Suchen Menü

Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hallo Ihr Lieben,
bin wieder mal total verunsichert- sowohl hier als auch im Nachbarforum Nov./Dez. lese ich, dass die Kinder schon sooo lange durchschlafen...auch meine KiA meint, Constantin müßte die ganze Nacht ohne Nahrung aushalten....unsere Nacht sieht aber so aus: 22.oo Uhr letzte Flasche, dann NUKI ca. 2.00 Uhr, nächste Flasche ca. 3.30/4.00 Uhr NUKI 6.00 Uhr und dann Flasche ab ca. 8.00 Uhr.
Mach ich was falsch? Gibt es Tricks, ihn zum Durchschlafen zu animieren? Meine KiA meint, dass die nachtflasche absolut überflüssig ist und er ohne auskommen muß - er ist jetzt knapp 5 Monate alt und trinkt eigentlich immer zu viel......mehr als auf den Packungen angegeben ist *ratlosbin*
Wie sieht das bei Euch aus?
Übrigens: Constantin ist 69 cm und wiegt immer noch 9,5 kg *winkzuchrissi* ;o))
GLG + Danke!
Alexa
Bisherige Antworten

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hey Alexa,
hm... also dann doch der Forumsbrocken hier :)
Nee, aber keine Angst. Lion schläft nicht in Ansätzen durch! Von Eurem Rhytmus träume ich :)
Willst Du mal hören wie es bei uns geht?
Ins Bett mit stillen 20h, dann bis 24h noch 1-2x trinken (anders kommt er nicht zur Ruhe, haben alles probiert). Dann bis morgens 7-8 Uhr auch noch 2-3x stillen.
Er trinkt zwar immer nur recht kurz (höchstens 5 Minuten), aber das liegt ev. auch daran, daß er viel spuckt. Nen Nucki nimmt er überhaupt nicht.
Wenn ich versuche ihn anders zu beruhigen rastet er irgendwann total aus & wacht dann richtig auf. Also still ich weiter, macht nämlich auch keinen Spaß nachts ne Stunde mit ihm durch die Wohnung zu rennen :(
Aber ist schon hart, daß selbst die Babys aus Nov/Dez schon durchschlafen. Hätt ich nicht gedacht.
Ganz liebe Grüße
Chrissi

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch???

huhu!!
jaron ist auch ein schlechter schläfer - vorletze nacht ist er jede stunde wach gewesen!! ich musste ihn auch 2 mal stillen -den rest: schnulli reinstecken, beruhigen...ins bett nehmen....um 6 uhr war die nacht zu ende.
letzte nacht dann plötzlich: sohnemann pennt von 19.00 uhr bis fast 5 uhr durch, dann wieder bis 8 uhr! das war himmlisch, ist aber leider ausnahme...
es ist quatsch, dass kinder in dem alter durchschlafen MÜSSEN!!!
unsere große hat, bis sie 1,5 jahre alt war, jede nacht gegen 4 uhr noch eine milchflasche verlangt. das war sicher schon doofe angewohnheit, aber mit 5 monaten braucht er vielleicht einfach nachts nahrung..
jaron ist auch shcon 9 kg schwer, aber erst 4 monate und ca 67 (max.) groß...
lg, dorit

HIER WIRD AUCH NOCH NICHT DURCHGESCHLAFEN

ganz schoen proper dein kleiner. habe mal gehoert, dass erst 75% mit 6monaten durchschlafen - also keine panik es gibt auch nach durchschlafnaechten immer mal wieder naechte mit unterbrechung bis zum 4.lebensjahr lg nona

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch???

huhu alex,
also erstmal: du machst gar nix falsch!!! rede dir bloß net solchen quatsch ein! ein kind sollte übrigens mit etwa 1 jahr durchschlafen, wobei durchschlafen heißt, 8h am stück schlafen.
jedes kind ist anders. das eine schläft von anfang an durch, das andere mit 2 jahren noch net. das hat auch nix mit der nahrung zu tun. schau, amelie ist ja super wenig trinkerin. die trinkt ihre letzte flasche gegen 20uhr (80ml) und schläft dann bis 5/6uhr. keine ahnung, warum und wie sie mit nur 80ml durchschläft.
meine große hat aber auch so zeitig und mit wenig trinken durchgeschlafen, von daher denke ich auch, das hat was mit veranlagung zu tun. nimm deinen schatz einfach so wie er ist. und dein kinderarzt spinnt, sorry!!
zu den werten: kann er bitte amelie was abgeben??? sie hatte montag (14 wochen und 4 tage) grade mal 4710g auf 59cm.
vlg, nicki

meins auch nicht

Aber mich stört das nicht. Irgendwann wird er schon durchschlafen. War auch bei Amy so (die hat zwar mit 2 Monaten durchgeschlafen, aber mit 4 Monaten wieder damit aufgehört).
Jason hat 9350g bei 68,5 cm (gestillt - 4 Monate alt). In der Nacht trinkt er 2x. Er liegt neben mir und es ist kein Problem.
Er braucht es einfach (er hat Hunger).
Ich finde es Unsinn daß ein Baby durchschlafen muss.
Und Kinderärzten vertraue ich da auch nicht, weil die oft schlecht oder falsch (von Nahrungsherstellern und Windelfirmen) informiert sind.
LG Manuela

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hi Alexa,
Annalee schläft auch nicht durch. manchmal schafft sie es von 22h bis halb sechs. Aber meistens will sie um 2h essen und dann wieder um halb acht. manchmal auch um 2h und um 5h. so isses numal. Spätestens wenn sie ein Teenager ist, wird es wohl nicht mehr so sein ;-)
Ich füttere sie, wenn sie gefüttert werden will und weiß auch nicht, warum ich das nicht sollte. Annalee ist 61cm und fast 7kg schwer.
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05

Findus schläft auch nicht durch,ich still 2-3Nacht

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Arthur bekommt eine stillmahlzeit zwischen 3 und 5 uhr
hat noch nie durchgeschlafen
ins bett geht es halb neun u aufstehen tun wir 8 uhr
ich mach mir keine gedanken, irgendwann passiert es und er schläft durch
LG Christin mit Arthur 20 wochen

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch???

Hallo!
Also unsere Kleine ist eine "Spitzaus"!
Sie hat leider einen so dummen Rhytmus!!!!! Sie trinkt die letzte Mahlzeit um 17 max. 17:30 und wandert spätestens um 19 Uhr ins Bett. Dann kommt sie zw. 3 und 4 Uhr mal und trinkt nur das Minimum und wird dann endgültig zwischen 7 und 8 Uhr wach und futtert dann als ob es kein morgen mehr gäbe, weil sie eine Mahlzeit (das 5. Flascherl) komplett verpennt.
Und mir ist es wurscht, daß sie noch nicht durchschläft sie ist ja erst 3 Monate alt. Ich freu mich wenn sie mit 1 Jahr durchschläft. Ich denk mir halt, sie brauchts ja und wenn ich hungrig bin, steh ich ja auch auf und futtere!!
Liebe Grüße Iris!

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hallo Alexa,
na, da haben unsere Zwerge ja nicht nur den Geburtstag gemeinsam...oh jeh...ich bin ehrlich gesagt mittlerweile auch ziemlich kaputt...
Bei uns läuft es so:
ins Bett erst gegen 22:30 mit 2 richtig vollen Busiladungen ;-)
Dann kommt sie wieder gegen 01:30
und danach im 2 Stunden Rhythmus
auch kein langes Trinken, sie wird aber eben nicht ohne Stillen ruhig; Nucki verweigert sie...
Sie schläft bei mir im Bett, habe keine Lust und Kraft mehr, sie ans Bett zu gewöhnen ;-)
Aber was tut man nicht alles, und si ist ansonsten zuckersüß! Mein KiA findet das alles noch vollkommen normal.
Ach übrigens, mit Nur-Stillen auch ein kleines, kräftiges Mädchen: 70cm, 8,3kg.
Kopf hoch, auch unsere Mäuse werden es irgendwann schaffen!
LG
Leo mit Böppelinchen

Was hast Du denn für eine Kinderärtzin?

Liebe Alexa,
ich kriege immer echt einen Hals, wenn ich höre, wie manche Kinderärzte Müttern Druck machen.
Lieblingsthemen diesbezüglich sind Beikost und Durchschlafen.
Mein Kinderarzt ist auch so einer.
Es gibt darüber keine wissentschaftliche Grundlage, das Kinder in dem Alter keine Milch Nachts brauchen. Das ist alles nur Geschwätz.
Was allerdings wissentschaftlich unbestreitbar ist,wenn man auf die Bedürffnisse der Kinder eingeht (Tag und Nacht) sie weniger schreien und selbstbewusster werden- einige Studien sagen sogar das sie klüger werden.
Dies deckt sich auch mit meinem Gefühl ;-)
Und noch eines: Glaube eine erfahrenen Mama, bei nichts wird die Wahrheit soviel gebogen wie beim Durchschlafen und frühem Laufen/Sprechen...
Eleni schläft auch nicht durch und wird es auch nicht so bald...
alles Liebe und eine schöne Kuschelnacht Euch Zweien,
Imke

so eine Tröte!

Ich hab ja noch nie gehört, dass ein Kind in dem Alter durchschlafen muss! So ein Quark!
Aber was ich schon öfters gehört habe ist, dass Ärzte sich ein Kind ansehen und dabei das echte Alter verdrängen. So wurde ein Freund von Luca mal zum geistig minderbemittelten (so sagte es angeblich der Kinderarzt) weil er mit 3,5 noch nicht die Zahlen wusste - großer schmaler Junge mit Brille noch dazu, sah wirklich aus wie 6!
Vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten Tag!
Kinder sind verschieden, und entwickeln sich verschieden.
Aber weisst Du was, vielleicht hat Constantin nachts durst? Versuch ihn doch mal mit Wasser/Tee/Schorle statt Milch zu ködern.
Einen Versuch ist es wert, und wenn es doch der Hunger ist, dann ist es im Moment einfach so.
Ich denke wir machen uns zu viel Druck in vielen Bereichen. Alles nur, weil wir unsere Kinder vergleichen. Eigentlich doof, oder? Aber ich kann auch oft nicht anders *gg* *tsee*
LG Alke

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hallo Alexa,
unser kleines Baby schläft mit 3 Monaten durch, das große mit 30 Monaten noch nicht. ;-)
Gib die verdammte Pulle, wenn sie notwendig ist und schieß den Kinderarzt auf den Mond. Wenn Du nachts Hunger oder Durst hat, dann ißt oder trinkst Du auch und würdest äußerst ungehalten reagieren, wenn Dein Mann Dir einen Schnuller in den Mund schieben oder Dich mit dem Kommentar, daß Deine Nachbarin auch ohne etwas zu essen oder zu trinken durchschläft in den Schlaf singen wollte.
Jedes Kind schläft anders und ändern kann man aus unseren Erfahrungen überhaupt nichts.
LG
Claudia

...auch noch nicht.

Roman schläft auch noch nicht durch. Bis ca. 24/1 Uhr gibt es kürzere Schlafphasen (oder auch keine), obwohl ich versuche ihn um halb acht ins Bett zu bekommen *g*
Danach schläft er ruhig und kommt so um 3 und 6 Uhr. Er wird gestillt und wenn er tatsächlich keinen Hunger hat, dann nimmt er auch die Brust nicht.
Gegen 8/9 Uhr wird er nochmal wach, nimmt ein kleines Frühstück zu sich und schläft nochmal bis 10 Uhr.
lG
Brigitte + Roman *29.08.05

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hi Alexa,
ich denke nicht, dass Du etwas falsch machst, wenn Constantin Hunger hat, dann ist das halt so. Und wer so groß und schwer ist, muss sicher auch was dafür tun *lach*
Sara "geht" meist gegen 22:00 Uhr ins Bett, manchmal möchte sie dann auch später noch eine Flasche, neulich kam sie 3 x in der Nacht. Aber das war zum Glück die Ausnahme. Einen Schnuller nimmt sie nicht - und ihren Daumen findet sie eigentlich auch alleine.
Ich bin echt dankbar, dass sie mittlerweile so gut schläft (wobei sie am Tag superviel wach ist), ich kenne eine Frau, deren Tochter zwei Tage älter ist als Sara, etwa ein Kilo leichter - und in der Nacht noch ca. 5 x gestillt werden muss. Die Frau dreht echt am Rad, da ist auch keine Besserung in Sicht...
LG
Anja

Deine KiA sollte sich mal Aanish anschauen :o)

Hallo Alexa,
das ist Quatsch mit Sosse. In diesem Alter muessen Babies noch nicht durchschlafen. Aanish ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt nur 1x durchgeschlafen (an meinem Geburtstag. Nett, nicht wahr *gg*) Tanisha wird auch noch 2x in der nacht gestillt. Lass dich nicht verunsichern. Machst schon alles richtig.
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Tanisha(17.10.05)

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch??? :o(

Hi,
Nur zu Deiner Beruhigung: letzte Nacht 22.00 Flasche, 1.30 Nuki, 3.30 Flasche, 7.00 Nuki, 8.00 aufstehen, 8.30 Flasche. Christoph wird am 4.2. 5 Monate und braucht immer 1 Flasche pro nacht, egal wann er die Abend-Flasche bekommt. Mal will er schon um 2.00 Milch, dann erst wieder um 4.00. Mehr als 7 Stunden ohne Futter hält er nicht durch und da bin ich dann schon super-glücklich!.
LG
Eva und Christoph

Re: Schläft mein Kind als einziges nicht durch???

Hallo Alexa,
ich würde erstmal den KiA wechseln, wann und von wem hat die denn ihre letzte Weiterbildung bekommen???
Mathilda ist jetzt 5 Monate und schläft bei weitem noch nicht durch. Wir haben hier wohl aber den anderen Extremfall zu den 13 Stunden Durchschläfern. Eigentlich stillen wir 2-3 mal pro Nacht. Zur Zeit (und das ist nun leider schon länger so), wird sie aller 1-2 Stunden wach und will kuscheln oder nuckeln. Nuckel akzeptiert sie natürlich nicht. Sie gehört eher zu den Leichtgewichten - Anfang Januar bei der U4 waren 63cm und 5900g ihre Maße.
Ich sage mir immer, sie schützen sich eben so vor SIDS.
LG Hexlein mit Mathilda

aus dem Nov/Dez-Forum

Hallo Alexa,
ich bin aus dem besagten Forum und bei uns wird nicht durchgeschlafen!!!
Ich denke, der Eindruck entsteht, wenn eine Mama fragt "ab wann haben eure
kinder durchgeschlafen?" und keine antwortet, wo das Kind NICHT
durchschläft. Ich fühlte mich einfach nicht angesprochen. Ich ignoriere
inzwischen viele Beiträge, die mich ärgern und von denen ich mich nicht
angesprochen fühlte. Denn ich finde es völligen Quatsch davon auszugehen,
dass so kleine Kinder durchschlafen sollen. Habe aber keine Lust, da so eine
Diskussion anzuzetteln. Lies mal "Schlafen und Wachen". Nach der Lektüre
fühle ich mich super mit meinem Kind, das leicht aufwacht. Es hat dafür
weniger Risiko an SIDS zu sterben.
Lg erde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen