Suchen Menü

SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(n)

Hallo,
ich habe mir vorletzte Woche bei Ebay ein neues Tragetuch von Hoppediz gekauft. Heute ist es endlich angekommen *jubel*. Habe die ganzen Tage seit dem Kauf die Lieferung "herbeigesehnt" und hatte schon einige Situationen, wo ich dachte, "mensch, jetzt hättest Du gut das Tuch gebrauchen können". Und da ich heute über mittag / nachmittag nicht zu Hause war, dachte ich nicht im Traum, daß ich es heute noch bekommen würde. Aber der liebe Hermes-Fahrer hat es bei einer Nachbarin abgegeben, die es mir eben brachte. Ich habe es natürlich sofort ausprobiert (hatte im I-Net schon unter Hoppediz und Didymos die verschiedenen Tragemöglichkeiten angeschaut) - habe die Doppelte X-Trage genommen - und es hat einigermaßen gut geklappt (für jemanden der nie einen Kurs besucht hat und so etwas auch nur im GVK zu sehen bekommen hat). Ich hatte zwar noch einige Stoffknubbel bzw. Janik hatte die im Rücken / unter den Beinen, aber es hat gut geklappt. Anfangs schien Janik zu denken "häh, was ist das denn????", aber dann fand er es anscheinend ganz gut.
Ich hoffe nur, man kann nichts falsch machen und dem Kind schaden, ich meine wg. der Beine. Ich weiß wohl, die Beine müssen seitlich vom Bauch, oder? Kann man damit was falsch machen, wenn die Beine nicht richtig "angebracht" sind? Weiterhin muß natürlich darauf geachtet werden, daß keine Stoffknubbel das Kind stören, aber das muß ich noch üben. Es war ja auch nur provisorisch. Jetzt ist das Tuch erst mal in der Waschmaschine (obwohl meine Wäscheständer eigentlich alle voll sind und ich eigentlich gar keinen Platz zum Aufhängen habe).
So, das war mein SP für heute.
LG Simone (die sich mega freut) *gg*
Bisherige Antworten

Re: SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(

Hallo Simone,
kann deine Freude verstehen - kann mir ein Leben ohne TT & Co. nicht mehr vorstellen.
Richtig, die Beine müssen seitlich vom Bauch - das Tuch muss von einer Kniekehle zur anderen gehen und die Knie müssen höher, als der Hintern sein. Dann ist noch wichtig, dass das Tuch richtig straff gebunden ist, sodass die Kleinen nicht zusammensacken, sonst schadet es dem Rücken. Am Anfang ist es ungewohnt und man meint immer, dass es zu straff sei - dann ist es richtig.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(

Hallo,
vielen Dank für Deine ANtwort. Dann werde ich morgen, wenn das Tuch hoffentlich trocken ist, das mal richtig ausprobieren, und zwar am besten vor dem Spiegel. Das die Knie höher als der HIntern sein müssen, das wußte ich zB noch nicht. Vielen Dank für die Info.
Dann kann ich auch endlich mal etwas im Haushalt erledigen, während Janik dabei ist. Ich erledige diese Dinge nämlich fast ausschließlich, wenn er schläft und komme somit erst gegen MItternacht ins Bett und spätestens um 6h ist meine Nacht wieder vorbei. Janik ist nämlich ein Kind, was recht wenig schläft, dafür aber umso mehr bespaßt werden möchte.
LG Simone

straff ist zwar richtig, jedoch nicht jeder Kind

Sache unser zweiter Sohn mag es immer noch nicht und streckt sich immer durch, wie ein Flitzebogen. Werde mein Didymos demnaechst bei Ebay versteigern. LG Nona

Re: SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(

Hallo Simone,
ich habe über die Trageschule Dresden eine Tragetuchberaterin in unserer Nähe ausfindig gemacht und werde da bald zum Tragetuchtreff gehen. Von der Großen habe ich zwar Übung, aber Cedric überstreckt und hängt da etwas komisch drin. Es ist mir lieber, wenn sich das eine Fachfrau noch mal ansieht, weil die Beine in der Spreiz-Anhock-Haltung gebunden sein müssen und der Rücken gut gestützt sein muß.
LG
Claudia

Re: SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(

Hallo CLaudia,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das finde ich ja klasse, daß es Tragetuchtreffs gibt, wahrscheinlich sowas wie Stillcafé, oder? Ich weiß, daß bei uns in der Nähe jmd ist, die hat einen Shop, wo man TT´s und diverse andere Dinge kaufen kann. Die macht auch Tragekurse und so was. Die war damals bei uns im GVK und hat die Tragetücher gezeigt. Die werde ich dann auch mal anrufen und Fragen, ob es bei uns in der Nähe auch solche Treffs gibt.
LG Simone

Re: SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(

Liebe Simone!
Und ich freue mich, dass Du Dich so freust - einfach schön zu lesen, wie Du schreibst! Mir geht es so wie Hexlein, ich kann mir das Leben ohne TT nicht mehr vorstellen, selbst mein Mann traut sich seit dem 2. Kind, das sonst bei ihm geschrien hätte, mit Baby auf dem Rücken die Hausarbeit zu erledigen...
Habe mich jetzt sogar an die Wickelkreuz-Rückentrage wie im Hoppedizbuch erklärt herangewagt, ist aber alleine wirklich sehr schwer, dafür sitzt es megagut, wenn es denn mal sitzt!
Was ich noch sagen wollte: die meistn Kinder müssen sich erst an das Hocken im TT gewöhnen, also falls Janik sich nicht gleich stundenlang glücklich fühlt, kann das auch daran liegen, dass es eben neu für ihn ist. Und das soll Dich nicht abschrecken, lieber jeden Tag ein bischen mehr, bis es ihm genauso gut gefällt wie Dir.
Und der Tipp mit der TT-Schule ist auf jeden Fall gut! Wenn da eine Fachfrau draufschaut, macht das viel aus, ich habe am Anfang auch viele "Fehler" gemacht, und den Unterschied merkt man manchmal erst, wenn einem jemand zeigt, wie es wirklich sitzen muss.
So, genug geschwafelt...
Gutes Gelingen!
Und gute Nacht
lg
Perspektive

Re: SP - *megafreu* mein Tragetuch ist da + Frage(n)

Simone,
schoen, dass Du Dich so freust.
Ich finde dasTT auch super. Binde noch immer an liebsten die Kreuwickeltrage.
Wichtig ist dass das Tuch in den Kniekehlen ist und die Kleinenmoeglich weit nach oben an den Koerper gebunden werden.
Lilly liebt das Tuch und schlaeft auch gerne mal beim spazieren gehen darin. KiWa ist dagegen total out. Sie muss schon richtig muede sein, um noch in den KiWa zu wollen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen