Suchen Menü

Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Ihr lieben,
irgendwie habe ich das Gefühl das mein kleiner zu wenig schlaf bekommt. Er schläft Nachts 10 Stunden (von 9-7)und am Tag zwischen 1 1/2 und 2 stunden ein vormittag und ein nachmittag Schlaf. Er ist total nörgelig und meckert den ganzen Tag hunger,zähne etc. ist auszuschließen.
Wie lange schlafen eure kleinen und vorallem wann. Wie kann ich Ihm "beibringen nachts eine stunde länger zu schlafen und wie gehe ich dabei vor?
Danke Lg Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Kathrin,
Christopher schläft von ca 20:30Uhr bis ca 6 Uhr (gähn!) und dann von 11-12:30Uhr und im KIWA von 16-17 Uhr. Ist auch nicht mehr als bei euch.
Wie du ihn nachts zum länger schlafen bekommst, keine Ahnung ,wüßte ich auch gern!
LG Koro

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Kathrin,
Bettina schläft nachts 11-12 Stunden (wir Glücklichen!) und am Tag insgesamt 2,5 Stunden, davon ein Teil vor- und ein Teil nachmittags. Dabei hatten wir das Glück, das sich der Schlafrhtymus so von selber eingependelt hat. Nur ist Bettina eine totale Heimschläferin. Im Auto oder im Kiwa gibt es keinen Schlaf, höchstens ein Nickerchen und viel Gemecker. Aber gönnen ihr lieber den Schlaf zu Hause und haben dafür ein meistens zufriedenes Kind.
Bezüglich des Nachtschlafes: Bettina hat mit etwa sechs Monaten von 22.30 - 09.00 Uhr geschlafen (damals noch mit einer Unterbrechung). Auf Empfehlung meiner Schwester habe ich sie immer etwas eher ins Bett gelegt und sie schlief morgens genauso lange. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Wie hell ist es den bei Euch iim Kinderschlafzimmer? Wenn ich die Jalousien bei Bettina nicht ganz unten habe, durch Spalten also etwas Licht herinkommt, wird sie meist dann wach, wenn wir aufstehen und ist auch nicht wieder in den Schlaf zu kriegen.
Na ja, vielleicht liegt es ja auch am Wetter? An den ganz heißen Tagen - jetzt ist es hier zum Glück nicht mehr ganh so brüllend - war unsere Maus total nölig und konnte nicht schlafen. Am Dienstag hat sie bis 23.45 rumgemeckert.
LG und gedrückte Daumen, das das mit dem Schlafen beser wird!
Holly

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Kathrin,
an dem Nachtschalf wirst du nicht viel ändern können. Ich denke mal, dass er morgens aufwacht, weil er Hunger hat, und wie willst du ihm beibringen, dass er den erst eine Stunde später haben soll? ;o)))
Versuche doch mal, ihn tagsüber nochmal hinzulegen, und wenn es nur für 30 Min. ist, das wirkt oft Wunder bei Quengeligkeit.
Liebe Grüße
Conny

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Conny
hunger hat er nicht, er isst erst eine stunde nach dem aufstehen...
das kann es auch nicht sein.....
trotzdem danke

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hm, dann probiers doch mal so, dass du ihn abends immer ein wenig früher hinlegst, vielleicht hat er eine "innere Uhr", so dass er trotzdem zur gleichen Zeit wach wird?
Liebe Grüße
Conny

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

hallo kathrin, sorry, ich habe keinen tip.
ich wollte dir nur sagen, das ich froh wäre wenn ich so ein problem hätte.
findus schläft in der nacht sehr wenig, so gesamt zwischen 7-9 stunden ABER mit 3-4 mal Unterbrechung.
Mittagschlaf zwischen 1stunde und 2,5 stunden.
vormittag und nachmittagschlaf sehr unregelmäßig und wenn dann oft nur so 30min.
lg annette
wie kann ich meinem sohn beibringen mal längere zeit am Stück zu schlafen, letzte nacht war die längst zeit 2,5stunden

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

hallo kathrin, mir ist dohc was eingefallen, also mein großer schläft oft nur bis 6 uhr und mir ist mal aufgefallen, das er auch so lange schläft wenn er später oder früher ins bett geht.
dann leg ihn immer etwas früher hin, vielleicht schläft er dann trotzdem bis 7uhr, aber vielleicht irgendwann schon am 20uhr
lg annette

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Anette,
habe ihn gerade ins bett gebracht....bin gespannt auf morgen früh....

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

hallo, dann gute nacht, berichte mal. findus schläft schon seid 2,5 Stunden,w ird bald wieder wach
lg annette, die jede nacht auf eine bessere hofft

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

Hallo Anette,
diese eine stunde die er gestern abend eher eingeschlafen ist, ist er heute morgen früher aufgestanden.
Kurz zu deinem Problem: Habe auch ewig Probleme gehabt das mein kleiner nachts ständig wach wurde und abends nur mit mama oder papa ins bett ging um einzuschlafen- habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und gleich ausprobiert und nun schläft er fast jede nacht durch und abends allein ein. er quengelt zwar manchmal noch ein bischen aber im großen und ganzen ist eine deutliche besserung eingetreten. Aber er schläft halt nun eine stunde weniger- wobei ich denke wenn ich die wachzeit durch das allnaächtliche aufwachen abziehe kommt er letztendlich auf die gleiche schlafenszeit in der nacht.
Ich weis das buch ist sehr umstritten habe hier im forum auch schon einige negativdinge gelesen- ich habe es soweit durchgezogen wie ich es mit meinem gewissen vereinbaren konnte und von "quälerei" oder wie auch immer ist in diesem Buch keine Spur- kann die Mütter die das Übertrieben finden auch nicht verstehen.
Will Findus Nachts noch futtern oder trinken, oder weshalb meinst du das er immer wach wird?
Lg Kathrin

Re: Schlafproblem...... bitte um Hilfe....

hallo kathrin.j
ist ja blöd mit der stunde früher.
bevor findus Operiert wurde habe ich das buch auch angewannt. bei meinem großen hatte ich auch erfolg damit.
jedenfalls war es vor der OP so, das er keine MUMI mehr brauchte, aber genauso oft wach wurde für den schnuller.
jetzt habe ich einfach keine kraft so etwas durchzuziehen. denn ich muss stark sein und das kann ich nicht.
ohne das ich eine Therapie gemacht hab, ging es plötzlich das findus keine MUMI brauchte, aber ab und an Wasser. tja und ab und an auch ein GEtränk, was einfach nur etwas nach milch schmeckt. hatte mal so ein gemisch aus HA milch gemacht, wo mehr wasser als milch drin war und das hatte ihm auch gereicht, ichd enke er hat keinen hunger.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen