Suchen Menü

Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Hallo,
da habe ich gedacht ich hätte allmählich den Notkaiserschnitt verarbeitet und zweifle nicht mehr so stark an mir und dann steckt im Postkasten eine Gratiszeitschrift von leben&erziehen. Natürlich muß ich die gleich genau lesen und was finde ich da unter der Überschrift:
Was ihr Kind glücklich macht....
"Die Grundausstattung für Fröhlichkeit bringt ein Baby schon mit auf die Welt. Kaum ist es geboren, nimmt es Blickkontakt zu seiner Mutter auf. Es beobachtet sie genau, um sich ihr Gesicht einzuprägen. Auch sie genießt es, ihr Kind stundenlang zu betrachten und innige Zwiesprache mit ihm zu halten."
Ich erinnere mich daran wie schön die erste Zeit im Kreißsaal bei meiner ersten Tochter war. Diese riesigen Augen die mich ansahen, der erste Geruch, das erste Fühlen. Mir hat der Text wieder vor Augen geführt was ich verpaßt habe, was mir niemand wieder geben kann. Die erste Stunde im Leben meiner Tochter habe ich verschlafen und danach war ich ich so fertig das ich sie nicht im Arm halten konnte. Mein Mann mußte sie mir vors Gesicht halten. Die nächsten Stunden hatte ich Schmerzen und konnte mich erst nach 2 Tagen allein um die Kleine kümmern. Anlegen war erst nach 24 Stunden möglich....
Mir fehlen diese ersten Stunden. Hätte nicht gedacht das so ein Text mich wieder so weit runterziehen könnte. ch habe solch ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Manchesmal denke ich jetzt ob ihr irgendetwas fehlt was ich ihr nicht mehr geben kann. Sie wurde einfach rausgerissen und ich konnte sie nicht halten und beschützen vor dem Licht.
Ach Mist.... was kann ich bloß machen. Ich wollte doch nicht das es soweit kommt, aber es war halt das beste....
Sorry fürs Zutexten, aber hier versteht niemand so richtig warum es mir damit immer noch(wieder)so schlecht geht...
Gruß Diana mit Kea-Marie 2,5 und Kim-Lea morgen acht Wochen
Bisherige Antworten

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Traurigkeit nach einer Geburt ist normal, und kann sehr lange dauern, bei meinem ersten Kind war ich aufgrund einer aufwendigen Vaginalrißnäherei, und eben, konnte ich deswegen das Kind auch nicht gleich anlegen, lange wie traumatisiert, und bin nahe an eine Wochenbettdepression geschlittert.
Du kannst nichts dafür, du bist nicht für den KS verantwortlich, es sollte so sein. Du hast deinem Kind den besten Start für sein leben gegeben, den es bekommen konnte.
Geburt ist nicht nur heile, sanfte, Welte.
Bitte pass nur auf, daß du nicht eine echte Depression bekommst, und lass dir frühzeitig helfen, bzw. sprich mit vielen leuten darüber und friss es nicht hinein,
lg Katha

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Hallo Diana,
du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.Der Kaiserschnitt war nun mal nötig, wer weiß was passiert wäre wenn er nicht gemacht worden wäre.Ich glaube dir gern dass dir diese erste intensive Zeit irgendwo fehlt aber deswegen hast du bestimmt keine schlechtere Beziehung zu deinem Kind.Eure Bindung hat sich schließlich die ganze Schwangerschaft über schon aufgebaut und das kann dir keiner nehmen.Es war so nun mal die sicherere Variante für Euch und deiner Tochter wird bestimmt nichts fehlen, denn du gibst Ihr mit Deiner Liebe mit Sicherheit alles was sie braucht.
Kopf hoch, genieße jetzt die Zeit mit ihr ohne schlechtes Gewissen.
Gruß Conny
Conny

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Mal einmisch, weil ich gerade drüber gestolpert bin.
Habe letztens ein Aussage einer Hebamme gelesen (es ging auch um KS), die meinte, die Beziehung zwischen Mutter und Kind entsteht nicht in den ersten Minuten, sondern in einem liebevollen und umsichtigen Zusammensein in den ersten Tagen UND Wochen!
Vielleicht hilft dir das ein bisschen!
LG Tina

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

huhu diana,
versuche es mal anders zu sehen. ich weiß jetzt zwar net genau, warum du einen nks hattest, aber es hatte sicher triftige gründe und du hast mit dem nks auch dazu beigetragen, dass deine tochter lebt, sie gesund ist!!!
deine gefühle kann ich nur zu gut nachvollziehen.
meine große tochter talissa wurde bei 26+5 geboren. gesehen habe ich sie das 1.mal am 2.tag. ich wußte nicht, ob sie leben können wird, sie wog nur 650g. ich fühlte mich mehr als schlecht, wollte gar net mehr zu ihr. spüren durfte ich sie das 1.mal an ihrem 8.lebenstag.
gleiche sorgen wie du dir jetzt machst, habe ich mir auch gemacht. da talissas erste monate sehr schwer waren, bin ich sogar in therapie gegangen, da ich damit nicht klar kam. aber meine psychologin zeigte mir diesen weg, zeigte mir, dass ich dem nks u.a. auch das leben meiner tochter zu verdanken habe. damit konnte ich es gut vereinbaren und habe gelernt, dass der erste kontakt etc. zwar fehlte, es aber nicht die hauptsache ist.
meine 2.tochter amelie kam wieder per nks auf die welt, aber das hat mir nichts ausgemacht. diesmal wollte ich sogar die vollnarkose, obwohl auch nks per pda möglich gewesen wäre. ich habe meinen frieden gefunden, indem ich mich auf das besinne, was vor uns liegt.
meine große ist ein wunderbares mädchen. es gibt keinen grund, kein verhalten an ihr, was mich glauben lassen würde, ihr würden diese ersten kontakte fehlen, es hätte ihr geschadet.
das vielleicht, um dir ein wenig mut/hoffnung zu machen!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Hallo Du! Ich kann dich nur zu gut verstehen!
Mein kleiner ist auch nach 25stunden wehen und PDA etc. mit einem NOtKS zur Welt gekommen. Ich leide auch immernoch darunter! Aber ich sage mir immer, wenn ich wieder traurig werde, daß mein Kleiner, wenn die das nicht gemacht hätten, heute vielleicht nicht mehr leben würde oder vielleicht eine Geistige störung hätte. So ist er quietschfidel und topfit!
Es wird uns warscheinlich noch lange immer mal wieder traurig zu bewusstsein kommen, daß wir etwas verpasst haben, und ich hatte noch keine erste normale Geburt, aber wenn wir unsere Kleinen ansehen werden wir uns freuen können, daß sie gesund sind! Wenn du möchtest können wir uns ja per E-mail über unsere Gefühle austauschen! Ich bin auch froh, wenn ich mit jemandem reden kann der wie ich fühlt! Mein Mann kann leider nicht mit mir darüber reden, weil er denkt ich solle mich nicht so anstellen, er sieht nur daß der kleine Gesund ist!
Nici und Laurin 7wochen und 5TAge

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Liebe Diana,
Du schreibst: " ch habe solch ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber. Manchesmal denke ich jetzt ob ihr irgendetwas fehlt was ich ihr nicht mehr geben kann."
Ich frage mich, ob das nicht verzerrte Wahrnehmung ist? Wenn ein Notkaiserschnitt gemacht wurde, was wäre denn passiert, wenn er nicht gemacht worden wäre? Wäre die Kleine dann behindert? Nicht mehr am Leben? Du vielleicht?
Hm...Nähe, Liebe und Zuneigung kannst Du ihr immer noch geben, aber was wäre, wenn sie tot wäre?
Liebe Grüße
Steffi

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

Hallo Diana,
Dein kleiner Wonneproppen macht auf dem Bild doch einen ganz zufriedenen Eindruck :-)
Ich hatte auch nach endlosen Stunden, PDA und 2 Stunden Schaukellagerung einen Kaiserschnitt + anschliesender Wundinfektion, erneute Eröffnung der Sektionaht, 2 Wochen offene Wundbehandlung und Sekundaernaht - das ganze hat 4 Wochen Krankenhaus bedeutet in denen ich meine Maus gluecklicherweise bei mir haben durfte. Es gab Naechte in denen ich echt zu schwach war um sie, mal abgesehen vom stillen, selbst zu versorgen und als sie uns bei der Sektio gezeigt wurde hat mein Mann vor Freude geweint - ich war viel zu erledigt um irgendwas zu fuehlen. Zwei Tage hat es gedauert bis ich kapiert habe, dass das wirklich mein Kind ist. Aber weisst Du was - das Kind ist total ausgeglichen und das ist was zaehlt! Also, Kopf hoch - Deinem Kind geht es doch gut! Im uebrigen finde ich es schade, dass Du offenbar so viele Schmerzen gehabt hast - das waere nicht noetig gewesen - mich nervt es echt wenn ich so was lesen muss - diese Zurueckhaltung mit Schmerzmitteln nach so einer OP ist voellig idiotisch, wird aber leider in vielen Haeusern immernoch so gehandhabt.
Liebe Gruesse,
Ute

Re: Salz in die Wunde.....(sorry lang)

hi diana,
vielleicht erinnerst du dich noch an mich. wir haben uns schon per email ausgetauscht....
ich kann dich soooo gut verstehen. hatte gestern auch das heft im kasten und hab meinem mann den artikel vorgelesen und mir kamen die tränen....ich hab meinen sohn ja erst einen tag nach der op zu sehen bekommen und er konnte nicht mal von seinem papa geknuddelt werden weil er in den inkubator musste.....
ich bin in gedanken bei dir. ich fürchte, das wird einfach seine zeit brauchen um damit klarzukommen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen