Suchen Menü

Roman mag kein Pastinake

Hallole,
Roman hat heute mittag zum ersten mal Pastinake von mir bekommen. Ich dachte er mag nicht mehr "nur die Brust" und habe den Versuch gestartet. Sein Gesicht sah nicht wirklich glücklich aus dabei. Er hat ein wenig probiert und später verweigert. Anschließend habe ich ihn wie gewohnt gestillt. Muß ich jetzt morgen wieder Pastinake füttern? Man soll doch denke immer ein paar Tage bei einem Gemüse bleiben oder darf ich morgen einfach mal Möhrchen probieren?
Wie gesagt, er hat heute zum 1. mal probiert. Wir hatten vor kurzem mal mit Banane probiert, die mochte er drum dacht ich wir können die Beikostsache starten.
Habe ja auch den Hirsebrei gekauft den ich mit Wasser zubereite statt Milch, ja? Kann man den einfach so beginnen oder gibt es da auch ne Reihenfolge?
Habe weiter unten eure Zeit- bzw. Essenspläne gesehen...HILFE. Habe mir über so Zeiten noch gar keine Gedanken gemacht. Roman wurde gestillt egal wie spät es da gerade war, egal ob er erst vor ner Std. was hatte oder nicht?! Ich finde die Essensumstellung recht schwierig.
Phanta
Bisherige Antworten

Re: Roman mag kein Pastinake

huhu phanta,
ich würde ruhig erstmal die pastinake weiter füttern. wir hatten mit der großen sehr viele probleme in der hinsicht und die ernährungsberaterin sagte zu uns, man müsse ihr eine zutat bis zu 10mal anbieten. auch wenn sie beim 10.mal nur den mund verzieht, kann man sagen, es schmeckt ihr nicht.
für die kleinen mäuse ist das ja was ganz neues, ein ganz neues eßgefühl. und das sie dann skeptisch sind, für mich normal. ich würde nicht so viel durcheinader füttern am anfang, das belastet den darm zu sehr.
vlg, nicki

huhu Nicki

Hallo,
auch noch da :-)
ich habe das angefangene Glas ja eh noch da und werde dann morgen nochmals Pastinake füttern. Jetzt habe ich mich gerade an die Stillerei gewöhnt und keine Probleme mehr gehabt (anfangs kam ich mir in der Öffentlichkeit blöd vor oder zu Beginn konnte ich nicht im Sitzen stillen) jetzt ist es so praktisch, schnell und einfach und nun soll es bald vorbei sein :-( richtig schade. Hoffe ich kann noch lange früh und abends stillen!!
Du hast weiter unten was von einem Essenplan geschrieben. Ich würde den gerne mal sehen.
LG, Phanta

Re: huhu Nicki

huhu phanta,
schickst du mir über mein profil deine mailadresse, dann kann ich dir den plan zuschicken.
ach, sei frohen mutes wegen dem stillen. ich kenne so viele mamis hier (freundinnen), bei denen das auch geklappt hat, die früh, abends/nachts stillten.
vlg, nicki

Re: Roman mag kein Pastinake

Hallo Phanta,
mach dir keinen Kopf wegen der Zeiten. Das ist wie vorher beim Stillen oder dem Schlafen: es pendelt sich ein. Nach und nach bekommst du ein Gefühl dafür. Für einfach erst mal eine Mahlzeit ein, wenn du mit Gemüse anfangen möchtest, hast du mit dem Hirsebrei noch Zeit. Du merkst schon, wenn Roman bereit für eine nächste Mahlzeit ist. Wir haben erst nach fünf Wochen den GOB eingeführt und auch nur mit Schwierigkeiten, heute hat Kjell das erste Mal richtig viel vom GOB gegessen. Wenn du Roman Pastinake weiter anbietest, musst du ja nicht gleich ein halbes Glas verfüttern, wenn er immer mal ein oder zwei Löffel probiert, ist das voll in Ordnung. Und wenn er wirklich noch gar nicht mag, dann liegt es womöglich nicht an der Pastinake, sondern er ist vielleicht noch nicht soweit. Aber direkt das nächste Gemüse würde ich auch nicht machen. Seine Ablehnung kann auch mit der ungewohnten Konsistenz des Essens zu tun haben. Nicht nur dir fällt der langsame Abschied von der Brust nicht leicht...
LG und viel Gelassenheit, natascha

Re: Roman mag kein Pastinake

Hallo Phanta,
mir geht es wie Dir: wenn ich mich an solche Pläne halten sollte, würde ich richtig Streß kriegen. Ich mache es wie Du: stillen nach Bedarf, da gibt es kein Zuviel und kein Zuwenig, und keinen Durst...ja, warum denn nicht Hirsebrei, wenn Roman ihn zufällig mag? Solange Du sonst stillst, kann doch gar nichts passieren. Du könntest ihn auch mit Mumi zubereiten, dann hast Du auch einen Milchbrei ;)
Und wenn er Banane mag, ist doch auch schön, dann kann er die ja auch bekommen. Warum solltest Du weiter Pastinake geben, wenn er sie verweigert? Klar, da Du das Glas hast, kannst Du morgen noch mal versuchen, aber wenn er den Kopf wegdreht, ist die Sache wohl eindeutig. Das kann sich in ein paar WOchen ja auch geändert haben. Je weniger Streß, desto besser!
lg
Perspektive mit 1 Mäkelkind, bei dem wir alles richtig machen wollten, und 1 alles-eß-Kind (außer Süßigkeiten, wirklich!), das recht lange fast ausschließlich gestillt wurde (weil er es so wollte, angeboten haben wir schon Beikost), bei dem es mir aber egal war, was er nun probierte und in welcher Reihenfolge, zB habe ich ihm mit 8 Monaten die frische Ananas, an der er glücklich lutschte, nicht verweigert), und dem jüngsten Bruder, bei dem wir's auch locker sehen.

Re: Wenn Jona was nicht mag - lass ich ihn

damit auch in Ruhe ;)
HalliHallo :)
Warum soll er es morgen wieder bekommen, wenn er es nicht MAG ???
Oder meinst Du, es war eher "unegwohnt" Brei zu bekommen der nicht SÜSSLICH wie Banane schmeckt ??
*grübel*
Ich geb z.B. Fenchel :)
So hab ich auch schon bei Leon angefangen - er mochte Karotte GAR NICHT !!!!
Ausserdem hatten/bzw. haben beide Stuhlgangprobs - da ist Fenchel besser als Karotte.
Liebe Grüsse Nici

Re: Roman mag kein Pastinake

Hallo!!
Manuel brauchte auch einige Anlaufversuche bis er auf den Geschmack gekommen ist, ich würd einfach wieder Pastinake versuchen und irgendwann essen sie alle.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen