Suchen Menü

Rotavirus

Am Mittwoch hatte ich beim Kinderarzt eine Stuhlprobe abgegeben,da er ja seit letzter Woche Donnerstag Dorchfall hatte.Ihm ging/geht es gut.Nun hatten wir heute vom Gesundheitsamt einen Brief im Kasten.Julian hat Rotaviren!!!
Welch eine Freude ;-)
Weiß jemand ob man was beachten sollte?
Das einzigste was er zur Zeit macht ist viel spucken.
Gruss sausi
Bisherige Antworten

Re: Rotavirus

hi sausi!
boah, wat a mist!!
machen kannst du aber echt nicht viel - darauf achten , dass er genügend flüssigkeit bekommt, ist das allerwichtigste.
ansonsten gibt es so ein mittel: penterol, dass den darm wieder flott macht. aber ich würd lieber vorher den kia fragen.
lg und gute bsserung für den kleinen - dorit

Sehr ansteckend...

Hallo sausi, dieser Virus ist EXTREM ansteckend! Sei froh, wenn er euch nur "gestreift" hat und es deinem Kleinen noch relativ gut geht. Du solltest den Kontakt zu anderen Kindern meiden bis der Durchfall weg ist, denn denen kann es unter Umständen deutlich schlechter ergehen. Nach dem Wickeln auf jeden Fall immer die Hände waschen und kurzfristig vielleicht auch desinfizieren. Aber deine/eure Abwehr scheint gut zu sein. Ich hab mir in der Klinik trotz Kittel/Handschuhpflege den Virus mal gefangen und mir ging es eine Woche GROTTENSCHLECHT... Und wie gesagt: Hat EIN Kind Rotavieren, hat es ruck zuck die GANZE Station, trotz verschärfter Hygienemassnahmen.. Liebe Grüsse Steffi

Re: Rotavirus

oh je, na dann mal gute besserung. ich hoffe, das ihr verschont bleibt und der kleine ganz schnell wieder gesund wird.
lg simone mit janik

Bei uns wahrsch. auch..

Hallo sausi,
Lilli wurde Freitag auch auf Rotaviren getestet, ihr geht es zwar gut, aber sie hatte schon fünf Tage schleimigen, hellgrünen, sehr flüssigen Stuhl, der zum Wegrennen roch. Deswegen wurde sie vorsichtshalber auch auf Rotaviren getestet, am Dienstag erhalten wir das Ergebnis. Ich wüsste allerdings nicht, wo sie die herhaben sollte, bei uns war niemand krank und Besuch hatten wir auch nicht.
Die KIÄ meinte, dass die Behandlung die gleiche sei, die sie jetzt schon bekommt, also Perenterol-Pulver, Elektrolyte (Oralpädon) und dass die Erkrankung mit Rotaviren eben länger dauert als eine normale Magen-Darm-Grippe. Warten wir es mal ab.
Gute Besserung für Deinen Kleinen,
GGLG Jessi mit Lilli, deren Stuhl heute schon fast wieder normal war

Re: Rotavirus

Sausi,
gute Besserung.
Das ist der uebliche Margen Darm Virus. Ich kann nur sagen viel trinken. Die Milch kannst Du mit Tee verdünnen. Zunächst im Verhältnis 1:1, später im Verhältnis 2:1.
Nach dem Erbrechen hilft auch mit einem feuchten, kalten Tuch das Gesicht abzureiben. Das erfrischt ihn wieder etwas.
Hat er Fieber?
LG
Diana

Re: Rotavirus

Hi Sausi, kenne mich da nicht aus, kann Dir also leider nicht weiterhelfen... :-/ Wollte aber zumindest mal schnell Genesungswünsche an Julian loswerden! LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen