Suchen Menü

Schlafmangel - bin echt am Ende!

Ach man, ich kann einfach nicht mehr. Seit Lion 3 Wochen alt ist weint er ständig. Diese Nacht ist er wieder mal alle 1-2 Stunden wach geworden und ab 6:30 war er dann entgültig wach. Mein Mann und ich sind echt am Ende.
Tagsüber ist es nicht viel besser. Da schläft er zwar zwischendurch mal, aber wenn er wach ist, weint er weiter und ich trage ihn durch die Gegend (bei seinen 6.600g, die er mittlerweile hat, auch echt anstrengend).
Ich habe ständig so ein Flackern vor den Augen vor Übermüdung und keine Kraft mehr. Was sollen wir nur machen? Wir haben am Mittwoch einen Termin bei einem KISS Spezialisten, aber was wenn das nicht wirklich was bringt? Wie lange soll das noch so weiter gehen?
Liebe Grüße von einer ganz fertigen
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hi Chrissi,
wir waren jetzt mit eleni schon zweimal beim oesteopathen. sie hat auch eine blockkade im halsbereich- ähnlich wie bei kiss.
gestern hat sie dreieinhalb stunden geschriehen (nur am abend)- und da ist da noch joshua mit seinen ansprüchen.
es ist sehr schwer.
hast du jemanden, dem du deine gefühle sagen kannst?
mir tut es gut, auch die negativen gefühle mitzuteilen. denn wenn die kleine so schreit kommen aggressionen, das ist normal. aber man muss damit umgehen. teilweise wechseln mein mann und ich uns im 10 min. takt ab, weil wir es nicht ertragen. dann gibt es momente wo wir voller hingabe zwei stunden mit ihr durchs wohnzimmer rennen. all ist ist normal.
schreikinder sind eine wahnsinns herrausforderung.
abet es wird besser.
bei uns hilft der oesteopath- langsam aber es hilft.
und die zeit wird helfen, noch langsamer- aber mit garantie.
wir haben einen wochenendschlafplan, der uns hilft.
ich gehe am We mit joshi um acht ins bett, mein mann bleibt mit eleni wach bis sie schläft (ca um 23.00- je nach Geschrei)- die nacht teilen wir uns. dafür schläft er am anderen tag bis ca 10.00 Uhr.
liebe grüsse von der schreikindmama Imke

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

PS: hast du ein tragetuch?
für mich am tag die rettung, sonst könnte ich den alltag gar nicht leisten.

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Joye,
danke für Dein Posting. Ja, bei uns ist es auch so, daß wir das mal länger und mal weniger lang aushalten können und mit dem Kleinen voller Hingabe auf und ab gehen.
Wir versuchen uns am Wochenende auch abzuwechseln, aber oft hört mein Mann den Kleinen nicht. Heute hab ich ihn aus dem Wohnzimmer geholt und mein Mann war ganz erschöpft neben ihm mit dem Kopf unter der Decke eingeschlafen.
Aber ok, da will ich mich mal nicht so beschweren, Ihr schafft das schliesslich auch mit zwei Kindern. Tragetuch mag Lion übrigens momentan nicht & schreit darin wie am Spiess. Helfen tut der Kinderwagen, ich bin dann oft lange mit ihm unterwegs.
Ach ja & ausheulen kann ich mich gut im Forum. Ansonsten bekommt man ja oft diese "na ja, Kinder sind in dem Alter einfach anstrengend"-Antworten...
LG & hoffentlich habt Ihr bald auch mehr Ruhe
Chrissi

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo ihr zwei,
ich kann Imkes Rat nur zustimmen: Abwechseln, wann immer es geht. Wir machen es dann am WE oft so, dass ich nachts dran bin und mein Mann morgens, dh. ich kann dann nochmal ein paar Stunden Schlaf tanken.
Und geh raus soviel es geht. Selbst die Schreierei ist draußen erträglicher. Und such den Kontakt zu andern Mamas mit gleichaltrigen Kindern. Es tut gut, wenn man sich austauschen kann und sieht, dass man nicht allein dasteht mit seinem kleinen Schreihals. Gehst Du schon zur Rückbildungsgymnastik? Dort hab ich damals meine ersten Mama-Kontakte geknüpft. Und von mit-Betroffenen kriegt man auch keine "das ist in dem Alter normal" Antworten, die einen eher noch weiter frustrieren.
Grüßle und ne Mütze voll Schlaf rüberschick!
Ute

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Ute,
danke für Dein Posting. Hm, ich muß sagen, ich unternehme super viel mit anderen Müttern - mehrere Arbeitskolleginnen & Nachbarinnen, die genau zur gleichen Zeit ihr Baby bekommen haben. Hab manchmal das Gefühl ich bin ganz allein mit dem Schreikind. Die anderen Babys schlafen durch einen seltenen Glücksfall schon fast durch.
Aber im Forum ist es ganz gut weil mit Sicherheit irgendjemand schreibt, dem es genauso geht oder der nen tollen Tipp hat.
Aber das mit den Mamakontakten ist natürlich sonst super - wenns um alle anderen Fragen, Sorgen ud Spaß geht.
Danke für Dein Posting und ganz liebe Grüße und ich hoffe daß Ihr auch bald mehr Schlaf bekommt!!
Chrissi

@Imke

Hallo Imke,
falls Du es noch nicht mitgekriegt hast: http://kind.qualimedic.de/Q-7786913.html
Grüßle
Ute

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

hallo chrissi,
weißt du, mein großer (heute 3j10m) war ein schreikind gewesen, schlief tags nur auf dem arm oder im kiwa. legte ich ihn ab, weinte er! ich war öfter mit ihm beim kinderarzt, da ich immer dachte es muß einen organischen grund geben für sein weinen, aber es gab' ihn gottseidank nicht! dennoch: er weinte wirklich pausenlos. die nächte waren sehr anstrengend, da er durchaus auch wachphasen von bis zu 3 h hatte und zum stillen pausenlos wach wurde. kurzweg: es ging mir ähnlich wie dir! die kommentare meiner umwelt wollte ich nicht hören, denn man hört immer nur: das geht auch vorbei!! ja, sicher, aber wann??
ich will nichts beschönigen und angst machen möchte ich dir auch nicht. tim war ein sehr anspruchsvolles kind was er auch bis heute beibehalten hat, er steht gerne im mittelpunkt und möchte immer recht haben! die extreme schreiphase hat bei ihm gut 6 monate gedauert und wurde nur langsam besser. die begründung meiner kiä war gewesen: "er ist kognitiv einfach schon wesentlich weiter als motorisch!" tja, er wollte eben mehr als er schon konnte und das hat ihn mächtig frustriert!
es muß nicht so sein wie bei uns, vielleicht gibt es eine schlüssigere erklärung für das weinen deines kleinen, auf jeden fall hoffe ich für euch auf schnelle besserung und wenn dir nach weinen zumute ist, dann tu dies, denn das entlastet unheimlich!! mir tat das immer echt gut! oder schreib' deine gefühle hier im forum auf - ausreden tut auch sehr gut!!!
drücke dich mal fest...
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hey Oki,
danke für Dein Posting! Mensch Respekt, daß Ihr das die 6 Monate mit dem schreienden Kind gut gemeistert habt. Hab gestern auch richtig geweint - tut wirklich ganz gut.
Und nachts kam dann das kleine Wunder: Lion hat von 20 bis 24, dann bis 4 und dann bis 8 Uhr durchgehalten. Das ist noch nie passiert! Auch wenn es die glorreiche Ausnahme bleiben sollte, ich bin heute wirklich mal ausgeschlafen!
Liebe Grüße von einer besser gelaunten
Chrissi

Ich denke an Dich!

Och Mensch Chrissi, es tut mir wirklich leid, daß es bei Euch so heftig ist. Ich hatte zum Glück immer die Nächte zum Kraft tanken. Ich habe mich jedoch von Tag zu Tag gehangelt. Den doch jetzt einfach nur noch an Mittwoch. Und vor allem denk positiv. Denn so haste ein Ziel vor Augen und wenn der erhoffte Termin nichts bringt, gibt es wieder irgendwas wo Du Dich dran festhalten kannst. Dann gibt es vielleicht den zweiten Termin, den Du vor Augen hast... Ich finde es wichtig sich kleine Ziele zu stecken zu denen man sich vorarbeitet (So mach ich das auch beim Abnehmen :-)). Und wenn mir mal kein Ziel einfällt, rechne ich einfach aus, wieviel Tage es noch sind bis Nele 18 ist und auszieht *grins*
Ich weiß, daß Du das schaffst. Menschen die solche enormen Leistungen nicht vollbringen könnten, hätten nicht so Kinder wie wir. SO! Stell Dir vor, wir hätten ganz faule und verpennte Babys... wie langweilig *gäääähn*.
Übrigens es wird mit der Zeit echt besser. Das ist schlichtweg der Satz, den man nicht hören mag, aber es stimmt. Nele weint viiiel weniger, braucht aber immernoch die extreme Nähe. Auch jetzt nimmt sie meinen kompletten linken Arm in beschlag... ich habe jetzt quasi viel schweiß für den Beitrag vergossen.
lg sandra mit nele (heute 9 Wochen alt)
p.s. mit humor geht es leichter!!

Re: Ich denke an Dich!

Hallo Sandra,
und als hätte der kleine Mann mein Posting gelesen, hat er diesmal immer ganze 4 Stunden am Stck geschlafen. Das war wirklich noch nie der Fall! Bin gerade viiieeel entspannter!
Hehe, bin mal gespannt ob die dann wirklich mit 18 ausziehen, wo sie sich schon mit ihrem ET so Zeit gelassen haben ;))
Ganz liebe Grüße auf jeden Fall und danke für Dein Mutmachposting!
Chrissi mit Lion 8 Wochen

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hi,Chrissi...erstmal schick ich dir nen Trostknuddler,denn sonst weiss ich keinen Rat ausser halt am WE mit dem Mann abwechseln, Tragetuch,viel raus usw....
Ich hatte nie so extreme Schreikinder,aber als ich damals mit Tom alleinerziehend war und es so Tage und Nächte gab,wie du beschreibst oder eben auch in Krankheitstagen,da kann ich das nachvollziehen,wie es dir geht...
Ich hatte auch niemanden,der mal eben helfen konnte:O(...
Ich würde den Termin abwarten,oft ist es ja wirklich so,dass da was mit Kiss ist und es dann besser wird....schlafmangel ist hart...das weiss ich...das flackern kenn ich,ich hab sogar damals helle punkte gesehen:O(...
Als Tom dreitagefieber hatte mit 1jahr und ich daneben lag mit fast 40° fieber und noch täglich in die klinik musste wegen blutabnehmen,ob er genug flüssikeit noch hat usw..das werd ich nie vergessen..und niemand da,der half...
aber Chrissi,es schweisst dich und dein kind auch zusammen...so blöd sich das gezz anhört...glg feechen,dir eine portion Kraft schickt,da noch genug hat...

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Feechen,
danke für die Portion Kraft! Kann ich gut gebrauchen. Ja Alleinerziehend - das ist sicher hart mit so einem kleinen Baby. Da hattest Du es sicher oft genug sehr schwer. Hab immer großen Respekt vor Müttern, die da allein durchmüssen.
Und diese Nacht war wirklich schön mit Lion - er ist nur alle 4 Stunden gekommen & ich konnte endlich mal schlafen. Als hätte er geahnt, daß wir am Ende der Kräfte sind.
Ganz liebe Grüße von
Chrissi

Och Mönsch Chrissi :o((

Das tut mir jetzt soooo unendlich leid zu lesen :o( Ich hoffe für Euch, dass der Termin am Mittwoch was bringt!
Bin heute auch echt fertig - poste oben mal warum :o(
Ich drück Dich mal ganz feste und schicke ganz liebe GRüße!
Alexa

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Chrissi!
Wechselt Euch ab! Wir machen das diesmal so, daß Nachts immer abwechselnd aufgestanden wird, damit der andere schlafen kann. Wir haben zwar keinen "Schreihals", aber auch bei "normalen" Babys schlaucht das. Tragen tu ich das dicke Kind (habe auch so ein Brecher :-) Geburtsgewicht 4310 g!!!!)so wenig wie möglich. Wenn es gar nicht mehr anders geht setzte ich sie in die Bauchtrage. Außerdem gibt es bei uns schon ganz leichte Tag- und Nachttrainings. Also Nachts ist dunkel und die Eltern sind langweilig, es wird nicht laut gesprochen usw. Haben so den Schlafrythmus bei Clara (übrigens 6 Wochen)gut hingekriegt.
Vielleicht hat das ganze ja eine organische Ursache die man beheben kann und der Arzt kann Euch helfen.
Drück die Daumen
Suse

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Suse,
da ist Euer Brecher ja genauso schwer gewesen bei der Geburt wie unserer mit 4.320g. In ein paar Monaten müssen wir sicher auch bald zum Manualtherapeuten und uns einrenken lassen *lach*
Ja, das mit dem Tag Nacht Unterschied handhaben wir genauso. Er merkt schon, daß nachts was Anderes ist, aber wacht halt immer wieder nach 1-2 Stunden auf & weint.
Danke auf jeden Fall und liebe Grüße
Chrissi

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Chrissi! Sei ganz lieb getröstet von mir. Bin auch in einer ähnlichen Lage. Mein kleiner Luke ist auch sehr oft am Quengeln, weinen etc. Er schläft auch sehr wenig u.kaum wacht er auf, gehts los mit dem Weinen. Bei mir kommt dazu , dass er auch direkt nach dem Stillen dolle weint. Ich füttere jetzt Pre Nahrung dazu und es ist wirklich besser geworden. Er ist zufriedener für längere Zeit. Stillst du denn? Wie alt ist er denn jetzt? Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird und weine ruhig. Mir gehts dann auch besser , wenn ich die Tränen mal laufen lasse.Sei lieb gegrüsst von Corinna

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Corinna,
Lion ist jetzt 8 Wochen alt & ist nachts so wie Du es bei Luke beschreibst. Ich stille ihn voll & er ist nach dem Stillen auch wesentlich ruhiger, aber ich denke, daß er nicht immer Hunger hat, wenn er nachts weint.
Diese Nacht hat er übrigens jeweils 4 Stunden am Stück geschlafen - das ist noch nie passiert! Bin heute viel ausgeschlafener.
GLG von Chrissi

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hi Chrissi,
ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird und Ihr mehr Ruhe findet!!!
Wir kennen das ja auch. Nur - Sara weint nicht - sie BRÜLLT ;-((
Wenn mein Mann zur Arbeit ist und sie am Tag brüllt, fahre ich so oft wie möglich mit ihr im KiWa los. Autofahren mag sie auch.
Aber am Abend und bis in die Nacht ist es echt übel und macht mich teilweise auch richtig fertig. Erst mal ist das Brüllen ein absolut nervtötendes Geräusch - außerdem ist es wirklich elendig, wenn sich die Kleine so quält und wir nicht wissen, was wir dagegen machen sollen.
Mal sucht sie einfach nur Nähe, mal krümmt sie sich vor Bauchweh und ist wie irre am Pressen.
Dummerweise ist sie ein Vorzeigekind - woanders ist sie immer friedlich und leise wie eine Puppe. Darum glaubt uns auch keiner, wie sie uns manchmal hier tyranisiert.
Na ja, zum Glück hat sie uns die letzten Nächte relativ gut schlafen lassen *freu*
LG
Anja

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hi Anja,
irgendwie tut es gut zu lesen, das wir nicht alleine sind.
Euch alles Liebe, Imke

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Danke, Euch auch ;-))
LG
Anja

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Anja,
ja, wenn so ein Kind brüllt, das kann einem schon echt an den Nerven zerren. Lion hat zum Glück eine etwas dunklere Tonlage - nicht so schrill. Aber diese Nacht ist ein kleines Wunder passiert und der Klenie hat tatsächlich mal einen 4 Stunden Takt gehabt *freu*
So, jetzt schläft er schon wieder und ich werde jetzt mal versuchen zu duschen und mir Frühstück zu machen in Ruhe.
Sei ganz lieb gegrüßt!
Chrissi

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hi Chrissi,
super - ein 4-Stunden-Takt ist doch schon toll ;-))
Hast Du eine Idee, wie ich Sara die Winterzeit erklären kann? Die letzte Woche kam sie ja oft um ca. 4:00 Uhr. Das ist okay, weil mein Mann kurz drauf eh hoch muss. Dann hat er das Fläschchen schon mal warm gemacht, ich hab dann gefüttert.
Aber jetzt meldet sie sich schon um 3:00 Uhr und dann wieder gegen 7:00, na ja, sie kann halt noch keine Uhr.
LG
Anja

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

hi chrissi,
erstmal einen dicken knuddler! woher hast du denn den verdacht auf kiss? hab das hier zum ersten mal gelesen... und woher hast du den spezialisten? ich frage weil mein sohnemann seit ein paar tagen sehr unzufrieden ist und gegén abend nur noch brüllt. er überbiegt sich auch ständig nach hinten und war ein not ks...
würd mich über eine antwort freuen.
LG Steffi

Re: Schlafmangel - bin echt am Ende!

Hallo Steffi,
danke für Dein Posting. Ja, mit dem KISS war das so. Im KKH haben die schon gesehen, daß er den Kopf immer nach links hält. Habe mir nichts dabei gedacht. Die KiÄ meinte das aber auch nochmal. Irgendwann hab ich ein Posting gelesen mit Symptomen & das passte genau auf unseren Sohn.
Na ja, dann hab ich die Krankenkasse angerufen, die haben mir einen Arzt in Hannover empfohlen, der gut sein soll.
Weiß halt nicht ob das wirklich so ist, aber schaden kanns ja auch nicht.
Es gibt ein paar Infoseiten dazu. Schick ich Dir mal per PN - weiß nicht ob die Links dazu gelöscht werden. Kannst ja mal schauen, ob das bei Euch auch passt.
LG und bis gleich per PN.
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen