Suchen Menü

Schlafsack und Decke???

Hallo Mädels,
jetzt muss ich nochmal etwas fragen: Wir haben uns den Schlafsack von Alvi zugelegt und ich frage mich jetzt, ob die Kleine dann auch noch eine decke braucht? Wir haben für sie eine Wiege im Schlafzimmer stehen und dieses wird nicht beheizt...im Moment wär das wohl noch Ok, aber im Sept./Oktober??? Da ist es doch schon um einiges kälter??? Wie handhabt ihr das???
Liebe Grüße, Lana 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack und Decke???

Hallo, grundsätzlich hat unser 1. nur im Schlafsack geschlafen. Am Anfang mal ein kleines Kissen als Decke zusätzlich, aber wirklich nur die ersten Wochen, wo er sich kaum bewegt hat. ich bin sehr ängstlich was den plötzlichen Kindstot betrifft und daher eigentlich nur Schlafsack! Wenn es wirklich zu kalt ist, sprich unter 18Grad, dann zieh deinem Baby einfach einen dickeren Schlafi an.
gruß annette 31.SSW

Re: Schlafsack und Decke???

Hi Lana,
wir haben gestern im GKV gerade gelernt, dass Babys keine Decke haben sollen.
Du brauchst auch das Schlafzimmer nicht extra heizen, zieh Dein Kind einfach dicker an.
So hat die Hebi es jedenfalls gesagt - ich selbst habe auch NULL AHNUNG ;-))
LG
Anja
PS: Ach ja, sie sagte auch, dass das Baby am Anfang möglichst immer eine Kopfbedeckung tragen sollte (diese ulkigen Erstlingsmützchen), weil die Kleinen über den Kopf am ehesten auskühlen...

Re: Schlafsack und Decke???

hallo lana,
die empfehlungen für ein baby lauten bei 16-18 grad zimmertemperatur zu schlafen. von daher ist es mit einem schlafsack optimal versorgt. ein baby meldet sich, wenn ihm zu kalt ist! du kannst das auch immer leicht am nacken testen. kalte finger oder füße haben nix zu sagen!
aber wenn einem baby zu warm ist, sagt es nix.
meine große hat auch immer im schlafsack geschlafen und nie gefroren. eine decke finde ich persönlich unnötig.
lg, nicki 29.ssw

Re: Schlafsack und Decke???

Wenn es kälter wird, ziehst du dem Kleinen einfach etwas mehr an. Du solltest einfach im Nacken fühlen: dort kannst du gut feststellen, ob es dem Kind zu warm oder zu kalt ist. Kalte Hände und Füße sind kein Anzeichen für Frieren!
Decke ist wegen SIDS keine gute Idee. Wir haben erst kurz vor dem zweiten Geburtstag auf Decke gewechselt.
Jennifer.

Re: Schlafsack und Decke???

Hallo Lana,
nee, beim Alvi brauchst Du keine Decke mehr. Dafür ist ja der Außensack. Alina hat immer einen Body anbekommen, Innensack u. bei kaltem Wetter Innen+Außensack..
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+2

Decke,nein...

hatte keins meiner kinder,die schliefen im kalten schlafzimmer bei offenem fenster,ausser ,wenns fror draussen,war das Fenster zu...
ist mir zu gefährlich und ein kind,was friert,schreit und wird wach...meine haben nie gefroren...hatte auch noch nie nen alvi,werd ich erstmalig gezz bekommen...
glg feechen,deren nun 2jähriger auch immer noch nur im Sack schläft...ein beheiztes schlafzimmer ist eh nicht gesund...

Re:Zwischenfrage einschieb...wegen Größe

Hallo,
ich habe auch eine Frage wegen Schlafsack.
In welcher Größe sollte man den Schlafsack kaufen?
Gruß Ivonne

Re: Re:Zwischenfrage einschieb...wegen Größe

Hallo,der Schlafsack sollte maximal 10cm größer sein als Kindgröße,damit die Wärme optimal verteilt wird..daher halt ich auch nix von mitwachsenden Säcken...ist der Sack zu groß,verpufft die wärme...glg feechen für den anfang nur pucksäcke hat und dann im winter den schlafsack benutzt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen