Suchen Menü

Sündenbock dr. ferber ...

tschuldigung mädels, aber ich muss jetzt doch mal meine meinung loswerden, obs jemanden interessiert oder nicht, und ob sich jemand die mühe macht meine worte verstehen zu wollen oder nicht, ist mir egal...!
ich finde es ehrlichgesagt ziemlich krass und auffällig wie sehr sich einige in diesem forum auf einen "anti-ferber"-trip eingeschossen haben! und ich finds auf diese art nicht mehr in ordnung!
wenn ich hier vergleiche zur kindesmisshandlung lese, wird MIR mal schlecht, und ich bin mir sicher das ich schon ganz genau weiß was das wort kindesmisshandlung in der praxis bedeutet... muss sowas sein? ich möchte hiermit einmal dazu aufrufen etwas vorsichtiger mit gewissen bemerkungen umzugehen.
es ist sicher schlimm wenn kinder so viel schreien wie zB. im unteren posting! und ich finde das auch nicht schön!
es kann aber nicht immer nur dem guten dr. ferber die schuld zugewiesen werden. nicht jedes kind das schreit wird von seiner mutter geferbert!
und nicht jede mutter die sich in der VERDAMMT BESCHISSENEN situation befindet ans ferbern zu denken ist eine rabenmutter!!! das will ich jetzt doch auchmal sagen!
ich bin fertig mit den nerven! und ich übertreibe nicht in meiner formulierung!!! ich bin die letzte nacht wieder selbst heulend und von den letzten 30 sch...nächten völlig übermüdet vor der kinderzimmertür meines sohnes gesessen und meinte verrückt zu werden!
ich weiß nicht ob irgendjemand hier der das so noch nicht erlebt hat nachvollziehen kann, auf welchem punkt man sich als mutter befinden kann?! ich jedenfalls KANN nicht mehr!!!!!!!!!!!
und ich will nicht wissen wieviele mütter diesen verzweifelten kampf kämpfen, und als letzten ausweg mehr oder weniger dankbar eine möglichkeit annehmen, die vielleicht umstritten ist...
denkt doch einfach mal weiter mann! wie verletzend so eine bemerkung von wegen "kindesmisshandlung" bei einer mutter ankommen muss, die ein kind zuhause hat das aus welchen gründen auch immer jede nacht zwischen 1er und 4 stunden schreit! und zwar egal ob sie es zu sich holt oder nicht! und hat sich mal jemand ernsthaft gefragt wie sich eine solche mutter dabei fühlt???
ich kann diese ständigen seitenhiebe auf JKKSL wirklich nur noch sehr schlecht wegstecken... es ist die reinste folter nicht mehr schlafen zu können, versteht DAS hier auch jemand? bitte...
seine meinung zu sagen ist das eine und in jedem zweiten posting eine kleine gruppe verzweifelter frauen anzugreifen das andere!
bitte hört auf damit, denn ich glaube nicht das sich hier wirklich viele frauen vorstellen können WIE nächte (viiiiele nächte) woanderst verlaufen, die zuhause ein oder zwei kinder haben, die mit ein bis zwei oder auch drei unterbrechungen die nacht durchschlafen!
ich spreche hier von kindern die jede nacht zwischen 1 und drei stunden weinen und nicht schlafen wollen! und wenn du pech hast, sogar zwei phasen die nacht! da ist eine nacht mit 5x aufstehen und schnuller reinstecken dr reinste segen!
entschuldigt mich...
aber ich kann wie gesagt nicht mehr und als ich dann letzte nacht diese bemerkung las, als mein eigenses kind seit über 2 stunden weinte und ich nichts unversucht gelassen hatte... *stöhn*
bitte, es ist nur ein aufruf an alle ein kleinwenig sensibler mit dem thema sclafen und JKKSL oder Ferbern umzugehen...
und anstatt wild um sich zu schießen einfach dankbar dafür zu sein, das man nicht zu den WIRKLICH übermüdeten und in ihrem glauben an sich und ihren fähigkeiten als mutter erschütterte frauen, zu gehören. denn das wünsche ich meinem größten feind nicht...
melli
Bisherige Antworten

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
ich verfolge ja eure Schlafprobleme auch schon eine Weile. Tut mir echt leid für dich, dass die Situation dermaßen besch... ist bei euch. Glaube dir, dass du am Ende bist. Denke, deshalb fühlst du dich auch grundlos angegriffen.
Die Bemerkung mit der Kindesmisshandlung bezog sich nicht auf jkksl sondern auf extrem-ferbern, da vermutet wurde, dass die Frau ihr Kind stundenlang alleine schreien lässt. Klar, ist nur eine Vermutung und kann voll daneben liegen. Ist ja aber auch nur ein Forum hier.
Nimms bitte nicht so persönlich. JKKSL hat ja aber bei euch auch nur kurzfristigen Erfolg gehabt... Vielleicht kannst du ja mal zu einem Homöopathen gehen?
Wie auch immer - ich wünsche euch, dass die Nächte bald besser werden und du und dein Kind nicht mehr so leiden müssen. Ich glaube dir gerne, dass das alles sehr an die Substanz geht. Lass dich also auch von mir, als Ferber-Gegner, mal knuddeln.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hi Hexlein
wenn wir mal genau sind, dann ist stundenlanges schreien lassen aber kein ferbern mehr und somit auch kein extrem-ferbern. sehr wohl ist es falsch verstandenes ferbern!
aber wir wissen ja nun wirklich nicht, was sich hinter den mauern abspielt. es gibt ja auch kinder die schreien auf dem arm und egal wie man sich bemüht!
LG, Ulrike - heute mal am erbsen zählen ;-)

hast recht LG -->

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hi Melli,
meine ältere Tochter hat nie durchgeschlafen bis zu ihrem 2.Geburtstag, ich bin jede Nacht 3-6x aufgestanden und war auch völlig fertig, zumal ich ab ihrem 6. Lebensmonat auch wieder halbtags gearbeitet habe. Es ist unglaublich zermürbend, wenn man kaum jemals mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück bekommt und dann morgens selbst raus muss - das ist wirklich eine Art von Folter, von außen kann man sich nur annähernd vorstellen, wie schrecklich fertig man ist.
Bei mir hat eine Sache geholfen: da mein Mann auch beruftstätig ist hatten wir vereinbart, dass das Wochenende geteilt wird. Samstag habe ich ausgeschlafen, Sonntags er. An dieser Regel habe ich eisern festgehalten, egal wie die Nacht vorher war - ich wäre sonst verrückt geworden. Außderm habe ich nach über einem Jahr begonnen, meinen Mann nachts auch zu scheuchen, d.h. er konnte dann eben auch nicht die ganze Nacht ungestört pennen, sondern ich habe ihn gnadenlos aufgeweckt und er musste auch das Kind trösten. Das hatte ich schließlich über ein Jahr exklusiv gemacht und irgendwann war ich psychisch und physisch so fertig, dass es einfach anders nicht mehr ging und ich sah es ehrlich gesagt auch nicht ein, dass er in Ruhe schläft und ich alles machen musste.
Geferbert haben wir nicht, ich kannte diese Methode damals gar nicht - unsere Tochter hat mit zunehmendem Alter immer besser geschlafen und ab 2 Jahre schlief sie immer (bis heute, sie ist jetzt 4,5 Jahre) gut durch. Unsere kleine Tochter schläft von Anfang an wie ein Murmeltier, das ist einfach Veranlagung und ich glaube nicht, dass man das Schlafen Kindern "beibringen" kann oder muss - manche sind einfach so aufnahmebereit, dass sich ihr kleines Gehirn abends nicht so einfach in den Schlaf fallen lässt.
LG Annalisa

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hallo annalisa
meinen mann zu scheuchen verlangt mir bald noch emhr kräfte ab als einfach selbst zu gehen... *seufz*
ich ferbere ja auch nicht im klassischen sinne. und ich wende auch nicht genau die methoden von jedes kind kann schlafen lernen an. zB. bekommt er immernoch seinen schnulli und ich gebe ihm zu trinken wenn er nachts möchte. ausserdem geh ich wesentlich öfter zu ihm rein als alle 3/5/7/10 minuten.
ich denke es ist jetzt für mich auch deshalb so schlimm, weil ich ja schon seit über 4 jahren wegen elijah kaum eine nacht durchschlafe... und jetzt auch noch das!
trotzdem danke für deine worte!!!
vlg;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli
lass dich erstmal feste drücken!!! ich habe auch schlimme nächte, aber an das was du beschreibst kommen sie nicht ran.
ich habe in den posting, von dem du sprichst auch das wort misshandlung in den mund genommen, habe damit aber NICHT das schreien lassen oder ferbern gemeint. mir ging es darum, dass es ja evtl sein könnte, dass das schreien auf misshandlung hindeutet wie schlagen, hungern lassen o.ä. und DANN müsste man ja doch was unternehmen.
das wollte ich dir einfach noch mal ausdrücklich schreiben, falls du es falsch verstanden hast.
ich habe für mich entschieden, nicht zu "ferbern", aber ich verurteile niemanden, der das macht. erstens denke ich, dass es auch positive berichte gibt und zweitens weiß ich, wie schnell man an seine grenzen kommt und da finde ich das ferbern einen recht kontrollierten weg, sich wieder auf den boden zu holen.
ich habe aber auch nicht wie du den eindruck, dass es hier ein anti-ferber-clübchen gibt, dass hier die "ferber-mamis" verurteilt. klar wird kritisiert, aber das ist doch, wie eine eigene meinung, auch eine etwas extremere, erlaubt!
bei mir kommt an, dass du total mit den nerven runter bist. und wenn die nerven sooo blank liegen, dann ist man doch so ungeschützt, dass einen kritik - noch nicht mal an der eigenen person - total heftig treffen und verletzten kann. das verstehe ich sehr sehr gut, wirklich! und so ist es auch gut, dass du das hier zum ausdruck bringst.
ich möchte dir aber sagen, dass ich persönlich glaube, dass keine hier dich böse angeifen, verletzen, abstempeln will!
ach mensch, wenn ich dich doch jetzt einfach nur mal drücken könnte....
magst du nicht mal genauer schreiben, was bei euch so nachts los ist? oder hast du das schon getan und ich habs überlesen? hol dir doch einfach mal ein paar streicheleinheiten hier ab, indem du mal ein richtiges jammerposting schreibst...
ach, weiß auch nicht, ob ich dir jetzt helfen konnte, ob das richtig rüberkommt, was ich meine...
sei lieb gegrüßt, Ulrike

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Ulrike,
nur was zu deinen beiden Wörtern `hungern lassen`... Das vielleicht nicht, aber beim lesen viel mir siedend heiß ein das der Kleine doch auch Durst haben muß. Bei den Temperaturen so sehr zu schreien, zu wimmern... Ich warte heute Abend ab und dann klingel ich bei ihr, so lange zu warten bis ich sie mal zufällig auf der Straße treffe will ich nicht mehr. LG Melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hi Melli,
lass Dich mal drücken, das klingt ja echt übel ;-((
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo unser Mäuschen 6 Stunden am Stück durchgeschrieen hat, egal, was wir mit ihr gemacht haben. Sie schrie auf unserm Arm, in unserem Bett...
Schreien lassen mag ich auch nicht. Aber wenn sie auf meinem Arm schreit - was soll ich dann machen?
So kann ich schon ein wenig nachvollziehen, wie es Dir gerade geht - wahrscheinlich fühlst Du Dich genau so hilflos wie wir damals.
Ich hoffe sehr, dass es bei Euch bald besser wird!!!
Sara hat es sich irgendwann "überlegt" und schläft jetzt eigentlich meistens durch. Aber das liegt wirklich an ihr selbst und an keinem Buch.
Meine Freundin hat damals auch JKKSL ausprobiert. Und hat mit ihrem 5jährigen immer noch arge Schlafprobleme.
Ihr 6monatiger neuer Pflegesohn dagegen schläft problemlos durch.
Ich vermute mal, die Kinder schlafen oder schlafen halt nicht - egal, was man mit ihnen anstellt oder ausprobiert.
Bei Kindesmisshandlung denke ich an viele andere grausame Dinge, aber sicher nicht, wenn eine Mutter mal die Ferber-Methode ausprobiert, es mal 5 Minuten weinen läßt und sofort da ist, wenn es RICHTIG weint oder schreit.
Das manche Babys auch auf dem Arm schreien, ist ja durch die Wände nicht zu hören. Aber gut ist es schon, wenn die Nachbarn etwas aufmerksam sind.
Vermutlich hätte man uns - wenn wir nicht in einem Einzelhaus wohnen würden - damals auch das Jugendamt auf den Pelz gehetzt...
Alles Gute für Euch ;-))
LG
Anja

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Oh je. Melli...*dichmaldrück*
ich denk es ist wirklich so das man als "Aussenstehende" nicht wirklich nachvollziehen kann wie es dem einzelnen geht und was zu Hause abläuft...viele schreiben es auch gar nicht, weil sie vielleicht wissen das sie sofort unter beschuss genommen werden...hab auch das Posting gelesen mit dem schreienden Nachbarskind...ich denke auch das es sicherlich verschiedene gründe gibt weswegen ein kind schreit...haben in der nachbarschaft auch eins gehabt, bei dem wurde dann mit 6 monaten festgestellt das es KISS hat...Und von Misshandlung zu sprechen weil man ferbert oder JKKSL anwendet is ja wohl mehr als übertrieben...
Wie wir es schon mal in einem anderen Posting geschrieben haben, jeder hat seine eigene Art mit dem Schlafen bzw. Nichtschlafen des Kindes umzugehen...der eine ferbert, hat erfolg damit und das kind ist zufrieden, der nächste hat JKKSL angewandt und hatte vielleicht keinen erfolg...und ob ein Kind Spätfolgen davonträgt...ich weiss ja nicht...auch das sind sachen die kann man nicht wirklich nachweisen...und wenn man dann auch noch zu hause keine unterstützung bekommt fehlt nicht mehr viel und man bricht halt zusammen....melli...ich kann dich gut verstehen und verurteile dich in keinster weise...auch wenn es hier daheim harmlos abläuft gibt es dennoch Phasen, in denen ich mir wünsche einfach mal meine ruhe haben zu wollen...
Bestes Beispiel ist folgendes: Manuel lässt sich von mir in unserer Wohnung nicht so wirklich beschäftigen...egal was ich versuche, singen, handspiele, ballspiele....nein...er zieht es vor an stereoanlage, dvd-player etc. zu gehen und tut dies auch immer wieder...gehe ich aber hoch zu meinen schwiegereltern mit ihm, da ist er dann das liebste kind, kann sich ne stunde am stück alleine (!!!) beschäftigen, geht nirgends dran...mir grauts schon davor, mit ihm allein zu wohnen, ohne Schwiegereltern im haus....
Lange Rede kurzer sinn...lies die postings aber nimm sie dir nicht so zu herzen...viel geschriebenes wird auch falsch interpretiert, weil emotionen und gefühle schlecht ausgedrückt werden können...musste auch schon oft überlegen wie das ein oder andere gemeint war...deshalb..
GGGGGLG Verena mit Manuel Eliah

Re: Sündenbock dr. ferber ...

danke verena...
hätte ehrlichgesagt nicht so viele positive postings erwartet! freu mich um so mehr :O)
ja, es sind scon sonderbare umstände manchmal mit den kleinen... kann mir vorstellen das es anstrengend ist mit manuel allein zu sein! elijah war damals auch so! gott sei dank ist noah wenigstens in dem punkt "pflegeleichter"! *dreimalAufHolzGeklopfT*
ich denke das man recht schnellen erfolg mit Jkksl haben kann. und wenn man es dauerhaft durchzieht auh auf langfristig gesehen...
bei elijah hab ich den horror damals auf erträglich redziert! bis zu bitteren ende hab ichs nicht durchgezogen... er war zu hartnäckig :o(
wirklich durchschlafen tut elijah bis hete nicht...
grüße;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
leider kenne ich diesen Dr. Ferber nicht kannst du mir sagen um welche methode es sich hier handelt???
LG und schönere Naächte
Nicky

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
ich finde das du vollkommen recht hast, mein großer war auch ein Kind das in der nacht mal locker 2 Stunden am Stück schreien hat können, egal was man machte. Jetzt muss ich sagen, sind meine Jungs gottseidank brav und machen selten mucke, was natürlich riesengroßes glück ist.
Ich selber kann es nachvollziehen, wenn man mir sagt, mein Kind hat so und so lange in der Nacht geschrien, ich kann nicht mehr. ich denke auch, nur wer sowas schon mal selbst durchgemacht hat, kann auch wirklich sagen, ja ich weiß was du meinst.
Gestern z.b. hatte ich noch ein drittes Kind bei mir zum Aufpassen, er hat schon so schön eineinhalb std. aufd nacht geschlafen, und plötzlich aus heiteren Himmel hat er angefangen zu schrein, wie am spieß, ich habe es geschlagene 50 Minuten ausgehalten, dann habe ich seiner mutter gesagt, sie soll ihn bitte wieder holen, weil ich ihn nicht mehr beruhigen hab können.
Da weiß man erst wieder wie brav meine jungs sind, sicher, der kleine spatz konnte auch nichts dafür, aber wenn man sowas schon ne zeitlang nicht mehr gehabt hat, und vor allem bei einem fremden kind, ist es schon ganz schön anstrengen geworden.
Übrigens ist meine Hausherrin auch noch runter gekommen und hat sich erkundigt, was fehlt.
Lg alexa

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hi Melli,
kann Dich gut verstehen, ich sehe mich als sehr engagierte und liebevolle Mutter und habe nach 8mon trotzdem JKKSL angewendet, gott sei Dank mit Erfolg...
Genau so wie Du, konnte ich nicht mehr und habe zum Ende hin nur noch gereitzt reagiert, wenn ich nachts alle halbe Stunde stillen "musste"...
Hatte hier einen persönlichen, ehrlichen Erfahrungsbericht eingestellt und bekam auch viele böse PNs, gleichzeitig aber auch einige "anonyme" Bitten um Rat und Hilfestellung.
Lass das nicht so nah an Dich ran, Du bist derzeit sicher auch so fertig genug.
Such Dir, wenn es irgendwie geht, Hilfe, vielleicht kannst Du ja auch tagsüber Schlaf nachholen? (Verwandte, Urlaub Mann, Babysitter)...oder, man möge mich jetzt gerne steinigen, such Dir für 1,2 Tage in der Woche eine Tagesmutter und verbringe einige Stunden kindfrei.
Ihr scheint da in einem für alle schrecklichen Teufelskreis zu stecken, was meint den Dein Mann dazu?
Bzw. warum hatte bei Euch JKKSL nicht geklappt?
Habt Ihr vorab evtl. organische Gründe für sein nächtl. Schreien ausschließen können? Ansonsten wechselt vielleicht mal den Raum, in dem er schläft...(vielleicht doch irgendwelche elektromagn. Felder, Wasseradern etc.) ...denke an Dich und Du bist bestimmt eine gute Mutter, zweifel bitte nie daran!
Lg und alles Gute
Leo

Re: Sündenbock dr. ferber ...

danke leo, für deine worte!
die sach ist wirklich bescheiden... das kann man so sagen :o(
ich habe keinerlai ideen warum es so extrem ist! vielleicht das wetter? die hitze? dagegen spricht das er bei den selben temperatren neulich mal 4-5 nächte relativ gut schlief...
ists ein backenzahn? keine ahnung! ein zäpfchen proforma? ich werds heute abend probieren auf anweisung der kinderärztin...
war heute morgen bei ihr und hab noah von kopf bis fuß durchchecken lassen um organische ursachen ausschließen zu können... war alles in ordnung. das ists also auh nicht! fast habe ich gehofft das er vielleicht halsweh haben könnte... nur um zu wissen WAS los ist und etwas dagegen tun zu können :o(
mein mann?
der findets natürlich auch nicht witzig und bot mir heute nachmittag an von der arbeit zu kommen wenns garnicht mehr geht... aber ich weiß, dass sein cheff das garnicht witzig fände, also kämpfe ich mich ducrh, und elijah ist heut nachmittag gott sei dank zum kindergeburtstag.
wird schon gehen...
nachts verzieht er scih aufs sofa. zum einen weils ihm im schlafzimmer unterm dach zu heiß ist, zuma andern weil er ja seinen schlaf brauch.
letzte nacht konnte er auch nicht schlafen. da sah er fern und rauchte ab und an mal eine... kurz bevor noah dann einschlief kam er mal hoch weil er hörte das ich am schluchzen war... ich weiß auch nicht was ich dazu sagen soll. habe aber keine kraft darüber auchnoch zu streiten.
eine tagesmutter können wir uns leider nicht leisten...
es ist so schon recht eng mit den zwei autos auf dem land und stefans hohen spritkosten um jeden tag 60km zu fahren...
meine schwiegis sind mit sich selbst beschäftigt und meine eltern zu weit weg...
er schläft inzwischen in seinem eigenen zimmer (ohne uns im gleichen wie vorher). elektr. felder würde ich eigentlich ausschießen, da er ja zeitweise mit ca 6 monaten an der selben stelle schon durchgeschlafen hatte (in der zeit meinet mein großer die nacht zum tag werden lassen zu müssen...).
ich bin also ratlos und hoffe so sehr auf linderung in kühleren nchten. die hoffentlich bald kommen!!!
grüße;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
lass dich mal drücken.....Ich glaube, im Moment kann keine Mama hier so richtig nachvollziehen, was du gerade mitmachst.....deshalb finde ich dein Posting, das ja mehr ein "Hilferuf" ist, ganz toll! Auch wenn dich sicher niemand hier angreifen wollte, finde ich es wichtig, dass sich einige mal in deine Lage reinversetzen.
Ich habe das Posting unten auch mitverfolgt und konnte es ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen, dass bei einem Kind, das jeden Abend schreit, SOFORT das Ferbern ("Extremferbern???) "unterstellt" wird.....Ich würde da eher an "richtige" Misshandlung denken, Schlagen, Prügeln, Hungern lassen etc.....Ferbern in Zusammenhang mit Kindesmisshandlung zu bringen finde ich persönlich sehr bedenklich. Damit MÜSSEN einer Mama, die irgendwann mal diese Methode ausprobiert hat (egal ob mit oder ohne Erfolg), ja Schuldgefühle ohne Ende eingeimpft werden.....
Sicher bist du durch deinen Schlafentzug im Moment sehr empfindlich und nimmst alles persönlich, aber um so wichtiger ist, dass du das auch mal zur Sprache bringst. Wir sollten wirklich alle etwas mehr Rücksicht nehmen, keinen verurteilen und niemandem das Gefühl vermitteln, "besser" oder "schlechter" zu sein.
Ich kenne das Buch nicht, musste es noch nie anweden, aber glaube mir, ich würde niemals nie sagen......
Liebe Grüße, viel Kraft und dass es dir bald wieder besser geht!
Conny

Re: Sündenbock dr. ferber ...

vielen dank conny!
du hast verstanden was ich mente *knuddel*ich war sehr getroffe von diesem satz und bin froh das das viele hier verstehen!
ich weiß leider was misshandlungen sind... und gerade deshalb war ich so geschockt von jemand anderem auch nur im entferntesten damit in verbindung gebracht zu werden...
auch wenn ich weiß das es überhaut nicht an mich persönlich gerihtet war, war es mir ein anliegen einmal darauf aufmerksam zu machen, was man so ungewollt alles auslösen kann.
sei froh das du das buch nicht brauchst! wünsche dir das es auch so bleibt :o))))
vlg;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
weißt du wann ich zuletzt länger als 2 Stunden am Stück geschlafen habe? Irgendwann in der 30. SSW bei Nils, das heißt also Juli 2003. Nils hat erst mit 18 Monaten länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen. Da war ich schon schwanger mit Jonas und hab aufgrund der Schwangerschaft auch nicht mehr durchschlafen können. Tja jetzt ist Jonas etwas über 11 Monate und wenn er mal 2 Std. am Stück geschlafen hat dann freu ich mir schon ein Loch in den Bauch. Von 7 Nächten ist er im Schnitt in 4 Nächten auch mal 2 Std. hellwach, er ist zwar müde und gähnt findet aber nicht in den schlaf. Wenn er dann total übermüdet ist schreit er wie am Spieß und schläft dann wohl vor Erschöpfung auf meinem Arm ein. Aber ich würde trotz allem nie auf die Idee kommen eins meiner Kinder schreien zu lassen, alleine schreien zu lassen. Ich sag mir immer das ist halt so bei Babies, irgendwann kommen auch wieder andere Zeiten - ausgeschlafene Zeiten ;-) Ich merke im moment auch selber das ich an meine Grenzen stoße und sogar meine beste Freundin sagt mir das ich manchmal (nach einer Extremnacht) richtig sch... aussehe. Die darf das aber auch sagen ;-)
Und meine Nachbarin, ich glaube das man hören würde wenn jemand bei ihm ist. Vor gut nem halben Jahr hatten wir mal ein kurzes Gespräch da meinte sie noch stolz das er schon mit 8 Wochen durchgeschlafen hat, nur einschlafen würde er schlecht. Aber hören tu ich ihn erst seit sagen wir mal 4 Wochen. Ich habe mir vorgenommen sie nochmal anzusprechen wenn ich sie auf der Straße sehe, vielleicht hat sie wirklich Probleme und ich kann ihr helfen?! Ich hoffe das sie dann meine Hilfe annehmen kann. So das wars erstmal von mir, muß Jonas bereit machen zum Mittagsschlaf ;-) LG Melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hallo melli
vorab; ich habe nicht dein engagement gegenüber dem nachbarskind verurteilt! aus, leider, eigener erfahrung kann ich nur sagen das es wünschenswert wäre, es gäbe mehr menschen die sich wirklich auch gedanken um andere kinder machen... bleib ruhig drann am ball! und wenn du das gefühl hast das das kind tatsächlich misshandelt wird (und ich spreche von schlägen oder ähnlichem) dann melde es der polizei! habe ich auch schon getan. anonym. damals stellte sich heraus, das das kind in einer dachwohnung in einer roßstadt im jahrhundertsommer 03 einfach nicht schlafen konnte... harmlos also, aber ich hatte mein gewissen beruhigt!
zum thema schreien lassen kann ich nicht mehr viel sagen melli...
ich schlafe seit über 4 jahren kaum eine nacht durch!
ich habe jkksl insofern angewendet, das ich die zustände von unerträglich auf einigermassen erträglich herunterschrauben konnte. ich verlange nicht von meinen kindern das sie durchschlafen...
aber schlaf brauch ich trotzdem! verständnis hin ocer her :o(
grüße;
melli :o)

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
es gibt leider nicht nur körperliche Mißhandlungen. Wir haben einen Fall im Krabbelgruppen-Bekanntenkreis, bei dem die Kinder von beiden Eltern psychisch völlig fertig gemacht werden. Sie können gar nichts richtig machen, alles ist falsch, es wird nur gebrüllt und gesagt, daß sie nichts taugen oder können. Es tut so weh, diese Kinder so leiden zu sehen. In Gegenwart der Eltern können die nicht lachen, sie tauen nur auf, wenn die nicht im Zimmer sind.
Die Mutter ist Alkoholiker-Tochter, war als Kind mit den Eltern obdachlos, der Vater hat ein Aggressivitätsproblem und die Mutter läßt die Kinder mit ihm nicht alleine. Sie liebt ihre Kinder über alles, aber irgendwie kann sie mit den Kindern nur so extrem streng umgehen. Wir wissen einfach nicht, was wir machen sollen. Eigentlich braucht sie Hilfe, aber wir haben Angst, daß ihr das Jugendamt die Kinder wegnimmt. Nach der Scheiße, die sie selbst erlebt hat, hat sie das nicht verdient. Ach ja, beide Kinder schlafen jede Nacht extrem lange und waren noch nie bei den Eltern im Bett.
LG
Claudia

Re: Sündenbock dr. ferber ...

nochmal hallo claudia :o)
nun, ich weiß sehr wohl wie weit die formen der kindesmisshandlungen reichen können. erstens hast du ja nun inzwischen vielleicht zwischen den zeilen gelesn, dass ich selbst als kleines mädchen nicht nur misshandlet wurde...
zweitens hatte ich von berufswegen mit "der sache" zu tun.
es sind fürchterliche zustände die zum teil herrschen und man weiß oft nicht was man tun soll...
dennoch meine frage; wenn du dich tatsächlich so gut mit dem theman kindesmisshandlung auskennst, wie man hier den eindruck gewinnt, wie kannst du dann allen ernstes eine verbindung zu dem buch JKKSL herstellen???
zu eurem krabbelgruppenfall;
ein kind das von seinen eltern unterdrückt wird, und permanent verbal misshandelt wird, und wie ich denke, auch mit liebesentzug bestraft wird, hat unter umständen keine chance sich normal zu entwickeln...
es wäre möglich das sich daraus ein teufelskreis entwickelt, und die kinder es später auch nicht besser machen KÖNNEN als es schon ihre eltern nicht KONNTEN (?).
wenn ihr den eindruck habt, die kinder LEIDEN wirklich unter der situation und sind in ihrer freien entwicklung eingeschränkt, so dass es gefährliche ausmaße annimmt, solltet ihr handeln!
(habe selbst erst im familienkreis(!) eine anzeige beim jugendamt unterstützt)
ihr müsst euch nicht gleich ans JA wenden! ich würde euch villeicht eher zu "pro familia" raten. die können euch fachmännisch beraten und falls nötig weitere schritte einleiten!
es ist die falsche motivation die mutter vor "der scheiße die selbst erlebt hat" schützen zu wollen! sie braucht offenbar hilfe um ihren eigenen kreislauf zu durchbrechen... ihr könnt ihr dadaurch nur helfen! glaub mir, so schnell nimmt das JA niemandem sein kind weg!!! da muss schon so einiges passieren - *leidermachmal*
und wieder frage ich mich was das mit dem Schlafen zu tun hat?
claudia, ich weiß auch nicht; denk bitte mal darüber nach was für dinge du womit in verbindung bringst, oder womit vergleichst...
wirklich!
liebe grüße;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
momentan ist von meiner Seite aus der Kontakt komplett weg, weil wir nicht mehr in die Krabbelgruppe gehen können und ich höre nur noch über eine Freundin von der Familie, deren Sohn mit der älteren im Kindergarten ist. Der Vater soll die Große neulich wegen einer Lappalie angeschrieen und an den Haaren hochgezogen haben. Die Zeugen sind zwar entsetzt, sehen aber keinen konkreten Handlungsbedarf.
Der Vater weiß, daß seine Aggressivität ein Problem ist, lehnt aber jegliche Einmischung von außen massiv ab. Die Mutter soll ihm neulich mal eine Anti-Aggressions-Therapie vorgeschlagen haben, da ist er dann verbal wohl ziemlich entgleist. Seine Familie ist ganz normal, nur er ist bisher negativ aufgefallen. Zusätzlich spielen Geldprobleme eine Rolle, aber die können wir alle nicht lösen.
Bisher haben wir ihr einfach nur einen anderen Umgang vorgelebt und sie hatte sich auch schon "gebessert". Seit meine Freundin das letzte Mal aktiv eingegriffen hat, hat die andere Mutter den Kontakt bis auf Höflichkeitsfloskeln abgebrochen. Pro Familie ist echt eine gute Idee. Vielleicht kann ich meine Freundin dazu überreden. Sie will momentan nur was machen, wenn sie an der Großen im Kindergarten Spuren von Mißhandlungen sieht. Sie fragt ihren Sohn immer über das Mädchen aus und versucht auch immer im Kindergarten mit ihr zu sprechen.
Die Mutter will ich nicht schützen, ihr nur die Chance darauf geben, daß die eigenen Kinder nicht so einen Mist erleben müssen. Sie will das ja eigentlich auch nicht, aber sie kennt es halt nicht anders. Leider ist sie auch noch ziemlich jung und reagiert sehr allergisch darauf, wenn wir alten Schachteln was sagen. Man kommt einfach nicht an sie heran.
Mit Schlafen hat das nichts zu tun, nur mit in Abwesenheit schreien lassen. Da gehts um die angeborene Angst verlassen zu werden, alleine und hilflos zu sein evtl. auch Todesangst. Kinderseelen sind zu kostbar, um einfach so zerbrochen zu werden.
LG
Claudia

Re: @ TONTON

SCHÖNER !!! letzter Satz :)))
Liebe Grüsse Nici die weiter vorne die unterschiedlichen Krabbelgruppen gelesen hat und *staunt*
Habe sowas noch nie erlebt.
Ist immer gemischt :)

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hast du total recht melli, in dem was du sagst!
ich habe diese diskussion net mitbekommen und ehrlich gesagt, wenn, dann hätte ich es sicher auch net gelesen.
bin bei sowas auch ein gebranntes kind. noch heute meinen immer viele leute mir sagen zu müssen, wie ich meine große tochter erziehen soll.
doch das bei uns ganz andere dinge eine rolle spielen , nämlich liebe und unendliche dankbarkeit, dass sie überlebt und weitestgehend gesund überlebt hat, das interessiert viele nicht.
sie sehen nicht, dass sie nur 650g wog und wochenlang gegen den tod kämpfte. dass das auch bei ihr spuren hinterläßt...nein, da sind wir dran schuld, mit falscher erziehung.
ich habe gelernt, solche leute hinter mich zu lassen. die sind nicht in gleicher situation wie wir und die können sich nicht mal im geringsten vorstellen, wie es uns wirklich geht.
wenn ich lese, wie deine nächte sind, kann ich mir vorstellen, wie kaputt du bist. aber meine vorstellung ist ganz ganz sicher eine totale untertreibung, von dem, wie es dir wirklich geht.
weißt du, wie ich meine? das du am ende bist, finde ich verständlich.
wie viele nächte habe ich bei talissa am bett gesessen, weil ich dachte, sie hört vielleicht auf zu atmen. wie oft habe ich geweint, weil ich net mehr konnte. aber es geht immer weiter melli. auch wenn du keine kraft mehr hast, dann möchte ich dich doch ermuntern. schau in die augen deiner maus, schau auf das lächeln und du schaffst es. tag für tag. eines tages ist der "spuk" vorbei und es geht bergauf!
einen dicken knuddler zu dir rüberschick!!!!
nicki

Re: Sündenbock dr. ferber ...

danke nicki
das tut so gut...
und ich hoffe so sehr das du recht hast und es bald besser wird. auch wenn ich momentan nicht daran glauben kann :o(
auch dir einen dicken knuddler :o)
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hallo melli,
naja, bei talissa hab ich auch net dran geglaubt, ganz ehrlich. aber da kann ich ja sagen, dass es besser wurde.
talissa ist übrigens NIE alleine eingeschlafen als baby. einer von uns mußte immer an ihrem bett sitzen und hand halten (auch noch wo sie schon laufen konnte) und warten, bis sie eingeschlafen war. hinlegen, das war kein problem, aber sie wollte net alleine sein. mein mann hat sehr oft eher am bett geschlafen als talissa. echt witzig. irgendwann war das von heute auf morgen weg. und sie schlief alleine ein.
also feste dran glauben!
vlg, nicki

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hi melli,
kann dich gut verstehen. Ich hab jetzt die diskussion unten nicht verfolgt, aber ich finde auch, dass es immer leicht ist, über etwas zu urteilen, wenn man nicht betroffen ist. Annalee schläft glücklicherweise mittlerweile super (d.h. mit 1 mal füttern und 5mal Schnuller rein). Aber sie war die ersten Monate ein Schreibaby. Grund war das KISS Syndrom.Ungelogen: es gab nur schlafen oder schreien. Sie war NIE wach und hat nicht geweint. Das war eine ganz schlimme Zeit und ich habe alles getan, was ich konnte. Aber fast am schlimmsten fand ich, dass mir dann andere Dinge sagten wie: Wenn du unruhig bist, ist eben auch das Kind unruhig. Oder: du musst doch irgendwas falsch machen, sonst würde sie doch nicht so weinen. Auch die Nachbarn haben gefragt was los ist und ich hatte zeiweise echt schon Angst, das jemand das Jugendamt holt... Natürlich ist es wichtig, dass jemand handelt, wenn man Kindesmißhandlung vermutet - aber wie jemand behandelt zu werden, der das tut, obwohl man wirklich alles in der Macht stehende tut, um die Sitution zu verbessern- das fand ich ganz ganz schlimm. Somit schick ich dir ne solidarische Umarmung und lies manchmal einfach weg! lg,stefanie

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hey stefanie!
ich danke dir für deine worte *knuddel*
ich habe mich wirklich furchtbargetroffen gefühltvon manchen leichtfertigen aussagen...
und mit deiner übersetzung hab ichs ja auch versucht.
leider stellte sich aber ziemlich schnell raus, das es für uns nicht das richtige ist. dennoch nochmal danke!
einige dinge habe ich mir aber herausgezogen. so hat noah jetzt sein lovey, wir haben unsers sogen. schlüsselwörter die ihn wissen lassen das ich da bin, und unser bettgehritual haben wir ein wenig ausgearbeitet :o)
leider hilft es nicht wirklich, scheinbar...
gerade eben ist er wieder nach 10 min. schläfchen aufgewacht! heut vormittag auh kam ne stunde! und das nach dieser nacht!!! ich weiß nicht; er MUSS doch föllig fertig sein?!
ich hoffe sehr das er nochmal wenigstens ne halbe stunde schläft...
genau die dinge die man gesagt bekommt sind es die mir auch zusetzen! sachen wie; genieß es doch einfach! die zeit ist doch sooo kurz... oder; komisch, meine kinder haben schon immer durchgeschafen *fragendguck*...
noch besser ist eigentlich folgendes was meine freundin letztens sagte; "na, celina hat ja von anfang an durchgeschlafen, aber jetzt mit emelie (7 monate alt) war das auch anders! die ersten 6 wochen musste ich nachts auch aufstehen und ihr nen schoppen geben und abends hat sie geweint! da war ich auch an meinen grenzen und konnte nicht mehr...seit sie 7 wochen alt ist, chläft sie ja gott sei dank durch!"
das klang wie der blanke hohn in meinen ohren :o( ich stehe siet 4 jahren jede nacht auf, und mache nun schon zum 2.x derartigehorrormonate durch...
wie auch immer; es muss weiter gehen...:o)))
gvlg;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
es tut mir leid, zu lesen, dass es Dir so schlecht geht. Ich kann auch nachvollziehen, dass Du Dich von unten stehendem Posting angegriffen fühlst.
Ich möchte Dir trotzdem eins zum Ferbern sagen: Du verlagerst Deine Probleme nur nach hinten. Ich lese sehr viele Erfahrungsberichte zu dem Thema und es gibt auch einige Studien, die Ähnliches sagen: Kinder, die man in so einer Art und Weise spüren lässt, dass sie sich selber überlassen werden, tragen einen Schaden davon. Davon lasse ich mich persönlich auch nicht abbringen.
Trotzdem nützt Dir diese Aussage gerade auch nichts, das verstehe ich. Deshalb möchte ich Dich bitten, Dir von aussen Hilfe zu suchen. Hast du eine Möglichkeit, ein Nachbarskind zu bitten, mal zwei Stunden den Kinderwagen zu schieben oder aufzupassen, dass Du mal schlafen kannst? Gibt es Verwandte, Freunde, die Du um Hilfe bitten kannst?
Suche einen Homöopathen auf, geh mal zum Osteopathen. Vielleicht hat Dein Kind etwas Organisches? Es ist nicht unbedingt normal, dass ein Kind in diese Alter noch so viel schreit, wie Du schreibst.
Nimm Deine Kinder zu Dir ins Bett, probier es aus. Dann musst Du wenigstens nicht immer ins andere Zimmer rennen. Binde Dir das Kleine ins Tuch oder in den ergo.
Und Deinen Mann nimm Dir mal zur Brust: Arbeiten ist ok, aber Du arbeitest auch tagsüber und musst dann nachts noch Wache schieben. Verlange wenigstens ein Zeitfenster von mal zwei oder drei Stunden, dann kommst Du zur Ruhe!
Was für Zäpfchen hat die Ärztin denn verordnet? Doch hoffentlich keine Beruhigungsmittel?
Ich wünsche Dir viel Kraft!
LG Catrin

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hallo catrin!
ich wende das ferber-programm nicht so an wie es die bücher "vorgeben". und abgesehen davon habe ich auch nicht das gefühl mein kind sich selbst zu überlassen! ich bin nie länger al 5 minuten draussen. er hat seinen schnulli wie eh un je, ich habe ihm ein "lovey" (tip von stefanie) gekauft mit dem er kuschelt und wir haben einen signallaut den ich von vor der tür aus mache, damit er weiß das ich dab bin! ich bin überzeugt davon, das noah DAVON keine schäden davontragen wird... und eljiah hat sich auch völlig gesund entwickelt obwohl ich mit ihm damals nach 1,5 jahren JKKSL wesentlich straffer angeandt habe!
ich denke wie gesagt nicht so "krass" über diese art in kind an das schlafen heranzufürhren...
ich habe bereits ALLES erdenklich versucht, das kannst du mir glauben! ich bin nieman der sich der resiganation hingibt und heulend da sitzt, bevor er nicht aber auh wirklich alle möglichkeiten durchgekämpft hat!!!
noah WILL nicht in unser bett! er erträgt das nicht, wälzt sich rum bis er ganz wach ist. dann will er rumkrabbeln, spielen...
das mit dem nachbarsmädchen ist lieb gemeint, leider auch nicht dauerhaft realisierbar. alle paar wochen maht das mal eine, aber regelmässig hab ich noch niemanden gefunden!
abegesehen davon hab ich ja uch noch ein großes kind! da hilft es also nicht wirklich was noah "loszuhaben" wenn dann dafpr elijah fordert.
meine sogenannten freunde und verwandte interessieren sich leider nicht für die probleme anderer! heute morgen hat mein mann seine mutter um hilfe gebeten. ihr die situation geschildert. sie hat bis jetzt (15:00 Uhr) immer nochnicht zurckgerufen!...
ich habe weder ein tuch, noch habe ich einen ergo, und ehrlichgesagt, ist mein kleiner inzwischen auch schon starke 10 kg schwer...
und ich will nicht vom regen in die traufe um dann nächteweise mit noah in einem tuch rumzurennen damit er schläft! das machtsauch nicht einfacher...
an einen homöopathen hab ich auch schon gedacht! werd mal sehen ob sich hier in der gegend einer findet der sich mit dem thema beshäftigt!
war ja heute morgen extra beim kinderarzt um etwas schlimmeres auszuscließen. noah ist topfit! er hat nichts!
die zäpfchen die ich habe sind ganz normale paracetamol zäpfchen und nix anderes... ich gebe hete abend eines um zu sehen was dann passiert. weint er dann nicht, ist es vielleicht doch ein zahn. weint er dennoch, kanns das wohl auch nicht sein ... *seufz*
die sache mit meinem mann vergiss bitte einfach schnell wieder! diese diskussionen habe ich nicht erst einmal geführt... und wie ich schon safte; ich habe im moment einfach nicht die kraft dazu!!!
wenigstens kommt er heute schon om 16:30 uhr von der arbeit, damit ich mich etwas hinlegen kann :o)
vielen dank dennoch;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
wart Ihr mal beim Osteopathen? Bei meiner Großen wurde es danach etwas besser. Problematisch ist es immer noch, aber zumindestens hats gereicht, daß ich wenigstens die PIN-Nummer meiner EC-Karte nicht ständig vergessen habe.
Eltern mit "normalen" Kindern haben keinerlei Verständnis für die Situation. Wir reden eigentlich nicht mehr über unsere Schlafsituation und wenn die Jammern, daß ihre Kinder nur 7 Stunden nachts schlafen und sie sie jetzt 1 Stunde haben brüllen lassen, damit sie endlich 10 Stunden Ruhe geben, höre ich nur noch weg. Mehr als dumme Kommentare und Selbstbeweihräucherung kommen doch sowieso nicht.
Bei uns wird grundsätzlich kein Übergangsobjekt akzeptiert. Die ganze Scheisse bleibt immer an mir hängen. Auch wenn mein Mann da ist, kann ich mich nicht hinlegen, die Große dreht sofort durch. Ich war gerade kurz einkaufen und sie hat ihre schlechte Laune sofort am Bruder und am Vater ausgelassen. Abgeben können wir sie nicht, alle haben Angst vor ihren nächtlichen Schreianfällen. :-(((((((((((((((
LG
Claudia

Du sprichst mir aus dem Herzen...

Hallo Melli,
erst mal hast Du mein volles MItgefühl, wir hatten nur wenige solche hard-core-Nächte, aber danach ging ich schon auf dem Zahnfleisch.
Mich stört es auch, dass einige hier sich so ganz extrem gegen das ferbern eingeschossen haben und es als extrem schlimm und schädigend darstellen. Ich habe habe auch schon öfters gepostet, dass jede Familie ihren Weg finden muss und das ferbern sicherlich eine Möglichkeit ist, die auch einigen helfen kann. Die Gegnerinnen drängt ja keiner, es zu tun. Ich habe übrigens den Verdacht, dass viele derjenigen, die sich stark gegen dieses Buch wenden, es gar nicht gelesen haben. Ich habe es mir gerade aus der Bücherei ausgeliehen, um fundiert mitreden zu können und so schlimm oder so extrem finde es es gar nicht. Wir brauchten diese Methoden in der Form bisher zum Glück nicht in Erwägung zu ziehen, weil Bettina relativ gut schläft. Aber hin und wieder ist - kontrolliert und in Grenzen - schreien lassen aus meiner Sicht schon die beste Möglichkeit. Beispiel: Zwei Abende hampelten wir mit einer nölenden, brüllenden Bettina rum, die sich von 21.30 Uhr bis 0.00 Uhr weigerte, ins Bett zu gehen und auch am nächsten Tag noch demenstsprechend nölig war. Am dritten Abend haben wir sie um 21.30 Uhr hingelegt, sie hat eine viertelstunde gebrüllt und dann geschlafen. Ich bin mir sicher, das hat sie weniger gequält als das stundenlange herumnölen. So, jetzt ist mein Posting wieder viel zu lang.
Danke für Deinen Beitrag und nochmals alles Gute für Euch und in Zukunft langsam erträglichere Nächte
LG Holly

Re: Du sprichst mir aus dem Herzen...

hallo holly!
ja, genuaso sehe ich das eben auch...
ich bin ebenfalls der ansicht das kontrolliertes schreine lassen, das über kurz oder lang aber zur besserung führt sinnvoller ist, als wochenlanges nichtschlafen! das macht nämlich alle beteiligten erst so richtig fertig!!!
es kommt natürlich immer darauf an WIE man das "praktiziert". missversteht man das buch und lässt das kind mehrere atunden ganz alleine brüllen, ist das sicher der falsche weg! aber hält man sich an die regeln, und ist IMMER für das kind da, finde ich keinesfalls das man sein baby im stich lässt...
danke auch für dein mitgefühl!
es tut gut wenn man s viel mut gemaht bekommt :o)
und die letzte nacht muste ich auch nur 11 x raus!!!
das ist schon mal super *freu*
grüße;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
es gibt nun wirklich bessere Möglichkeiten, einem Kind nachts zu helfen, als es völlig grundlos allein vor sich hin brüllen zu lassen. In den USA gabs eine Studie, bei der man die Gehirne von schreienden Kindern untersucht hat. Alleine gelassen kam es zu bleibenden Veränderungen, die denen depressiver Erwachsener entsprechen. Ferber macht in seiner extremsten Form krank - dauerhaft. Das ist auch nicht anders, als wenn man ein Kind gegen die Wand wirft oder es verbal ständig demütigt.
Wenn ein Kind aus irgendwelchen Gründen schreit, dann sollte man es wenigstens auf den Arm nehmen oder liegend im Bett / auf der Couch usw. mit ihm kuscheln. Die problematischen Gehirnveränderungen sind dann nämlich nicht aufgetreten. Die Studie musste abgebrochen werden, weil niemand mehr die Verantwortung für die "allein schreien lassen" Gruppe übernehmen wollte.
Sorry, aber ich weiß wie diese Nächte sind. Du kannst gerne mal herkommen und Dir unseren Abend bzw. unsere Nacht ansehen, vielleicht geht es Dir dann besser. Wir haben uns zwangsweise seit über 3 Jahren sehr intensiv mit dem Thema kindlicher Schlaf beschäftigen müssen und es geht auch ohne Ferber. Die Ansätze von Dr. Sears und Dr. Gonzalez funktionieren besser, verlangen aber eine Verhaltensänderung der Eltern und keine Verhaltensänderung der Kinder. Wenn man den Mut findet, sich darauf einzulassen, können langfristig alle Beteiligten gewinnen. Mit Gewalt erreicht man letztlich bei Kindern nichts - schon gar nicht wenns ums Schlafen geht.
Auf jeden Fall haben die Schlafprobleme nichts mit Deinen mütterlichen Fähigkeiten zu tun. So wie Du Deine Nächte beschreibst, wird Dir Ferber nichts bringen, weil Dich Dein Kind sowieso in Grund und Boden brüllen wird. Ihr habt wie wir auch die A-Karte gezogen und da man die Kinder leider nicht umtauschen kann, muß man damit leben lernen.
Was auch immer passiert, laß Dein Kind nicht alleine, es braucht Dich so sehr und irgendwann wird es auch wieder besser werden. Wir haben uns darauf eingestellt, diese schlaflosen Nächte noch einige Jahre ertragen zu müssen. Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels, weil sehr langsam winzige Verbesserungen zu erkennen sind. Ich habe letzte Nacht insgesamt 4 Stunden geschlafen und so wie die Große drauf ist, wird sie heute bis mindestens 23:00 Uhr Party machen. Sie wird irgendwann aggressiv und es dauert dann immer noch eine halbe Ewigkeit, bis sie endlich so überüdet ist, daß sie völlig erschöpft. Von daher werde ich voraussichtlich so gegen 1:00 Uhr im Bett sein und hoffen, daß ich wenigstens etwas schlafen kann, bevor Kind Nr. 2 das erste Mal stillen möchte.
Wer das alles durchhält ohne sein Kind gegen die nächste Wand zu werfen, ist letztlich auf einem höheren Niveau Mutter, als diejenige, die ihr Kind um 19:30 ins Bett legt und um 7:00 Uhr wieder weckt. Also Brust raus und Kopf hoch. Du hast das bis jetzt geschafft und wirst es auch noch weiter schaffen, weil Dein Körper irgendwann lernt, mit so extrem wenig Schlaf auszukommen. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe. Ich kann mich an große Teile aus dem Leben meiner Tochter nicht mehr erinnern, weil ich nur auf Autopilot gelaufen bin.
LG
Claudia

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Claudia,
da ich eine von denen bin, die ihre Kinder um 18.00 (!!!!) ins Bett legt und morgens um 6.00 weckt, bin ich mit deinem letzten Satz absolut nicht einverstanden.....Ich denek nicht, dass ich deshalb auf einem niedrigeren Niveau stehe als du......
Liebe grüße
Conny

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Conny,
dann formuliere ich es mal anders.
Das Leistungsniveau, das notwendig ist, um ein nicht schlafendes Schreikind über Jahre zu betreuen ist höher, als wenn man ein Kind einfach so jeden Abend ins Bett legen kann. Es braucht einfach mehr Kraft und Nerven.
Das Leistungsniveau einer Mutter mit 12 Kindern ist ebenfalls höher als das von Britney Spears mit 1 Kind + Kindermädchen + Putzfrau.
Über die Qualität als Mutter sagt das nichts aus, es ist einfach nur der Einsatz, der notwendig ist, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.
LG
Claudia

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Ok Claudia,
so kann ich das akzeptieren....;o))) Kam ein bißchen anders rüber in deiner ersten Formulierung.
Liebe Grüße
Conny

schön geschrieben :)

und ich unterschreibe zu 100 Prozent!
Dazu setzen möchte ich noch, dass Kinder in diesem Alter kein Zeitgefühl haben und es also egal ist, ob sie 5 minuten oder zwei Stunden schreien.
LG Catrin

Re: Sündenbock dr. ferber ...

liebe cluadia,
nun weiß ich langsam auch nicht mehr was ich noch sagen soll!
es gibt eben offenbar diese fraktion, die einfach nicht verstehen will das es manchmal nicht anders geht...
wenn ich nachts nur 10 oder 15 mal rausmüsste, wär das alles kein problem, wie du meinem neusten posting entnehmen kannst!
und wenn du schreibst, du hast LETZTE nacht nur 4 std. geschlafen, setze ich dir dagegen das ich die letzten "was weiß ich wie viele nächte" nur 4 std. und weniger geschlafen habe!!!
und ich weiß auch nicht ob überhaupt etwas von meiner bitte an Dich/euch angekommen ist, denn ich empfinde auch so vergleiche wie "als wenn man ein kind gegen die wand wirft oder es verbal ständig demütigt" echt nicht sinnvoll! du hast eine art deine meinung zu vertreten mit der ich persönlich einfach nicht klar komme!
vielleicht machen die das in deinen studien ja anders, als wir es hier zuhause machen, aber MEIN kind brüllt NICHT jede nacht stundenlang grundlos! und ich glaube auch nicht das irgend eine andere mutter aus diesem forum ihr kind stundenlang grundlos alleine brüllen lässt! das ist nämlich überhaupt nicht der inhalt des betreffenden buches! und wenn das jemand so krass praktiziert, hat das nichts mehr mit JKKSL zu tun! (fraglich sowieso wie man auf die idee kommt sein kind für eine studie schreien zu lassen... ob das den bedingungen von normalen umständen zuhause entspricht???)
DU kanst gerne mal herüber kommen und dir UNSERE nächte anschauen. vielleicht begreifst du ja dann, das deine methoden bei manchen kindern eben einfach nicht funktonieren! schön wenn du ein kind hast, das bei dir auf dem arm irgendwann wieder einschläft, genauso wie bei dir im bett! ich habe es eben nicht!!! mein kind wird umso wacher, je mehr ich mich mit ihm beschäftige... und letztlich befinde ich mich irgendwann da, wo ich vor ziemlich genau 11 monaten shonmal war, nämlich bei einem kind, das den unterschied zwischen tag und nacht nicht mehr kennt.
und noch etwas;
meine bitte um etwas mehr vorsicht bei gewissen formulierungen steht nach wie vor im raum...
liebe grüße;
melli

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Hallo Melli,
ich möchte eine kleine Geschichte erzählen, vielleicht kannst Du dann nachvollziehen, warum eine kleine Fraktion es nicht akzeptieren will, daß es nur so gehen soll.
Es war einmal ein Kind, das schlief immer problemlos im eigenen Bett, wachte nachts nie auf und war sehr pflegeleicht. Da geschah es eines nachts, daß es doch einmal aufwachte (ein Alptraum?)und zu seinen Eltern gehen wollte. Aber die Wohnung war leer. Es fing an zu weinen, ging durch alle Räume, rief immer lauter nach seinen Eltern. Dann fing es immer panischer werdend an, alle Schubladen und Schränke zu öffnen, unter allen Teppichen, unter der Couch, hinter den Gardinen, in der Toilette, in der Badewanne nach seinen Eltern zu suchen - nicht nur einmal, sondern mehrfach immer hektischer und immer lauter und verzweifelter weinend bis es schließlich wimmernd im Flur an der Wand zusammenbrach, wo es dann den Rest der Nacht verbrachte, bis die Eltern schließlich heimkamen. Es hatte keine Kraft mehr, von diesem Martyrium zu erzählen, man verbrachte eine halbe Ewigkeit damit, sich im Arm zu halten und auszuweinen. Die Eltern wissen bis heute nicht, was genau passiert ist, weil das Kind darüber nicht sprechen kann und will, ohne daß die Panik wieder hochkommt und es zu heulen anfängt. Außerdem möchte das Kind den Eltern nicht wehtun, denn es weiß, daß es nur ein Unfall war.
Wenn Du meine Eltern fragst, dann werden sie Dir sagen, daß sie nur für knappe 30 Minuten einen kurzen Spaziergang um den Wohnblock gemacht haben. Danach haben sie mich nie wieder alleine in der Wohnung gelassen, schon gar nicht ohne sich vorher abzumelden. Für einen Erwachsenen waren es nur 30 kurze Minuten, für mich das Trauma meines Lebens. Kinder haben kein Zeitgefühl. Wenn es für mich schon so schlimm war, obwohl ich genau wußte, daß meine Eltern mich nie im Stich lassen würden, sie nicht in der Schublade unterm Herd oder unter der Couch sein konnten und ich trotzdem völlig durchgedreht bin, dann ist das für ein Baby noch sehr viel schlimmer. Es hat ja noch viel weniger Zeitgefühl und kann sich noch nicht mal auf die Suche nach den verloren gegangenen Eltern machen.
Letzte Nacht waren es nur 3 Stunden und ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich in den letzten 3 Jahren mehr als 4 Stunden am Stück geschlafen habe. Ich habe das erste Jahr im Leben meiner Tochter im Tragetuch gelebt, alle 1-2 Stunden ging das Geschrei los. Es wurde erst ansatzweise erträglich, als der letzte Zahn durchgebrochen war. Den Rest der Zeit schleppte mein Mann sie durch die Gegend, weil ich einfach keine Kraft mehr zum Laufen hatte und auch mal was essen mußte. Hinsetzen war nicht, es mußte Bewegung sein, Kinderwagen war ein Drama. Allenfalls leicht auf einem Gymnastikball durften wir wippen. Ich weiß immer noch nicht, wie wir das überstanden haben, aber wenn wir sie schreien hätten lassen, wären wir davon so aggressiv geworden, daß wir sie oder uns umgebracht hätten. Also haben wir Tag für Tag, Nacht für Nacht im Körperkontakt mit ihr verbracht und werden damit auch weitermachen, bis sie das nicht mehr braucht. Wenn ich es nicht mehr ertragen kann, flüchte ich ins Auto in der Tiefgarage und mein Mann versucht sein Glück, obwohl der in der Situation genauso überflüssig ist, wie ein Teddybär oder ein Schnuller. Er kann sie nicht wirklich beruhigen, aber er ist wenigstens da.
Abgesehen davon haben wir leider auch genügend Kinder im Bekanntenkreis, bei denen die Eltern mehrfach das Ganze "ganz sanft" durchgezogen haben und bei denen die Kinder danach einen Knacks hatten. Meine Schwägerin hat ein neues Bett kaufen müssen, weil es immer mehr eskaliert ist und eine Nachbarin brauchte mehrere Wochen, bis sie nach 3 Tagen Ferber mit ihrem Sohn das Schlafzimmer wieder betreten konnte. Wenn es funktioniert hat, dann waren das an sich sehr pflegeleichte, willensschwache Kinder, die schnell Ruhe gegeben haben. Für die echten Problemkinder war es nie die Lösung, da mußten andere Ansätze her.
Zufälligerweise steht heute was passendes in der Zeitung. Es basiert auf Untersuchungen an den Universität Magdeburg.
"Bereits milder Stress oder eine Reduzierung der emotionalen Zuwendung hinterlässt nach den Erkenntnissen der Wissenschaftler strukturelle Spuren im kindlichen Gehirn."
Schau Dir mal Sears oder Gonzalez an. Selbst wenn Du Dich dann für Ferber entscheidest, hast Du wenigstens einen Überblick darüber bekommen, warum und und um welchen Preis diese Methode bei manchen Kindern zu funktionieren scheint und bei manchen nicht. Eventuell findest Du auch einen ganz anderen Ansatz.
Ich habe nur eine einzige Methode, die wenigstens in Bezug auf die Schreidauer fast immer funktioniert und ohne die ich mich schön längst von der nächsten Brücke gestürzt hätte. Dafür danke ich Dr. Sears, Dr. Gonzalez, meiner Hebamme und vielen Eltern aus unserem Bekanntenkreis mit ähnlich gelagerten Kindern, die uns wenigstens verbal helfen konnten, wenn wir physisch und psychisch total am Ende waren. Außerdem glaube ich ganz fest daran, daß es irgendwann mal besser werden wird und ich habe mich total gefreut, als die Große vor ein paar Wochen abends mit einem bösen Blick auf uns verkündet hat, sie wäre jetzt müde und würde ins Bett gehen, Decke und Kopfkissen nahm, sich auf ihre Matratze legte und einfach so einschlief. Leider einmalig, aber immerhin Anlaß zur Hoffnung.
Weißt Du was, wir schmeissen die Kinder zusammen in ein Zimmer, kaufen eine große Packung Ohropax und probieren noch mal alles durch, was da so am gängigen Tips angeboten wird. Zur Not trage ich Dir Dein Kind durch die Nacht. Einer übernimmt die Nacht-Animation und einer die Tag-Animation.
LG
Claudia

Re: Sündenbock dr. ferber ...

Liebe Melli,
ich bin ein Ferber Gegner zu 100 Prozent.
Aber ich weiss, was es heisst nicht schlafen zu können.
Leni schläft nicht durch , sie kommt ca drei bis viermal die Nacht. Joshua wacht bis zu 10 Mal auf, da ihn die ND nicht schlafen lässt.
Ich möchte Dir etwas sagen, es gibt situationen, wo etwas passieren muss.
Und wenn es niocht anders geht, Du nicht mehr kannst.
Dann ist es so.
Dann ist es auch besser für Eurer Kind, wenn es eine ausgeruhte Mutter hat.
gebe ihm dann tagsüber soviele Aufmerkksamkeit wie es nur geht.
Ich schicke den Link weiner guten Freundin mit der Bitte, Dir etwas dazu zu sagen.
Ich bin sicher, es wird ein Gewinn für Dich sein.
Eigentlich sagt sie zu dem Thema ja nichts mehr, aber vielleicht macht sie per PM eine Ausneahme...
LG Imke

Re: Sündenbock dr. ferber ...

hallo imke
da bin ich ja mal gespannt was du meinst!
ich finde es auch nicht toll wenn mein kind nicht schläft und ich ihn deshalb "weinen" lassen muss, aber wie du schon sagst, bevor wir alle nicht mehr können!
und ich möchte auch nochmal etwas betonen:
wenn man die methode aus JKKSL so anwendet wie sie ursprünglich angedacht ist, hat das nichts mit ewigem schreine lassen zu tun...
ich glaube das bei manchen auch eine falsche vorstellung vorherrscht...?!
liebe grüße;
melli

Re: Warum machst Du darum so ne Welle ???

Huhu Cara :)))
Schön, das Du Dich erholen konntest :)))
( meine Posting oben )
Ganz ehrlich ? Ich würde in allem ! meinen Mann vieeeeeeel mehr einspannen !!!
Mein Göttergatte schichtet - und ich würde mal vorsichtig behaupten, das es so wie er arbeitet, anstrengender ist, wie Dein Männe arbeitet - vorallem vom SCHLAFEN/MANGEL her !!!
( viell. täusch ich mich auch ... kenne ja die Zeiten von deinem nur wage )
ABER
Trotz allem sehe ich es NICHT EIN !!!! alles alleine zu machen hier.
Steff hilft ÜBERALL mit !
Haushalt - dass muss ich nichtmal sagen, macht er so oder so - würde er auch machen, wenn ich es nicht wollen würde.
Er steht nachts auf - nicht grad mit FREUDE !*G*
Aber er MUSS !
ES SIND AUCH SEINE KINDER !
Klar, er arbeitet - na und ? Was mache ich hier daheim mit drei Kindern ?
Würde sogar behaupten, dass das, was ich hier leiste - MEHR IST als das was ER LEISTET !!!!
Wir vereinbaren abends - WER aufsteht ( betrifft Leon )
Jona - um ihn kümmer ich mich - liegt ja neben mir im BEtt - und stillen kann Steff nicht *lol*
Also ich würde ganz klare Linien aufziehen - SO kannst DU schlafen und Du WEISST ! HEUTE IST ER DRAN !
Man schläft so viel besser - als wenn man wartet und hofft, so nach dem Motto " vielleicht steht er ja auch "
:)
GEh in den Kampf mit IHM ! ( Männe )
Nicht mit Deinem kleinen Racker :(
Kämpfe gibt es bei uns nicht ....
Was ich auch nicht so ganz kapier - warum machst Du da jetzt so nen Thema ???
So eine Welle ?
SChau, DU für DICH findest es doch ok so - oder etwa doch nicht ?
WENN ich mal was OK finde - erschüttert mich nichts mehr... egal wer was schreibt.
ICH gehe dann MEINEN WEG welcher für mich von meinen GEFÜHLEN her völlig ok ist - und auch für alle meine KINDER !
So rollst Du wieder ne Welle los - Du wirst bestimmt auch Contras bekommen ... Du schreibst, dass DU das nicht mehr lesen KANNST ! Das wirst Du jetzt wieder müssen :(
*denk*
Hmmm....
Lass uns doch jetzt mal treffen !?!?!?
Da können wir reden Du kannst Dich auskotzen usw...
Wenn Du willst, sag ich meine Meinung *lol* und evtl. kannst Du DIr davon was raussaugen - NICHT FALSCH VERSTEHEN !
Du bist eine GUTE MUTTER ! Das soll jetzt nicht heissen, dass DU es nicht KANNST und ICH DIR TIPPS GEBEN WILL !
ICh mag Dir nur sagen, wie es bei uns läuft - evtl. kannst Du das eine oder andere übernehmen und es hilft Euch ? *oderbenauchnicht*
Bei uns gibt es ein tolles Wildgehege !
Grillen - Spielen - Spass - Wildschweine/Enten die einem hinterher watscheln *lol* / Mufflons / mit viel Glück HIRSCHE :))) - viel Wald / Grün ....
Überleg es Dir :)
Ich würd mich freuen - bin mir nicht sicher, ob Du auch ??? *grübel*
Liebe Grüsse Nici die aus dem ganzen kein so nen Thema machen würde - nicht HIER und auch nicht DAHEIM bei den Kindern :)

Re: Warum machst Du darum so ne Welle ???

hallo nick!
wie du ja vielleicht lesen konntest habe ich nicht erst einmal mit meinem mann darüber geredet...
und ich habe auch schon betont das ich momentan NICHT MEHR DIE KRAFT habe auch noch mit meinem mann zu diskutieren obwohl sich am ende nicht sehr viel ändern wird!!!
zum rest nicki...
was soll ich sagen?
ich habe nach wie vor nicht den eindruck das du mich verstehst... vielleicht willst du mich auch nicht verstehen.
du bist eben anders als ich und ich kann die dinge eben nicht mit der leichtigkeit sehen wie du...
vielleicht hast du einafch auch nicht diese nächtliche intensität erlebt wie ich sie hier habe? wäre ja möglich das es einmal woanders, für dich nicht nachvollziehbar schlimmer ist?! (nur ne frage...)
es ist toll wie du das alles machst... ich bin nicht mehr in der lage dazu.
mehr sag ich nun nicht mehr.
ich habe keine welle gemacht!
ich habe lediglich meine meinung gesagt, und damit wohl auch einen nerv bei manch anderen getroffen.
was darauf jetzt kam, war von mir nicht erwartet, aber ich finde es schön.
und warum mich das ärgert nici, vielleicht hab ich dir noch nicht genaueres über mich erzählt, wohl doch...?!
verstehs oder verstehs nicht...
ich finde eben auch manches nicht in ordnung.
zu einem treffen fehlt mir im moment die kraft...
du weißt selbst das es anstrengend ist die jungs einzupacken, 1,5 std. mit ihnen zu fahren und dann einen ganzen tag in einer fremden umgebung zu sein!
ich denke das ist auch der grund warum du nicht hierher kommst?! denn der weg ist der gleiche, und manu könntest du doch sicherlich mal für einen nachmittag bei einem freund unterbringen?
ausserdem glaub ich, ich schaffs grad nicht selbst so lange strecken zu fahren. mir fällts schon schwer hier nur 10 min. zum kiarzt konzentriert zu sein...
zweitens muss ich ehrlich gestehen, finde ich unseren kontacktwechsel gerade etwas anstrengend...
trotz unserer letzten PNs befinde ich mich ständig irgendwie in der position mich vor dir rechtfertigen zu müssen, weil ich einfach ein anderer mensch bin als du...?! ("wieso machst du so ne welle?")*nichtfalschverstehn...*
ich weiß ja inzwischen das du anderst bist, aber du sagst mir immerwieder WIE anders ich bin, und das bei dir alles anders (besser?) ist...("kämpfe gibt es bei uns nicht")
ich glaube eben nicht, dass du mich im muttersein als "gleichwertig" betrachtest. ich habe das gefühl sehr viel schwächer zu sein als du, da du mir in deinen postings irgendwie das gefühl vermittelst alles IMMER im griff zu haben... das ist toll für dich, aber es ist lähmend wenn es einem selbst nicht so geht.
ich sehne mich im moment einfach nur nach einer starken schulter die sich mir zum anlehnen anbietet, weil ich gerade mal schwach sein möchte... verstehst du?
nurnoch schwach sein kann!!! nici ich MACHE kein thema aus etwas, es IST ein thema hier zu hause, weil es SO nicht mehr weiter geht!!! und das glaube ich, siehst du nicht???!!! ich bin am ende mit den nerven! da steht es mir nicht frei ein thema draus zu machen oder nicht...
ich weiß einfach nicht mehr was ich sagen soll...
manche hier verstehens einfach nicht!
aber das war auch nicht meine absicht! deswegen stören mich auch die kontra-postings nicht!
ich habe jetzt einfach auch mal meine meinung gesagt in der hoffnung das sich in diesem einen punkt etwas ändert.
denn ich mag dieses forum, fühle mich aber zeitweise nichtmehr wohl.
deshalb sage ich es... ganz einfach. ohne die absicht etwas loszutreten
*seufz*
grüße;
melli

Re: Du hast ne PM :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen