Suchen Menü

Salz in Babynahrung.

Hallo.
Salz ist ja bekanntlich nicht so gesund und belastet die Nieren.
Deshalb frage ich mich warum in fast allen Babynahrungen Salz drin ist sogar bei den Menüs ab 4.Monat.
Alete,Hipp,Milasan und Bebivita enthalten "jodiertes Speisesalz".
Die Babydream Produkte von Rossmann enthalten allerdings kein Salz und keinen Zucker,und sind am günstigsten.
Ich hätte gedacht mit Salz kann man so ab 1.Lj beginnen und das natürlich sparsam.
Ab wann kann man Salz geben?
Was nehmt Ihr für Babynahrung?
L.G.Claudia
Bisherige Antworten

Re: Salz in Babynahrung.

Hallo,
ein großer Prozentsatz der Babynahrung wird von alten Menschen gekauft, die nicht mehr gut kauen können - ein großer Markt! Ausserdem solls Mama ja auch schmecken, wenn sie kostet. Ansonsten ist Salz überflüssig. Ich achte beim Essen darauf, dass es salzfrei ist. Und das wird mindestens bis Vollendung des 1. Lebensjahres so bleiben.
Viele Grüsse
inula

Re: Salz in Babynahrung.

Hi Claudia,
die Marken mit Bio-Zeichen sind salzfrei (Alnatura, Holle, Ehwers u.a.) und ich würde die Gläschen von Hipp und Alete nicht kaufen!
Wenn das Kind vom Familientisch mitisst kann es später schon normales Essen bekommen, aber möglichst nicht zu sehr würzen. Vor allem Fertigprodukte sind vollgepumpt mit Geschmacksverstärkern usw., deshalb ist selbst kochen immer die bessere Alternative.
Ich habe übrigens vor kurzem eine interessante Entdeckung gemacht: beim Pudding-Kochen hatte ich den Zucker vergessen. Den Dr. Oetker Pudding habe ich dann doch probiert und der schmeckte sowas von versalzen *bäh*. Normalerweise schmeckt man das durch die Zuckerzugabe gar nicht. Seitdem kaufe ich auch nur noch das salzfreie Pulver von Alnatura, denn auch größere Kinder (meine ältere Tochter ist vier) sollen ja nicht mit Salz überfüttert werden. Ich habe vor einem Jahr meinen Einkauf komplett auf einen Öko-Supermarkt umgestellt und bin froh, dort eine große Auswahl an vernünftigen Produkten zu haben. In einem normalen Supermarkt wird soviel Schrott verkauft, wenn man mal die Zutatenlisten studiert bekommt man echt zuviel...
LG Annalisa

Re: Salz in Babynahrung.

Hallo Annalisa.
wo gibt es denn die Marken Holle,Ehwers? die habe ich noch nie gehört.
Die Rossmannprodukte enthalten auch kein Salz und Zucker.
Ich habe das Salz rausschmecken können(z.B.bei Bebivita),also ist das sicher nicht so wenig drin.
L.G.Claudia

Re: Salz in Babynahrung.

Hi Claudia,
die Marken bekommst du in Reformhäusern (Holle) und größtenteils auch in Naturkostläden oder Öko-Supermärkten (gibt es hier einige, sind aber noch nicht überall so verbreitet). Alnatura gibt es in Süddeutschland bei dm und im Norden bei Budnikowsky, die Sachen von denen sind klasse und haben teilweise auch Ökotest "sehr gut".
LG Annalisa

Re: Salz in Babynahrung.

Hi Claudia,
ich koche sehr viel selber für Manuel und wenn er dann doch mal Gläschen bekommt nehm ich die von Alnatura (DM), sind sehr gut und enthalten kein Salz. Ich achte seit Manuel da ist auch viel mehr auf den Inhalt der Lebensmittel und es ist unglaublich was in manchen Sachen so drinn ist, ich mach mir aber jetzt immer die Mühe und lese die Inhaltsstoffe durch.
LG KArin

Re: Salz in Babynahrung.

Hi,Claudia...hier hatten einige mal bei Hipp nachgefragt und die Antworten eingestellt....Theres glaub ich?
Die reden sich gut raus*lach*...also ich kauf Alnatura..die haben auch kein Salz drin....in einigen Hippgemüsegläschen ist auch kein salz,die kauf ich schonmal,da ich nicht oft zu DM kommen,aber Fleischgläschen kenn ich nur von DM ohne Salz(Rossmann haben wir hier nicht)....und teurer sind die wirklich auch nicht....wir nehmen eh nur ein paar Sorten noch,so große Abwechlung braucht Nicky nicht....LG Tina,die ihren Minis immer noch was vom normalen Essen abzweigt und das für die Großen dann halt würzt...wobei ich wenig Salz brauche...koche mehr mit Kräutern....

Re: Salz in Babynahrung.

Hallo Tina.
In den Menuegläschen von Hipp,Alete,Milasan und Bebivita ist Salz drin. Bei den Gemüsen glaube ich nicht.
Rossmann haben wir hier auch nicht. Wir waren am Wochenende bei der Oma und Tante,da gibt es Rossmann.
Ich habe da bestimmt einen Monatsvorat an "Babydream"Gläschen gekauft.
Es gibt auch einen Online-shop,Versandkostenfrei ab Bestellwert von 60 Euro.
Obstgläschen kosten 55 Cent und Menügläschen 220g 79 Cent.
Das ist weder Zucker noch Salz drin.
Janis schmeckt das ganz gut.
Im Vgl.zu Alete,Hipp etc. sind das locker 30-40 Cent pro Gläschen weniger.
Wir verbrauchen pro Tag 2Gläschen(1Obst,1Gemüse/Menü).
L.G.claudia

Re: Salz in Babynahrung.

Huhu,ja,daher kauf ich ja Alnatura...eben bei Hipp ist nur in einigen Gemüsegläschen kein Salz..gibts von Alete auch...wo dann Fleisch mit drin ist,da ist dann immer Salz drin...ich war heut bei Dm und hab mich erstmal mit Alnatura wieder eingedeckt...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen