Suchen Menü

Schiefhals und Gewichtsfrage

Hallo,
ich komme gerade von der Mütterberatung und bin ein bisschen verwirrt:
1) Letztes Mal sagte mir der dortige Kinderarzt schon, dass Sarah einen Liegeschädel hat - und zwar einen schiefen. Ich soll sie mehr auf der rechten Seite lagern, sonst bekommt sie später einen Schiefhals. Mein "normaler" Arzt hat das überhaupt nicht als Problem gesehen, er hat gemeint, das verwächst sich, wenn sie dann sitzen kann und nicht mehr so viel liegt. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?
2) Am 4.1. hatte sie 5.800 Gramm, heute 6.500 Gramm - kann sie echt 700 Gramm in 1 Monat zugelegt haben oder spinnt die Waage? Ich hatte am 12.1. die U4 und dort wog sie 6.000 Gramm (und war plötzlich auch 1,5 cm grösser). Die Kinderschwester dort meinte, es kann zu Unterschieden kommen, wenn man erschiedene Mess-Systeme hat. Ich stille übrigens und mittags gibts seit einer Woche Frühkarotten und Abends Milchbrei.
lg
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Schiefhals und Gewichtsfrage

Hallo!
Leon hatte zur Geburt auch einen Schiefhals durch die Enge im Bauch. Ich sollte ihn viel auf die andere Seite legen, damit sich der Muskel stärkt. Dann hatte Leon diese Seite als seine Lieblingsseite entdeckt und bekam einen schiefen ,flachen Hinterkopf auf der Seite. Nun durch das ständige Bewegen des kopfes und dem drehen nach allen seiten wölbt sich der Kopf wieder raus. Ich hatte auch damals Angst bekommen und die Kinderärztin danach gefragt, sie sagte, das drückt sich von alleine wieder raus. Vorallem wenn sie sich dann viel bewegen. Und bei leon wird es schon wieder prima. Man kuckt aber mehr hin, weil ich es weis, jemandem anders fällt es garnicht auf.
Es gibt aber einen Arzt, der verpasst diesen Kindern einen Helm. Quälerei!!!!
LG Kerstin und Leon 4 M

Re: Schiefhals und Gewichtsfrage

Hallo Claudia,
unser Moritz hat auch einen Schiefhals. Wir gehen mit ihm zur Krankengymnastik - nach Voyta.
Dies tut ihm sehr gut (auch wenn es für die Kleinen sehr anstrengend ist), er schaut schon ganz oft zur "anderen" Seite, der Kopf wird auch langsam wieder ;-).
Moritz ist nun 3 Monate alt, Anfang Januar haben wir begonnen. Unsere Krankengymnastin hat mir erklärt, dass es wichtig sei, diese Übungen zu machen.
Wird es nicht behandelt, kann es sein, dass es auch noch Probleme mit der Hüfte gibt. Achte mal drauf, ob Sarah z.B. beim Strampeln auf dem Wickeltische beide Beine gleich bewegt. Und ob sie beide Hände "gleich" behandelt.
Das Kind auf die "andere" Seite zu legen hift gegen den schiefen Kopf, es ändert jedoch nichts an der Muskelschwäche, sofern es sich bei Sarah auch darum handelt. Die Ursachen sind nicht immer zu klären.
Sie sagte mir auch, dass einige Kinder mit dem typischen Schiefhals eventuell auch das Krabbeln überspringen, was natürlich nicht so toll ist.
Wir bekommen bei seinen Turnstunden auch immer tolle Tipps, wie Moritz auch seine "nicht Lieblingsseite" besser wahrnehmen kann, so dass sich die Synapsen im Gehirn schließen können.
Ich kann es nur empfehlen. Was sagt denn der KA dazu?
Liebe Grüße Ines + Moritz

Re: Schiefhals und Gewichtsfrage

Ines,
das mit der Kgym ist gut. Zum Glueck musste ich das nicht machen, da Lilly keinen Schiefhals hatte, sondern nur eine Lieblingsseite. Ich habe mir dann aber ein Babygymnastik Buch gekauft, das ist echt gut (steht in meinem Profil). Alles mit Bildern abgeleitet und Tips, wie man mit einfachen Bewegungen, beide Seiten foerdern kann und auch sehen kann, wenn was nicht ok ist. Da steht das auch drin, dass eine Schiefhaltung Hueftschaeden nach sich ziehen kann.
Das mit den Synapsen macht auch Sinn, da die sich ja jetzt erst bilden und sonst einige Gehirnregionen verkuemmern, weil sich andere Synapsenstaenge ausbilden. Das habe ich aus meinem Lieblingsbuch "was geht da drinnen vor". Ist nen riesen Waelzer zum Thema Gehirnentwicklung vom Foetus bis zum 5. Lebensjahr. Daran haette ich in dem Zusammenhang aber gar nicht gedacht. Danke fuer die Auffrischung :-)
Diana

Re: Schiefhals und Gewichtsfrage

Claudia,
1. Lilly hatte auch auf einer Seite eine kleine Delle. Dein Doc sagte auch, dass ich sie moeglichst auch auf der anderen Seite lagern sollte. Mir ist aufgefallen, dass sie eigendlich nur in der Nacht auf dieser einen Seite Lag. Also haben wir sie auf die andere Seite unseres Bettes gelegt, damit war die Sache gegessen. Ich musste nochmal 4 Wochen spaeter zur Vorfuehrung und da war alles im gruenen Bereich.
Die Platte/Glatze am Hinterkopf waechst raus, das ist ok aber auf der Seite ist schon kritisch. Ich bin normalerweise nicht vertrauensseelig gegenueber Aerzten, aber mein KiDoc ist super und kompetent. Ich denke es ist richtig das ernst zu nehmen und auch auf die andere Seite zu lagern
2. Das mit dem Gewicht ist voll ok. Lilly ist voll gestillt und hat auch einen riesen Gewichtssprung gemacht. Von 4590 zu 6260gr (U3 zu U4 - 8 Wochen) bei 6 cm Wachstum. Fuer die Nachuntersuchung war ich 4 Wochen spaeter da und da wog sie schon 7kg und war noch 1,5 cm groesser. (das war uebrigens immer das gleiche Messsystem bei mir)
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen