Suchen Menü

Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo,
ich habe ja hin und wieder zum Thema Schlafen gepostet, hatten jetzt monatelang extremen Schlafmangel, da unsere Maus nachts sooo oft aufwachte. Ging wirklich auf dem Zahnfleisch. Nun möchte ich aber nicht immer nur jammern, sondern auch vermelden, wenn es gerade etwas besser läuft. Vor ca. 2 Wochen habe ich abgestillt, und seit dort will die Lütte nachts keine Mahlzeit mehr. Außerdem gibt es jetzt Nächte, in denen sie so gut wie durchschläft, sich erst um 5 morgens meldet!!! (Da hat sie dann manchmal schon ausgeschlafen, aber egal.) Ansonsten solche, in denen sie 3 bis 4mal nach dem Schnuller ruft und dann aber gleich weiterschläft. Das finde ich sooo erholsam. Ob es wirklich mit dem Stillen zu tun hat, weiß ich nicht. Kann ja auch Zufall sein. Kann auch sein, dass es nur eine Phase ist, aber auch das ist schonmal besser als nichts, dann genieße ich eben diese Phase!! Fühle mich endlich wieder besser... Kann in diesem Zusammenhang das Buch "The no-cry sleep solution" von Pantley empfehlen. Das hatte paar gute Tipps und das Lesen selbst hat mir schon geholfen ;-)
Meine Süße hält nun übrigens manchmal auch einen Mittagsschlaf von fast 2 Stunden, früher NIE länger als 25-30 min. Und das tut ihr so gut, sie ist dann viel ausgeglichener. Laut dem o.g. Buch besteht ein Zusammenhang zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf insofern, dass die Kinder nachts besser schlafen, wenn der Schlaf am Tag nicht zu kurz ausfällt. Vielleicht spielte also auch das eine große Rolle. Sie schläft allerdings tagsüber nicht im Bett sondern ausschließlich im Kinderwagen. Aber auch das wird sich vielleicht irgendwann noch regeln, wenn die Zeiten fürs Schlafen etwas konstanter sind (?).
Huch, lang geworden... sorry, wollte euch nicht langweilen.
Liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hi Iggy,
erst mal vorneweg: gelangweilt hab ich mich nicht beim Lesen! ;-)
Bei uns läuft das so wie Du´s beschreibst nun glücklicherweise schon fast 3 Monate; ich bin echt glücklich darüber, daß Justus Nachts so unkompliziert ist!
Er ist ein reines "Flaschenkind". Hab mir auch oft schon Gedanken gemacht, ob es damit was zu tun hat. Ich denke, Stillkinder sind einen ganz anderen Kontakt zur Mutter gewöhnt und ich lese viele Beiträge hier, wo Kinder in den Schlaf gestillt werden. Was sicherlich für die Kinder wunderbar ist, aber das abnabeln ein bisserl erschwert. Habe zumindest den Verdacht, daß "Flaschenkinder" früher des Nachts keine Mahlzeiten mehr benötigen und auch früher durchschlafen - ist meine ganz eigene Theorie.
Aber dennoch gilt: Jedes Kind ist anders! ;-)
LG,
Anna
P.S. Weiterhin viel Erfolg mit dem Durchschlafen!

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Anna,
danke für deine Antwort.
Super, dass es bei euch schon so lange so gut läuft! Das macht Mut.
Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, habe ich schon den Eindruck, dass Stillkinder insgesamt eher schlechter schlafen als Flaschenkinder. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, und sowieso ist jedes Kind anders. Aber könnte schon was dran sein an deiner Theorie...
LG
Iggy

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo ihr beiden,
mal abgesehen von Ausnahmen ist es sicher so, dass Stillkinder später durchschlafen. Ist in dem Buch In Liebe wachsen auch erklärt. Gonzalez schreibt, dass Stillkinder ein natürliches Schlafverhalten zeigen. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt sich vor, wie es sich entwickelt, wenn die Flaschenmilch immer weiter der Muttermilch angepasst wird ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo,
misch mich mal kurz ein: habe das Buch nicht gelesen, aber ich kenne das Essensbuch (ist doch von demselben Gonzalez?). Ich könnte mir vorstellen, dass sogar drinsteht, dass das mit dem späteren Abnabeln gar nicht unbedingt stimmt, denn die Kinder sind durch diese enge Stillbeziehung so gefestigt, dass sie sich dann später sicher fühlen. Ist jedenfalls auch mein Eindruck.
Wie auch immer, friedlich schlafende Kinder, die ihren Eltern auch Nachtruhe gewähren, sind was Feines!
lg
Perspektive

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

ja, er bezieht das auf FB und Stillen nach Bedarf. Ist der selbe Gonzalez.
LG Hexlein

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Perspektiv,
Nein, das Buch das ich meine ist nicht von Gonzales sondern von Pantley!
In dem Buch wird übrigens nirgends gesagt, dass man abstillen soll, um dann ruhigere Nächte zu haben oder dass Stillkinder schlechter schlafen o.ä. ;-) (nur falls das so rüber gekommen sein sollte...???).
Gruß
Iggy

Nachtrag, sorry....

Ah, sorry, hatte noch nicht weiter gelesen. Du meintest das von hexlein erwähnte Buch... Alles klar, Gruß.

Re: Nachtrag, sorry....

genau! Ist manchmal bischen verwirrend bei so vielen Beiträgen :-)
lg
Perspektive

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hi Iggy,
super dass es bei Euch so gut läuft, bei uns ist gerade das Gegenteil der Fall aber das wird schon wieder. Mal eine Frage da Du schreibst dass die Kleine überwiegend im KIWA schläft, wie machst Du das, fährst Du jeden Tag 2 Stunden rum bei der Hitze oder lässt Du sie dann auf der Terrasse etc. weiterschlafen. Manuel schläft auch sehr gut im KIWA aber ich kann mich bei der Hitze einfach nicht durchringen zum spazierengehen.
LG Karin

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Karin,
also wir gehen auch trotz Hitze noch recht viel Spazieren. Aber zum Schlafen hole ich jetzt oft den KiWa hoch in die Wohnung, lege sie rein und schaukle ein wenig daran. Manchmal schläft sie ganz schnell ein, manchmal muss ich ein wenig länger "rütteln", aber irgendwann klappt es immer. Dann kann ich die Türe zumachen und auch mal in Ruhe was arbeiten, geht ja sonst alles nicht so gut...
In der Wohnung schläft sie viel länger als draußen beim spazierengehen, wahrscheinlich weil es da einfach ruhiger ist.
LG
Iggy

P.S.

p.s.
Ich wünsche euch, dass bald wieder eine bessere Schlafphase kommt!

Re: P.S.

Danke! hoffe ich doch seeeehr bald.

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Iggy,
das hört sich doch super an!
Da schließe ich mich doch gleich mal mit Positivbericht an.
Wir hatten jetzt 2 Nächte hintereinander, in denen Mathilda um 12 nochmal kurz wach war und dann erst um 5 wieder und richtig wach war sie dann um 7. Gestern abend habe ich sie von um 8 bis halb 9 ins Bett gebracht und bis um 12 brauchte ich noch nicht mal zu ihr (bin erst so spät ins Bett - sie liegt ja bei uns).
Das Buch werde ich mir jetzt auch mal bestellen, da sie ja nur mit Stillen einschläft. Abends ist mir das ja egal, aber wenn sie ab Oktober zur TaMu geht, muss ja irgendwie ne Lösung gefunden werden für den Mittagschlaf. Dass sie nachts besser schläft, wenn sie am Tag genug schläft, habe ich auch schon festgestellt.
Ist doch so schön, wenn die Kleinen trotz aller Unkenrufe ihren Weg finden, wenn man alle Bedürfnisse stillt :-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Hexlein,
ja, das Buch ist wirklich nicht schlecht. Manche Tipps sind zwar so banal, dass man eigentlich locker auch selbst drauf kommen hätte können, und alles wird irgendwie sehr häufig wiederholt, aber mir hat das Lesen Mut gemacht und gut getan. Und ein paar sinnvolle Anregungen sind in jedem Fall rübergekommen.
Schön, dass es bei euch mit dem Schlafen nun auch so viel besser klappt. Steckt vielleicht durchaus ein Entwicklungsschritt dahinter!
Schläft Mathilda überhaupt nicht anders ein als durch Stillen? Auch nicht im KiWA?
Gruß
Iggy

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Iggy,
doch, beim Tragen oder im KiWa schläft Mathilda auch ein, aber nicht so einfach im Bett.
Ich denke ja generell, dass das Schlafen auch ganz normale Entwicklungsschritte sind - und Mathilda gibt mir recht - ist sie nicht ein liebes Kind ;-)).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Hexlein!
Tagesmutter: 1. Bis Oktober ist noch viel Zeit,
2. ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei anderen Betreuungspersonen auch ganz unkompliziert ohne Stillen geht. Der Papa legt sich bei uns vormittags mit Elmar ins Bett, hält Händchen und weg ist er. Die Kinder wissen ja, wer den Milchbusen hat und wer nicht.
Ohnehin erkennen die Kinder schnell Regeln, zB Kindergarten: da läuft Vieles, was zu Hause nicht geht und umgekehrt.
lg
Perspektive
mit 3 glücklichen (Einschlaf-)Stillkindern, die aber gern bei anderen ohne Stillen einschliefen.

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Hallo Perspektive,
bisher denke ich auch so, aber je näher der Tag rückt, um so mehr mache ich mir doch auch Gedanken. Meinem Mann ist es außer mit dem Ergo und TT auch noch nicht gelungen, sie zum Schlafen zu bringen. Die TaMu hat schon ein Kind (sie ist genau so alt, wie Mathilda), welches nur im TT oder KiWa schläft (also wirklich schläft - nicht nur dort einschlafen und dann ins Bett legen...) - und genau so ist Mathilda. Wird dann wohl spannend werden.
Mit der Zeit das rufe ich mir aber dann auch immer wieder ins Gedächtnis. Man braucht ja immer nur 4 Wochen zurück schauen, wie groß die Entwicklung da ist - da ist wirklich nichts unmöglich.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

hallo iggy,
das klingt ja toll! ich drücke euch alel daumen, dass es so bleibt. der zshg. mit mittags- und nachtschlaf klingt interessant, muß ich mal bei amelie drauf achten.
vlg, nicki

Re: Schlafen - mal was Positives dazu :-))

Danke fürs Daumendrücken. Wär echt schön, wenn es so bleiben würde!!!
LG
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen