Suchen Menü

Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo Ihr lieben,
ich weiss leider nicht mehr weiter....
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit dem Buch JKKSl angefangen damit mein Sohn "lernt" durchzuschafen und allein einzuschlafen, das ganze hat am anfang wunderbar geklappt er hatt ca 15 min geweint und ist danne ingeschlafen und hat auch fast imme durchgeschlafen. Vom Erfolg überzeugt habe ich dann wieder angefangen den kleinen morgens mit ins Bett zu nehemen weil er immer um 6.30 oder 7.00 Uhr wach wurde und ich dann am morgen merkte das er noch ein stündchen schlaf gebrauchen kann. Dann war er morgens auch wieder super gelaunt und weniger nörgelig.
Irgendwie hat der kleine dann spitz gekriegt das es bei mami im bett doch amschönsten ist, und will nun abends nicht mehr in seinem Bett alleine einschlafen.
Er hat sich gesteigert auf eine ganze Stunde dauergeschrei bis ich am dritten tag mich erbarmte und mit meinem total aus der puste gekommem zwerg wider ins gemeinsame elternbett gelegt habe.
Nun habe ich das ganze nur noch schlimmer wie vorher, und weis wirklich nicht mehr weiter ich kann ihn nicht einmal tagsüber ins eigenen Bettchen legen er schreit bis zur erschöpfung und die kommt erst mit 1-1,5 stunden.
Tagsüber schläft er im Auto ein und ichtrage ihn dann schlafend in die wohnung in sein Bettchen.Weil ich ihn anders gar nicht zum schlafen bewegen kann.
Das ganze wäre halb so schlimm wenn ich unser bett, wie schon jemand gepostet hat sichern könnte aber das ist absolut unmöglich er ist schon zwei mal mitten in der nacht rausgefallen.
Wie kann ich diesen Teufelskreiss durchbrechen...hat jemand von euch eine Idee.
Ach ja ich habe auch schon versucht den kleinen in meinem bet einschlafen zu lassen, ihn dann in sein bettchen tragen und weiter schlafen aber wehe er schläft nicht tiefgenug und wacht auf, dann habe ich wieder die Hölle oder er wacht auf, merkt das etwas anders ist wie beim einschlafen und ist hellwach und schreit in der nacht.
Danke fürs zuhören und vielleicht hat ja jemand ein paar tipps.
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo Kathy
mensch, das hört sich ja schlimm an!
das buch "jedes kind kann usw." ist ja, wie du vielleicht weißt, nicht unumstritten. ich habe schon oft gehört, dass der schuss nach hinten losgehen kann. die kinder verlieren, da man sie schreien lässt, total das vertrauen (irgendjemand hier aus dem forum hat auch links zu negativ berichten). aus diesem grund schreien sie auch danach viel mehr als vorher. kann es sein, dass so etwas bei euch passiert ist? dann wäre es super wichtig, euer kind jetzt jar nicht mehr schreien zu lassen sondern es so zu behandeln, dass es sein vertrauen wieder findet. das kann leider sehr lange dauern, aber es ist möglich. ich würde ihn auf jeden fall erstmal wieder mit ins bett nehmen. ihr müsst es dann eben absichern.
wenn du ein alternatives "schlaflernprogramm" suchst, ohne dein kind schreien zu lassen, frag mal Aquiel (Stafanie), ob sie dir die übersetzung einse teils von "the no cry sleep solution" schickt. das ist mir persönlich viiiiieeel sympathischer und geht viel besser aufs kind ein.
ich drück dir die daumen, dass ihr einen weg findet. nehmt das schreien eures kindes ernst, das ist der erste schritt!
alles gute und lg, ulrike

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo Ulrike,
ich glaube du hast recht, ich werde jetzt erstmal den kleinen wieder ins bett nehmen bis er wieder vertrauen aufgebaut hat, vielleicht ergibt sich die lösung ja irgendwann von selbst, stefanie habe ich schon angemailt ich hoffe sie schickt mir die übersetzung.
wie schlaft dein zwerg denn, hast du gar keine probleme?

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

hallo Kathy
ich habe zwillingsmädchen, die bis vor ein par wochen super durchgeschlafen haben. zuerst gemeinsam in einem kinderbett, jetzt jede in ihrem eigenen. zwei säuglinge sind leider zuviel fürs familienbett.
seit einiger zeit aber wird vor allem die eine nachst wach und schläft nicht merh ein, will spielen oder erzählt vor sich hin. ist sie anch einer stunde etwa fertig, wird es der anderen wohl zu ruhig und dann fängst diese an zu meckern. meist hole ich die betreffende dann ins ehebett und schaff sie wieder ins eigene, wenn sie wieder fest schläft. das ist ganz schön anstrengend, daher gucke ich mir auch gerade die no cry sleep solution an.
einschlafen geht gut, wenn sie ausreichend müde sind. die eine braucht zwar eine flasche zum einschlafen, aber das ist okay. weinen tun sie nur selten, wie gesagt, meist, wenn sie noch nicht müde sind. da es dann gar keinen zweck hat sie liegen zu lassen, nehm ich sie dann raus, bis sie müde wird. kommt aber selten vor. meist spielt eine nicht-müde tochter einfach mit dem teddy vor sich hin, bis sie müde wird.
ich wünsch dir alles gute, dass es dem kleinen ann bald besser gelingt, vertrauensvoll einzuschlafen!
LG , Ulrike

Danke

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo Kathy,
ein trauriges Beispiel dafür, warum das Buch aus den Regalen genommen werden sollte.
Leider sind viele Eltern nicht ausreichend informiert und greifen zu diesem Buch bzw. bekommen es von allen Seiten empfohlen. Hinzu kommt noch, dass der Instinkt durch zu viele Ratgeber einfach abgeschalten wird - sonst wäre euch das nicht passiert. Schmeiß die Ratgeber in die Ecke und übernimm mehr Eigenverantwortung für euch.
Ich denke auch, dass dein Kleiner das Vertrauen jetzt vollkommen verloren hat und ihr es erst wieder aufbauen müsst. Dafür wünsche ich euch viel Ausdauer und Erfolg. Der Weg, den du jetzt gehen möchtest (was du Ulrike geschrieben hast), ist ganz sicher der Richtige.
Kannst du euer Bett mit einer Seite an die Wand stellen? Du kannst die Seiten auch z.B. mit den Seitenteilen des Gitterbettchens sichern (mit Kabelbinder ans Bett). Außerdem solltet ihr immer wieder und wieder das Rückwärts aussteigen üben.
Wenn dein Kleiner wieder die Angst vorm Schlafen abgebaut hat und Vertrauen zu euch aufgebaut, dann gib ihm Zeit. Auch das Schlafen ist ein Reifeprozess, bei dem jedes Kind seinen eigenen Kalender hat.
Ach ja - und bitte berichte von eurem negativen Erlebnis in eurem Bekanntenkreis - vielleicht hält es dann andere Eltern ab, diese Buch zu kaufen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Ich kann Hexlein nur Recht geben.
Ansonsten nehmr ihn doch in die Mitte, das kjlappt bei uns wunderbar.
LG Imke

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo,
ich kann dir nur berichten, wie ich es gemacht hab, ist zwar ein bisschen krass die Methode aber sie funktioniert.
Folgendes Marc der zweite hat bis zum 8 Lebensmonat bei uns geschlafen, teils in seinem teils in unserem Bett, da er aber wenn er bei uns geschlafen hat, in der nacht öfters aus dem Bett gefallen ist, da mein Mann in der Nacht arbeiten muss, habe ich mich dazu entschlossen, ihn zu seinen Bruder ins Zimmer zu legen (anmerkung: Wir haben nur ein KIZI). Nun, erst hab ich gedacht, oh mein Gott das geht niemals gut, aber er ist flux eingeschlafen und hat nur kurz einmal zwischen eins und dreiviertelzwei mal geschrien.
Jetzt ist es so, das alle beide gleichzeitig ins Bett gehen, und wenn Sie meinen Sie müssten noch rabatz machen, dann gehe ich alle 5 Minuten rein, streichle sie, bekommen noch was zum trinken, Schnuller, Spieluhr und dann wieder raus, ich erkläre auch, das wenn was ist, ich immer gleich bei ihnen bin.
Dieses Spiel versuchen Sie zwar immer wieder durchzuziehen, aber diese Methode hat bei uns, sowie dem Kleinen als auch den Großen funktioniert.
Habe mal gelesen das diese Methode sich Ferbern oder so nennt keine ahnung, ich halte normal nichts von dieser Sache, hab mir dieses Buch auch mal durchgelesen, aber irgendwo denk ich mir, das es doch funktioniert, denn seitdem schlafen sie durch, mein Großer natürlich schon länger...
So jetzt hoffe ich nur, das es nicht zu verwirrt war, was ich geschrieben hab.
Lg Alexa

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

hallo kathy!
nun muss ich gestehn das ich vorgestern auch aus lauter verzweiflung herausmit JKKSL angefangen hab ... (kopf einzieh)
und im moment klappt es ganz gut!!! toitoitoi
er schläft zwar nicht durch aber hat letzte nacht immerhin mal ohen lange wachphasen geschafft!!!
aus erfahrung mit dem großen kann ich dir aber sagen;
du hättest ihn nach so kurzer zeit noch nicht wieder zu dir holen sollen...
sorry, aber wahr!
das ist bei diesem Schlaf"programm" leider so...
die kiddis haben ganz schnell raus wie sie bekommen was sie möchten :o)
ich hole noah nun konsequent nicht mehr zu mir! ausser er sollte krank sein!
ausserdem haben wir nun unser eigenes schlafzimmer und noah sein eigenes reich! schon allein das wirkt wunder hab ich so das gefühl :o)))
einen besseren tipp als JKKSL und eigenes zimmer kann ich dir leider auch nicht geben, sonst hätt ich den selbst angewndt :o)
grüßr und bald ruhigere nächte wünscht;
melli

:-(

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo, lass dich mal drücken.
eine Lösung habe ich nicht, die hätte ich gerne selber.
seid 1 woche bekommt Findus Schüssler Salze und, kaum zu glauben aber wahr, er hat dann von Mittwoch auf donnerstag und donnerstag auf Freitag durchgeschlafen, er kam ohne MUMI und Wasser und Schnullergabe aus. ich habe nix anderes gemacht.
ich war so glücklich und habe soooooooooo gehofft, das er es jetzt endlich geschafft hat mit 9monaten durchzuschlafen.
Aber leider waren es nur zwei NÄchte, die restlichen sind wie immer, sch..................
ich weiß das viele gegen JKKSL sind, aber ich habe nur positives von vielen gehört. und bei meinem großen habe ich es auch gemacht. und es ging.
Aller dings, denke ich einfach, das du zu früh aufgehört hast. ich weiß das es hart ist, aber manchmal dauert es halt länger. ich kenne welche da hat es 2 wochen gedauert , aber dann war der Erfolg da für IMMER.
ich weiß wie hart NÄchte sein können, und wenn man soooooooooo fertig ist, dann gibt es nicht viele andere Lösungen.
ich habe zur Zeit die Kraft einfach nicht, daher lasse ich es. aber stillen versuche ich auch zu vermeiden, er braucht es eifnach nicht.
du gibt ja bei JKKSL deinem kind auch Liebe, du läßt es ja nicht alleine, du gehst regelmäßig zu ihm hin und redest mit ihm und du kannst ja bis zu zwei minuten da bleiben.
sorry, das ich dir keinen anderen Tip geben kann.
ausser das, was hier aus dem englischen übersetzt wurde ist sciher eine alternative.
lg annette

was lese ich hier????

Ich habe immer gedacht, in diesem Forum sind aufgeklärte Mütter, hier werden immer so tolle Tipps rumgereicht.
Aber ich lese hier Dinge, die mir die Haare zu Berge stehen lassen.
Kinder haben kein Zeitgefühl: Eine Minute schreien lassen ist eine Ewigkeit!
Niemand gibt seinem Kind Liebe, wenn er es allein nach seiner Mutter schreien lässt.
Wieso muss ein Kind mit gerade mal 10 Monaten oder 11 durchschlafen? Schlaft Ihr selber durch? Habt Ihr keine Einschlafprobleme, wenn Euch etwas drückt?
Wollt Ihr wirklich, dass Eure Kinder das Vertrauen in Euch verlieren und resignieren?
Kinder können sich nicht anders artikulieren. Sie können nur weinen. Und einmal weinen ist einmal zuviel. Es muss doch möglich sein, auch diese Zeit mal durchzustehen? Habt Ihr keine Männer, mit denen Ihr Euch abwechseln könnt?
Das tut mir so leid für Eure Kinder, wirklich. Da könnte ich heulen.
Catrin

Re: was lese ich hier????

Liebe Catrin,
ich verstehe Dich gut.
Ich bin auch gegen das Programm.
Natürlich lernen die Kinder schlafen, die Frage ist nur wie.
Sie verlernen das Schreien indem sie Regsignieren.
Unsere Kinder haben noch keine Objektpermanenz, das heisst, wenn Mama aus dem Zimmer geht, ist sie für Kinder weg für immer.
Daher kann ich Deinen Beitrag gut verstehen.
Aber ich kenne halt auch die andere Seite.
Joshua hat das erste Mal durchgeschlafen, da war er zwei.Zur Zeit wacht er bis zu 10Mal Nachts auf. Er hat Neurodermitisd und diese Juckerrei treibt den Armen in den Wahnsinn. Und dann ist da noch Eleni, die nicht durchschläft.
Es ist so. Ich kann es nicht ändern.
Ich sehre diese Zeit als eine Art Investition in die Zukunft.
Klingt zwar blöd, aber das, was sie jetzt an Liebe und Geborgenheit erfahren, macht sie stark.
Die Zeit geht auch vorbei.
Ich kenne die mögliche, schlimme Folgen dieses Programmes und ich würde es niemals anwenden.
Aber ich kenne auch die Müdigkeit.
Ich würde Euch nur raten, Euch gut zu informieren.
Und möglichst sachlich zu diskutieren.
Euch alles Gute und viel- liebevollen- Schlaf
Imke

Re: was lese ich hier????

Danke Imke, das les ich gerne.
*freu*
LG
Catrin

Re: was lese ich hier????

Liebe Catrin,
ich wollte Dir halt damit sagen,
Das ich beide Seiten verstehen kann.
Es gibt Situationen, wo etwas geschehen muss.
Und Dialogen helfen immer, auch Alternativen aufzuzeigen.
Aber es ist halt schwierig in einer Atmosphäre von Vorwürfe, dies zu tun.
Verstehst Du was ich meine?
Ich verstehe Deine Kritik sofort, aber ich kann auch den Leidensdruck gut nachvollziehen.
LG Imke

Re: was lese ich hier????

ach, hallo Imke, dein Name Rübe und Ratz ist mir noch nicht geläufig, habe gerade folgendes an Catrin geschrieben:
http://kind.qualimedic.de/Q-8999863.html
lg annette
schön das du wieder da bist

Re: was lese ich hier????

Liebe Annette,
mensch Danke, schön, das Du das sagst.
Ich mach mich ins Bett, die Nacht wird wieder kurz, aber warm.
LG Imke

Wir sind keine Rabenmütter-wir können nicht mehr

Hallo Catrin, ich weiß schon warum ich mich bei diesem Thema eigentilch zurückhalte, es gibt immer streitpunkte.
es muss kein kind mit 10monaten durchschlafen. Das ist auch nicht mein Ziel. aber ich gehe auch schon auf dem Zahnfleisch. er ist jetzt 9 Monate alt und ich darf jede Nacht 3-5 mal aufstehen.
und STILLEN kann mein Mann nicht.
ich bin eine aufgeklärte Mutter, und auch keine Rabenmutter. ich kümmere mich um mein Kind. - meine KINDER
mein großer hat auch nicht das vertrauen in mir verloren.
es ist sicher auch nicht richtig, ein Kind bei jedem mal schreien auf den Arm zu nehmen, ich finde es kommt immer auf die Situtation an. wenn das Kind krank ist oder blähungen, oder................. ist es immer eine andere Situation.
ich finde es unfair, Mütter die an JKKSL denken als RABENMÜTTER oder ähnliches hinzustellen.
das du heulen könntest wenn du das liest, okay, das geht mir bei vielen Dingen hier auch so- wenn ich lese das Babys Kekse, Fruchtzwerge, Instanttees ...... bekommen, wenn sie zu früh aus der Babyschale in einen anderen Sitz kommen, obwohl sie noch in die Schale passen........, wenn Kinder einfach hingesetzt werden, obwohl sie noch nicht alleine sich hinsetzen können............
es gibt leider so viele Dinge, wo auch ICH denke, das müßte doch jeder wissen.
Was ist aber, wenn der Leidensdruck so hoch ist, das man, in diesem Fall FRAU - also ganz speziell ich , nicht mehr kann.
vor Findus großer OP habe ich es auch getan: JKKSL und es hat mir gezeigt, er braucht seine MUMI nicht. er kann auch einige Stunden ohne auskommen. Jetzt mach ich zur ZEit nix.
er bekommt seid 1 woche Schüssler Salze, hm, hat dann 2 nächte durchgsechlafen, weiß auch nicht warum, ich habe sonst nix anders gemacht. aber letzte nacht waren es wieder 5 mal in der Nacht.
klar, ich habe es jetzt 9monate durchgehalten und halte es auch noch weiter durch, muss ich ja, mein großer braucht ja auch seine MAMA und es muss ja sonst auch alles nebenbei laufen.
aber glaube mir, Kraft habe ich keine mehr. und es sind so einige Dinge mit meienr Gesundheit. und immer wenn ich zum Arzt gehe, höre ich nur ein Wort ÜBERLASTUNG!!!
ich hoffe du verstehst das alles hier nicht falsch, ich will keinen blöd anmachen oder so, aber ich wollte jetzt einfach mal antworten.
lg annette

Re: Wir sind keine Rabenmütter-wir können nicht mehr

Hallo Annette,
ich kann verstehen, was Du meinst, aber ich bin überzeugt, es ist der falsche Weg, zu ferbern.
Es gibt auch andere Wege, seinem Kind den Weg in einen ruhigen Schlaf zu ebnen. Aquiel war z.b. so nett, einen Text aus dem Englischen zu übersetzen, das finde ich toll. Man kann viel nachlesen, auch in anderen Foren. Manchmal reicht es auch nur, sich mal auszukotzen.
Gerade bei Findus wäre ich so vorsichtig, dieses Kind hat schon so viel durchgemacht, es verdient maximale Liebe und Aufmerksamkeit. Wo ist der der Vater, wo sind die Verwandten?
Es ist ja nun zu spät. Aber lass Dir gesagt sein: Meine Tochter ist jetzt ein knappes Jahr, sie hat noch nie durchgeschlafen. Ok, ich hab nur ein Kind, aber hier sind viele Mehrfachmütter, die Dir sicherlich auch hätten Tipps geben können...
Naja, nix für ungut. Ich will ja auch nicht streiten, es tut mir nur weh. Ich würde niemals meine Tochter schreien lassen.
LG
Catrin

Re: Wir sind keine Rabenmütter-wir können nicht mehr

Hallo Catrin, von Aquiel habe ich den Text. werde ihn auch noch lesen. ich mache ja zur Zeit nix mit findus, also kein JKKSL
hoffe ja auch auf jede nacht , das sie so besser wird.
der Vater ist da, aber ganz erlich,,wenn findus wach wird, dann bin ich auch wach, dann muss ich schon ausziehen.
er hat schon zwei mal mit muttermilch im gepäck bei meinen eltern geschlafen, das war ganz gut für mich. ich konnte sogar schlafen, sicher vor erschöpfung.
so will auch gleich ins bett.
danke annette
aber warum schläft deine tochter nicht durch? wird sie oft wach, was machst du dann

Re: Wir sind keine Rabenmütter-wir können nicht mehr

Hi Annette,
du Arme!!! Ich kenne die Situation sehr gut, meine ältere Tochter, jetzt vier, hat auch bis zu ihrem 2. Geburtstag nie durchgeschlafen und ist so 3-6x jede Nacht aufgewacht und ich genauso oft aufgestanden. Hatte mit Stillen nichts zu tun, ab dem 1. Geburtstag hat sie sich quasi selbst abgestillt und nicht mehr an der Brust getrunken, trotzdem wachte sie regelmäßig auf. Bei ihr ist bis heute das Schlafen ihr richtig schwacher Punkt, inzwischen schläft sie immer durch, aber es dauert abends oft 1-1,5 Stunden, bis sie in den Schlaf findet.
Ihre kleine Schwester ist völlig anders, die schläft durch seit sie 9 Wochen alt war. Ob es jetzt daran liegt, weiß ich nicht, aber sie hat von Anfang an im Babybalkon neben mir geschlafen und tut das auch jetzt noch. Ich würde das sowieso bei jedem Baby empfehlen, aber im Nachhinein dachte ich mir auch, dass ich mir bei meiner ersten Tochter sehr viel Stress hätte sparen können, wenn ich sie gleich neben meinem Bett gehabt hätte - dann hätte ich nämlich nicht jedes Mal ins Kinderzimmer laufen müssen, danach war ich hellwach bis ich dann wieder in meinem Bett schlief ist sie das nächste Mal aufgewacht usw... - das wäre der einzige Tipp, den ich geben könnte, sich selbst Entlastung schaffen, indem man die Schlafunterbrechung so kurz und bequem wie möglich gestaltet.
LG Annalisa

Hallo Kathy

Ich gratuliere Dir zu diesem Kind, sei froh, dass er so reagiert, wie er reagiert.
Er wehrt sich gegen die "Behandlung" und fordert Mama ein.
Das finde ich klasse :)
Sei unbesorgt, wenn er so weit ist, wird er allein einschlafen und von mir aus auch durchschlafen. Bis dahin begleite ihn in den Schlaf, denn das tut Niemandem weh. Und wenn Du Dich noch mehr dagegen wehrst, wird er noch mehr durcheinander sein und das nicht verstehen.
Lass Dein Kind nicht schreien, es ruft nur nach Dir. Seine Welt ist so klein, dass er keine Alternativen kennt zum Einschlafen mit Dir oder bei Dir. Drück ihm nicht Deine Sicht auf die Dinge auf, Durschlafen, allein im Bett rumliegen, nicht wissen wo Mama ist - das ist furchtbar beängstigend!
Du hast noch genug Zeit, allein in Deinem Bett zu liegen und Du wirst die Zeit zurücksehnen, wo er Dich so dringend gebraucht hat, glaub mir :)
Mein Kind wird immer von mir oder dem Papa in den Schlaf begleitet. Ich mache da gar keinen Wind drum, das finde ich nicht schlimm. Probier erst mal, Dir da keinen Kopf mehr drum zu machen. Dann wird es leichter. Und nehmt ihn in die Mitte oder macht einen Rausfallschutz dran, stellt das Bett an die wand oder bastelt einen Babybalkon. Da gibt es so viele Möglichkeiten!
Viele Grüsse
Catrin

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo Kathy,
sogar Dr. Ferber selber hat seine Meinung in einem Interview widerrufen & findet es grausam, daß Eltern ihm schreiben, sie würden schon seit Wochen seine Methode anwenden & die Babys würden schrecklich brüllen.
Mein Sohn schläft auch nachts fast nie durch (bisher 4 Male oder so). Ich denke mir immer, daß Mama sein halt auch Einiges an Entbehrungen kostet. Gleichen die schönen Momente dann doch wieder aus.
Die ersten 4 Monate wachte er jede Stunde auf - ich weiß also was Schlafmangel bedeutet. Nimm ihm mit ins Bett & rück es am besten an die Wand. Machen wir auch so. Dann kommt er in die Mitte & kann nicht rausfallen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Schau mal hier ;)
http://kind.qualimedic.de/Q-9000195.html
Ansonsten könnte ich Dir noch den Babybalkon empfehlen ...
Kennst Du das ?
Liebe Grüsse Nici

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hallo Kathy,
aus unserer Erfahrung kann man Schlafen nicht beibringen. Es klappt oder es klappt nicht. Manche Kinder lassen sich relativ leicht mit Ferber & Co. zum Schweigen bringen, aber es gibt Kinder, die man damit so richtig schön psychisch kaputt machen kann.
Ein Baby weiß instinktiv, daß es ohne seine Mutter keine Überlebenschance hat. Das steckt seit Jahrtausenden in uns drin. Ausserdem muß es sofort wach werden und sich melden, wenn es ein Problem hat, das es alleine nicht lösen kann. Es ist daher normal und völlig gesund, daß ein Kind in diesem Alter nicht durchschläft und die Nähe seiner Mutter braucht, denn die hat seit Jahrtausenden die Milch in der Brust.
Der Sohn einer Nachbarin hatte nach 3 Tagen Ferber panische Angst, wenn sie mit ihm das Schlafzimmer betreten hat, in seine Wiege wollte er gar nicht mehr. Meine Schwägerin hat mehrfach geferbert. Sie mussten ein neues Bett kaufen, weil meine Nichte völlig durchgedreht ist, wenn sie reingelegt wurde. Eigentlich war danach alles schlimmer als vorher. :-(
Den Teufelskreis kannst Du nur durchbrechen, wenn Du zuverlässig die geforderte Nähe gibst. Bis dahin mußt Du mit den Panikattacken leben.
Als erstes solltest Du alle Vorstellungen, wie wo wer zu schlafen hat über Bord schmeissen. Das Buch am besten gleich mit. Danach solltest Du überlegen, wie alle Beteiligten ohne Stress den meisten Schlaf bekommen können und welche organisatorischen Maßnahmen dazu notwendig sind. Dieses Nähebedürfnis wird schwächer und verschwindet irgendwann, d.h. die Situation ist nur temporär und Du kannst früher oder später wieder ohne Kind in Deinem Bett die Nacht durchschlafen, bis es irgendwann mit dem Auto in der Disco fährt.
Wir sind selbst betroffen und kennen dadurch auch viele Familien, in denen es ähnlich gelagerte Kinder gibt. Eigentlich findet man immer eine Lösung, man muß nur kreativ sein. Generell sagen alle, daß es insgesamt besser wurde, wenn man sich ans Baby / Kind anpasst. Sobald versucht wurde, gegen den Willen bzw. die Bedürfnisse des Kindes etwas zu ändern, eskalierte die Situation sofort wieder und wurde für alle unerträglich.
Was hast Du für ein Bett? Wieso kann man es nicht sichern? Es gibt bestimmt eine Möglichkeit. Stell doch mal ein Foto ein.
Ansonsten:
Gitterbett abbauen, große Matratze auf den Fußboden an eine Wand und das Kind dort in den Schlaf begleiten. Normalerweise kann man sich bis zum nächsten Schreikrampf davonschleichen. Ist man zu müde, schläft man dort mit dem Kind weiter. Aus Matratzenhöhe macht ein Sturz nichts.
Elternbett abbauen und Matratzen nebeneinander auf den Boden legen.
Neues Bett kaufen.
Bett an Wand schieben
Wenn Du stillst: Nicht abstillen, solange die Schlaferei so extrem ist. Es wird dann viel anstrengender.
Auch wenns Dir nicht wirklich hilft. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dein Baby an SIDS sterben kann, ist sehr gering. Das erwischt nämlich nur die Wunderschläfer, weil deren Aufwachreiz nicht richtig funktioniert.
Babys / Kinder spüren, ob jemand im Bett ist. Meine Große schläft alleine mitten im Bett. Danach rollt sie sich zum 1. der ins Bett geht. Ist das mein Mann, landet sie bei mir, sobald ich ins Bett gehe.
Der Kleine ist mir heute morgen auch hinterhergewandert und hat seinen "Kontrollfuß" auf mir abgestellt.
Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran, d.h. man ist trotzdem fit und ausgeschlafen. Ich komme inzwischen mit 3-5 Stunden Schlaf pro Nacht aus und die sind normalerweise noch nicht mal am Stück.
LG
Claudia

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hui, hier gehts ja ab. Hab dir die Übersetzung geschickt. Falls es nicht geklappt hat, meld dich nochmal! Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, mal alle guten Ratschläge bei Seite zu lassen und wieder deinem Herz zuzuhören. Bring erstmal ne Ruhepause rein. Dann kannst du immer noch in Ruhe weiterüberlegen, was für dich eine Lösung sein kann. Ansonsten gibt es auch Frühförderzentren, die sich mit soetwas beschäftigen (da frag mal deinen KIA). lg, stefanie

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Hi,Kathy....mein bald 3 jähriger kommt noch jede Nacht zu uns in die Mitte....manchmal noch Nickybaby dazu...
Mein großer schlief auch mal in seinem Bett,mal in meinem...ich hatte damals,da ich alleinerziehend war mit ihm,einen Rausfallschutz...später stand das Bett an der Wand...Felix schläft schon mit dem zahnbeginn bei uns...in der Mitte...wo mein mann eher rausmuss oder ich,legt er dann sein Bettzeug vor..bis gezz gings immer...
einschlafen tun sie meist in ihren Betten....
Ich habe sie immer so gelassen,wie sie wollten,daher haben wir seltenst Schlafprobleme...würde das Buch NIE empfehlen,die Kinder resignieren und verlieren Vertrauen....das wiederzugeben,dauert...guck mal einen Erwachsenen an,der Vertrauen verloren hat...wielange die brauchen,um das wiederzufinden....als blödes Beispiel mal...
Wie kann er denn rausfallen?Liegt er nicht in eurer Mitte?
LG Tina

Re: Schlafprobleme, ich werde wahnsinnig

Kathy,
bin ne Weile nicht online gewesen..daher nun auch noch mein Rat.
Ich versuche auf meinen Instinkt zu hoeren und nicht was Hinz und Kunz empfiehlt. Dazu lese ich sehr viel.
Es ist schade, dass in dieser Gesellschaft ein Buch wie JKKSl geschrieben wurde...immerhin hat sich der Autor davon distanziert, bedauert es geschrieben zu haben und hat die Empfehlung ausgesprochen es nicht vor den 3. LJ anzuwenden...trotzdem die Verkaufzahlen haben sich verselbststaendigt und dieses Buch ist nicht mehr wegzurationalisieren...dass koennen nur noch mitdenkende Eltern tun.
Kurz zum Hintergrund warum das Buch bei einigen funktioniert...bei anderen nicht. Das Temperament eines Kindes ist lt. neuster Forschung angeboren. Einfach kann man sagen, dass es bei Kindern mit wenig Temperament funktioniert. Alleine die Idee, dass ein Kind FUNKTIONIEREN soll finde ich schlimm. Ein Baby hat einige Beduerfnisse: Schlafen, trinken/essen und Naehe/Liebe. Alle drei sind ueberlebenswichtig.
Louis XVI hatte mal einen grausamen Versuch gestartet. Er wollte wissen welche Sprache ein Kind sprach, dass kein Kontakt zu jemanden hatte. Er liess einige Babys getrennt liegen, sie bakamen genuegend Nahrung ohne Koerperlichen Kontakt...die Baby starben alle nach eingen Tagen wegen fehlender Koerperkontakte.
Nun zu Dir. Dein Sohn hat ein staerkeres Temperament, so dass er seine Beduerfnisse einfordert. Um so intelligenter ein Kind ist, um so mehr Naehe braucht es. Gib ihm jetzt den ganzen Tag soviel Liebe und Zuneigung wie er braucht, nur so staerkst Du wieder sein Selbstbewusstsein, dass durch das schreien lassen einen Knacks bekommen hat. Das ist der einzige Weg ihn wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wenn JKKSl funktioniert, dann hat das Baby resigniert, sein Wille und Selbstbewusstsein ist gebrochen worden. Um so weniger Temperament ein Baby hat, um so leichter kann man den Willen brechen.
Stell Dir vor Dein Mann ist gestorben und Du trauerst und weinst. Deine Familie, bei der Du Trost suchst sagt zu Dir "stell Dich nicht so an und hoer auf zu flennen". Entweder rastest Du aus und schreist oder es frustet Dich und weinst noch mehr und der Schmerz frisst von innen. Nur wenn Dich jemand in den Arm nimmt, wird es Dir besser gehen. Das ist das gleiche Gefuehl, dass ein Baby beim weinen hat. Diese Urgefuehle sind im Stammhirn verankert.
Also hoer auf Deinen Sohn, gib ihm Naehe, die er braucht. irgendwie wirst Du auch Euer Bett sicher machen koennen...Du hast dazu ja schon eiige Ideen bekommen (Babybalkon, Matratze auf Fussboden oder Bettsicherung).
Um ihn auch im Alltag gut zu unterstuetzen, so dass das Selbstwertgefuehl wieder waechst, kann ich Dir das Buch "smart love" empfehlen. Der Bereich schlafen ist war sehr kurz, aber die Idee und Beschreibungen aus den anderen Betreichen sind sehr hilfreich auch fuer die spaeteren jahre, wenn es um das Grenzen setzen geht.
So nun wuensche ich Dir viel Erfolg , hoer auf Deinen Instinkt. Hoffentlich konntest Du einiges fuer Euch hier rausziehen. Meld Dich mal, wie es mit Euch weitergegangen ist.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen