Suchen Menü

Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Uff, ich weiß gar nicht, was ich mit unserer Maus noch machen soll, sie macht einfach nicht den Mund auf, wenn ich mit dem Breilöffel ankomme ;-((
Ganz im Gegenteil, wenn der Löffel in die Nähe kommt, "knurrt" sie - und nach einigen Versuchen fing sie an zu wimmern ;-((((( Da habe ich dann abgebrochen, quälen möchte ich sie ja auf gar keinen Fall...
Dabei war es heute nur zermatschte Banane. Karotte und Pastinake haben wir schon durch.
Und nun? Sie ist jetzt 6,5 Monate, wir müssten dringend anfangen, die Nachrungsmittel nacheinander auszutesten.
Meint Ihr, dass sie irgendwann von alleine begreift, dass sie den Löffel ablecken soll??? Löffel ohne Inhalt klappt schon ganz gut...
Ich mach mir da echt Gedanken, denn es hat ja auch keiner schaffen können, ihr beizubringen, wie sie beim Stillen zu saugen hat - sie konnte es einfach nicht ;-((( Ob das mit dem Löffelessen ähnlich ist???
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Aber an der Flasche hat sie doch saugen gelernt, oder?
Lass Ihr Zeit, denn genug davon hat sie noch. Oder kennst Du jemanden, der mit 20 Jahren noch aus der Nuckelflasche trinkt? :)
Gruss inula

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Inula,
doch, die Flasche hat sie sofort begriffen - ganz der Papa ;-))
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hallo Anja,
warum müsst ihr dringend anfangen? Woher kommt der hohe Druck?
Mathilda mag auch noch nicht richtig essen. Mal etwas Banane, das wars aber auch schon. Letzte Woche hat sie den Mund sogar zu gelassen, wenn ich mit einem Löffel voll Osanit gekommen bin. Und sie ist jetzt schon 7 Monate. Irgendwann wird jedes Kind essen - die einen wollen eben schon mit 5 Monaten, die anderen erst viel später. Und wenn du dir Gedanken machst, dass sie vom Löffel nicht essen kann, weil sie beim Stillen nicht saugen konnte, dann kannst du ja immernoch auf Fingerfood zurück greifen. Mach einfach erstmal eine Woche Pause und guck dann mal weiter.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Hexlein,
Osanit stecke ich ihr immer mit der Hand in den Mund, sonst würde sie die Kügelchen auch nicht nehmen.
Fingerfood würde ich gerne nehmen, aber ich weiß echt nicht, was ich ihr da anbieten soll, sie darf doch so vieles nicht...
Nimmt Mathilda denn auch nur die Flasche oder die Brust?
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hallo Anja,
Mathilda nimmt nichtmal die Flasche, sondern nur die Brust und neuerdings etwas Wasser oder Fencheltee aus dem Becher. An manchen Tagen mal etwas Banane.
Was darf Sara denn alles nicht? Als Fingerfood bietet sich ja vieles an - z.B. Banane, Möhre, Apfel, Brokkoli, Avokado. Du solltest sie dabei aber nicht allein lassen. Wenn du dabei merkst, dass sie fast nur am Würgen oder Verschlucken ist, würde ich mit Fingerfood allerdings auch noch ne Weile warten. Oder anders herum gefragt: was darf sie denn so essen? Ist sie allergiegefährdet oder warum ist das so eingeschränkt?
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Hexlein,
Sara ist von beiden Seiten stark allergiegefährdet.
Möhre darf sie z. B. nur gekocht (rotes Gemüse eigentlich gar nicht), keine Weizen- oder Sojaprodukte. Und keine Milchprodukte, Nüsse, Eier, Zitrusfrüchte, keine exotischen Obstsorten - und zig andere Sachen.
Also auch keine Kekse und keinen Zwieback. Reiswaffeln dürfte sie theoretisch, aber die habe ich Salzfrei noch nicht entdecken können.
Da bleibt dann im Moment nicht viel. Eigentlich wirklich nur die Anfangsgläschen. Oder halt Reiswaffeln.
Ist irgendwie voll doof...
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

och mensch, jetzt war mein schöner Text weg. Also nochmal von vorn - du kannst ja noch folgendes geben:
Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Banane, Fenchel, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl, Süßkartoffeln, Avocado, Apfel, Birnen.
Auch fürs Fingerfood wird das Gemüse gekocht.
Die Stücken am besten so groß, dass sie sie gut in den Händen halten können.
Nachdem Mathilda mal die Banane mit einer Hand so richtig doll zermatscht hatte, durfte ich ihr die Stücken selber vor den Mund halten. Durch den Husten und das Zähnchen letzter Woche fangen wir allerdings wieder bei 0 an - jetzt wird erstmal wieder gematscht statt gegessen.
Salzfreie Reiswaffeln habe ich irgendwo schonmal gesehen. Falls ich sie wiederfinde, sage ich dir bescheid. Aber ich hoffe mal, da kommt vom Forum schneller ein Tipp.
LG Hexlein mit Mathilda

*mich mal einmisch* :-)

Hallo ihr Beiden,
salzfreie Reiswaffeln gibt es bei DM.
@ Anja: Julie isst übrigens auch noch nicht so wirklich toll. Wir geben ihr jetzt seit einigen Tagen abends Brei, aber die große Begeisterung bleibt da auch aus. Wenn mein Mann sie füttert, klappt es allerdings zumindest etwas besser als bei mir. :-)
LG und weiterhin viel Erfolg bei der "Breischlacht"! *gg*
Anja

Re: *mich mal einmisch* :-)

Hi Anja,
DM gibt es hier im Norden leider nicht - und selbst unser Reformhaus ist seit einigen Wochen weg ;-((
Was für einen Brei füttert Ihr?
LG
Anja

Re: *mich mal einmisch* :-)

Hallo Anja!
Musste heute Abend noch an euch denken. Nachdem es die letzten Tage mehr oder weniger zumindest mit ein paar Löffeln geklappt hat, hat sie gestern und heute mal wieder ein riesiges Theater gemacht (aber hinterher am Brötchen rumlutschen oder etwas zermantschte Banane, das fand sie klasse).:-)
Wir geben ihr, äh ich meine,wir versuchen ihr Hirsebrei mit ein bisschen Birne drin zu geben. Schmeckt eigentlich gar nicht so schlecht. Hab heute schon zu meinen Schwiegereltern gesagt, das Julie wohl noch mit 18 gestillt werden will. :-)
LG Anja

Re: *mich mal einmisch* :-)

Hi Anja,
interessiert sich Julie denn, wenn Ihr am Essen seid? Sara wird dann immer total unruhig - aber wehe, ein voller Löffel nähert sich ihrem Mund ;-((
Irgendwie passt das für mich nicht zusammen...
Brötchen darf sie ja leider nicht, sonst könnten wir das auch mal probieren.
LG
Anja

Re: *mich mal einmisch* :-)

Hallo Anja,
ja, sie wird total wild, wenn wir am Essen sind. Vor allem, wenn einer sie auf dem Schoß hat, reißt sie uns fast alles aus der Hand. :-)
Ich versteh das Ganze auch irgendwie nicht.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat!
LG Anja

Re: *mich mal einmisch* :-)

Hi Anja,
heute Mittag war sie gut drauf. Hat weder geknurrt noch geweint - dafür aber gegrinst und gepustet!!! Und der Mund blieb im entscheidenen Moment fest zu... Kleine Komikerin *lach*
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Hexlein,
danke für Deine Info, das muss ich mir gleich mal abspeichern ;-))
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Warum ist es so dringlich?
Jason mag auch noch keine Beikost. Er schluckt sie zwar, würgt dann und speibt alles wieder raus. Der nächste Löffel wird dann zwar noch einmal versucht, aber dann macht er auch den Mund nicht mehr auf.Er ist auch 6,5 Monate alt. Es gab bis jetzt 2 Versuche.1 Woche Pause dazwischen. Ich werde es vielleicht morgen wieder probieren und wenn er wieder nicht will, was solls? Manche Kinder wollen halt erst später Beikost essen, manche beginnen dann gleich mit Fingerfood und wollen gar keinen zerquetschten Brei.
Mach dir nicht so großen Druck und laß dein Kind entscheiden, wann es Beikost haben will. Die Zeit läuft euch nicht davon. Einfach immer ein paar Tage und dann ein neuer Versuch. Irgendwann schmeckt es ihr dann auch.
LG Manuela

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Manuela,
ich hab einfach Angst, dass ihr demnächst Vitamine oder Ähnliches fehlt, wenn sie alles außer der Flasche verweigert.
Die Ärzting sagte bei der U5 auch, dass wir damit anfangen sollen.
Sie ist halt allergiegefährdet, da müssen wir alle Nahrungsmittel einzeln und recht lange testen - das dauert halt. Und darum wäre es gut, wenn wir jetzt damit anfangen könnten.
Wenn wir essen, sieht sie immer aus, als wenn sie am Liebsten eingreifen will... Aber wehe, sie bekommt dann wirklich was...
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hallo :)
Warum lässt Du sie dann nicht einfach mal eine Zeit ganz in Ruhe ?
Ich würde den Löffel total weglassen.
Sie ist 6,5M - na und ?
Das heisst doch aber nicht, das man dann Brei machen MUSS - bzw. GEBEN MUSS....
Warum müsst Ihr "DRINGEND" anfangen, Nahrungsmittel nacheinander auszutesten ? ( hast Du geschrieben )
Versteh ich jetzt nicht ganz *grübel*
Was das SAUGEN und Stillen betrifft... hmmmm....
Aber am SCHOPPEN KONNTE sie ja dann PROBLEMLOS saugen ?
Oder ?
Weisst Du was Du mal versuchen könntest, wenn Du das jetzt unbedingt machen möchtest ...
Ihr selber ein Löffel geben und da wirklich nur ein FILM von irgendeinem Brei drauf.
So schiebt sie sich den selber rein ...
Mal schaun, wie sie reagiert.....
Oder Du gibst auch Ihr einen Löffel - während Du Ihr den Brei gibst ....
Also ich denke, dass ich warten würde... mit dem ganzen Brei...
Wie reagiert sie denn, wenn Ihr esst ?
Bzw. schonmal ne Karotte gegeben ?
Oder ein hartes Brot ? Zwieback ?
Liebe Grüsse Nici die evtl. zickig geschrieben hat - aber mir Platzt gleich der SChädel - Kopfweh :(((( *scheisswechselhafteswetter*

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Nici,
uff, Kopfweh ist übel ;-((
Wenn wir essen, ist sie immer ganz unruhig, würde am Liebsten mitessen. Da hat sie dann auch meist einen Löffel im Mund und kaut drauf rum.
Gestern hat sie sich versehentlich ihren Löffel mit etwas Banane in den Mund geschoben, der kam aber gleich wieder mit Banane raus - sie leckt es halt nicht vom Löffel ab.
Wenn sie Brei bekommen soll, hat sie generell einen oder zwei Löffel in der Hand.
Sara ist allergiegefährdet und soll jetzt - auch lt. Arzt - mit Beikost anfangen. Dauert ja bei uns alles länger, weil wir alle Nahrungsmittel einzeln mindestens eine Woche austesten sollen. Und das sollte möglichst im ersten Jahr geschehen sein.
Was ist denn ein Schoppen???
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hallo nochmal...
Habe gerade mal Eure Bilder angeschaut...
Deine kleine wirkt auf mich sehr zart und klein...
Würde ich sie sehen, so würde ich sie nicht auf 6,5M schätzen *G*
Das sie es IST weiss ich *lol*
Lass Ihr Zeit.... sie wird früh genug essen...
Würde mir keinen STress machen - denn unter dem DRUCK unter dem DU stehst - warum auch immer - würde auch ich nicht essen und Du bestimmt selber auch nicht.
SIe WILL einfach nicht... sie zeigt dann schon, wenn sie mag....
Also WEG von den empfohlenen Zeiten - und los auf die Zeiten, wenn sie WILL !
Liebe Grüsse Nici die immer noch voll stillt....

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Nici,
das kann schon sein, täuscht aber. Zur Geburt war sie 53 cm bei 2.955 g (hatte dann aber noch 300 g abgenommen).
Jetzt hat sie ca. 66 cm bei etwa 7.000 g, liegt also voll in der Norm und hat ihr Geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt!
Sie ist sehr kräftig, ständig in Bewegung, dreht sich permanent und robbt (rückwärts) durchs Wohnzimmer) - da bekommt sie natürlich nicht so viel Babyspeck wie andere Babys, die noch nicht so aktiv sind ;-))
Außerdem hat sie auch relativ kurze Eltern (163 und 173 cm).
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Anja,
das hoert sich an wie bei uns. Also Kartoffel (zimmerwarm) mit Rapsoel und etwas Wasser grob zerdrueckt klappt bei uns. Versuch das doch mal. Hast Du schonmal Fingerfood versucht? Nimmt sie ne Karotte in den Mund? Ich werde nun auch nochmal versuche Karotte und Zucchini zu duensten und sie ihr ganz in die Hand zu geben.
Karotte, Pastinake und Kuerbis als Brei geht bei Lilly gar nicht, sie dreh richtig den Kopf weg.
Ich hab immer etwas mehr gemacht und habe ihr zuerst das Essen vorgemacht, dann hat sie den Mund geoeffnet und je nach Geschmack ihre Reaktion gezeigt. Nach ner Woche konnte ich das gleiche Lebensmittel nochmal probieren, bisher aber dann gleiche Reaktion. Auch untermogeln von Gemuese unter die Kartoffel bemerkt sie.
LG
Diana

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Diana,
nee, Fingerfood haben wir noch nicht probiert, weil sie halt so viele Sachen nicht darf, ist mir da noch nichts eingefallen.
Ich tue auch immer so, als wenn ich von dem Löffel esse und es total lecker schmeckt. Und mache den Mund gaaanz weit auf, in der Hoffnung, dass sie es nachmacht. Leider Fehlanzeige...
Ist echt mindestens so schwierig, wie einer Katze eine Medizin zu geben!!!
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Anja,
als Fingerfood koenntest Du doch geduenstete Zucchini Steifen oder Banane ausprobieren. Oder Buchweizenstangen (ohne Gluten) oder Dinkelzwieback.
Das sollte doch bei Allergiegefaerdung auch gehen.
LG
Diana

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Diana,
das würde theoretisch gehen. Wenn wir jetzt im Urlaub sind, muss ich unbedingt mal nach Reformhäusern schauen, so etwas haben wir hier leider nicht in der Nähe...
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Anja,
das hoert sich ja an wie in der Walachei...wie weit ist denn die naechste Stadt?
Diana

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Diana,
das klingt nur so ;-)) Immerhin haben wir hier 2 x Aldi, Lidl, Netto, Penny, Extra, Rossmann, Schlecker, Ihr Platz usw.
Aber halt kein DM (gibt es hier im Norden nicht) - und unser Reformhaus hat vor ca. 2 Monaten plötzlich geschlossen.
Um uns rum sind viele Dörfer und kleine Orte ohne Läden...
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Anja,
aber im Norden gibt es doch Famila und Comet, die haben auch Alnatura. Ein Famila ist in Bremervörde.
LG
Diana

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Diana,
Comet haben wir hier schon lange nicht mehr, das ist schon seit vielen Jahren Extra. Alnatura habe ich da noch nie gesehen - ist doch Babynahrung oder?
Upps, Famila in Bremervörde??? Das könnte möglich sein, aber genau weiß ich es nicht. Bremervörde ist ca. 25 km weit weg, da kenne ich mich nicht so aus.
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Anja,
Alnatura ist nicht nur Babynahrung, sondern allgemeine Naturkost, die haben aber auch ein komplettes Babysortiment. Leider gibt es nur im Sueden richtige Alnatura Supermaekte..daher bieten die ja auch ueber dm, comet, famila...uns so weiter an.
LG
Diana

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

... die - außer vielleicht famila - leider hier in der Gegend auch nicht zu finden sind...
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hallo Anja,
hab ja genau das gleiche Problem, aber unser KiA hat mir gestern ganz viel
Druck genommen. Er meinte, es wäre völlig iO.
Lion ist ja nun über 7 Monate alt & er meinte, wir sollten es beobachten, aber
nicht daran verzweifeln. Manche Babys mögen überhaupt keinen Brei sondern
trinken länger Milch und mögen dann feste Sachen meinte er.
Wir sollten erstmal wieder Pause machen und später anfangen. Mund zu
heißt: kein Interesse!
LG von Chrissi

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Chrissi,
danke für die Info!
Aber können Babys wirklich schon so raffiniert sein? Für ihren eigenen Löffel macht sie doch den Mund auf. Und nicht nur für Löffel, auch für alles andere, was sich in den Mund stopfen lässt.
Ist schon erstaunlich.
Heute hat sie übrigens versehentlich den Möhrenlöffel etwas im Mund gehabt. Und wenigstens nicht geknurrt - wir freuen uns ja schon über kleine Dinge ;-))
LG
Anja

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hallo Anja, ich schon wieder. Vielleicht versuchst Du mal, die Banane so frisch vom Stengel anzubieten? Nur die Spitze anbieten natürlich. Max hat heute eifrig dran gelutscht und sich wie ein Schneekönig gefreut. Laß sie doch allein den Löffel dabei halten und vielleicht nimmt sie Dir dann die nächste Portion vom Löffel ab? Meine Freundin's Kleiner ißt die Banane auch so ohne sich zu verschlucken. Die wird ja richtig matschig glibbrig dabei. GLS simone

Re: Sara macht den Mund immer noch nicht auf ;-((

Hi Simone,
im Moment sind wir gerade wieder bei erfolglosen Karottenversuchen.
Sara darf ja immer nur ein neues Nahrungsmittel zur Zeit testen...
Aber Banane werde ich demnächst mal wieder testen!
LG
Anja
PS: Heute haben wir es ohne Löffel versucht, sonst lutscht sie auch gerne auf meinen Fingern. Aber nicht, wenn die nach Karotte schmecken ;-((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen