Rohmilchkäse in der Schwangerschaft
ich befinde mich in der Frühschwangerschaft (4W+6) und bin großer Käsefan. Jetzt habe ich über die Gefahren von Rohmilchkäse gelesen und bin leicht verunsichert, weil auf vielen Käsesorten keine Bezeichnung steht und mir Verkäuferinnen auch keinen Rat geben konnten.
1) Wie sieht es mit Frischkäse aus?
2) Welchen Käse darf man essen?
3) Buttermilch?
Freundlichen Gruß
Aaalso:
alles, wo Rohmilch draufsteht, nicht essen. Rohmilchprodukte sind deklarationspflichtig, bei Thekenware nachfragen. Frischkäse und Buttermilch von herkömmlicher Herstellung (Supermarkt etc.) sind meiner Erfahrung nach eigentlich immer homogenisiert oder pasteurisiert. Heisst: Milch erhitzt, Listeriose-Erreger tot.
Fazit: Wenn nicht Rohmilch draufsteht, kannst Du abgepackte Ware bedenkenlos verzehren.
Ansonsten: googeln und dann findest Du wahnsinnig viele Informationen. Auch auf 9monate.de stehen Infos zum Thema Listeriose.
Guten Appetit weiterhin!
Gruss Catrin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen