Suchen Menü

Rohes Obst u. Gemüse?

Hallo an die, die den Kleinen schon "Stücke" in die Hand zu essen geben...
Ich habe bisher nur gekochte / gedünstete Obst- und Gemüsestücke gefüttert. Meine Tochter hat bisher unten zwei Zähnchen. Kann man aber dennoch schon ein Stück Apfel oder Karotte roh in die Hand zum Lutschen oder Knabbern geben?? Oder lieber noch weichkochen? Also zumindest die Karotte löst sich ja auch durch intensives Lutschen nicht einfach auf und wird nicht weich dadurch...
Was meint ihr?
Danke schon jetzt für eure Antworten und Gruß
Iggy
Bisherige Antworten

Re: Rohes Obst u. Gemüse?

hallo!!
jaron wird ganz kirre, wenn er sieht, dass ich apfel, banane oder brine esse. ich lass ihn dann dran schaben, geb es ihm aber nicht selbst in die hand. gerade beim apfel ist die verschluck-gefahr doch noch recht groß, denke ich, jedenfalls hat jaron sich schon oft daran verschluckt.
mit einer karotte konnte er neulich üüüüüberhaupt nix anfangen.
er hat übrigens auch 2 zähne unten.
lg, dorit

Re: Rohes Obst u. Gemüse?

Hallo Dorit,
werde es dann meine Maus einfach mal probieren lassen, denn sie will auch immer kosten, wenn ich gerade Obst esse... Aber könnte mir gut vorstellen, dass auch sie mit der Karotte nicht wirklich was anzufangen weiß ;-)
Gruß Iggy

Re: Rohes Obst u. Gemüse?

Hallo Iggy,
bei uns hat das auch mit einem Zahn geklappt - da konnte sie alles gut raspeln. Probier mal Birne - das ist bei Mathilda der absolute Hit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Rohes Obst u. Gemüse?

Hallo Hexlein,
wir werden sehen, ob hier das mit dem Raspeln auch funktioniert ;-)
Ich wusste eben gar nicht genau, ob nicht auch verdauungsmäßig etwas gegen rohe Äpfel u.ä. spricht.
Aber warum auch... Birne werden wir auch bald testen, haben momentan aber nur Äpfel im Haus, da es gestern keine Bio-Birnen zu kaufen gab.
LG
Iggy

Re: Rohes Obst u. Gemüse?

Hallo, Bettina bekommt schon lange rohe Äpfel oder Birnen, zunächst ganz fein gerieben, nun geraspelt und das rühre ich dann mit Haferflocken zu einem GOB an. Schmeckt und bekommt ihr gut. In die Hand habe ich ihr schon öfters Apfel- oder Birnenspalten oder Bananenstücke gegeben. Sie hat noch keine Zähne, lutscht es aber schon so ein wenig weg. Beim Apfel halte ich sei meist auf dem Schoß, weil das nicht so weich ist, wenn sie es ablutscht.
LG Holly

Re: Rohes Obst u. Gemüse?

Hallo Holly,
den GOB mache ich bislang immer nur mit gekochtem Obst(-mus), habe einfach noch nichts anderes probiert... Aber da sie immer probieren möchte, wenn ich Obst esse, dann ist es wohl an der Zeit! Banane verträgt sie nicht so gut, das hätte ich ihr sonst schon häufig gerne gegeben.
LG und danke für die Antwort,
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen