Suchen Menü

Scharlach - *ärger*

Hallo!
Wir haben heute den jüngeren unserer Pflegesöhne nach einem einwöchigen Aufenthalt bei seiner Familie abgeholt. Es stellte sich heraus, dass die Mutter wegen Scharlach im Krankenhaus ist, der jüngere Bruder das Bett hüten musste wegen Sch. und auch der kleine Cousin. Man sagte mir dann, dass alle bereits vor Beginn der Besuchswoche krank waren und man eigentlich von Masern ausging (wie kann man denn Scharlach mit Masern verwechseln????) und man gedacht hätte, dass es für den Jungen gut sei, jetzt die Masern zu bekommen, dann hat er es hinter sich. Denken?? Niemand hat daran gedacht, dass ICH das kranke Kind dann zuhause habe, dass wir ein Baby zuhause haben, dass bei uns womöglich noch nicht alle die Masern hatten und dass wir regelmäßigen Kontakt zu anderen teilweise sehr kleinen Kindern haben (wir arbeiten in Teams)!!! Ich bin so sauer, diese Ignoranz macht mich ganz kirre. Es fällt mir verdammt schwer, das professionell zu betrachten.
Okay, es ist nun "nur" Scharlach, aber trotzdem, ich finde die Einstellung blöd. Ich kann ja nicht alle hier schützen (Glasglocke oder so), irgendwann wird man halt krank, aber ...?!? *grr-sauerbin*
Stell ich mich blöd an oder könnt ihr mich verstehen?
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Natascha,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich selbst wär wohl nicht so ruhig geblieben.....Wie kann man nur so rücksichtslos und egoistisch sein?
Klar kann man seine Kinder nicht vor allem schützen, aber man muss sie auch nicht bewusst solchen Krankheiten aussetzen. Kannst du dich das nächstemal nicht vorher schon erkundigen, ob alle gesund sind, so dass dein Pflegesohn bedenkenlos dort hin kann? Immerhin ziehst du ihr Kind groß, da kann man doch ein wenig Rücksichtnahme erwarten?
Liebe Grüße
Conny

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Conny,
danke dir, ich dachte schon, ich spinne. Leider ist das recht typisch für die Familie. So etwas hatten wir schon häufiger und werden es auch immer wieder haben. Gehört halt zu meinem Job. Aber jetzt geht es das erste Mal um MEIN ganz eigenes Kind, da bleibt die Professionalität schon mal auf der Strecke...
Liebe Grüße, Natascha

Re: Scharlach - *ärger*

Liebe Natascha!
Klar kann ich Dich gut verstehen! Gerade mit Masern ist nicht zu spaßen, die können sehr gefährlich sein. (Selbst Scharlach muß ein Säugling nicht um jeden Preis bekommen, finde ich.) Und Dich als Pflegemutter (verstehe ich doch richtig - außer Eurem eigenen Baby habt Ihr noch 2 größere Kinder, die bei Euch leben?) nicht in so eine Entscheidung einzubeziehen, finde ich verantwortungslos.
Aus Neugier: Habt Ihr denn reihum in Eurem Team verschiedene Kinder, die rotieren oder wie muss man sich das vorstellen, habe ich nicht ganz verstanden.
Liebe Grüße, bleibt gesund!
Perspektive, deren Großer mit 4 Jahren Scharlach mit Antibiotika gut überstanden hat - kann man allerdings mehrmals kriegen.

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Perspektive,
ja, Scharlach kann man mehrmals bekommen, besonders, wenn es mit Antibiotika behandelt wird. In meiner Kitagruppe hatten wir damals ständig Scharlach, ein Mädchen hatte es ungelogen siebenmal innerhalb eines Jahres. Schluss war erst, nachdem die Mutter gegen den Willen des KiA das Antibiotikum weggelassen hat. Aber trau ich mich das bei so einem kleinen Kind?
Ich arbeite für einen Jugendhilfeträger. In unserem Haushalt leben zwei Jungs nach KJHG §34, das ist eigentlich klassische Heimunterbringung. Pflegekd. laufen glaube ich unter §27 (?). Wir arbeiten mit drei anderen Familien zusammen, in deren Haushalten ebenfalls ein oder zwei Kinder oder Jugendliche leben. Wir haben regelmäßige Teamgespräche, Supervision, fachliche Unterstützung, etc. und wir sind alle ausgebildete PädagogInnen. Ich sage halt immer Pflegekinder, weil es einfacher ist. Pflegekinder kosten das Jugendamt (erheblich) weniger Geld. Bei unserem Träger handelt es sich um Kinder und Jugendliche, die entweder nicht mehr "tragbar" sind für Heimgruppen, denen es dort nicht gut ging oder die aus anderen Gründen eine intensivere Betreuung benötigen. Aber eigentlich glaube ich, dass es einfach die bessere Alternative zu Heimen ist. Kostet auch nicht mehr als ein Heimplatz, meistens weniger.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zugetextet...
Liebe Grüße und danke für deine Antwort,
Natascha

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Natascha, ich kann dich sehr gut verstehen, würde mich auch aufregen. so etwas sollte man vorher schon sagen. und wenn auch noch Masern im Raum standen, das muss ja nun wirklich nicht sein.
mit dem Team verstehe ich auch nich so ganz.
finde es übrigends toll, das ihr Pflegekinder habt, ist sicher eine große Aufgabe.
lg annette

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Annette,
Ich versuche das mit den Kinderkrankheiten ganz entspannt zu sehen, aber er ist doch noch so klein und Masern sind heute leider nicht mehr so harmlos wie zu Großmutters Zeiten (wenn sie denn jemals harmlos waren). Außerdem hatte Micha sie auch noch nicht und hat gerade wichtige Prüfungen vor sich.
Das mit dem Team habe ich oben weiter bei perspektive beantwortet. Mir macht das Zusammenleben mit den Jungs (meistens) großen Spass. Besonders der Große ist mir sehr ans Herz gewachsen. Der jüngere ist zwar sehr schwierig, aber bei der Familie auch kein Wunder... *grmpff*
LG, Natascha

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Natascha, habe deinen Beitrag weiter oben gelesen, finde es sehr interssant und toll dsa es so etwas gibt und ihr es macht.
lg und viel Gesundheit.
annette

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Natascha, ich finde es auch anmaßend, dass dem Jungen eine Ansteckung mit Masern zugemutet wurde. Hoffentlich bleibt Ihr gesund. LG Tini

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Tini,
anmaßend, genau. ich überleg schon den ganzen Tag, was mich so ärgert. Stimmt, es ist nicht nur rücksichtslos uns allen gegenüber, es ist schlicht anmaßend *grmpff*
LG, Natascha

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo,Natascha..ich finde es normal,dass du sauer bist...wär ich auch...Zumal wegen dem Baby...wenn die Familie von Masern ausging,wär ich noch mehr sauer,denn grad Masern können doch wie Mumps Männer Zeugungsunfähig machen...da soll dein Baby dann schon durch?Boa,wär ich sauer...Ich bin ja schon bedient,wenn der Sohn(6)meines Mannes angeblich GESUND kommt und dann doch Medis in der Tasche hat und ANGEBLICH ist das nur zum Vorbeugen usw...ne ne ne...da krieg ich einen HALS...Glasglocke ist was andres,aber man muss es ja nicht provozieren oder?LG Tina,deren Großer von Schule und Freunden genug mitbringt,das ist ja auch okay,aber bewusst?

Re: Scharlach - *ärger*

Hi Natascha!
Boah, da krieg ich nen Hals, wenn ich das nur lese... Ich finde es unmöglich, euch vor vollendete Tatsachen zu stellen und einfach in Kauf zu nehmen, dass ein kleines Baby Masern bzw. Scharlach bekommt. Und übertrieben vorsichtig bist du auch nicht, man kann zwar nicht alles verhindern, aber man muss Krankheiten ja auch nicht provozieren. Ich kann absolut verstehen, dass du sauer bist ;-(!
LG, Silke

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Natascha.
Entschuldige meine Ausdrucksweise, aber spinnen die?? Die wissen doch, daIhr ein Baby habt.
Und Scharlach ist ja doch nicht so ganz ohne, da es sich ja auf das Herz legen kann (auch bei Kindern).
Denen würde ich aber den "Marsch blasen".
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und eine scharlachfreie Zeit.
LG Annett

Re: Scharlach - *ärger*

Hallo Natascha...ich kann dich da auch voll und ganz verstehen...irgendwo hab ich mal gelesen das es leute gibt die sogenannte "Tupperpartys" veranstalten...nur halt nicht mit Plastegeschirr sondern mit Kindern, wo eins dann windpocken oder so hat und alle anderen das dann auch bekommen sollen...das grenzt ja schon an körperverletzung..
klar...verhindern das ein kind krank wird, kann man nicht...wir können die kleinen ja nicht in quarantäne stecken...aber es zu provozieren??? ne...für mich unverständlich..da wär ich genau wie du auch sauer..
GLG und hoffe das alles gut abläuft
Verena

Re: Scharlach - *ärger*

Natascha,
ich finde das unmoeglich. Vorallem sich etwas zu denken, es waere gut fuer ein Kind jetzt die Krankheit durchzumachen...sowas sollte wenn mit der Mutter angesprochen werden, wie Du schon sagtest, da haengen dann ja noch mehr Menschen drin.
Ich finde das Ignorant und Egozentrisch.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen