Suchen Menü

Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

.... so süß ;-))
Heute war sie nach dem Baden und dem Abendfläschchen soooo müde, dass sie sich so richtig schön angekuschelt hat. Wieder gaaaanz klein - ich hab es genossen, denn sonst ist sie ja schon richtig groß,immer in Bewegung und so "selbständig" ;-))
Mich beunruhigt nur, dass sie nach wie vor die Beikost vom Löffel verweigert und nicht den Mund aufmacht. Wir versuchen es jetzt (mit Unterbrechungen) seit dem 19. März und sind noch genau so weit wie damals ;-((
Müsste sie nicht langsam mal Interesse am Essen bekommen? Mittlerweile akzeptiert sie das Dünne aus den Möhrengläschchen im HA-Fläschchen (oder Möhrensaft) - mehr aber auch nicht.
Einzige Beikost ist ab und an etwas Dinkelzwieback. Den lutscht sie mit Begeisterung, spuckt aber leider das Meiste wieder aus ;-((
Und trinken tut sie täglich max. 4 Fläschen, also höchstens 950 ml, meistens aber nur zwischen 800 und 900.
Sollte sie da nicht auch mal mehr trinken? Oder findet Ihr das okay???
Sonst ist sie topfit, schläft meistens super durch. Gemessen haben wir sie länger nicht mehr, aber heute wog sie vor dem Baden 7600 g - letzte Woche waren es 7700 g...
Was meint Ihr dazu???
Ratlose Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

mhm schwierig.
Habt ihr schon ein paar verschiedene Dinge probiert? Felix mochte auch kein
gemüse, und irgendwann hab ich ihm dann als test mal obst gegeben /
Gläschen/ und das hat er sofort gegessen... Nach einer Weile konnte man ihm
auch mal ein bisschen karotte oder pastinake geben (wenn immer mal wieder
obst dazwischen war....)
Was bei Felix auch noch ein trick ist, wenn ich so tue, als würde ich es essen.
dann nimmt er den löffel oft auch noch , wenn er schon so halb satt ist und
nicht so recht weiß...
Wegen dem Gewicht würd ich mir nicht allzuviele sorgen machen 100 gr ist ja
eine (Magen) füllung und dann hat sie halt einfach nicht sichtbar
zugenommen (genau in dieser woche....)
Alles in einem:
Mach dir nicht zu viele Sorgen und probier einfach aus. Mall ein bisschen
karotte da, ein bisschen äpfelchen hier. Ich geb Felix wenn wir essen jetzt
auch oft einen löffel oder ein bisschen brötchen in die hand. Dann hat er das
gefühl , er ist dabei...
Du machst das schon richtig....
Mit Fläschen kenn ich mich nicht aus, weil ich ja milchmäßig noch stille...
Lg
Kathi

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Kathi,
Sara ist es egal, ob wir auch von dem Löffel essen (bzw. so tun) oder nicht. Sie will einfach nicht.
Obst haben wir auch schon probiert (Milden Apfel, pürierte Banane, Banane im Stück), ansonsten nur Karotte und Pastinake.
Bei Banane guckt sie angeekelt, bei Apfel und Pastinake macht sie den Mund nicht auf (weiß also nicht, wie die schmecken). Karotte im Fläschchen ist okay, vom Löffel nicht...
Ist schon seltsam unsere Kleine...
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Anja,
es gibt viele Kinder, die die Pampe-aus-dem-Glas Phase ablehnen. Vielleicht will sie es eben anders!
Ich habe gerade im Pekip Buch geblättert:
nimm sie auf den Schoß wenn ihr esst, leg ihr kleine Stücke hin, die sie selber nehmen kann, und lass sie experimentieren. Sie müsste euch eigentlich nachmachen wollen, und ich denke sie wird das dann auch irgendwann wollen.
Ich denke schon, dass der Knoten bald platzt, nur erzwingen kann man es nicht. Das bewirkt wohl eher das GEgenteil.
LG Alke

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Alke,
auf dem Schoß geht beim Essen gar nicht. Dann wird unser kleines "Monster" zur Krake. Zieht Tischdecke oder Tischset runter, reißt am Teller... Oder sind das die Experimente???
Nachmachen kann sie sonst ganz gut, nur nicht beim Essen.
Seit heute Mittag hüstelt sie z. B. immer, keine Ahnung, wo sie das wieder aufgeschnappt hat *lach*
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Anja,
mach Dir nicht zuviel Sorgen. Ich bin mit Lilly auch nicht viel besser dran. Versuch ihr einfach immer wieder verschiedenes anzubieten.
Ich merke, dass es besser klappt, wenn Dinge dicker sind, sie die Sachen selber in die Hand nehmen kann und sie mag es mit uns gemeinsam zu essen. Sie greift nach unserem Essen und moechte gerne das gleiche haben. Ich versuche ihr immer aehnliches anzubieten. Wenn ich ein Brot essen bekommt sie einen Zwieback, von dem ich auch ein Stueck abbeisse. Wenn ich ein Brot schmiere, schmiere ich ich auf den Zwieback auch noch etwas Streich (vegetarischer Aufstrich). Wenn ich Muesli esse (also mit dem Loeffel) bekommt sie ein paar Loeffelchen Hirsebrei. Ausserdem hat ich festgestellt, dass sie vom Gemuesebrei Mittags weniger isst als Nachmittags, also gibt es den nun bei uns etwas später. Ach entgegen der Meinung, dass das essen auf dem Schoss besser fuer die Einfuehrung ist. Lilly isst mehr, wenn sie im Stuhl sitzt und sehen kann, wie ich auch den Mund aufmache.
Nach der Literatur gibt es Spaet und Wenigesser. Wenigesser essen selbst noch mit 1 Jahr ca 50% Beikost und 50% Milch. Spaetesser fangen erst mit 9-10 Monaten richtig an zu essen und essen dann aber mi 1Jahr wie die Normesser schon 80% Beikost und 20% Milch.
Ich hab auch den Tip gelesen, dass einige Babys, die spaeter zu essen anfangen gerne gleich einen Gemuese Fleischbrei moegen. Das haben wir aber noch nicht ausprobiert.
Beim Gewicht wuerde ich mir auch bei geringer Abnahme keine Gedanken machen, da es erstmal immer unterschiede zu verschiedenen Tageszeiten gibt und die Kleinen zudem bei Ihrer neuen Mobilitaet natuerlich mehr verbrauchen. Lilly lasse ich nur beim Doc wiegen, aber ich hab jetzt auch gesehen, dass einige Speckroellchen weggehen, gerade an den Stellen, wo sie sich nun viel bewegt (Handgelenke..).
LG
Diana

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Diana,
auf dem Schoß geht bei uns gar nicht, Sara ist nur am Zappeln und saut dann alles ein.
Bisher habe ich versucht, in der Wippe zu füttern, seit Neuestem im Tripp Trapp. Das scheint ihr besser zu gefallen - obwohl sie den Mund trotzdem nicht auf macht.
Und wenn sie ihn doch mal auf hatte, dann kommt der Löffel voll wieder raus, d. h. sie saugt oder lutscht ihn einfach nicht leer.
Mit Gemüse-Fleischbrei sollen wir ja nicht anfangen, es dürfen ja immer nur einzelne Lebensmittel sein. Wenn das nicht wäre, gebe es auch viel mehr Möglichkeiten.
Na, mal sehen, wie es weiter geht...
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hallo Anja,
wenn der Löffel voll wieder rauskommt, musst du auch deine Technik ändern (müssen wir Eltern auch erst lernen ;-) - du musst den Löffel steil nach oben aus dem Mund ziehen, sonst kann sie ihn nicht leer machen.
Ansonsten gehört Mathilda auch nicht gerade zu den großen Essern. Mal geht es eine Weile, aber zur Zeit isst sie auch nicht sehr viel - immer nur ein paar Löffelchen. Im Hochstuhl isst sie etwas besser, als auf dem Schoß.
@ Diana - die Speckröllchen am Handgelenk gehen immer weg, wenn sie wieder ein Stück gewachsen ist. Kurz vor einem Wachstumsschub werden die Speckfalten wieder tiefer.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Hexlein,
ich hab den Löffel schon mal mit dem Rücken nach oben reingeschoben, da war hinterher etwas weniger drauf - aber der Rest kam dann auch gleich wieder retour.
Ganz nach oben rausziehen haben wir auch schon probiert, nicht wirklich erfolgreich.
Aber das größte Problem ist wirklich, den Löffel erst mal in den fest geschlossenen Mund reinzubekommen *grummel*
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hallo Anja,
ja, das Kuscheln finde ich auch immer so toll. Deswegen finde ich das Stillen auch noch so super schön. Allerdings wird es scheinbar weniger. Janik hat gestern schon wieder den 2.ten Abend hintereinander Gries bekommen. MIttags und nachmittags bekommt er ja sowieso schon Brei. Von daher stille ich noch nachts und morgens / vormittags. Zwischendurch noch bei Bedarf. Das ist soooo schön, so kuschelig.
Was das Essen angeht, schließe ich mich meinen VOrrednerinnen an. Ich denke, Sarah wird den Zeitpunkt selbst entscheiden, wann sie mit der Beikost beginnen möchte. Den Vorschlag, sie einfach mal selbst entscheiden zu lassen, finde ich auch in Ordnung. Setz sie doch wirklich mal auf Deinen Schoß, wenn Ihr eßt. Leg ihr ein paar weich gekochte Nudeln hin oder etwas Brot. Vllt. steht sie mehr auf FIngerfood.
Du wirst sehen, das klappt schon.
LG Simone

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Simone,
von der Idee nicht schlecht, aber sie darf halt im ersten Jahr ganz viele Sachen nicht. Da ist es mit Fingerfood recht schwierig, außer Dinkelzwieback haben wir noch nichts passendes gefunden...
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hallo Anja,
ich würde mir wahrschienlich, genaus wie Du, Sorgen machen. Aber ich habe ein Nichte, die jetzt eineinhalb Jahre alt ist, und genauso ein Spätzchen ist. Sie hat erst mit neun Monaten überhaupt vom Löffel gegessen, ist jetzt immer noch kleinere Portionen als Bettina und scheint ansonsten von Luft und Liebe zu leben. Ansonsten ist sie super entwickelt, hat früh gekrabbelt und gelaufen, kann schon einiges verständlich sagen und ist ein prima Kind. Wahrscheinlich ist es bei Deiner Sarah auch so. Was sagt denn der KiA zu diesem Eß-Verhalten?
Liebe Grüße
Holly

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Holly,
einen KiA haben wir nicht, unsere Allgemeinpraxis macht die U-Untersuchungen mit. Die Ärztin meint, dass ihre Kinder nichts aus dem Glas mochten, nur Selbstgekochtes.
Mein Argument war, dass Sara das ja gar nicht unterscheiden kann, denn sie probiert ja gar nicht...
LG
Anja
PS: Danke für das Beispiel mit Deiner Nichte!

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hallo Anja,
irgendwann in den nächsten Monaten müßte sie Interesse an der Beikost bekommen. Je älter die Babys werden, desto weniger essen sie, weil sie ja nicht mehr so schnell wachsen. Das irritiert manchmal gewaltig, ist aber normal.
Vielleicht ist sie auch eine Selberesserin. Meine Große hat mit 8-9 Monaten angefangen. Füttern durften wir sie nie, sie wollte selbst löffeln. War zwar eine üblie Sauerei, hat aber allen sehr viel Spaß gemacht.
Babys brauchen keinen Brei. Wenn man lange genug wartet, kann man gleich mit Fingerfood anfangen.
Wie lang ist sie?
Cedric wiegt mehr, aber er ist auch sehr groß. Beikost mag er auch noch nicht - ist alles Mama inside. ;-)
LG
Claudia

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Claudia,
keine Ahnung, wie lang sie jetzt ist, ich schätze mal, so an die 70 cm. Wir müssten sie mal wieder messen, aber das ist sooooo schwierig.
Wie alt ist Cedric? Sara hatte ja bei der Geburt nur 2953 g, 2 Tage später 2.680 g, dafür hat sie schon sehr gut aufgeholt!
Zum Selbstessen sollte sie aber erst mal Sitzen lernen, in einer geliehenen Wippe kann ich sie keine Sauerei veranstalten lassen - außerdem steht sie dann zu dicht an der Wand...
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hallo Anja,
Cedric ist fast 7 Monate alt. Er ist von Anfang an schon eine Nummer größer als gleichaltrige Babys und wiegt dementsprechend auch mehr.
LG
Claudia

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

hallo anja,
also saras gewicht ist ja völlig in ordnung. hast du die beiksot auch shcon mal ganz sein lassen. ich weiß ja, wie schnell sich dazu ein negatives verhältnis aufbaut, wenn einem immer einer mit dem löffel kommt. ist net böse gemeint, weißt du aber, gelle?
aber vielleicht bringt es mal was, sie mal ne woche ganz damit in ruhe zu lassen.
zu uns sagte der kinderarzt, die kinder sollen in etwa 140ml pro kg körpergewicht am tag zu sich nehmen (milch, brei, tee, alles zusammen). amelie trinkt NIE mehr als 600ml am tag.
vlg, nicki

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Nicki,
wir haben zwischendurch immer mal ausgesetzt und dann wieder einige Tage probiert. Keine Angst, sie wurde nicht jeden Tag vom 19. März bis jetzt mit Löffel getriezt, hochgerechnet höchstens 1/4 der Tage.
Ja, ich hab auch Angst, dass sie den vollen Löffel als etwas "Schlimmes" empfindet - und dass es wieder so ein unlösbares Problem wird wie mit dem Stillen...
140 ml pro kg wären ca. 1.100 ml am Tag, sie schafft höchstens 900-950, aber dann ist es schon richtig viel. Außer Milch trinkt sie gar nichts, auch keinen Tee. Höchstens mal etwas Leitungswasser, aber da kippt sie das Meiste von aus...
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hallo Anja,
wenn Babys im 1. LJ nur Milch trinken, ist das auch ok. Irgendwann entdecken sie schon, dass es auch mehr gibt. Manche überspringen auch die Breiphase und steigen direkt auf Fingerfood um. Find ich ja ehrlich gesagt am praktischsten, spart jede Menge Wäsche und Breigeschmiere ;-).
Vielleicht bietest Du ihr einfach mal weichgedünstete Karottenstücke, gekochte Kartoffeln, ged. Äpfel, Bananen etc. in der Hand an. Lars mochte am Anfang nur solches Zeug, was er selber halten und in den Mund stopfen konnte (obwohl er noch keinen einzigen Zahn hatte).
Und wenn Sara das nicht will: Locker bleiben! Zum einen ist noch keiner am gedeckten Tisch verhungert, zum andern wird sie garantiert zum Abitur kein HA-Fläschchen mit Möhrensaft mehr als Vesper mitnehmen ;-).
LG Ute

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Hi Ute,
na, das hoffe ich auch ;-))
Banane auf der Hand hatten wir schon, da hat sie auch geguckt, als wenn wir sie vergiften wollen...
Müsste ich eigentlich mal wieder probieren.
LG
Anja

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Falls sie doch mit ihrer Nuckelflasche beim Abi antanzt, kommt sie mit der Story aber bestimmt in der Bildzeitung und wird berühmt *g*.
Schönen Abend noch!
LG Ute

Re: Sara auch schon 8 Monate und... *Sorgenmach*

Na, das sind doch richtig tolle Aussichten *lach*
Ich hoffe mal, dass sie nie in der Bildzeitung erscheint!!!
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen