenn es wegen der Luftfeuchte ist, kannst Du ja einen Behaelter mit Wasser auf die heizung stellen. Infos zum raumklima findest Du hier
http://kind.qualimedic.de/Schlafumgebung_raumklima.html
Kalte Haende koennen die Kinder trotzdem haben. Ich habe das schon haeufig hier gelesen. Die Babys waren aber alle in einem Schlafsack mit Polyester wattiert. Ich habe Lilly fuer den Winter einen Woll/Bw Schlafsack gekauft, sie hat immer warme Haende. Ich bin ein Verfechter von Naturmaterialien fuers Baby...immerhin verbringen sie die Haelft der Zeit dadrin. Mein SSack ist von LANA, bekommst du bei Asanna im Internet.
Fuer den Sommer habe ich dann einen BW/Seiden SSack.
Gruss
Diana

Re: Schlaftemperatur???

Hi Diana!
Ich muss auch unbedingt für Leonie noch einen Schlafsack kaufen und hab mal bei Asanna geschaut. Welchen Schlafsack hast du denn von Lana? Bist du mit dem zufrieden? (Blöde Frage eigentlich, sonst hättest du es ja nicht geschrieben ;-(!)
LG, Silke

Re: Schlaftemperatur???

Silke,
klar bin ich zufrieden, haette ich ja sonst nicht empfohlen. Ich hab den Wollvlies - Schlafsack mit Ärmel Hier Klicken Euro 37,90
Lana - 70 Wolle / 30 % Baumwolle
Allerdings habe ich ihn fuer 15? bei ebay erstanden. Die sind aber selten dort eingestellt - war ein echter Gluecksgriff.
Diana

Re: Schlaftemperatur???

Hallo Diana!
Vielen Dank, ich schau gleich mal nach.
LG, Silke

Re: Schlaftemperatur???

Hallo,
ich würde das mal nicht so eng sehen denn bei uns ist es Nachts auch kälter als 16 Grad und unser Kleiner schläft gut. Besser ist es sicher als zu warm. Wenn die Haut im Nacken warm ist dürfen die Hände schon kalt sein.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen