Suchen Menü

Sahne in Milchbrei?

Hallo zusammen,
eine Mama meiner Krabbelgruppe hat mich als "Expertin" (haha, ich such mir ja meistens die Infos hier zusammen) gefragt, ob es ok wäre den Milchbrei mit Sahne statt mit Milch anzurühren.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das keinen Sinn macht, aber vielleicht weiß jemand von Euch mehr? Anscheinend ist es ja ok den Milchbrei mit normaler Milch anzurühren sagt das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Aber Sahne?
Danke
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: Sahne in Milchbrei?

Hi Chrissi,
Sahne besteht zu 30% aus Fett, aber eben tierisches Fett, pflanzliches Fett, möglichst natürlich ist wertvoller.
Sahne hat weniger Eiweiss als Milch, daher ist sie für Babies bekömmlicher. Ich bin kein Freund von Sahne, aber statt Milch ist sie für Babies erlaubt - nach vieler Meinung.
Lieber würde ich mit Wasser oder Babymilch anrühren, oder mit Saft und dann noch etwas hochwertiges Öl dazu.
LG Alke

Re: Sahne in Milchbrei?

Hi Alke,
danke, werde ich so weiter geben. Ich rühre den Milchbrei mit 1er Milch an. In den Gemüsebrei kommt dann Öl.
LG von Chrissi

Re: Sahne in Milchbrei?

Huhu,ich selber gebe keine Milchprodukte im ersten Lebensjahr,dazu gehört für mich auch Sahne...LG Tina,daher genau auf die Gläschen guckt;O)

Re: Sahne in Milchbrei?

huhu chrissi,
naja, wir haben das bei talissa (meiner großen) gemacht, aber aus dem grunde, weil sie ansetzen mußte. das war aber anweisung der ärzte. von alleine wäre ich da nie drauf gekommen. wir haben aber 1:2 gemischt, d.h. 1 teil sahne, 2mal soviel milch. aber alles erst nach dem 1. geburtstag. davor verträgt der magen-darm-trakt das noch net so wirklich.
vlg, nicki

Re: Sahne in Milchbrei?

Hallo Chrissi,
möchte die Mama das machen, damit das Baby mehr zunimmt?
Dann ist das in der Regel kontraproduktiv. Man zerstört damit noch mehr das Hungergefühl und im Endeffekt essen die Kleinen dann noch weniger. So passiert bei der Tochter meiner Cousine.
Meine Cousine hat den Kühlschrank stets voller Sahne. Kein Brei ohne Sahne, aber das Essverhalten und die Abneigung zu Futtern bei Töchterchen ist bis heute (4 Jahre) voll und ganz erhalten und das Gewicht immer an der Untergrenze.
LG
Ilka

Re: Sahne in Milchbrei?

Hallo Ilka,
die Kleine ist zwar relativ leicht, aber sie wollte es eher deshalb machen, weil sie hörte, daß Sahne besser sei als Milch zum Anrühren des Breis. Darum bat sie mich das mal zu recherchieren.
Danke für die Antwort. Ich gebe ihr einfach die gesammelten Infos weiter.
LG von Chrissi

Re: Sahne in Milchbrei?

Chrissi,
Sahne hat mehr Fett weniger Eiweisse. Eine Milchunvertraeglichkeit wird durch die Eiweisstoffe ausgeloest, daher ist Sahne vertraeglicher. Ich esse mein Muesli solange ich stille mit Sahne+ Wasser, hat mir meine Hebi empfohlen und auch fettreichen Kaese. Milch, leichten Kaese und Quark lasse ich weg.
Man hat sich ja an einiges gewoehnt, also Musli nur mit Wasser mag ich einfach nicht. Bei Baby dagegen finde ich kann man noch gut auf alle Milchprodukte im erten LJ verzichten, die haben ja noch kein Verlangen danach.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen