Suchen Menü

Schaut mal ist aber nich von mir.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7330762357&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Gruss Bianka
Bisherige Antworten

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

hi bianka,
solche sachen sind eine orthopädische katastrophe. mich macht es immer ganz nervös, wenn ich sehe, das kinder länger als nötig im maxi cosi gehalten werden. ich kann es nicht empfehlen! ein baby soll waagerecht liegen, wenn es nur irgend geht.
LG gonschi

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

Hi Gonschi,
woher hast Du die Info mit dem waagerecht liegen? Sagt meine Kinderärztin zwar auch, aber die Tragetuch-Fraktion vertritt ja ne ganz andere Meinung. Ich suche also nach weiteren Quellen ...
Wie auch immer, die Option "Autositz im Kinderwagen" wäre mir auch suspekt. Für längere Ausfahrten ist das Teil eh ungeeignet, und das schöne Beispiel "Einkaufen" passt auch nicht - entweder stellt man da den KiSi in den Einkaufskorb, oder man hat eh eine Begleitperson dabei. Die kann dann auch genausogut einen richtigen Wagen schieben.
LG,
Claudia

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

na tragetuch ist was ganz anderes ;-) ich bezog es auf diese angehockt "liegen" geschichten, wie im maxi cosi oder in babywippen. die kinder mögen es natürlich total gerne, so halb zu sitzen, aber es ist für die wirbelsäule und den steiß eine katastrophe und sollte daher wirklich auf das minimum begrenzt sein. (das gewicht drückt ja auf die wirbelsäule).
unser damaliger PEKIP-kurs war ja bei einer physiotherapeutin, die das auch alles ganz toll erkläären konnte, ich habe darum umgekehrt leider keine internet-quelle oder so dafür.
wenn das kind einen kiwa akzeptiert, ist es gut, sonst ist tragen finde ich auch die beste lösung. wobei dann die eltern auch wirklich gut erlenen sollten, wie man ein kind fest bindet. habe nämlich inzw. erfahren, dass ich das bei jasmin auch nicht so toll gemacht habe.
LG gonschi

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

Hmm - meine KiÄ ist vom Tragetuch wie gesagt gar nicht begeistert. Nicht nur wegen der Haltung (Kind kann seitlich wegsacken und dann wird die Wirbelsäule schief), sondern auch wegen der Atmung. gerade bei den Kleinen liegt ja der Kopf dicht an Mamas Körper und es atmet dann unweigerlich verbrauchte Luft ein. Umso mehr, wenn es kalt ist und beide schön dick eingepackt sind.
Naja, ich hoffe mal, Baby wird den Wagen mögen. Unsere Große hat das gute Stück nur immer eine bestimmte Zeit ertragen ...
LG,
Claudia

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

wenn das kind seitlich weg sackt ist es GANZ KLAR ganz falsch gewickelt und schlecht gebunden. es gibt trageberaterinnen, die dir das gut beibringen können. das mit der belüftung ist eigentlich kein problem. es ist halt echt lästig, einen kiwa zu schieben und parallel das kind auf dem arm zu haben, was mir wiederholt passierte. oder kind im notfall-tragetuch und kiwa leer. jasmin hat oft geweint im kiwa und ich konnte sie daher dort nicht lassen. das getragen sein ist ja eine sehr wichtige sache. diesmal wird der kiwa die notfalloption und der normalfall werden die tragetücher :-)
manche hebammen können das tragen auch gut erklären, aber das hängt von deren schwerpunkt ab. eine ausgebildete beraterin ist echt was anderes, wie ich inzw. erleben durfte! das ist total spannend dann.
LG gonschi

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

*grins* Kind im Tuch und leerer Kinderwagen, kommt mir verdächtig bekannt vor. Obwohl ich den Wagen dann trotzdem zu schätzen gelernt habe - entweder hatte ich den Rucksack mit den Einkäufen auf dem Rücken und das Kind im Wagen, oder eben umgekehrt. Naja, diesmal hab ich ja noch einen Kandidaten, der sicher auch mal auf den Arm möchte - werde also wohl immer den Wagen dabei haben und hoffen, dass wenigstens einer von beiden sich zu jedem Zeitpunkt drin bzw. auf dem Kiddy-Board befinden möchte. Wird sicher ein Spass !
LG,
Claudia

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

was ja ab 5 monate alt auch eine supersache für viele ist ist der ergo-baby-carrier. damit kommt das kind orthopädisch korrekt auf den rücken und das ganze ist sogar ganz gut handle-bar. kriegt man z.b. bei babygerecht (google).
Lg gonschi

hab ich schon läääängst ;-)

hab ich schon ;-)

Re: hab ich schon läääängst ;-)

Huhu,bei den dingern hab ich immer angst,dass ich das nicht samt kind allein auf den buckel bekomme oder mir das kind rausfällt*angstbuxbin*...daher hab ich mich nie getraut,dass zu kaufen :O/ist das wirklich so einfach?glg feechen

Re: hab ich schon läääängst ;-)

Naja, bei mir kostete es einige Verrenkungen. Aber wenn das Kind drin ist, ist es drin - müsstest Du schon Kopfstand machen, damit es ne Chance hat, rauszufallen.
Ich hab bei der Großen erst mit ca. 9 Monaten angefangen. Damals noch in der Bauchtragevariante - echt super einfach, das Kind da reinzukriegen. Auf dem Rücken war es etwas schwerer. Anfänglich hab ich es fast nur im Sitzen gemacht, später ging es dann in jeder Position (als das Kind schon etwas stabiler war). Nur dicke Klamotten von Kind oder Mutter behindern mitunter den Sitzkomfort ein wenig, weil man beim Aufladen entstehende Falten halt auf dem Rücken schlecht wegkriegt. Läuft im Wesentlichen so: Bauchgurt umschnallen, Kind auf den Rücken bugsieren (entweder ziehen, krabbel lassen oder mit kühnem Schwung - es muss halt hinterher "huckepack" sitzen). Dann eine Hand am Kinderpopo lassen (gebückt stehen, dann fällt es nicht), mit der anderen Hand einen Träger hochziehen, Hand wechseln und dasselbe auf der anderen Seite. Nun noch etwas zurechtzupfen, ein paar lustige Hüpfer machen, und los gehts. Einzig gefährliche Stelle ist halt, wenn Kind auf dem Rücken ist und man nur die eine Hand hat. Aber auch da muss es schon einen extremen Zappelanfall haben, um fallen zu können ...
LG,
Claudia - die das Aufladen zwar etwas umständlich, aber immer noch leichter als jede andere Version fand - und der Tragekomfort war super!

Re: hab ich schon läääängst ;-)

OHA,na,das hört sich aber nicht leicht an*g*...soviel muckis hab ich nichtmal...lach...danke trotzdem...mal sehen,hatte ja immer Kinder,die ,wenn sie liefen,nur noch laufen wollten....da brauchts nichtmal mehr nen kiwa....mal sehen,wie nicky so drauf ist dann...glg feechen schon wieder 2kisten nebenher gepackt hat samt Felixbetüddeln....

Re: hab ich schon läääängst ;-)

hi,
habe es erst mitbekommen, als wir das tragen einsegen eh schon weitestgehend durchhatten und daher habe ich keine eigene erfahrung. aber ich habe es vielfach beobachtet und der ergo ist echt gut handle-bar.
LG gonschi

Daher gibts ja die Wiegetragestellung...

das fand mein erster Sohn toll.....mein zweiter gar nicht...so verschieden sind sie....und in den Glückskäfersack kam der dann erst,als er das köppken halten konnte...also 3monate oder 4 war er da schon...felix mochte das tuch gar nicht..mal sehen,was dem Newbaby gefällt....glg feechen auch nicht stundenlang rumschleppen kann...

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

Hi Bianka,
ist ja ein Superpreis - aber ich hab mir schon so ein ähnliches Set ersteigert und warte täglich auf die Lieferung...
LG
Anja

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

*grusel*
Finde ich nicht so toll!!!! Ehrlich gesagt tut mir der Rücken des Kindes jetzt schon leid..... Klar ist es praktisch - aber deshalb heißt es noch lange nicht, dass es gesund ist!!!!! Oder!!!????
Lis lag nur zum Autofahren in ihrem MaxiCosi & längere Autofahrten haben wir wo es ging vermieden. Daheim oder unterwegs angekommen habe ich sie normalerweise immer raus aus der Babyschale. Werde ich dieses Mal auch so halten... Bei 2 kindern eh keine Frage. Buggy / KiWa & am anderen Arm die Babyschale? Nein Danke... werde zum einkaufen entweder KiWa & KiddyBoard nehmen oder Buggy & Tragesack.....
Ist eben meine Meinung. Wer anderer Meinung ist sollte sich vielleicht mal beim KiArzt oder Orthopäden beraten lassen...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (26+4) - deren Kids hoffentlich in ein paar Jahren immer noch einen gesunden Rücken haben.....

Find sowas schlimm...

wenn man die minis so krumm in Haltung und Atmung damit noch rumkutschiert...hier gabs und gibts ne autoschale nur fürs auto und sonst kiwa und tuch oder sack...genau wie später die Gehfreis sollte das doch vom markt genommen werden...jeder arzt hier schlägt die hände übern kopf zusammen ,wenn er sowas sieht...ist halt meine meinung...glg feechen die autoschale auch im auto lässt und nie mit rumschleppt...

Re: Find sowas schlimm...

Hallo Feechen,
wir besitzen sowas nicht (schaffen es auch nicht an). Die Kleinen sind aber im Bauch, Tuch oder Sack auch nicht so recht gerade... Bitte nicht als Angriff verstehen, nur als ein Gedanke!
Während meiner Ss mit Linnéa habe ich mich mit 2 Medizinern unterhalten, die auch eine Zeit in den USA waren, dort wird das mit dem Geradeliegen ganz anders gehandhabt und gesehen. Sie meinten dann auch, dass sie keine Untersuchungen gefunden haben, wo rauskommt, dass solchen Haltungen rückenschädigend seien.
LG, Katharina

da widersprech ich für mich aber;O)...

Hi,im bauch liegen sie im wasser(schwerelos),und im tuch bzw.sack in der natürlichen spreizhaltung und ohne hartes drunter...also der rücken liegt nicht auf...hier gibts untersuchungen,dass auch im maxi cosi z.b.durch die starre rückenhaltung(wiegestellung und spreizhaltung im tuch beinhalten doch keine starre liegeweise wie im maxicosi)auch die atmung behindert wird...also jeder so wie er mag,aber ich würd das meinen kindern nicht zumuten wollen....als angriff versteh ich das nicht,muss jeder selber entscheiden,aber infos dazu find ich okay und meinungen sind halt verschieden;O)....glg feechen lieber traglinge und kiwalieger hat.....

Nochmal ich ;-)

Hallo Feechen,
Danke für Deine Antwort. Ich habe nur die Infos weitergeben, die ich von unseren Bekannten bekommen habe, die eben gegen die feste Verwurzelung sind, dass einem Kind jegliche Rückenkrümmung schadet und sie so am besten wohl 24h am Tag auf einer ebenen Fläche (KiWa oder Bett) liegen bis sie es schaffen, sich alleine aufzurichten.
Ich persönlich bin Babybjörn-Fan (wurde damit aber auch schon auf der Straße angesprochen, ob dass denn nicht schädlich für's Kind sei) und habe Linnéa ansonsten bis sie 6,5 Monate war (da konnte sie sich dann frei alleine aufsetzen) liegend im KiWa rumgeschoben. Autoschale wurde am Anfang sehr wenig benutzt, aber wenn sie eingeschlafen war, dann habe ich sie auch nicht geweckt (jedenfalls nicht nach dem ersten Mal ;-).
LG, Katharina

Re: Nochmal ich ;-)

Huhu,nunja,der BB hatte ja auch in Tests nicht gut abgeschnitten,ich hatte Didymos und Glückskäfer,aber eben nicht stundenlang....meine Jungs konnten sich erst mit 10 und 11monaten allein aufsetzen,daher war ich froh,nen hartschalenkiwa gehabt zu haben,wo sie länger reinpassten;O)glg feechen deren kiwa noch wie neu von sommer 2003 ist,nur ne neue matraze gibts...
Tom mochte das Tuch gern und Felix nicht...er mochte wieder den Glückssack lieber...mal sehen,was Nickymausbaby besser gefällt...ansonsten lagen und liegen meine hier auch nur auf der Erde,nicht in wippe und co..denke schon,dass das das beste mit ist...und die erste zeit schlafen sie meist eh viel,daher bett und erde und kiwa ...;O)glg feechen nicht vom maxitaxi zu überzeugen wär*g*...

Re: Schaut mal ist aber nich von mir.

hallo
ich bekomme so einen von meiner Schwägerin.Werde ihn nur zur Not einsetzen,denn habe ja hier einen richtigen Kinderwagen.Das Maxi Taxi wird ja keine Dauerlösung sein,sondern nur im Notfall.
Gruss Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen