Suchen Menü

Schlafen im elterlichen Bett

Hallo zusammen,
mich interessiert mal eure Meinung.
Unser Sohn, inzwischen 9 Wochen alt, schläft bei uns im Bett. Ich stille ihn voll. Wir haben eigentlich immer ruhige Nächte, dh: nach der nächtlichen Mahlzeit kann ich Raphael wieder hinlegen und er schläft ganz lieb weiter.
Wie siehts bei euch so aus, schlafen eure Kinder in ihrem Bett oder bei euch? Und wie schlafen eure Knirpse so? Was haltet ihr vom Schlafen im ehelichen Bett?
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüsse Sandra
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo!
Ich wollte eigentlich nie, daß unsere Kleine bei uns im Bett schläft, drum hat sie auch anfangs in ihrer Wiege gleich neben meinem Bett geschlafen. Aber: Es tut mir nun um jeden Tag leid, wo sie nicht bei mir geschlafen hat!! Sie schläft seit ein paar Wochen bei mir im Bett und es ist einfach toll!! Die Nestwärme taugt ihr total und dafür schläft sie sogar schon fast immer durch!
Ich finds einfach toll, die Kleine so nahe bei mir zu haben! Und obwohl die Maus erst 10 Wochen alt ist, robbt sie ganz nah zu mir heran, dort schläft sie dann tief und fest!
Und wenn sie auch ganz lange bei uns im Bett schläft ist es mir auch egal, denn wenn sie die Nähe braucht, dann kriegt sie sie! Und vor allem: Ich habe noch nie einen Teenager bei Mama und Papa im Bett schlafen gesehen *ggg*!!
Liebe Grüße Iris und Victoria!!

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Sandra,
also Mira geht so gegen 19:30Uhr in ihr eigenes Bett (neben unserem) und schläft dann 10-12Std...dann gibts die erste Pülli morgens und danach darf sie noch in unserm Bett (wir haben ein Wasserbett) kuscheln und schläft dann meist nochmal so bis 10Uhr. Also die ganze Nacht könnte ich das nicht, dass sie bei uns mit im Bett liegt...komme dann selbst nicht so gut zur Ruhe und möchte auch ein wenig mit meinem Mann kuscheln ;-)). Als sie erkältet war, da hatten wir sie mit bei uns...und die ersten Tage nach der Geburt hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen (das war auch schööön...jetzt wärs mir aber auch zu schwer *g*).
Liebe Grüße, Lana mit Mira 14Wochen

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Lana,
ich habe auch irgendwo gelesen, daß man die Babys nicht mit im Wasserbett übernachten lassen sollte - von daher ist es bestimmt auch sicherer... .
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Chrissi,
das liegt sicher daran, dass das Bett ja beheizt ist...aber wir haben es ja nicht übermäßig aufgedreht ;-) Nur so, dass es halt schön kuschelig ist, wenn man einsteigt *g*
Und Mira liiiebt es darin zu liegen, schläft immer tief und fest darin....neulich Morgen hat mein Mann sogar neben ihr Staubgesaugt und sie hat einfach weiter geschnarcht ;-))
Aber wie gesagt, die ganze Nacht kommt für mich eh nicht in Frage ;-))
Liebe Grüße, Lana

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Sandra,
am Anfang hat Lion im Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit schläft er nun auch bei uns im Bett. Ich finde es super schön & auch praktisch wegen dem Stillen - seitdem ist es mir auch nicht mehr so wichtig ob er durchschläft oder nicht.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Sandra,
die Große schläft bei uns, der Kleine überwiegend im Stubenwagen im Flur, weil er so laut grunzt, daß ich nicht schlafen kann, wenn er neben mir steht.
Es gibt Kinder, die nachts sehr viel Nähe brauchen. Da ist ein Familienbett die einzig sinnvolle Lösung, weil sonst niemand richtig zur Ruhe kommt.
Sollte Cedric irgendwann nicht mehr alleine sein wollen, bauen wir an und schlafen dann zu viert. Eigentlich ist es nur in der westeuropäischen Kultur üblich, die Babys in ein eigenes Zimmer zu stecken. In sehr vielen anderen Kulturen schläft man mit dem Baby und empfindet die Trennung von Mutter und Kind als grausam.
LG
Claudia

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Sandra,
Lilly schlaeft bei uns auch noch im Bett (17 Wochen). Ich sehe keine Veranlassung dies kurzfristig zu aendern. Ich stille auch voll. Im elterlichen Bett ist nicht nur das Stillen angenehmer, sondern ich geniesse auch die Naehe zu Lilly, sowie mein Mann auch und Lilly glaub ich gefaellt es so auch sehr gut.
Lilly schlaeft Nachts gut. Schlaeft um ca 19 Uhr nach dem stillen ohne uns dort ein und trinkt dann um ca 24 Uhr und dann 3 stuendlich.
Morgens ist sie meist wenn es hell wird wach.
Diana

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Sandra,
Nils schläft manchmal im Gitterbett, da freue ich mich immer, dass ich mehr Platz in meinem Bett habe.
Spätestens nach dem ersten Stillen aber, oft auch schon davor, schläft er bei uns.
Ich finde das völlig okay, ihm tut die Nähe gut, und fürs Stillen ist es einfacher.
Unsere Nächte verlaufen ruhiger, oft schlafe ich während des Stillens schon wieder weiter, außerdem hätte ich auch ein echtes Problem, bei dieser Kälte im Halbschlaf aus dem Bett zu wanken *g*
Übrigens, ein Babybalkon soll echt toll sein: eine Seite des Gitterbettes abbauen, und das Gitterbett ans Ehebett ranschieben, damit gewinnt ihr Fläche, und euer Baby ist trotzdem in der Nähe...
LG Doro

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Sandra,
wir haben uns fürs Familienbett entschieden und es bisher nicht bereut. Mein Mann hat einen wunderschönen Babybalkon gebaut, der anfangs gar nicht und inzwischen für die erste Nachthälfte genutzt wird. Sonst liegt Mathilda direkt neben mir. Im Moment hat sie auch wieder so ne Phase, wo sie sehr unruhig schläft. So lange sie da meinen Busen vor dem Gesicht hat oder ihn als Kopfkissen benutzen kann, geht es, aber wehe, ich rutsche runter. Ist schon anstrengend, aber ohne Familienbett wäre das gar nicht auszudenken. Unsere Püppi gehört auch zu den Kindern, die die Nähe brauchen. Wir genießen auch die Nähe. Sehr schön ist es, wenn sie früh aufwacht und uns anstrahlt, sobald sie uns sieht. Im Normalfall schläft sie inzwischen abends erstmal alleine im Bett problemlos ein (in den ersten Wochen nur bei uns auf dem Bauch) und wir stillen 1-3 mal pro Nacht.
LG Hexlein mit Mathilda 18W

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo Sandra,
Nachts schläft Madeleine in ihrem eigenen Bett und nach der ersten Mahlzeit (ca halb7), die ich im Bett stille darf sie bei uns liegen bleiben. Wenn ich morgens arbeite kuscheln wir einfach nur ne halbe Stunde zusammen bevor wir aufstehen und wenn ich meine freien Vormittage habe schlafen wir beide nochmals zusammen ein (sie schläft dann nochmal so bis halb11 etwa).
Nachts im Elternbett ist mir zu unruhig.
Sie schläft zwar gut aber strampelt und boxt so sehr dass sie letztendlich mehr wie ne Hälfte von meinem Bett für sich hat und ich aussen an der Kante fast schon rausfall weil ich Angst habe dass ich ne Hand oder nen Fuß erdrücke.
Außerdem schau ich immer das mein Mann sich nicht ausversehen zu weit rüber rollt um sie nicht zu erdrücken, denn wenn er schläft dann schläft er.
Also ist´s nicht wirklich so ne gute Schlaferei bei uns
Gruß Conny

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hallo
also dominik schläft in seinem eignem bett im eignem zimmer wo er ruhig von 18:30 bis 8:00 uhr durchschläft , und dominik ist ein reiner bauchschläfer schon von anfang an .
und von schlafen im ehebett halte ich überhaupt nichts(selber schläft man anderes und wenn ich mit dem partner sex haben wollte würde ich mich beobachtet vorkomen ).
lg britta und dominik *23.08.

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Oscar hat die ersten Wochen bei uns geschlafen. Ich hatte das Gefühl er braucht die Nähe und die Wärme.
Irgendwann wurde er immer unruhiger. Also mal im eigenen Bett versuchen. Und siehe da, er war immer ruhiger.
Also schläft er seit er 8 WOchen alt ist etwa im eigenen Bett. Nachts wird er wach (meckert schon im Schlaf) und ich mach ihm eine Milch. Die trinkt er gegen 4 Uhr und will anschließend wieder ins Bett. Um halb 7 oder so muss er groß und ich wickel ihn (er macht nicht richtig in die Windel) Danach kuscheln wir noch bei uns im Bett, wenn wir Glück haben, dann kommt Lu auch dazu.
Lu hat nie bei uns geschlafen. Sie wollte auch Ruhe zum Schlafen.
Bei Oscar ist das sogar so ausgeprägt, dass er tagsüber nicht auf meinem Arm zur Ruhe kommt. Er will in Kiwa oder Bett schlafen. Wobei er auch in jedem beliebigen Bett schläft. (Zum Glück!!)
Um 7 oder 8 geht er übrigends ins Bettchen - anstandslos :-)
LG Alke

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Hi,meine Kinder schliefen so,wie sie es brauchten...mal bei sich,mal bei uns...ich bin ein familienbettbefürwörter;O)....Mein großer schlief mal in meinem Bett(war damals alleinerziehend),mal bei sich...so ,wie er mochte...mit 4jahren dann nur noch sein eigenes Bett von allein(ausser in krankzeiten)...der mittlere ist gezz 2 und schläft in seinem bett ein,in unserem wacht er auf;O)...mal dauert die phase eine woche,mal auch ein halbes jahr....Nickybaby schlief erst bei uns(stillkissen zwischen den kindern),dann in seinem bett zur ersten nachthälfte,in meinem zur zweiten...Nun schläft er voll in seinem bett und manchmal frühmorgens will er zu uns...aber ist schon seltener...LG Tina,deren Kinder nicht allein schlafen müssen,aber dürfen!

Äh,schliefen(großer)und schlafen noch...lach...

Babybett ist im schlafzimmer(noch vergessen)...

Re: Schlafen im elterlichen Bett

Huhu!
Emily ist heut 12 Wochen alt (wow, auch schon wieder...) und schläft auch noch bei uns.
Da sie dort am besten und ruhigsten schläft, darf sie das auch noch ne Weile. Für uns ist die zeit sie "auszuquartieren" noch nicht gekommen ;-)
Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen