Suchen Menü

Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo,
habe mich doch entschlossen, für die Kleine einen Schlafsack zu besorgen. Dazu muß ich sagen, daß es im Kinderzimmer nicht besonders kalt ist, und wir auch die Heizung anmachen könnten falls es ziemlich kalt wird. Jetzt überlege ich, ob man einen Schlafsack mit oder ohne Ärmeln braucht? Habt Ihr Erfahrungen damit? Bin noch ziemlich unschlüssig bei der Menge an Angeboten die es da gibt. Welche Füllung ist denn empfehlenswert?
LG CarmenR 33+4
Bisherige Antworten

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hi Carmen,
ich kenne mich ja auch nicht aus, aber wir haben so ein Alvi Mäxchen gekauft.
Das ist ein Außenschlafsack mit zwei langärmligen Innenschlafsäcken in unterschiedlichen Größen (z. B. 50/56 oder 62/68).
Das klingt für mich ganz praktisch, außerdem gibt es einen Rundum-Reißverschluss, das hat dann nachts beim Wickeln Vorteile...
LG
Anja 33+6

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

hi.
wir haben auch baby mäxchen von alvi - gr. 62/68. so ähnliche systeme gibt es wohl auch von anderen firmen, etwas günstiger. einfach im babyfachgeschäft nachfragen!
wenn du einen einfachen schlafsack nehmen willst, dann lieber ohne ärmel, denn wenn die zu kurz werden, musst du das teil schon iweder ausrangieren.
lg, dorit (tochter macht stress..)

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt bald 20 Monate alt und schläft von Anfang an in einem Schlafsack ohne Ärmel. Der reicht vollkommen aus. Da du ja selber schreibst das es bei euch im Kinderzimmer nicht besonders kalt ist würde ich einen Schlafsack ohne Ärmel bevorzugen. Man sollte die kleinen auch nicht allzu sehr verpimpeln.
Bei der Füllung kenne ich nur die gesteppten und bin mit denen bis jetzt gut gefahren.
kuekilein mit Johanna (17.12.2003) und "Annika" inside 33+1 oder 33+4

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo,
meine ich auch, erstens werden die Ärmel wahrscheinlich schnell zu kurz und zweitens ist es wahrscheinlich für das Kind zu warm, wir sind ja nicht in Grönland. Was ist den in den Säcken für eine Füllung? Kunsstoff, Federn oder Schurwolle?
Gruß CarmenR

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo Carmen,
wenn es bei Euch nicht so kalt ist, dann lieber keine Ärmel. Du ziehst ja einen Schafanzug drunter, da kannst Du, wenn es wirklich kalt werden sollte noch immer ein langes Hemdchen drunter ziehen. Da bist Du variabler.
Bei uns ist es kühl, darum habe ich einen Woll-Teddy-Schalfsack und ich habe auch Schurwollschlafanzüge von meiner großen noch, die im Winter bei uns wirklich sinnvoll sind. (Wohl aber nicht beides gleichzeitig!).
Das Alvi-Mäxchen ist auch sowas, womit ich liebäugele.
Was die Fütterung der Schlafsäcke angeht rat ich Dir lieber nichts. Ich mag diese Polyester-Füllungen nicht sonderlich, weil ich sie bei der großen schwitzig fand. Das gilt aber auch fürs Alvi-Mäxchen. Aber vielleicht ist dieses Kind kein so extemer Schwitzer?! Ich tendiere aber deswegen immernoch zu Woll-Futtern, die gleichen die Feuchtigkeit einfach besser aus!
LG Alke

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo Carmen, ich würde unbedingt einen ohne Ärmel nehmen. Zum einen ist das Anziehen einfacher und fürs Kind erfreulicher. Außerdem hast Du dann mittelfristig erst einmal kein Größenproblema aufgrund der Ärmel. Wärmemanagement würde ich immer über die Schlafkleidung machen. Wir sind gut gefahren mit bei Bedarf Nicki-Jäckchen über der Schlafkleidung - erfahrungsgemäß will die bei Ebay keiner haben. LG Tini

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo Carmen, also ich habe mit den Schlafsäcken ohne Ärmel sehr gute Erfahrungen bei meiner Tochter gemacht. Auch für Tobias habe ich jetzt schon einen Schlafsack ohne Ärmel gekauft. Lg Bine, Vicky 3J. und Tobias 29+1

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Ich habe immer ohne Ärmel gehabt. Fast alle Schlafsäcke, die ich bisher hatte, habe ich gebraucht auf Basaren gekauft, und daher ganz unterschiedliche Füllungen. Die meisten sind aber mit Baumwollstoffen wattiert, ein großer Winterschlafsack ist mit Daunen gefüttert.
Für den Anfang habe ich übrigens einen Pucksack verwendet (der war auch neu), das war lediglich zwei Lagen Stoff - den Rest macht man über die Schlafkleidung.
Am besten ist es halt, man bleibt variabel - wenn du einen dünneren Schlafsack hast, kannst du mit der Kleidung besser variieren.
Jennifer.

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hi,carmen...ich bin ja nurschlafsackmama...ich hatte nie welche mit ärmel und wir schlafen bei offenem fenster(außer,wenns friert draußen)und haben es kühl,was ja eher gesund ist...)...meine kinder haben nie gefroren,Felix schläft ja heut noch mit 2 im sack..tom damals auch fast 3jahre....
also ich bekomme diesmal erstmalig den alvisack geschenkt,der hat ärmel...aber nur,weil die anderen beiden reine sommerkinder waren und im winter dann robust*g*...wenns nicht klappt,hab ich alle anderen noch ohne ärmel..ich hab immer säcke,die halt auf schadstoffe geprüft sind...also sterntaler,odenwälder,alvi,strampelchen usw...
daunen hat ich nie,haben wir hier auch nicht als bettdecken...
eben kuscheldinger für den winter und dünne für den sommer...und anfangs kamen meine nur in einen pucksack...für nicky hab ich auch solche...und n puckbonbon,wo dann ärmelchen dran sind...glg feechen,nie zu dicke nehmen würde und auch nie die heizung anmachen würd zum schlafen...16-18° ist echt auf für babies das gesündeste...

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hi Carmen,
ist zwar auch mein erstes Kind, aber ich steck meinen nur in einen Puck-Sack (Strampelsack der mitwächst) und darin kann er dann je nach Temperatur mit Langarmbody und nackten Beinchen oder im Strampler schlafen. Meine Freundinnen haben damit super Erfahrungen gemacht und du hast gleich zwei Vorteile: Er wächst mit und die Dinger kosten nicht so viel.
LG Steffi 35+4

Re: Schlafsack mit oder ohne Ärmel?

Hallo Carmen, mir ist die Entscheidung leicht gemacht worden. Hier in GB gibt's gar keine langärmligen zu kaufen. Heißt das nun, die ohne Ärmel sind empfehlenswerter? GLG Simone 29+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen