Suchen Menü

SS bestätigung für dienstgeber

Hallo!
Nachdem ich mal denke dass das in Deutschland genauso ist wie in Österreich würd mich interessieren wie das bei euch so ist.
Als ich am am 7.2. beim Arzt war hat er mir die SS zwar mündlich bestätigt aber meinte dass ich eine Bestätigung nur dann krieg wenn das Herz sichtbar schlägt. Gut wie ich dort war hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, aber wie das so is denkt man erst nachher drüber nach. So jetzt denk ich mir ist eine SS erst dann schutzwürdig wenn man das Herz sieht. Genau in der Zeit wo das Fehlgeburtsrisiko relativ hoch ist (sinkt ja meins wissens mit jeder Woche) soll man ganz normal arbeiten?? Und ich frag mich auch erstens wie das früher ohne U-schall war (da werden die Frauen ja wohl auch eine Bestätigungbekommen haben bevor man mit dem Hörrohr was gehört hat) und zweitens muss ich den Schall ja selbst zahlen (30Euro pro schall) wenn ich das aber nicht will muss ich dann bis zur 17SSW wo der erste Schall von der Kassa bezahlt ist normal weiter arbeiten? Ich denk mir ja das wär alles kein Problem für mich wenn ich nicht jetzt schon fast 3wochen krankgeschrieben wäre (zuerst wegen grippalen Infekt) und wenn ich einen Job hätte der keine Gefahren birgt.
Aber ich bin Krankenschwester muss NAchtdienste machen und 12,5std Tagdienste, Leute heben, und das ärgste Chemotherapien herrichten.
Ich seh schon dass ich in 2std bei meinem Termin heftigst streiten muss. V.a. weil ich ganz genau in Erinnerung hab dass ich sowohl in der SS mit tobias als auch in der mit Sara die Bestätigung schon lang vor Herzschlag hatte (bei Sara sogar schon das Beschäftigungsverbot)
Is ziemlich lang geworden Tschuldigung aber das beschäftigt mich echt
LG Michaela
Bisherige Antworten

Re: SS bestätigung für dienstgeber

Hallo!
Ich arbeite bei der Polizei und mache habe auch so wie du Nachtdienste gemacht. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin, hatte ich meinem Kollegen ein schlechtes Gewissen gegenüber, weil ich hätte Funkwagen fahren müssen und wenn es dann zu einer brenzligen Situation gekommen wäre, wäre ich garantiert in die andere Richtung gelaufen anstatt meinem Kollegen zu helfen. Also bin ich ja an dem Tag an dem ich von der SS erfahren habe zum Arzt und habe ihm erzählt in welchem Beruf ich arbeite. Er meinte dann sofort sie dürfen kein Aussendienst mehr machen und hat mir die Bescheinigung für den Arbeitgeber mitgegeben. Ich glaube da war ich gerad anfang 5. Woche, also konnte man auf dem US gerade mal die Fruchthülle mit dem Dottersack sehen ohne schlagendem Herzchen. Er hat mir diese Bescheinigung ohne Bedenken ausgehändigt. Das einzige was an der sache negativ ist, ist das es durch die zeitige Bekanntgabe meiner SS mir ziemlich beschissen geht, weil ich Angst habe eine Fehlgeburt zu haben. Meine ganzen Kollegen (und das sind ja bei der Polizei nicht gerade wenig ca. 25) wissen von der SS und würden dann auch erfahren das ich eine Fehlgeburt hatte und das stört mich ein wenig. Aber ansonsten darf ich jetzt nur noch Innendienst machen, nur in der Zeit von 6-20 Uhr arbeiten und nicht länger als 8h. Aber momentan bin ich ja eh krankgeschrieben und hoffe das ich bis zum Ende der SS nicht mehr arbieten gehen brauch. Da würde ich nämlich nur meine Zeit absitzen und darauf habe ich überhaupt keine Lust.
Also Fazit. Erzähle heute deinem FA in welchem Beruf du arbeitest und bitte ihn um die Bescheinigung. Dein Arbeitgeber wird sonst stutzig warum du solange krank bist.
gglg kuekilein

@kuekilein

Hallo!
Das Problem ist, dass der FA weiss in welchem Beruf ich arbeite und er meinte letztes Mal ich soll halt im Krankenstand bleiben. Is ja leicht gesagt aber morgen sind es immerhin schon 3wochen und die fragen ja auch nach.
Und wenn ich die SS bekannt geb kann niemand mehr was gegen den Krankenstand einwenden ausserdem hab ich 61 Resturlaubstage von denen ich jetzt dann einige verbrauchen würde, bis ich dann die endgültige Freistellung hab.
LG Michaela

@@ kuekilein

hallo, wieso hoffst du das du bis zum ende der ss nich mehr arbeiten gehen musst?
wenn du wieder gesund bist, aknnst du doch gehen,oder?
bist doch nur schwanger und dann nciht mehr krank!
sorry wenn das jetzt schnippisch klingt, so soll das nicht rüber kommen.
meine freundin lässt sich wegen nen furzschnupfen gleich 3 wochen krankschreiben nur weil sie schwanger ist und treibt sich bei dem schneegestöber std.lang draussen rum.
ich glaub ich bin auf sie stinkig... nimms mir nich übel...
lg leni

Re: @@ kuekilein

Ich war bei Johanna auch nur 3 Wochen in der SS arbeiten und die haben mir gereicht. Da habe ich selbst bei der Anzeigenaufnahme (arbeite ja bei der Polizei) Sachen erlebt da rutscht dir das Herz in die Hose. Das möchte ich nicht nochmal erleben und außerdem dankt dir es doch sowieso keiner wenn du auf Arbeit deine Zeit absitzt. Es wird doch soviel gestrichen bei der Berliner Polizei und da gönne ich mir einfach mal ein paar Monate auszeit bis sie mit mir wieder machen können was sie wollen. Und außerdem kann ich so vieleicht Johanna wieder aus dem Kiga nehmen und mit ihr noch ein paar Monate verbringen bis Nr.2 daist und der neue Kiga bei uns direkt gegenüber aufmacht. Na mal sehen wie das der Arzt sieht.
kuekilein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen