Suchen Menü

SS Bücher und die Realität

Guten morgen ihr Kugeln,
wünsche euch erstmal einen schönen Wochenstart - das Wetter zeigt sich ja von der besten Seite.
Ich hab mir in den letzten Tagen mal so ein paar Gedanken über SS in unserer Gesellschaft gemacht. In allen Büchern und Zeitschriten liest man ja, dass man in der SS auch mal an sich denken soll, ruhig auch einen Gang zurück schalten und sich helfen lassen soll und dass die ganze Welt viel freundlicher zu einem wird. Soviel zur Theorie. In der Praxis habe ich eher das Gefühl, dass alle Welt von einer Schwangeren noch mehr erwarten, als vorher. Mein Arbeitstag war früher so ca. 10h lang, danach haben wir uns auch noch öfter mit Freunden verabredet. Nun passe ich auf, dass ich keine Ü-Stunden mehr mache (im Gegenteil - meine vorher sogar noch abbaue) und gerade am Anfang in der SS war es so, dass ich Abends doch müde war und mich lieber etwas früher treffen wollte und dafür nicht so lange, was jetzt aber schon wieder besser geworden ist, solange ich mir den Tag auch kräftemäßig richtig einteile. Und genau dass wird irgendwie schräg beäugt. Auf Arbeit tun die Chefs mit ihren Anforderungen immer noch so, als ob ich auch zwischendurch mal schnell einen 10h Tag einschieben könnte - einen Nachfolger gibts natürlich auch noch nicht, obwohl das Aufgabengebiet nicht in 2 Wo übergeben werden kann. Meine (kinderlosen) Freundinnen schauten mich fast verständnislos an, als ich mal sagte, dass ich keine Ü-Stunden mehr mache und zählten mir gleich Frauen auf, die trotzdem welche machen und auch so erzählt einem der kinderlose Freundeskreis entweder negatives über andere Schwangere, die abends zeitig müde sind oder loben andere, die keine Müdigkeit zeigen. Und dazu kommt noch, wenn man mal einen Tag nicht so gut drauf ist, dann sinds die SS-Hormone. Natürlich sind die es - aber das heißt ja nicht, dass man damit auf uns Schwangere nicht mal etwas mehr Rücksicht nehmen soll. Ein bissel mehr Verständnis würde da extrem helfen. Auch als ich hier die letzten Wochen mit ziemlich vielem allein da stand, weil mein Mann viel unterwegs war, hatte ich dann eher das Gefühl, ich wäre nur ne jammernde Schwangere und da ist ja überhaupt nix dabei. Da kann ich mich ja wohl schon auf die Wochenbettzeit freuen, wenn alle meinten, man müsse da auch schnell wieder fit sein und toll in der Gegend herum springen. Und dann noch das Gesicht mancher Männer auf Arbeit, wenn man sagt, dass man 1 Jahr zu Hause bleiben möchte. Ist doch echt zum Kotzen - in anderen Kulturen werden Mütter / werdende Mütter und Kinder weitaus mehr geachtet. Und dann noch so Sprüche (auch fast nur von kinderlosen) - früher haben die Frauen bis zum Schluss auf dem Feld gearbeitet und danach auch gleich wieder...
Zum Glück verstehen mich wenigstens meine Ellis und sind auch immer für uns da, wenn wir Hilfe brauchen.
Wie schön sind da die Lichtblicke, die einem das Kind gibt - mal ein zarter Stupser, eine tolle Vorstellung beim Ultraschallkino - da kann man wenigstens für sich ganz allein die SS wieder genießen und sich auf den September freuen.
In diesem Sinne - einen schönen Tag und eine verständnisvolle Umgebung wünscht euch
Hexlein 20+3
Bisherige Antworten

Re: SS Bücher und die Realität

Hallo!
Ich kann Deinen Frust echt verstehen. Bei mir kam dann noch dazu, daß ich mir anhören mußte, daß man das früher ja ohne Narkose erledigen mußte (hatte eine PDA bei Helene (3 Jahre)). Schwanger sein ist keine Krankheit... Früher haben wir nebenbei noch Deutschland wieder aufgebaut... bla bla bla... Dieses Mal setzte ich mich mit dem Allerwertesten drauf. Mache einfach dumme Sprüche zurück und halte mich kaum zurück.
Nicht ärgern, nur wundern. Gerade mit den Kinderlosen muß man doch eh nachsichtig sein :-)))
So, dann gehe ich mal weiter auf den Acker Kartofeln ernten :-)
LG
Suse
20+2

Arme Maus!!! .. aber ich verstehe dich!!! ....

Kenne diese Sprüche auch nur zu gut! Gott sei dank ist mein Mann, wenn er denn mal da ist sehr hilfsbereit und rücksichtsvoll, nur leider ist er, wenn es hoch kommt, mal einen Tag die woche zu hause (also auch am WE so gut wie nie) und daher stehe ich auch mit dem ganzen Kram zu hause alleine da. Und wenn ich dann mal Freunde frage, ob sie nicht lust hätten zu mir zu kommen heißt es immer nur: komm, stell dich nicht so an, du bist nur schwanger und nicht krank! Ich könnte kotzen! Meine Eltern haben leider auch nicht das verständniss, was ich mir wünschen würde. Meine Mom erzählt mir nur immer, daß sie kurz vor der Niederkunft noch die Abschlußklausur zu ihrem Lehramt geschrieben hätte! Toll, und was kann ich dafür, uns wurde gepredigt, keine Kinder vor abschluss der Ausbildung! Naja, aber ich freue mich halt auch über das würmchen und bin froh, wenn ich hier zu hause mal mit dem Einräumen des Zimmers loslegen kann!
Nici und Leon 22+2

Re: SS Bücher und die Realität

liebe hexlein,
gerade die kinderlosen sind es die einem hierbei das kopfzerbrechen bereiten. selber keine ahnung wie es in einer schwangeren frau vor sich geht, aber die dummen sprüche klopfen. ja, sicher war es damals so, aber war es dadurch auch gleichzeitig besser?!?
dein körper arbeitet auf hochtouren und es ist doch schön, dass es in der heutigen zeit und bei uns möglich ist einen gang herunter zu fahren. schade, dass es andere nicht so sehen. bedenke, dass es deine ss und dein kind ist und lass' dich nicht irre führen durch unbedachte komentare anderer. und wenn du körperlich einfach nicht in der lage bist und vielleicht auch einfach nicht möchtest, dann haben das chef/freunde und co. hinzunehmen und sich zurückzuhalten.
lass' dich mal drücken und denk' ein wenig an dich!! :-)
glg von oki 17+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04 (die bei beiden kinder 3 jahre zuhause geblieben wäre, aber da kam immer ein neues baby hinzu :-) - ich werde auch erst wieder teilzeit arbeiten gehen, wenn das jüngste gut im kiga aufgehoben ist :-))

Mal ne andere Erfahrung..

Hey hexlein, das habe ich noch gar nicht gehört - eher im Gegenteil. Meine Kollegen (alles Männer und Papis) schonen mich total. Family auch. Gestern waren wir mit dem Rad unterwegs, da fragt mein Onkel: Kann die das denn noch? (5. Monat) Lach! . OK, ich mach kein Bungeejumping..
Aber auch am Arbeitsplatz werde ich geschont. DA ich eine bisher sehr unproblematische SS habe, vergesse ich das meist. Mit den Üstunden - nun ja. Da ist "Potential". Ziel ist auch der Abbau. Aber ich werde nicht unter Druck gesetzt, den mache ich mir selbst. Und was das daheimbleiben angeht: Jede Meinung wird akzeptiert. Sofort wieder kommen (Job beim Papi unsicher) oder 1 jahr daheimbleiben - alles geht.
Von mir also Mitgefühl - und es liegt an Eurer Umgebung, nicht an Euch!
Sprite

Re: SS Bücher und die Realität

Hallo Hexlein,
Du hast völlig recht, auch mal müde sein zu dürfen und dich zu entspannen!! Und das Beste ist, zu versuchen, dies so selbstverständlich wie möglich zu verteidigen. Das ist dein gutes Recht. Die Frauen auf dem Feld haben auch öfter mal ein Kind verloren und hatten sicher eine kürzere Lebenserwartung.
Übrigens ist die erste Wochenbettzeit nicht so ohne! Also zwei Wochen mindestens fand ich jeweils recht hart, da habe ich kein schlechtes Gewissen, meinen Mann und möglichst ander Familienmitglieder oder Freunde (kenne mehrere, die sich ihre Mütterfür ein paar Wochen für den Haushalt eingeladen haben) für mich kochen, putzen, waschen...zu lassen, damit ich im Bett bleiben kann! Würde ich nicht unterschätzen, diese erste Zeit!
Viel Grlück und Verständnis wünscht dir
perspektive 18+ und 2 Jungs

Re: SS Bücher und die Realität

DU Ärmste!
Da ich zur Zeit nicht arbeite, kann ich leider nicht aus meinem Erfahrungsschatz berichten. ABer wenn deine Männer auf Arbeit mal ihre Frauen zu Hause fragen würden, dann würden sie dich sicherlich verstehen. Ich verstehe auch nciht, warum die Gesellschaft so wenig mitfühlend ist! Aber versuche dir nichts draus zu machen, es ist deine Gesundheit und die deines babys. Solange deine Mann und deine Familie auf deiner Seite sind ist doch alles okay. Und damals mußten die Frauen auf den Feldern arbeiten, weil ihnen nichts anderes übrig geblieben ist, wenn sie die Wahl gehabt hätten ,hätten sie sich sicherlich auch erst mal erholt!
LG Koro 14+4

Ja, empfinde ich genauso!

...bei uns auf der Arbeit hat auch kaum jemand Verständnis dafür, daß ich keine ausgedehnten Überstunden mehr mache.
Bei uns sind auch so 10-12 Stunden an der Tagesordnung und das mache ich jetzt nicht mehr regelmässig mit.
Letztens durfte ich mir sogar anhören, ich hätte wohl jetzt schon keine Lust mehr, weil ich 3 Tage mit Fieber zu Hause im Bett lag. Hab ne ordentliche Übergabe geschrieben und hatte ne Krankmeldung. Soviel dazu.
Außerdem fand es ein Kollege auch nicht so schön, daß die Vorsorgetermine zT in der Arbeitszeit liegen. Ja super. Der war wohl noch nie beim Arzt. Als würde ich mir die Termine extra so aussuchen... .
Ich könnte auch so kotzen darüber.
War gerade im Urlaub in Spanien. Da war das gaaanz anders.
Überall haben die Leute den Bauch angeschaut und gelächelt. Im ausgebuchten Restaurant wurden schnell Sitzplätze freigeräumt.
Und hier heisst es dann immer: man sei ja schwanger und nicht krank. Ganz super!!!
Na ja. Also: ich ärgere mich mit Dir.
Alles Liebe von
CHrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen