Suchen Menü

SS und Impfen???

Hallo ihr Lieben,
bin auch mal wieder da, nach den ganzen Umzugsstrapazen.
Sagt mal, meine Kleine soll jetzt gegen Mumps,Masern und Röteln geimpft werden. Mein FA sagt ich darf nicht wärend der SS impfen lassen und die Kinderärztin sagt, es wäre kein Problem. Jetzt weiß ich nicht so wirklich as ich machen soll. Alizée soll im September in den Miniclub (vorbereitend auf KiGA) gehen und wenn sie dann was mit nach Hause bringt und das Baby im Oktober da ist, dann wär das doch schlimmer oder????
Zumal ich selbst Röteln und Masern schon hatte als Kind.
GGLG Nici mit Alizée und Baby inside 18+2
Bisherige Antworten

Re: SS und Impfen???

Hi Nici, dasselbe Problem hatte ich auch (mit MMR und WiPo-Impfung). FA und KiÄ waren sich da auch nicht einig, bei WiPo sagte der FA nein und die KiÄ ja, bei MMR war es genau andersrum. Toll. Letzten Endes bin ich auf eigene Rechnung zu einem Laborarzt gegangen und habe mich auf Masern, Mumps und Windpocken checken lassen. Hat mich insgesamt knapp 45? gekostet (die drei Tests je 13,99?, Bluabnahme 3? oder so). War es mir wert, denn ich bin gegen alles immun und konnte Alex so beruhigt impfen lassen. LG, jana 17. SSW

Re: SS und Impfen???

hallo,janka...aber es sind doch keíne lebendimpfungen mit mmr...daher versteh ich das nicht...ich als erzieherin im kiga kann doch auch nicht immer fehlen,wenn ein kind geimpft wurde...bei 88kindern in der kita wär da ja nie eine schwangere anwesend...wo hast du denn diese infos her?interessiert mich...mein kleiner wird anfang juni gegen mmr zweite mal geimpft....glg feechen

Re: SS und Impfen???

Huhu Feechen,
sowohl MMR- als auch Windpocken-Impfung sind Lebendimpfungen.
Aber: Impfungen mit den MMR-Impfstoffen sind im Umfeld von Schwangeren problemlos möglich (siehe Antwort an Nici), bei Impfungen gegen Windpocken sollte man etwas vorsichtiger sein und bei nicht-immunen schwangeren Müttern besser nicht impfen lassen.
Bis vor kurzem gab es ja noch keine allgemeine Windpocken-STIKO-Empfehlung, deshalb gab es da auch nur verhältnismäßig wenig Impfungen. In Zukunft wird das für schwangere Erzieherinnen echt schwieriger, wenn die Kleinen mit 11-14 Monaten alle gegen WiPo geimpft werden sollen.
LG, Viola (gleich noch deine Frage in "unserem" Forum beantwortet... ;-))

Re: SS und Impfen???

Huhu,Viola...nochmals lieben Dank...bin nun beruhigt und werd Felix impfen lassen...Wipoimpfung steht hier ja nicht an,da ich das erst machen würde,wenn er sie nicht gehabt hätte bis schuleintritt...gglg feechen und schönes WE....

Re: SS und Impfen???

Hi Feechen, bei uns wird MMR genauso wie WiPo mit abgeschwächten Lebendviren geimpft, deswegen sagte die KiÄ, daß ich mich nach Möglichkeit testen lassen soll und falls gegen irgendetwas davon kein ausreichender Titer da ist, würde sie empfehlen, die Impfung beim Alex bis nach der SS zu verschieben. LG, jana 18. SSW

hier auch impfermin...

huhu,mein kleiner wird anfang juni das zweitemal geimpft gegen MMR...ich hab in kitas gearbeitet und auch viele SS da erlebt und selber eine mitgemacht...das ist völlig okay,sonst hätten ja alle erzieherinnen,die ss sind,bei jeder kindimpfung nen krankenschein haben müssen...da hat die kia schon recht...meiner sagt dasselbe...glg feechen und es ist doch keine lebendimpfung mehr...

Re: SS und Impfen???

Hallo!
Nein, in der ss sollte man sich nicht impfen lassen, vor allem keine Lebendimpfstoffe, wie MMR!!!
Auch habe ich von meinem Kinderarzt gehört, das die Impfen unter ungünstigen Umständen ansteckend sein können...
Wenn Du Röteln und Masern hattest, dann ist das doch nicht schlimm. Was jetzt bei Mumps passieren könnte, weiß ich leider nicht...
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Krümel 18.ssw

Re: SS und Impfen???

jetzt bin ich nen bißchen verwirrt. Ich denke das ist keine Impfe mt Lebendimpfstoffen??????
LG Nici

Re: SS und Impfen???

Die Masern, Mumps, Röteln auf jeden Fall!
Ich war in der ersten ss nicht gegen Röteln imun und hatte mich mit meiner Tochter im November 03 geimpft. Als ich dann ss wurde fragte meine FA, ob es mind. 6 Monate her ist, weil es Lebendimpfstoffe sind!!!
Hat Dir das keiner gesagt?
LG Melanie

Re: SS und Impfen???

Huhu,dass man selber nicht geimpft werden darf,ist klar..es geht doch um das kind ?*malebennachlesenmuss*glg feechen ,die meint,mmr ist heut kein lebendimpfstoff mehr(mal nachlesen geht nun)....

Re: SS und Impfen???

Hallo Melanie,
Schwangere sollten sich nicht mit dem MMR-Impfstoff impfen lassen, Kinder von Schwangeren können aber durchaus geimpft werden (siehe auch http://www.9monate.de/Q-6990272.html).
LG, Viola

hab Dir übers Profil geschrieben! LG

Re: hab Dir übers Profil geschrieben! LG

Hallo,
hatte gerade das Problem mit Impfung gegen Windpocken, da mich meine Schwiegermutter evtl. angesteckt haben könnte. War gestern bei meiner FÄ wegen Bluttest (weil ich nicht weis, ob ich schon mal Windpocken hatte)und die hat es absolut abgelehnt, gegen Windpocken zu impfen, da es ein Lebendimpfstoff ist. Genauso wäre es bei Masern/Mums/ Röteln Impfung. Bei Schwangeren dürften die auf keinen Fall durchgeführt werden!!
LG CarmenR 20+5

aber ging es nicht um das kind?

das man in der ss nicht geimpft werden kann,ist mir klar,aber es ging doch um das kind?meiner wird im juni zweitmal mmr-geimpft,das war nie ein problem...glg feechen ,ss gearbeitet hat und da wurd oft n kind geimpft..dann dürfte das ja nicht sein?*nunauchverwirrtbin*

Mal Licht ins Dunkel bring ;-)

Hallo Nici,
ich habe deine PN erhalten und da ich denke, dass die Beantwortung deiner Fragen vielleicht von allgemeinerem Interesse ist, antworte ich mal hier im Forum.
Also: die MMR-Impfung ist eine Lebendimpfung mit abgeschwächten Viren. Diese Viren sind nicht infektiös und können keine Erkrankung auslösen (deshalb verwendet man sie ja als Impfviren). Kinder im Umfeld von Schwangeren können mit den MMR-Impfstoffen bedenkenlos geimpft werden.
Die Schwangeren selbst hingegen sollten nicht mit diesem Lebendimpfstoff geimpft werden und nach einer MMR-Impfung sollte man möglichst 3 Monate nicht schwanger werden. Man geht zwar davon aus, dass auch dann nichts passiert, wenn eine Schwangere (versehentlich) geimpft wird, aber da es dazu keine Studien an Schwangeren gibt, ist die Impfung in der Schwangerschaft nicht angebracht.
Bei der Windpockenimpfung sieht es noch etwas anders aus. Auch dies ist eine Lebendimpfung, aber hier wird davon abgeraten, Kinder von Schwangeren damit impfen zu lassen, da der verwendete Virusstamm leichter übertragbar und etwas anders aufgebaut ist (siehe auch die jeweiligen Beipackzettel).
Du kannst deine Tochter also vor Eintritt in den Miniclub beruhigt impfen lassen. Dies halte ich auch für sehr sinnvoll. Das Neugeborene wird allerdings in seinen ersten Lebensmonaten durch deine Antikörper gut geschützt sein. Erst nach etwa 1 Jahr sind die mütterlichen Antikörper im kindlichen Blut weitestgehend abgebaut. Dies ist auch der Grund dafür, dass man erst mit 12 Monaten MMR impfen lassen soll. Ansonsten würden die mütterlichen Antikörper den Impfstoff abfangen und unschädlich machen, ehe die Impfung ihre volle Wirkung entfalten kann. Wenn also der eigene Titer sehr hoch ist, empfiehlt es sich evtl. zu warten, bis das Kind 14 oder 15 Monate alt ist. Damit erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Impfung den vollen Schutz gibt. Da man nie genau weiß, ob ein Kind noch Antikörper von der Mutter hat, gibt es aber auch noch die zweite MMR-Impfung. Dies ist also keine Auffrischimpfung, sondern eine sogenannte Auffangimpfung, mit der die Impflücken geschlossen werden.
Wie ich gesehen habe, wird deine Tochter bald 2 Jahre alt. Der Impfung steht also nichts mehr im Wege (außer dein FA, der im Hinblick auf Impfungen fachlich nicht ganz auf der Höhe ist. Vielleicht hat der Herr Gynäkologe im Fach Immunologie nicht aufgepasst?. ;-)).
Weitere Infos findest du z.B. auf den Seiten des RKI (http://www.rki.de/cln_011/nn_226868/DE/Content/Infekt/Impfen/FAQ/faq__impfen__mmr__tab.html). Du kannst aber auch gerne nochmal mailen, falls noch Fragen offen sind. Ich kann dir auch gerne die Beipackzettel der Impfstoffe senden.
LG, Viola

Re: SS und Impfen???

Hallo Nici,
bei dieser Impfung brauchst du keine Angst haben. Es handelt sich um einen Totimpfstoff der die Krankheiten nicht auslösen kann also ungefährlich wenn dein Kind geimpft wird. Dir selber würd ich es aber nicht empfehlen in der Schwangerschaft wenn es nicht sein muss weil es einfach kurzzeitig eine zusätzliche Belastung für den Körper ist, aber nicht gefährlich.
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen