Suchen Menü

Schlafen und SIDS

Hallo Ihr lieben,
bin gestern ein bischen im Netz herumgeschlichen- und weis heute das ich besser nicht getan hätte, bin auf eine Seite mit plötzlichen Kindstodgeraten und bekomme dieses Thema nicht mehr aus meinem Kopf.
Schlussendes stelle ich mir heute die Frage ob ich ruhigen gewissens meinen Zwerg allein in seinem Bettchen in seinen Zimmer schlafen lassen kann?!
Angelcare war ein Thema- allerdings ist mein Mann dafür nicht zu haben und wenn ich ehrlich bin ist mir das auch zu blöd.
Wie macht Ihr das? Wo habt Ihr vor das eure Zwerge schlafen, wir haben einen Stubenwagen und dann nur noch sein Bettchen wo er dann wahrscheinlich schon nach 3 Monaten rein muss.
Und für dieses ist im Schlafzimmer von uns kein Platz mehr- leider....
Wir haben ein Wasserbett und da sollen die kleinen wegen der Heizung auch nicht mit den Eltern zusammen schlafen.
Ach ja weis gar nicht was ich denken soll scheint mir irgendwie alles nicht passend?
LG Kathrin
Bisherige Antworten

Re: Schlafen und SIDS

Hallo,ich habe mich mit meinem ersten Kind 1997 entschlossen,nach den Kriterien aus Schlafumgebung(im Netz gibts da auch ne Seite zu)zu gehen...das heißt,meine Kinder schliefen (wie das neue Baby auch)knapp 2jahre mit im schlafzimmer im gitterbett ohne himmel,ohne nestchen,ohne decke und kissen usw...die anderen kriterien wie rauchfrei usw.waren und sind auch selbstverständlich hier...haben keinen Elektrosmog am bett,nichtmal nen radiowecker...
Ansonsten denk ich ,kann ich nichts mehr tun,daher hat ich auch keinen Angel-care,der mich,ehrlich gesagt,dauererinnern würd daran...glg feechen

Re: Schlafen und SIDS

Hallo Kathrin,
unser kleiner wird im Schlafzimmer im Stubenwagen schlafen und wenn er da nicht mehr rein passt kommt er wahrscheinlich in sein eigenes Zimmer ins Gitterbettchen! Aber das kann sich auch dann noch ändern, wir haben auch Platz genug das Gitterbettchen ins Schlafzimmer zu stellen, das sehen wir dann mal...
Angelcare hab ich keins, werde auch keins kaufen!
LG
Moni 32+0

Re: Schlafen und SIDS

ich könnte mein kind nicht im ersten lebensjahr im eigenen zimmer schlafen lassen, aber gar nciht so wegen sids, sondern überhaupt. das muss näher an mir drann sein und ist auch fürs stillen furchtbar unrpaktisch, wenn die kinder so weit weg sind. unsere große ist jetzt mit 2,75 j. ca. aus unserem schlafzimmer ausgezogen, das war für sie dann gut so.
LG gonschi
ps das thema sids ist ein reizthema, wie auch immer: ich empfehle gelassenheit :-)

Re: Schlafen und SIDS

Hallo Kathrin,
wir haben auch keinen Platz für ein Gitterbettchen im Schlafzimmer. Solange der Stubenwagen reicht, wird der Kleine neben dem Bett bei uns schlafen. Danach muss auf jeden Fall eine andere Lösung her - ein anderes Zimmer würde ich sicher nicht übers Herz bringen. Aber was dann? Bett ist sehr schmal...hm. Ich überlege auch schon hin und her.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Schlafen und SIDS

Mich mal einschleich;
bei uns wird es so sein, das zwergnase erstmal in der wiege bei uns im schlafzimmer schlafen wird, so lange er/sie da noch hinein paßt. danach gehts ins gitterbettchen im eigenen zimmer. wobei das zimmer direkt neben unserem ist und eine verbindungstür hat.
bei unserer großen haben wir das auch so gemacht bzw. da hatten wir noch kein wasserbett, und da kam sie auch schon mal zu uns ins bett. allerdings muß ich auch dazu sagen, das unsere große von anfang an bauchschläferin war und da schlagen die kinderärzte ja auch die hände übern kopf zusammen. aber meine hebi hat damals gesagt, das es auch in ordnung wäre.
zumal man heute die genauen ursachen zum sids immernoch nicht kennt, und was überall beschrieben ist, nicht erwiesen ist.
LG Inga

Re: Schlafen und SIDS

Ja mit Verbindungstür ist ja super! Da hört man alles und ist irgendwie trotz anderem Zimmer verbunden. Na wir werden sehen, wie es sich so kommt. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einen schmalen Babybalkon zu bauen oder so.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Schlafen und SIDS

Hallo mein erster hat von Anfang an in seinem Ki-zimmer geschlafen in seinem Gitterbett. Mit Himmel aber sonst nix, er nur im Schlafsack.
Wichtig ist rauchfrei, bei uns eh klar und keine Heizungsluft.
Das ging gut. Obwohl ich viel Stillen mußte.
Unser 2.wird im Schlafzimmer schlafen, da wir kein eigenes 2.Kinderzimmer haben. für mich wird es fürs Stillen leichter, aber ob ich so gut schlafen kann, wenn das KInd neben mir schnarcht. Sicher gewöhnungssache.
Im Arbeitszimmer wäre für die Wiege genug Platz, aber wegen PC und so glaube ich nicht so toll. Und wenn Baby durchschläft dann kommt es zum großen Bruder.
annette 31.SSW

Re: Schlafen und SIDS

Es gibt ja ganz viele Dinge rund um SIDS, die für die Schlafumgebung und ansonsten zu beachten sind. Ich beispielsweise kann nicht stillen - das wäre auch ein Faktor, um das Risiko zu verringern, aber ich kanns nunmal nicht ändern. Von Angelcare halte ich überhaupt nichts, es sei denn, zur Beruhigung nervöser Eltern.
Nun lass den Zwerg doch im Stubenwagen mal bei euch schlafen so lange es geht und dann hast du ein ganz anderes Gefühl dafür, wie du mit der Situation umgehen kannst.
Wir lassen das Baby bei uns im Schlafzimmer schlafen, erst in einem Babybalkon, dann in einem kleinen Gitterbett.
Jennifer.

Re: Schlafen und SIDS

Hallo Kathrin,
mir ging es damals bei Alina genauso. Ich habe irgendwas gelesen und schwups waren die Bilder u. Beiträge in meinem Kopf. Ich hatte starke Probleme damit, nachts wieder einigermaßen ruhig zu schlafen. Alina hat mit 3 Wochen durchgeschlafen. Ich habe mir am Anfang alle halbe std. den Wecker gestellt um zu gucken, ob alles ok ist.
Laß Dir gesagt sein: Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Ich versuche es diesmal auch. Es bringt Euch beiden/dreien nichts.
Alina hat die ersten 5 Monate im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer geschlafen u. danach in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Ich habe allerdings drauf geachtet, dass an ihrem Bett kein Himmel, Nestchen etc. ist. Im Stubenwagen war schon ein Himmel dran...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 34+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen