Suchen Menü

Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

hallo ihr lieben !
ich brauche mal euren rat.
wir haben folgendes problem :
emilia 7 1/2 monate dreht sich in der nacht sehr häufig (nur zur info: sie schläft mit schlafsack, auf dem rücken, in ihrem bett und in ihrem zimmer)
und dass, seit ca. 1,5 monaten. so weit so gut.
das problem war und ist, dass sie es noch nicht richtig "geschnallt" hat, das sie ihr gesicht, wenn sie dann auf dem bauch liegt nicht in die matratze drücken soll.
nun haben wir gedacht, das problem so zu lösen, dass wir sie links und rechts am schlafsack mit einem band an ihr bett festketten.
bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt - und sie konnte sich nicht drehen.
nun ist es aber seit 3 Tagen so, dass sie wie auch immer sicht trotzdem dreht und wir jetzt zusätzlich durch das band noch angst haben müssen, das sie sich dabei erdrosselt.
wie macht ihr es? soll ich sie jetzt nicht mehr anketten? habt ihr ein ähnliches problem?
wir haben halt einfach angst, dass sie, wenn sie auf dem bauch liegt keine luft mehr bekommt.
jetzt ist guter rat teuer !
wir freuen uns, auf jede sinnvolle :-) antwort.
liebe grüße und einen schönen abend
Bisherige Antworten

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Ich verstehe ja deine Sorge, aber als ich dein Posting gelesen hab, konnte ich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln.....Möchtest DU nachts ans Bett "angekettet" sein? Tut mir leid, aber dafür hab ich absolut kein Verständnis....Deine Tochter tut mir ehrlich gesagt leid.
Meine Zwillinge drehen sich auch schon seit langem nachts auf den Bauch, ich machte mir am Anfang auch sehr große Sorgen, aber sie schlafen auf dem Bauch eben lieber und dann lass ich sie auch. Klar hat man kein gutes Gefühl, aber anketten ist doch auch keine Lösung?
Liebe Grüße und nicht böse sein wegen meiner Meinung.
Conny

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hallochen,
zwei Punkte: einmal muss man als Eltern die Angst immer wieder ein bisschen in Frage stellen und überwinden versuchen.
Soweit die Theorie, die aber so ein Freund mir auch mal gesagt hat, und er muss es wissen, er hat sein zweites Kind am plötzlichen Kindstod verloren.
Die Praxis:
Oscar dreht sich auch gerne um dann auf der Nase zu schlafen. Tolle Sache, schlaflose Nächte.
Ich denke es bleibt nicht viel über als entweder instinktiv wach zu werden oder Vorkehrungen zu treffen. Das einzig sinnvolle was mir da einfiel ist Angelcare. Ich habe beschlossen in die Mächte zu vertrauen und verwende kein Angelcare. Lu lag sehr viel mehr auf dem Bauch (damals hiess es die Kinder müssen auf der Seite liegen,da drehte sie sich oft auf den Bauch), und sie lebt immernoch.
Sonst kannste nur dafür Sorgen, dass viel Luft das Kind erreicht: kein Fell, keine Gummiunterlage, luftdurchlässige Matratze (Kein Schaumkern), kein Nestchen, ....
Aber ich denke dann immer an meinen Freund, und versuche auch die Angst zu hinterfragen.
LG Alke

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hallo,
tja anbinden würde ich jetzt nicht mehr. Aber es gibt angeblich solche Matratzen wo ganz tiefe Einbuchtungen nach innen gibt. Also so kuhlen. Schwer zu beschreiben. Kannst ja mal danach schauen, da hat sie dann quasie immer Luftlöcher.
LG Koro

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

hi.
ganz einfach: NICHt anketten und deine tochter machen lassen, wie sie es möchte!!! niemand erstickt, wenn er auf dem bauch schläft - man dreht wohl automatisch den kopf etwas, wenn die luftzufuhr weniger wird.
lg, dorit mit seitenschläfer jaorn, der aber auch ab und zu auf den bauch weiterplumst

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

hi,
Annalee dreht sich zwar nur selten auf den Bauch, kann aber nur schlafen, wenn sie ihre Nase in ein Kissen drückt- also auch nicht viel bessere Situation. Ich versuche zu vertrauen. Sie ist so mobil, dass ich hoffe, dass sie sich instinktiv bewegt, wenn die Luft wegbleibt. Außerdem kriegt sie immer ein ganz leichtes Kissen. In eurer Situation heißt das wohl luftdurchlässige Matraze. Zwingen könnt (solltet) ihr sie nicht. Und das Angelcare wäre für euch sicher auch eine Alternative. lg, stefanie

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hallo!
Das Anbinden kenne ich noch von meinem Bruder, meine Stiefmutter hat das auch so gemacht, ist aber schon fast 29 Jahre her... Ich kann mich nur den anderen anschließen. Deine Sorge ist verständlich, ich habe selbst manchmal Nächte, wo ich immer wieder mal höre, ob mein Sohn noch atmet, ich kann's nicht ändern...
Aber ich finde gut, was Alke dir dazu geschrieben hat, wir sollten unsere Ängste hinterfragen und überwinden, den Kindern zuliebe. Es ist nicht gut, wenn wir die Bewegungsfreiheit unserer Kinder einschränken, weil wir unsere Ängste nicht im Griff haben. Jetzt nicht und später schon gar nicht. Wir haben alle Angst vor dem großen Alptraum Plötzlicher Kindstod. Aber anbinden finde ich doch übertrieben.
Leider kann ich dir auch keine anderen Tipps geben, als die, die schon genannt wurden. Ich würde wohl darauf vertrauen, dass sie ihren Kopf dreht, wenn sie Luft braucht, aber da habe ich leicht reden (nicht ärgern, bitte).
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die dich beruhigt und für Emilia trotzdem nächtliche Freiheit bedeutet.
Alles Liebe, Natascha

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Herzlichen Dank für all Eure Beiträge !
Ihr habt mir und Emilia echt geholfen - sie schläft heute ohne "Ketten" wir werden vermutlich 1000 x mal aufstehen aber egal.
Man muß hier wirklich vertrauen !
Dank nochmal - bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt es ist wirklich ein große Hilfe!
Euch allen wünschen ich auch ruhige Nächte !

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hi Du,
ich hätte wahrscheinlich wegen dem Anbinden mehr Bedenken als wegen der Bauchlage und versuche, meinem Kind da zu vertrauen.
Sara schläft schon seit Dezember im eigenen Zimmer, wir schauen dann auch nur ganz selten, weil sie sonst spontan aufwacht.
Ein Angelcare würde uns nicht helfen, da unsere Maus extrem mobil ist und garantiert mindestens 3 Fehlalarme pro Nacht auslösen würde, weil sie nicht an der richtigen Stelle liegt.
LG
Anja

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hallo
ich hab meine kinder immer so schlafen lassen wie sie es wollten.
meine 3 kinder haben als baby alle auf dem bauch geschlafen und machen es zum teil heut noch .
warum soll ich mein kind in eine schlafposition zwingen ?
ich schalf doch auch so wie ich es will .
lg britta mit 3 bauchschläfern

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hallo!
Wie war denn die Nacht bei euch? Ich habe zwischendurch an euch gedacht und bin jetzt ganz gespannt.
LG Natascha

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Guten Morgen Natascha,
hey, dass war sehr nett :-) - wieso konntest Du denn in der Nacht nicht schlafen ?
Also, die Nacht war für uns nicht ganz so doll, weil wir alle 2 Std. aufgewacht sind und ans Bett gelaufen sind,aber...ich denke, es ist für Emilia ganz gut gewesen.
Sie hat jedenfalls teilweise auf dem Bauch und teilweise auf der Seite gelegen und dabei ausreichend Luft bekommen.
Angst haben wir zwar immer noch aber es ist so, wie auch die anderen schon gesagt haben, man kann ja auch später sein Kind nicht vor allem und jedem beschützen.
Und ewig "anketten" geht ja auf Dauer auch nicht, nachher hat unser Kind eine Vorliebe für Sadomasso-Spiele und wir sind es schuld :-)
LG Debora

Re: Schlafposition - Eure Meinung/Rat gesucht !

Hihi, das ginge natürlich nicht.. :-)))
Bei uns ist es nicht so toll, weil Kjell einen Zahn nach dem nächsten zu bekommen scheint, zwei sind draußen und seinem Theater nach zu urteilen, wollen die restlichen 34 alle gleichzeitig raus und mind. die Hälfte davon nachts...
Naja, ich stell mich wahrscheinlich nur ein bisschenan.
Dass ihr alle zwei Stunden gucken gegangen seid, kann ich mir vorstellen. Aber ich freue mich, wenn ihr die Erfahrung machen konntet, dass Emilia doch ganz gut für ihren Sauerstoffbedarf sorgen kann. Ganz so klein sind die Mäuse zum Glück ja ncht mehr. Leider lauern trotzdem so viele Gefahren auf die und manchmal wird mir ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, was alles passieren könnte. Mein Mann schimpft dann mit mir, weil ich so eine alte Schwarzseherin bin. Dabei weiß ich genau, dass es ihm nicht viel anders geht...
Genug der Vollquatscherei, ich wünsch euch, dass jede Nacht besser und entspannter für euch alle wird!
Alles Liebe, Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen