Suchen Menü

Schlaffrage, Windeln, Nacht

Guten Morgen,
jetzt schlafen sogar schon Babys nachts durch, die nach Roman geboren wurden. Ich verstehe es nicht!! Wie macht ihr das denn nur? Roman schläft ja schon tagsüber fast nie (höchstens mal 12 Minuten und das ist schon selten). Er schläft dann im Kinderwagen seine 2 Stunden beim Spaziergang (ganz toll bei Minusgraden *bibber*) und dann schläft er erst abends beim Stillen an meiner Brust ein und dann haben wir es etwa zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr! Dann schläft er ca. dreieinhalb Stunden und wird wach. Ich probiere dann ein paar mal den Nucki in seinen Mund zu stecken, er nimmt ihn kurz und schließt die Augen, aber das hält nicht lange an also wickel ich ihn (die Windel ist dann richtig prall mit Urin gefüllt) und dann bekommt er seine Brust. So wirklich bärigen hunger hat er nicht, denn er trinkt eher langsam und schläft dann nach 10 Minuten wieder ein. Dann kommt er wieder nach ca. dreieinhalb oder 4 Stunden und wieder bekommt er erst seine Windel (die dann wieder richtig fett ist und dann wieder seine Brust. Dann schläft er wieder sofort ein ABER ab 5 Uhr ist`s vorbei. Er quängelt, spuckt seinen Nuckel zig mal aus und ich bin 20 Minuten nur damit beschäftigt, seinen Nucki in den Mund zu stecken. Dann geht gar nichts mehr und dann beginnt bis 7 Uhr oder 8 Uhr ne Nörgelphase!!
Ich stille ja voll und habe mir schon gedacht, vielleicht wird er nicht richtig satt wenn er so kurz schläft aber das kann`s nicht wirklich sein, er hat noch nie vor hunger geweint und er nimmt prima zu, kleiner Moppel außerdem spuckt er eher was aus also ist er wohl voll, hm. Vielleicht lege ich ihn zu oft an und deshalb trinkt er zu oft und zu kurz? Ich verstehe auch nicht, wie eure Kinder so lange schlafen können ohne Windel, ich habe Roman 2x nach dem Stillen nachts liegen lassen und die 2x war er durchnässt, mache ich also nicht wieder. Der Body und der Strampler waren total nass und die Windel am explodieren.
Wann stillt ihr, wenn das Kind vor hunger brüllt oder wie? Roman ist jetzt 9 Wochen alt und kommt immer noch nach 3 Stunden. Meine Tage und Nächte sehen also seit er geboren ist so aus, wie ihr sie berichtet, wenn eure Babys nen Wachstumsschub haben. Ich kenne es gar nicht anders.
Meine Mutter meinte schon ich lege ihn zu oft und zu schnell an? Wenn er doch aber seine Fäustchen in den Mund steckt und zutscht, hm...außerdem meinte sie, er ist ganz schön proppig. Man kann doch ein Baby nicht zu oft stillen/überfüttern oder?
Wie oft stillt ihr jetzt zum Vergleich und wielange zeitmäßig dauert es dann pro Mahlzeit? Ich komme immer noch auf 7x pro Tag.
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

huhu phanta,
also erstmal: jedes kind ist verschieden und das ist auch gut so! laut den schulmedizinern sollten kinder mit 12 monaten durchschlafen. so alt ist roman ja lange noch net!
schimpft roman denn nach hunger abends? wenn ncith versuche das mit dem stillen doch mal hinaus zu zögern, bis er wirklich richtig kohldampf hat.
wenn er so gut gedeiht wie du schreibst, dann wird er auch satt. seine windeln sprechen ja auch dafür!! mit mumi allein kann man ein kind übrigens nicht überfüttern!
ich würde mal versuchen, dass mit dem trinken rauszuzögern, bis er wirklich danach ruft!
amelie wird gefüttert, wenn sie sich meldet. bei ihr sieht das so aus, dass sie dann wie verrückt schmatzt und/oder ihre faust in den mund steckt und dran zutscht!
amelie trinkt 6mal am tag. nachts würde sie durchschlafen, ich ecke sie aber einmal auf, da sie ja nicht soviel trinkt und die flüssigkeit nachts braucht. tagsüber meldet sie sich dann auch alle 3 h.
wie legst du roman hin? wenn er schon schläft oder wenn er noch wach ist?
frage, weil viele kinder, die schlafend ins bett gelegt werdne net lange schlafen oder gleich wieder quiecken.
kinder, die wach ins bett gelegt werden und lernen alleine einzuschlafen, schlafen auch erfahrungsgemäß länger.
bei amelie stimmt es auf alle fälle!
vlg, nicki mit amelie 10w6t

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

Hallo Phanta,
erstmal zur Beruhigung: Mathilda ist jetzt 17 Wochen und an Durchschlafen ist noch nicht zu denken.
Seit über einer Woche haben wir sogar wiedermal einen Extremzustand. Sie schläft nur, wenn sie meinen Busen im Mund hat :-( - habe schon die dritte Schnullersorte ausprobiert - ohne Erfolg. Der Normalzustand sieht so aus, dass sie gegen 21 Uhr gestillt wird, dann 24 Uhr, 3 oder 4 Uhr, 6 oder 7 Uhr, 9 Uhr. Also alles +/- 2 Stunden. Wenige Male hat sie die 24 und 3 Uhr Mahlzeit ausgelassen. Windeln brauche ich sie dafür wirklich nur 1 mal - die Windel ist zwar sehr schwer, hält es aber alles noch ab und Hautprobleme hat sie dadurch auch nicht. Hast du schon mal eine andere Windelsorte probiert?
Zu oft kannst du ihn jedenfalls nicht anlegen, wenn er keinen Hunger hat, wird er auch nicht trinken. Fäustchen in den Mund stecken muss allerdings auch nicht Hunger bedeuten, da sie gerade ihre Hände entdecken und deshalb darauf herumlutschen. Wie oft ich sonst so stille, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie auf die Uhr schaue und auch nicht mitzähle. Ist auch ganz unterschiedlich. Ich denke, die längsten Abstände sind so 4 Stunden, aber 2-3 ist eher die Regel. Sie kann eine Brust in 5 Minuten leer trinken oder lässt sich dazu ne viertel Stunde Zeit und macht zwischendurch noch ein Nickerchen. Denke, damit kann ich dir nicht weiter helfen.
Ich stille nicht erst, wenn sie vor Hunger brüllt. Das beginnt bei ihr mit so nem ganz typischen Meckern, dann lege ich sie auch gleich an.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

also wir kommen auf 6 mahlzeiten aber durchschlafen ist bei uns auch nicht drin. arthur ist jetzt 15 wochen. er hat mal von 21 bis 4 uhr geschlafen aber das war mal.
jetzt ist meistens 0.00 uhr 4.00 uhr 9 uhr 13 uhr 17 uhr und das letzte mal 20 uhr. habe jetzt zwie mal milch über den tag abgepumt und sie ihm abends gegeben und da hat er einmal 70 und einmal 100 ml getrunken und glatt bis 3 uhr geschlafen. das mit dem abpumpen und füttern war aber nur ein test, weil ich silvester arbeiten gehe und meine ma ihn dann mit flasche füttern muß. aber manchmal denke ich auch abends reicht die milch nicht so aus das er länger als 4 stunden durchhält. ich kann die nachfühlen.
das stillen dauert pro seite auch nur 5-7 minuten und manchmal denke ich er ist einfach zu faul die brust richtig leer zu machen. es gab zeiten da habe ich pro mahlzeit nur eine brust gefüttert aber das ist lange her.
ach und wegen windeln. ich nehme in der nacht pampers baby dry und die hält bis früh, brauche nicht wechseln außer er hat sein großes geschäft erledigt.
halte durch, ich rede mir auch ein das es bald besser wird.
LG Christin

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

Hallo Phanta,
Du hast ein ganz normeles, superfittes Baby. 3,5-4 Stunden Stillabstand sind doch klasse. Nachts spielt sich ein großer Teil der Entwicklung ab, das Gehirn braucht Futter und es ist sogar sehr gesund, wenn die Babys nachts nachtanken. Falls es Dich irgendwie tröstet: Man sagt unruhigeren Babys eine größere Intelligenz nach. ;-)
Ich bin 1,5 Jahre spätestens alle 2,5 Stunden nachts wachgebrüllt worden. Dann war der letzte Zahn durch und ich bin eines morgends völlig irritiert und ausgeschlafen wach geworden. Als erstes habe ich kontrolliert, ob meine Tochter noch lebt. ;-) Die Große kam in Vollstillzeiten 10-12 mal pro 24 Stunden. Sie war ein fettes Baby und ist jetzt ein sehr schlankes Kleinkind. Die nicht gestillten Kinder sind viel massiger.
Gegen Mitternacht war gestern bei uns endlich allgemeine Nachtruhe angesagt. Um 5:30 hatte Cedric Hunger, um 6:30 Uhr Kira, um 8:30 Uhr Cedric, um 9:00 Uhr hatte Kira ausgeschlafen und seitdem herrscht hier Partystimmung. Bis dahin hat Cedric mehr oder weniger dauergestillt.
Von kurzen Stillabständen kannst Du sprechen, wenn es 45-60 Minuten sind. Nachts wechselst Du da keine Windel mehr, weil Du nicht mehr die Kraft hast, um Dich im Bett aufzusetzen. So sind wir zum Familienbett gekommen. Ich konnte mich nämlich nicht mal mehr umdrehen, um meinen Mann zu wecken und die Große hat sofort losgebrüllt, wenn sie Mama nicht mehr gespürt hat.
Ich lege sofort an, möglichst vor dem großen Geschrei, weil dann weniger Luft geschluckt und viel ruhiger getrunken wird.
Wegen Stilldauer: Ich habe einen ziemlich extremen Milchspendereflex, d.h. ich ertränke meine Babys fast und sie müssen sehr hastig schlucken, um die großen Milchmengen aus dem Mund zu bekommen. Mehr als 5-10 Minuten stille ich nur selten.
Wie voll die Windeln werden ist auch total unterschiedlich. Bei Kira mußten wir als Baby alle 2-3 Stunden windeln, bei Cedric halten die Windeln viel länger.
Still einfach weiter nach Bedarf und ignoriere alle (gut gemeinten) Einmischungen von außen. Es gibt halt gute und schlechte Schläfer - wie bei den Erwachsenen auch. Momentan mußt Du noch sehr viel investieren, aber mit der Stillerei hast Du das beste Beruhigungs- und Schlafmittel der Welt. Mit Ausnahme von Magen-Darm-Grippen waren wir keine Nacht länger als 15 Minuten am Stück wach. Die Belohnung für die Mühe kommt noch, wenn Du so lange durchhälst. :-)
LG
Claudia

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

Hallo Phante,
hier ist auch kein Durchschlafen in Sicht - also keine Angst, daß Roman allein damit ist. Bei uns ist auch die beste Zeit nach 20 Uhr - da schläft er oft bis 1 Uhr. Aber danach kommt er meist jede 2-3 Stunden. Ich stille dann auch jedes Mal, weil er sonst richtig wach wird & nicht mehr einschlafen kann.
Ich bin mir sogar sicher, daß er keinen Hunger hat, sondern nur ein bisschen nuckeln will. Habe versucht das Stillen hinauszuzögern mit dem Erfolg, daß er manchmal dann nachts gar nicht mehr einschlafen wollte. Meine Mutter meint auch immer, daß ich ihn zu oft stille. Überhöre ich einfach.
Ich komme auch auf mindestens 7x pro Tag (aber eher kurz - so 8-10 Minuten), aber wenn man den Antworten im Forum glauben kann, dann ist das nicht schlimm. Wickeln tu ich ihn übrigens nachts nur, wenn die Windel wirklich ausläuft.
Also alles Liebe von
Chrissi

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

Hallo Phanta,
ich hab zwar ne Durchschläferin aber ich denke mal in dem Alter ist es doch sehr ungewöhnlich.Nachts stillen ist meiner Meinung nach ok wenn man nicht Stunden wach sein muss sondern die Kinder danach wieder problemlos einschlafen.Aber wenn es dich selber stört kannst du versuchen (grad auch tagsüber) die Mahlzeiten rauszuzögern, da mal 5 min dort mal 10 min und ruckzuck gewöhnt sich dein Kleiner dran und trinkt mehr auf einmal, so dass es auch länger anhält
Gruß Conny
PS: überfüttern kann man Stillkinder meines Wissens nicht

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

Hallo, üblicherweise kann es so 8-11 Stillmahlzeiten sein. Findus ist am 9.10.geboren. Durchgeschlafen hat er auch noch nicht. Allerdings hat er mal 7 Stunden geschafft, das war einmalig. und auch erst vor kurzem. 4 mal hat er jetzt schon mal 5 Stunden geschafft, aber letzte Nacht auch wieder nur 3 und ein bischen. Richtig heftig schrein tut er nicht immer , lege ihn trotzdem an.
manchmal trinkt er auch so kurz, das ich denke ds hätten wir uns auch sparen können, aber er trinkt oft kurz.
lg annette
ich wechsel die Windel in der Nacht eigentlich nicht.
lg annette

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

Klingt alles völlig normal - nächtliche Schlafphasen von 3 bis 4 Stunden am Stück sind doch super.
In der Dauernuckelphase am Morgen würde ich ihn mit ins Bett nehmen, dann kannst Du stillen-weiterschlafen-stillen etc. Die Schnullerreinschieberei würde ich mir schenken - scheint ja nicht das zu sein, was er gerade braucht, wenn er ihn gleich wieder ausspuckt.
Mahlzeiten rauszuzögern wäre mir viel zu anstrengend, abgesehen davon bringt es möglicherweise das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage durcheinander.
Mein Großer hat mit 2 Monaten regelmäßig durchgeschlafen, hat das mit 7 Monaten wieder bleiben lassen, um dann mit 2 Jahren wieder durchzuschlafen.
Mein Mädchen hat mit knapp 3 Monaten mal ein paar Nächte durchgeschlafen - gerade genug, dass ich meine Tage wieder hatte, dann nicht mehr. Zu Beginn meiner dritten Schwangerschaft, da war sie 2 1/2 Jahre, habe ich sie nachts abgestillt. 3 Wochen später schlief sie dann durch.
Mein Jüngster (fast 4 Monate) schläft seit einigen Wochen recht häufig durch und stillt trotzdem ca. 10 bis 12 mal am Tag. Wenn er nachts aufwacht wickele ich auf jeden Fall und biete auch eine Pinkelgelegenheit in die Schüssel an - wir machen TopfFit. Da er sich jetzt recht häufig nachts nicht meldet, biete ich solch eine Pieselgelegenheit manchmal auch an, wenn ich merke, dass er sehr unruhig schläft. Oft ist die Windel dann trocken und er pieselt gleich los. Meistens will er anschließend nicht gar nicht stillen, sondern steckt den Daumen in den Mund und ratzt gleich weiter.
Freddy
mit Sohn 6 Jahre, Tochter 3 Jahre, Sohn 6 Monate
Wer sagt, dass Babies Windeln bräuchten?!

Re: Schlaffrage, Windeln, Nacht

das hoert sich genau an wie bei Lilly. Sie ist tagsueber sehr neugierig und denkt kaum ans schlafen...nur manchmal auf meiner Schulter und im Kinderwagen grundsaetzlich...manchmal auch draussen im Tragetuch. Ab der 9 Woche spielt sie tagsueber auch gerne ne Zeit alleine mit Ihren Greiflingen/Trapez.
Sobald es aber dunkel wird, wird sie richtig muede und noelig, so dass sie jetzt im Winter ca zwischen 18 oder 20 Uhr schlaeft...nach einer ausgiebigen Mahlzeit sogar 4-5 Stunden. Danach kommt sie wieder min. alle 3 Std. schlaeft aber auch nach dem Windel wechseln wieder gut ein und ist dann bei der ersten Daemmerung hell wach.
Nuckel mag Lilly gar nicht. Sie strengt sich an den mit der Zunge so schnell wie moeglich aus den Mund zu bekommen. Ich habe Ihr eine Nuckelpuppe besorgt, die Ihr mehr Spass macht (seid dem sie greift 12. Woche). Neuerdings hat sie den Daumen entdeckt(13.Woche)...zum Glueck nimmt sie den nicht so haeufig und laesst sich zum Nuckelpueppchen ueberreden.
Seid ca 3 Wochen schlaeft sie nun nach 4 Uhr auch wieder ein, wenn ich sie dicht an mich ziehe.
Solange man Babies stillt und nicht zufuettert kann man sie nicht ueberfuettern!!
Zuviel anlegen kann man Babies gar nicht. Ich finde stillen nach Bedarf ist das einzig ware und bringt auch die Naehe, die Babies brauchen. Heutzutage in Deutschland ist das nicht mehr so selbstverstaendlich (eigenes Bett, eigenes Zimmer, Kinderwagen und Flaeschchen), trotzdem brauchen die Babies soviel Naehe wie moeglich. Es gibt solche und solche Babies. Einige Babies melden ihr Beduerfnis NICHT so an und es besteht die Gefahr, dass diese zu kurz kommen.
Ich komme auf ca 8x Stillen pro Tag...im Entwicklungsschub was dies bis zu 10x. In den ersten 8 Wochen hat Lilly ca 20 bis 30 Min getrunken. Jetzt trinkt sie deutlich schneller, ca 15 min aber sicher die gleiche Menge.
Auf die Meinung anderer wuerde ich an Deiner Stelle nicht soviel Wert legen. Muetter machen normalerweise alles richtig, wenn sie auf Ihren Instinkt hoeren.
Fuer mich hoert es sich an als ob Du alles richtig machst.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen