Suchen Menü

Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Ihr,
irgendwie mache ich mir etwas Sorgen. Unsere Maus ist jetzt 44 Wochen alt (10 Monate, eine Woche), ist sehr mobil und fit wie ein Turnschuh.
Aber sie trinkt am Tag nur 4 Fläschchen und nimmt Mittags zusätzlich Miniportionen Gemüse und vielleicht 1/3 Glas Obst.
Reicht das?
Ich hab so das Gefühl, dass sie schon ewig nicht wirklich zugenommen hat, sie wiegt immer noch ca. 8,1 kg (mit Windel) - und das eigentlich schon seit Wochen....
Wie groß sie ist, können wir nicht genau messen, sie ist ja immer in Bewegung. Muss aber so bei 70 cm liegen.
Was meint Ihr, ist das okay? Investiert sie gerade alles in die Bewegung? Oder muss ich mir da Sorgen machen? Sie wirkt eigentlich nicht dürr, hat auch einige Michelin-Ringe. Aber trotzdem irritiert es mich...
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hallo Anja,
das hängt ganz sicher mit der Bewegung, aber auch mit der derzeitigen Hitze zusammen. Felice und Lisann wiegen nun auch schon seit einiger Zeit immer das gleiche. Solange Sara nicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen. 4 Flaschen Milch müssten ihr eigentlich reichen. Sei doch froh, dass sie bei diesen Temperaturen so viel Flüssigkeit hat! Da beneide ich dich drum, denn wir kommen nur auf die Hälfte.
Liebe Grüße
Conny

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Conny,
aber Deine Süßen essen sicher mehr - oder?
Na ja, hoffen wir mal, dass es okay ist, sie ist ja sonst wirklich fit...
LG
Anja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hallo Anja,
meine zwei bekommen morgens die Flasche. Lisann macht sie leer (230ml), Felice trinkt nur 140-160ml.
Vormittags gibt es den GOB mit 120ml Wasser und 1/2 Glas Obst, aber den schaffen sie nur 3/4. Am frühen Nachmittag gibt es ein 190g Gläschen Gemüse/Fleisch/Amaranth, aber das schaffen sie auch nie ganz. Hinterher 2-3 Löffel Obst. Und abends nochmal eine Flasche Milch (200-220ml). So arg viel mehr haben sie also gar nicht wie Sara, da es bei uns zwischendurch nichts gibt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Conny,
bei uns gibt es zwischendurch auch nur Wasser. Oder mal etwas Dinkelzwieback. Aber den zersabbert sie nur und spuckt ihn wieder aus *grummel*
LG
Anja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Anja
meine mädels nehmen auch schon eine weile nicht mehr zu, Livia hat sogar ein paar100 g abgenommen! sie hat einfach bei der hitze keinen appetit (denke ich mal) und flitzt gleichzeitig dauernd robbend durch die wohnung.
ich hoffe und denke mal, das das okay ist, zumal es anderen auch so geht!
lg, Ulrike

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Ulrike,
Appetit hat Sara ja, die Fläschchen sind immer blitzschnell leer.
Aber mit der Beikost kommen wir leider nicht wirklich weiter...
Na ja, wenn die Mäuse gut drauf sind, wird es wohl wirklich okay sein.
LG
Anja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Anja,
wie wiegst Du sie denn?
Auf der Personenwaage sind die Angaben nämlich viel zu ungenau. Du kannst ruhig auch einfach so mal zum Kinderarzt gehen um sie zu wiegen, wenn Du beunruhigt bist - oder Mütterberatung. Auf jeden Fall: wenn sie isst und trinkt, wenn sie fit und munter ist, dann würde ich das nicht überbewerten. Es gibt immer wieder Stillstände und dann wieder Schübe - ich erlebe es ja nun seit über 8 Jahren. :-)
LG Alke

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Alke,
wir wiegen sie genau so wie unseren Kater. Erst wiege ich mich alleine, dann nehme ich sie auf den Arm.
Normal müsste das schon relativ genau sein.
Mein Doc macht es übrigens genau so, nur bei ihm zeigt die Waage mehr an *grmpf*
Wo gibt es denn eine Mütterberatung? Meine Mutter fragt auch immer, ob ich da hin war - ich dachte eigentlich, so was gab es früher mal...
LG
Anja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Anja,
die normalen Personenwaagen sind nicht so genau. Können sie nicht sein - auch wenn der Arzt es genau so macht.
Es gibt geeichte Waagen/bzw eichbare Waagen.
Mütterberatung gibts bei Städten und Gemeinden. Frag da mal nach.
Meine KiÄ wiegen auf der Tischwaage bis die Kinder richtig frei stehen können.
LG Alke

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Alke,
aber auch wenn sie nicht so genau ist. Wenn wir immer auf der selben Waage wiegen, können wir ja trotzdem sehen, dass sie nicht wirklich zugenommen hat...
LG
anja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Es geht nicht nur darum, ob genau oder nicht.
Die Technik der üblichen Waagen lassen einfach so feine Messungen nicht zu.

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Klar, das nicht. Aber eine generelle Gewichtszunahme wird auch unsere Personenwaage anzeigen - das macht sie ja bei mir und meinem Mann auch *grummel*
LG
ANja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Weil ihr in dem Bereich wiegt, den die Waage relativ genau messen soll.
Kinder und Katzen ;-) aber nicht!

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Alke,
aber wenn die Kinder oder Katzen mit uns zusammen drauf sind, dann fallen sie doch auch mit in den relativ genauen Bereich. So wiegen wir übrigens auch immer unsere Pakete und Päckchen - stimmt meist recht genau mit der Post überein.
Du merkst, so leicht geb ich mich nicht geschlagen *lach*
LG
Anja

ja, das merk ich ;-)

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hallo Anja, wenn sie mobil und fit wie ein Turnschuh ist, würde ich mir keine Sorgen machen. ich finde das hört sich noch okay an.
ich denke die Bewegung macht es wirklich.
lg annette

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Annette,
manchmal ist sie sogar zu fit ;-))
LG
Anja

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

hallo anja,
mach dich bloß net verrückt. die zeit des großen zunehmens ist jetzt vorbei. durch bewegung wird viel verbrannt. dann noch die hitze dazu. der verbraucht der körper so gut wie alles.
ich würde mir da keine sorgen weiter machen. sie liegt gut auf den kurven.
amelie nimmt auch kaum zu, obwohl sie jetzt gut ißt. aber doc meinte auch: wie soll sie auch, wenn sie so viel rumwuselt.
und wie gesagt, die zeit der großen gewichtszunahmen ist vorbei.
vlg, nicki

Re: Sara nimmt gar nicht zu, ist das okay?

Hi Nicki,
nee, verrückt machen wollte ich mich auch nicht, sie ist ja fit.
Aber so ein wenig Gedanken mache ich mir halt schon, hab ja noch keine Erfahrungswerte.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen