Suchen Menü

SS-Diabetes-Fragen-Angst!!!

06.07.2005 12:27 Lindauppi schrieb:
SS-Diabetes-Fragen-Angst!!!
Hallo! Habe diesen Thread auch schon bei den Expertenforum-aber vielleicht ist hier ja eine SS-Diabetes Mami die mich beruhigen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja meine Angst nehmen. Ich bin in der 27. Woche schwanger. Und man stellte letzte Woche bei mir eine SS-Diabetes fest!Habe seit gestern mein Blutzuckergerät. Muß nun 6x am Tag messen. Ernährung soll gesünder werden mit kleinen Zwischenmahlzeiten-Kein Zucker und viel Vollkorn,Milch+Produkte zählen auch als Mahlzeit.Obst immer mit den Mahlzeiten einbeziehen und immer nur 1 Stück-keine Obstplatte.
Messungen Soll: morgens nüchtern/vorm Frühstück-- nicht über 85
nach 90 min--- nicht über 105
vorm Mittagessen- nicht über 85
nach 90 min---nicht über 105
Abendessen vor:-- nicht über 85
90 min danach--- nicht über 105
Habe gestern schon kein Zucker zu mir genommen und meine Werte sind glaube ich nicht gut????
Nüchtern-gabs nicht,weil noch kein Meßgerät
Nach Frühstück: 95(soll nicht über 105)super!
Vor Mittag: 79( ist also super)
Nach mittag 107 (nicht über 105)+2 zuviel
vor abendbrot 102(nicht über 85)???
nach Abendbrot 121(nicht über105???
Das hatte ich gegessen: Frühstück: kleinen Müsli (ohne Zucker)mit Trockenobst(rät man mir aber von ab,wegen dem Trockenobst)
1 Kaffe mit Süßstoff+ Milch
Mittags 400g gem. Salat+Kochschinken-Eier-Gouda, Dressing angeblich mit Süßungsmittel(Kein Zucker)+ 1 kleines Schnitzel 250kg-paniert
Nachmittags 1/2 fl. Wasser
16.30 1 löslicher Kaffee mit Süßstoff+ Milch
17.49 1 Apfel+ Kleines Glas Milch wegen Sodbrennen
1930. 1Cola Light. Waren wir auf den 70. Geburtstag von meinem Opa
19.45 Spargelcremesuppe (warscheinlich tödlich??)
20.00 4halbe Kartoffeln,3 Blumenkohlröschchen+etwas Hollandaise,2 Eßl. Rotkohl,2 Stücke Fleisch,kleines Schälchen Gurkensalat-1 Eßl. Sauce-3 Liter Wasser denn ganzen Abend getrunken.Ich alleine hatte 3 Flaschen Wasser auf.
22.00 1 Kaffee mit Süßstoff und Milch
Mein Wert heute morgen war noch viel zu hoch!Nüchtern 95 und 90 min nach dem Essen 121. Kommt es von gestern?Ich habe Angst noch was zu essen,da es sich nächset Woche rausstellt,Anhand von meinen Ernährungsprotokoll und den Daten vom Messen,ob ich Insulin brauche.Oder braucht der Körper erstmal ein paar Tage um sich umzustellen und ist es normal das die Werte vielleicht erst trotz kein Zucker noch so hoch liegen???
Wer kann mir helfen? Gibt es tricks wie ich den Blutzuckerspiegel schneller nach unten kriege? Meine Mutter sagt ich solle danach mich viel Bewegen und viel Wasser trinken. Mit den bewegen hapert es so,aber trinken,versuche ich schon viel zu trinken.danke Janni1
Bisherige Antworten

Re: SS-Diabetes-Fragen-Angst!!!

Hallo Janni,
die Werte die Du da schreibst sind nicht dramatisch - bleib also mal ganz ruhig. Ich habe zwar selbst kein Diabetes, habe aber zwei Jahre lang in der Uni D`dorf auf der Entbindungsstation gearbeitet und da gab es jede Menge Diabetiker.
Auf gar keinen Fall ist es so, dass Dein Kind oder Du durch diese Werte hoechst akut bedroht waeren!
Sicher gehst Du ja bald wieder zum Arzt - der schaut sich die Werte dann an und wird entscheiden was weiter zu tun ist. Wenn Du mit der Ernaehrung unsicher bist, dann bestehe auf einer Ernaehrungsberatung fuer Diabetiker in der mit Dir einen kompletter Essensplan erstellt wird - das hilft in der ersten Zeit ueber Unsicherheiten hinweg. Und selbst wenn es mit reiner Umstellung der Ernaehrung nicht klappt ist das kein Drama - erstmal kann man es dann noch mit Medikamenten zum einnehmen probieren und dann natuerlich mit Spritzen. Alle Methoden sind sehr gut erprobt und stellen auch bei schweren Faellen von Diabetes sicher, dass es Dir und dem Kind bis zur Entbindung gut gehen wird. Danach loest sich ein SS Diabetes ist den allermeisten Faellen wieder auf.
Also, Kopf hoch - das alles ist "technisch" gut in den Griff zu kriegen!
Liebe Gruesse,
Ute

Re: SS-Diabetes-Fragen-Angst!!!

Hallo Ute!
Ich hatte gerade eben Besuch von meiner hebamme. Sie sagte auch meine Werte sind noch nicht kritisch und keine Gefahr für mein Engelchen.Aber sie rät mir dringens morgen früh einen anderen Arzt aufzusuchen. Da ihr die Werte etwas komisch vorkommen. Sie kennt es nur nüchtern bis 90mg/dl
und 1 Stunde nach dem Essen sollte der Wert 120mg/dl nicht überschreiten. Und mein FA sagte sogar nüchtern 90
1 Stunde nachdem Test nicht höher wie 160
2 Stunde später nicht höher wie 140 so ist es beim Glukosetoleranz test. Meine Werte waren da sagte er: 89
1Stunde später 189 und 2 Stunden später 175. Also wohl nicht so dramatisch und sogar ohne Insulin in den Griff zu kriegen! Vielen Dank für deine Hilfe! Ciao Linda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen