Rohmilchkäse in der Schwangerschaft
ich befinde mich in der Frühschwangerschaft (4W+6) und bin großer Käsefan. Jetzt habe ich über die Gefahren von Rohmilchkäse gelesen und bin leicht verunsichert, weil auf vielen Käsesorten keine Bezeichnung steht und mir Verkäuferinnen auch keinen Rat geben konnten.
1) Wie sieht es mit Frischkäse aus?
2) Welchen Käse darf man essen?
3) Buttermilch?
Freundlichen Gruß
Aaalso:
alles, wo Rohmilch draufsteht, nicht essen. Rohmilchprodukte sind deklarationspflichtig, bei Thekenware nachfragen. Frischkäse und Buttermilch von herkömmlicher Herstellung (Supermarkt etc.) sind meiner Erfahrung nach eigentlich immer homogenisiert oder pasteurisiert. Heisst: Milch erhitzt, Listeriose-Erreger tot.
Fazit: Wenn nicht Rohmilch draufsteht, kannst Du abgepackte Ware bedenkenlos verzehren.
Ansonsten: googeln und dann findest Du wahnsinnig viele Informationen. Auch auf 9monate.de stehen Infos zum Thema Listeriose.
Guten Appetit weiterhin!
Gruss Catrin
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen