Suchen Menü

Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo!
Unser Sohn ist nun 11 Wochen alt. Wo sollte er besser schlafen? Weiterhin bei uns im Schlafzimmer oder in seinem eigenem Zimmer? Er wacht morgens immer mit einer "verstopften" Nase auf und quengelt leicht. Ich habe Angst, dass ich dies nicht übers Babyfon höre?
Außerdem würde ich gern wissen, ob ihr euer Kind abends zu einer festen Zeit ins Bett legt? Wir haben dies versucht, doch wir halten es nicht konsequent durch. Meist "mauelt" er dann und wir nehemn ihn wieder mit runter ins Wohnzimmer. Gehen wir dann auch schalfen ist für ihn alles o.k.
Kennt ihr das auch?
Viele Grüße
Ines
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo Ines. Unsere Tochter ist auch 11 Wochen alt, sie schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer und wir werden sie auch noch eine ganze Zeit dort schlafen lassen. Die Ärzteempfehlung wg. Plötzlichem Kindstod lautet, dass sie ein Jahr lang im Elternschlafzimmer schlafen sollen. Ob wir es so lange machen, weiss ich jetzt noch nicht. Seit Weihnachten lege ich sie immer um 8 Uhr abends ins Bett, meistens passt das sehr gut mit dem letzten Stillen und sie schläft dann bis ca. 1.30 Uhr. Natürlich quengelt sie auch ab und zu, aber ich meine, dass sie sich mittlerweile schon daran gewöhnt hat. Grüße,, JULE

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

arthur schläft seit 3 wochen allein im kinderzimmer. vorher haben wir dort mit geschlafen auf der couch aber jetzt sind wir wieder ins schlafzimmer gezogen, was wir persönlich angenehmer finden zum schlafen denn so stören wir uns nicht gegenseitig. er schläft dort gut und ich höre eigentlich alles übers babyfon.
ja feste ziet abends haben wir. gegen 20 uhr gibt es die letzte mahlzeit und dann geht es ab ins bett. konsequent solltet ihr schon sein. arthur versucht auch ab und zu zu ningeln. aber ich geh dann lieber mehrmals ins kinderzimmer und schau nach ihm als das ich ihn wieder raus nehme.
LG Christin Arthur 18 wochen

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo Ines,
Luca ist jetzt 3 Monate alt und schläft noch im Schlafzimmer, wenn er in die Wiege nicht mehr reinpasst schläft er dann in seinem eigenen Zimmer! Ich denke schon das ich alles übers Babyphone hören würde...
Er geht abends immer so gegen 19.30 oder 20 Uhr ins Bett, wenn er dann wirklich nochmal quängelt dann eigentlich nur wenn ihn noch ein Bäuerchen oder ein Pups drückt, ich nehm ihn dann nur nochmal kurz aus der Wiege, nicht nochmal mit runter! Mir ist es wichtig das er wach in sein Bettchen kommt und alleine einschläft, ich will mir nämlich nicht angewöhnen den kleinen rumzutragen bis er einschläft, wenn man sich das einmal angewöhnt kommt man ganz schlecht wieder davon weg!
LG
Moni

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo,
im Rahmen der SIDS-Prophylaxe wird empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr im elterlichen Schlafzimmer schlafen zu lassen.
Wenns Euch also nicht stoert, wuerde ich es dabei belassen.
LG, Karen

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo
ich bin fürs kizi.
aus einem ganz einfachen grund
die kinder lernen es siónst nie alleine zu schlafen all unsere kinder haben von anfangan in ihrem eigem zimmer geschlafen.
und ein babyfon kann man meistens die empfindlichkeit einstellen.
wir legen unser kinder immer zu festen zeiten ins bett ich mein ich will nichtsagen das sie nie länger aufbleiben dürfen aber in der regel geht dominik um 18:30 und biene um 19:00 und anna um 20:00 uhr ins bett.
das klappt bei uns sehr gut und unsere kinder stehen morgens so zwischen 7 und 8 wieder auf.
lg britta & dominik *23.08.2005

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo Biene!
Dominik geht um 18.30 Uhr ins Bett und schläft bis 7???? *staun* Da kann ich nur hoffen *seufz* Constantin schläft zwischen 19 und 20 Uhr bei uns im Wohnzimmer ein (aber von uns auch so gewollt) um 22 Uhr packen wir ihn in sein Bett und dann kommt er meist wieder nach 4/5 Stunden - von Durchschlafen weit und breit keine Spur!
Neidische Grüße ;o)
Alexa

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo
ja dominik geht um 18:30 und schläft dann meistens bis 8 uhr früh aber es kann auch mal nur bis 7:30 uhr sein aber das ist eher die ausnahme.
aber irgendwann kommt es bei jedem kind das es länger schläft .
dominik hat auch noch nie großartig schwieigkeiten gemacht wenn es um schlfen ging .
ich nehme mal an das es bei euch besser wird wenn constantin brei und co bekommt.
lg britta & dominik

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

*einschleich*
Anton hat das erste Jahr bei uns im Zimmer geschlafen, danach problemlos alleine in seinem Zimmer. Phasenweise will er bei uns im Bett einschlafen, aber meistens schläft er echt ohne Zicken in seinem Bett. Er hat es also dennoch "gelernt". Kenne das auch von anderen Kindern, bei denen es ähnlich war.
LG,
Susanne

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Britta,
Kinder lernen sehr gut alleine schlafen, auch wenn sie laengere Zeit im Elternzimmer schlafen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Beispiele dafuer. Kinder die selbst mit einem Jahr im elterlichen Bett geschlafen haben und problemlos dannach ins eigene KiZi gezogen sind.
Gegenteilig gibt es einige Bericht darueber, dass Kinder, die nie im elterlichen Bett geschlafen haben und die Naehe gebraucht haben, im Alter Schlafstoerungen und Albtraeume bekommen haben.
Es gibt immer zwei Seiten. Deine Aussage finde ich etwas pauschal.
Diana

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo
ioch hab aber uch auf der anderen seite die erfahrung gemavht und darum bin ich der meinung .
lg britta

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

huhu ines,
amelie ist 13 wochen alt und schläft bei uns im schlafzimmer. da möchte ich sie eigentlich auch gerne noch ne weile behalten. irgendwie brauche ich das.
sie schläft in ihrem eigenen bett, so ca. 1m neben meiner bettseite. sie macht auch so minni-geräusche, wenn sie wach wird, dass ich die zwar höre, aber mein mann ist noch nie wach geworden von. denke übers babyphon würden die gar net rüber kommen.
amelie geht immer so gg. 20uhr ins bett, mal ne stunde früher, seltener 1h später. sie schläft dann allein oben im schlafzi, es sei denn, einer guckt dann oben fernsehen von uns beiden. ansonsten liegt sie alleine und wir schauen unten fernsehen.
abends ist es uns aber, seitdem sich diese zeit mit 6 wochen ca. eingependelt hat, noch NIE passiert, dass sie wieder aufgewacht ist.
ahc ja, amelie hat noch gar kein zimmer. wir haben noch keines für sie geräumt. für usnere große tochter hatten wir das sehr zeitgi in der ss schon gemacht und im enddeffekt ist sie erst mit 9 monaten da eingezogen. deswegen haben wir uns den "stress" bei amelie noch gar net gemacht, nehmen das aber demnächst in angriff.
vlg, nicki mit amelie 13.10.05

Schon immer im Kinderzimmer?

Hi,
Maya (4 Monate) schläft schon seit wir aus dem KH zurück waren im eigenen Bettchen im eigenen Zimmer! Anders wollten wir beide es nicht. Da das Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer ist, haben wir sie auch immer gut gehört. Maya hat seit sie 4 Wochen alt ist selbst entschieden, wann sie einschläft. Anfangs wars 22h- 10h morgens, mit 2 Monaten 21h-9h morgens und seit ein paar Tagen versuchen wir es mit 20h-8h morgens und es scheint zu klappen.

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Ines,
Ihr solltet Eure Schlafsituation so gestalten wie sie fuer Euch am besten funktioniert (Baby und Euch). Wenn Ihr mit dem Familienbett gut klar kommt kannst Du das ohne weitere noch beibehalten.
Lilly schlaeft bei uns noch im Bett...ist auch zum stillen fuer mich angenehmer. Wir legen sie immer zwischen 18 und 20 Uhr hin, weil sie dann muede ist. Wir haben das von Anfang an gemacht. Aber jeder baby ist anders und Ihr muesst Euren Weg finden.
Wenn Du dazu Anregungen haben moechtest, kann ich Dir das Buch Schlafen und Wachen von Sear empfehlen (findest Du in meinem Profil)
Gruss
Diana

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hi Ines,
Sara wird am Dienstag 17 Wochen alt und schläft seit einigen Wochen allein im KiZi. Und es geht super!
Grund dafür war ein verschnupfter Papa, der nachts so arg gehustet und geschnarcht hat. Und sie hat dann ständig gegrunzt und gequiekt, wurde immer wieder wach. - Und ich hab fast gar nicht geschlafen...
Da hab ich sie dann umquartiert, völlig problemlos. Meist geht sie so um 22:00 Uhr ins Bett, vorher würde sie zu schnell wieder meckern, darum bleibt sie dann gleich mit im Wohnzimmer.
LG
Anja

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo Ines,
Svenja ist jetzt fast 5 Monate jung und schläft in ihrem eigenen ZImmer in ihrem Bett.
Wir haben sie mit 2,5 Monaten "ausquartiert". Sie schnarcht und hat den halben Stubenwagen auseinandergenommen *grins*.
Ich habe immer 2 Babyphone neben ihr Bett gestellt und noch eins bei Alina ans Bett. Das Ende vom Lied war das ich dauernd ein anderes Kind gehört habe (ein ganz fremdes). Jetzt bleiben beide Babyphone aus und wir hören sie wirklich jedes mal!
Eine Mutter hört ihr Kind! Ich habe es vorher auch nicht geglaubt! Es ist aber wirklich so ;-)
Ich lege Svenja gegen 19 - 19:30 Uhr ins Bett. Ich merke das sie da einfach ihre Ruhe mag und sie schläft dann auch bald ganz lieb ein und schlummert meist bis ca. 6 Uhr durch. Aber ein Kind von 11 Wochen (oder auch so alt wie Svenja) braucht noch keine geregelten Bettgehzeiten. Daran gewöhnt es sich früh genug. Wenn er noch nicht ins Bett will laßt ihn einfach noch ein bißchen draußen...
Sorry das es jetzt so lange geworden ist.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo,
Roman schläft nicht in einem extra Zimmer und ja, wir haben eine feste Schlafzeit für Roman, die hat er sich aber selber ausgesucht und zwar wird er ab 18 Uhr nörgelig und ich mache ihn langsam bettfertig. 18:30 Uhr lege ich mich mit ihm hin und er wird dabei gestillt. Er trinkt und kuschelt dann noch und schläft sofort ein. Gestern hatten wir genau zu seiner Zeit Besuch und es war ätzend. Ich konnte ihn nicht hinhalten, er wollte weder spielen noch sich über den Besuch freuen. Er wurde weinerlich und als der Besuch dann 19 Uhr gegangen ist hatte ich echt zu tun, Roman noch bettfertig zu machen. Er schimpfte und war so unzufrieden. Ich hab mich mit ihm hingelegt und er konnte nicht mal mehr richtig trinken, so müde war er :-(
Unsere Zeit ist also 18:30 Uhr nicht eher und nicht später.
Phanta + Roman

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo
schlafen sollte er da wo du es ambesten findes ohder dein kleiner
wir wollten immer das die kinder bei uns schlafen bei kevin hat es auch geklapp aber nur bei uns in bett 7monate lang bes er sich seber abgestillt hat und deurch geschlafen hat
bei lea war es ander die wollte mit 7 wochen nicht mehr bei uns schlafen hat nur noch gequenngelt hat dan in ihren bett geschalfen und das auch deuch sie liebt ihr bett und schläft auch sehr gerne sie verpennt ihr leben
bei alyssa ist es genauso wie bei lea nur das sie nicht deuch schläft
wir haben abens feste zeiten mit ins bett gehen das brauchen wir auch
Kevin geht um 18 uhr schlafen ( 3jahre )
Lea geht um 17uhr schlafen (fast 21Monate)
und Alyssa geht um 17,30 schlafen ( 4,5 monate )
gruß melanie

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hi Ines,
ich hab hier bei den Qualimedic-Ärzten gelesen, daß sie dazu raten, die Kinder während des ganzen 1. Lebensjahres im Sschafzimmer zu lassen. Wir haben Alex nach 1 Monat und Antonia jetzt mit 2 Monaten ausquartiert. Sowohl die Kids als auch wir haben danach besser geschlafen.
Ins Bett bringe ich Toni, wenn ich sehe, daß sie müde wird. Meistens ist das dann so gegen 19.30h, aber es gibt auch Tage, wo sie es nicht einsieht zu schlafen und dann erst um 22h oder 23h ins Bett geht. So wie im Moment, aber sie ist gerade eh am schuben und da ists mit dem Schlafen insgesamt extrem schwierig... :-)
LG, jana

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo Ines,
wenn es im Schlafzimmer bei euch gut klappt, würde ich ihn noch da schlafen lassen. Wir wollten auch, dass Luke mindestens ein halbes Jahr im Schlafzimmer schläft, aber es war zu unruhig. Darum schläft er im Kinderzimmer- schläft dort sehr gut u. ich höre ihn sofort, wenn er wach wird etc. Abends bekommt er so ab 19.00 Uhr die Bettschwere u.er liegt fast immer so zw. 19.30 u.20.00 Uhr im Bett. Momentan gibt es dabei keine Probleme. Er ist soooo müde, dass er fast immer gleich einschläft! Noch... kann sich ja jederzeit wieder ändern. LG Cori

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo,Nicky wird wie die anderen Jungs auch so ca.2jahre mit im Schlafzimmer schlafen...ein jahr mindestens....Felix kommt nachts öfter auch ins Elternbett,was okay ist...
Zu einer festen zeit werd ich ihn ins Bett legen,wenn er mit der Abendflasche dann genug hat bis zum morgen,derzeit bekommt er eine Flasche gegen mitternacht zur nacht und bleibt solange bei uns... LG Tina

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

hi ines,
also das mit dem wo schlafen legen ist echt eine frage die man sich m.e. nur selbst beantworten kann. für uns war es schon nach 3 wochen klar, dass unser sohnemann im kizi schlafen wird, da wir alle drei uns beim schlafen sehr arg gestört haben. du musst wissen womit du dich wohlfühlst.
das mit der festen zeit haben wir konsequent ab der 6. woche durchgezogen und wir haben seit wochen ein super braves kind, was im regelfall zwischen 19.30 und 20 uhr ins bett "will". er wird ganz knatschig wenn man ihn dann nicht ablegt. und das können die kleinen wirklich gut lernen. es dauer halt ein paar wochen aber ich würde auch lieber mehrmals nach ihm schauen als ihn gleich wieder rauszunehmen.
lg steffi mit loris *14.09.05

Re: Schlafen im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer?

Hallo Ines,
Mathilda schläft bei uns im Familienbett - selbst der Babybalkon ist ihr zu weit weg. Aber so schlafen wir alle am besten, da Mathilda ganz viel Nähe braucht und es manchmal bei ihr schon fürs Aufwachen und Weinen reicht, wenn ich ein paar cm weg rücke. Sie geht so gegen 20 Uhr ins Bett - hat sich so ergeben, sie hat ihren eigenen Rhythmus damit gefunden. Nach ca. 1 Stunde Schlaf wird sie allerdings wieder wach und ist dann meistens nur bei uns in der Stube auf dem Bauch zu beruhigen. Wir haben vorher alles im Schlafzimmer ausprobiert (natürlich nicht schreien lassen) - streicheln, hochnehmen, Schnuller geben usw. - wir erkennen mittlerweile, ob Kopf streicheln und Nuckel geben hilft oder ob wir sie doch zu uns mit raus nehmen und leben damit viel ruhiger.
Klingt bei euch auch so, als ob euer Sohn eure Nähe sehr braucht, also gönnt euch allen die Nähe.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen