Suchen Menü

Sab Simplex...

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage zu Sab Simplex. Lilli hat seit zwei Tagen abends nach der Flasche (Beba HA Pre Start) nach ca. 15 - 20 Minuten scheinbar Bauchweh, sie weint, zieht die Füßchen an, pupst und drückt, aber ohne Erfolg. Der Erfolg zeigt sich einige Windeln später, aber dann "volles Pfund".
Eine Bekannte hat ihrer Kleinen schon recht früh das Sab Simplex gegeben, wie früh weiß ich leider nicht mehr. Ich habe es heute in der Apotheke gekauft und in zwei Fläschchen zugefüttert, mal abwarten.
Nach einem Telefonat mit einer Freundin bin ich wieder unsicher, ob ich das Simplex weiterverwenden soll, die meinte nämlich, dass es noch ein bißchen früh für solche Maßnahmen wäre, Lilli ist drei Wochen und einen Tag alt. Was aber außer Hot-Cold-Pack anwärmen und auf den Bauch legen kann ich noch machen? Ich möchte ihr soviel "Kolikschmerzen" wie möglich ersparen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Sab Simplex? Bin für jede Info dankbar!!!
Jessi mit Lilli Johanna (*20.09.2005)
Bisherige Antworten

Re: Sab Simplex...

Hallo,
ich gebe in jedes! Fläschen 15 Tropfen Sab mit rein. Ich habe extra nochmal in der Apotheke gefragt u. die Dame sagte mir, dass absolut nichts im Körper aufgenommen wird. Es "schießt" einmal durch den Darm, damit sich keine Bläschen bilden u. die Gase raus gehen.
Ich habe Sab auch bei Alina gleich verwendet u. es hat ihr geholfen.
Ansonsten kannst Du sie nach dem essen + Bäuerchen gut im Fliegergriff halten. Da gehen auch viele pupse ab u. die kleinen fühlen sich wohl. Außerdem den Bauch ein bißchen kraulen - aber nur im Uhrzeigersinn!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Svenja *25.08.2005

Re: Sab Simplex...

Das Mittel kenne ich leider nicht.
Uns ist von mehreren Seiten "Wind-Salbe" empfohlen worden. Gibt es in der Apotheke, Wirkstoff ist Kümmelöl.
Damit kann man den Bauch einreiben. Lt. Hebi im und gegen den Uhrzeigersinn...
LG
Anja mit Sara Katharina - ebenfalls 20.09.05

eingeschlichen

Hallo Jessy,
also wir haben am anfang auch Beba HA Pre gegeben und in jede flasche sab simplex gegeben!! jeweils 15 tropfen.. klappte wunderbar! Also ich hab noch nicht gehört, dass es schaden soll..
Du kannst auch Kümmelzäpfchen oder windsalbe versuchen!! Die salbe stinkt zwar fürchterlich, aber hilft!!!
Vile Glcük euch!!
LG
Sonja

Re: Sab Simplex...

Hallo,
habe meinen kleinen schon mit einer woche das SAB gegeben, und es wurde besser, allerdings muss ich auch dazusagen das ich stille und es ganz drauf ankommt was ich esse. Du kannst auch noch den sogenannten Fliegergriff anwenden, du legst die kleine auf deinen unterarm so das sie bäuchlings draufliegt und massierst mit dem anderen arm ihren bauch bzw. legst ihn auf so das sie deine Wärme hat. oder du sitzt auf dem Pezziball (kann natürlich auch die Couch sein) und springst ein bisschen auf und ab.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Lg Alexa

Re: Sab Simplex...

Hi, also ich hab Loris auch ab der 2. woche sab gegeben und zwar auch in jedes fläschchen 15 tropfen. meine KiÄr meinte nur es ist halt doch chemie ich soll damit aufhören und auch aus kostengründen (da verbraucht man nämlich nich wenig bei jeder flasche) und jetzt lass ich es weg und wenn er bauchweh bekommt geb ich ihm gleich auf einem Löffel die tropfen und sie helfen innerhalb von ein paar minuten.
also ich wüsste auch nicht was gegen sab spricht, auf dem beipackzettel ist keine einzige nebenwirkung, weil das zeug physikalisch wirkt.
LG Steffi

Re: Sab Simplex...

Hallo Jessi,
manche Sab-Flaschen tropfen sehr schlecht und wir haben deshalb Lefax genommen. Mit der Pumpe gehts viel schneller.
Der Wirkstoff wird nicht vom Körper aufgenommen. Es ist ein Entschäumer, d.h. er zerstört Schaum. Die Luft muß trotzdem noch irgendwie raus. Im Tierversuch (Meerschwein mit Trommelbauch) haben wir nach knapp 15 Minuten die Wirkung gesehen. Das Schwein hatte dann nämlich wieder einen ganz weichen Bauch und wäre ohne das Lefax vermutlich gestorben.
Wenn es nicht hilft, liegt das also nicht an der Unwirksamkeit von Sab / Lefax sondern daran, daß die Ursache fürs Problem etwas anderes ist.
Hilfreich wäre noch Babymassage. Schau mal, ob es einen Kurs in Deiner Nähe gibt.
LG
Claudia

Re: Sab Simplex...

Hallo,
die Tropfen schaden absolut nicht, meine Tochter hat die Tropfen vor drei Jahren bereits einen Tag nach der Geburt im Krankenhaus bekommen. Jetzt gebe ich abends und nachts meiner Kleinen auch 15 Tropfen in jedes Fläschchen und es hilft prima. Falls Sab Simplex nicht hilft, gibts auch noch von Lefax Tropfen für Säuglinge.
LG CarmenR mit Natalie

Re: Sab Simplex...

Hallo
dominik bekommt es seit er 3 tage ist in jede flasche 15 tropfen.
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen