Rockkonzert - ja oder nein
heute mal eine - wahrscheinlich noch nicht dagewesene - Frage.
Ich habe Konzertkarten für ein Rockkonzert am 20. Mai, bei dem auf jeden Fall Rauchverbot herrschen wird.
Dann wäre ich in der 24. Schwangerschaftswoche. Natürlich möchte ich nichts tun, was meinem Würmchen schadet, aber ein einziges Konzert? Mir würde es dabei - vorrausgesetzt ich bleibe hinten in der Halle - launetechnisch absolut gut gehen. Dem Baby dann doch eigentlich auch.
Oder könnten die Schallwellen wirklicch so heftig sein, dass sie unangenehme Folgen haben könnten.
Ich schwanke zwischen "Stell dich nicht so an, du bist schwanger und nicht krank" und "Du solltest dich schonen."
Ich habe noch viel Zeit mich zu entscheiden, wollte aber gerne eure Meinung hören. Natürlich werde ich auch die FA fragen und im Zweifelsfall lieber auf das Konzert verzichten.
Danke für eure Meinung,
try
Re: Rockkonzert - ja oder nein
ich bin leidenschaftlicher Konzi Geher, gerade von Rockkonzerten.
Welche Band isses denn?
Ich würde es auf keinen Fall machen, aus fogenden Gründen:
-das pogen, wäre mir zu gefährlich. Auch wenn Du hinten stehst, es kann immer passieren, das Du etwas abbekommst.
- Dein Baby hört bereits mit. Und wie du auch weisst, e ist oft superlaut.
Da tun mir nach 2,5 std. schon die Ohren weh.
Eine gute Entscheidung
LG Imke
Re: Rockkonzert - ja oder nein
LG Anna
Re: Rockkonzert - ja oder nein
Nici und dotti 13+6 (mein mann ist musiker und ich werde auch nicht zu sienen konzerten gehen solange ich ss bin, weil er auch ziemlich laute musik macht!)
Re: Rockkonzert - ja oder nein
Obwohl mein FA gesagt hat, ich kann ruhig gehen, wenn es da halbwegs zivil zu geht (kein Pogo), habe ich mich in der ersten SS nicht getraut. Ich trauere heute noch, um Prince und Lenni.
Mach es, wenn es Dir gut geht!!!
LG
Suse
Re: Rockkonzert - ja oder nein
also ich war in meiner ersten SS ungefähr während der 25. Woche auf einem Konzert, weil wir die Karten schon ewig hatten und ich seit ca. 8 jahren jedes Jahr dort war. Ich hatte meinen Bauch mit einem Babybelt (geliehen) noch eingepackt, darauf geachtet, dass ich nicht in der Nähe einer Box stand, hab halt nicht so rumgetobt wie sonst und drauf geachtet, dass mich niemand schubst oder so. Mir war auch hinterher nicht schlecht oder irgendwas in der Art und meine Maus hat keinen Hörschaden davon getragen. Merkwürdigerweise hat sie aber ein Faible für diese Musik entwickelt :-)))
Viele Grüße
Yvette (8. Woche)
Re: Rockkonzert - ja oder nein
geh hin und schau wie Dein Kleines auf das Konzert und den Lärm reagiert. Rauchverbot ist doch schon einmal sehr gut, denn das fände ich viel unangenehmer. Wenn Du Dir einen sicheren Platz suchst, dann habt ihr sicherlich viel Spaß dabei - und wenn es Deinem Baby nicht gefällt, dann merkst Du das ganz sicher und kannst immer noch gehen.
Damals in der Schwangerschaft mit Marlin war ich ca. in der 28. SSW auch auf einem lauten Konzert und der junge Mann hat es komplett verschlafen ;-) Natürlich bekommen die Kleinen auch im Bauch schon etwas mit und hören, dass draußen die Post abgeht, aber sie sind ja auch sonst nicht in einem lautlosen Vakuum gefangen. Ich denke, dass das Fruchtwasser auch ne ganze Menge von dem Schall abhält - und zur Not kannst Du Dir ja noch einen schützenden dicken Pulli um den Bauch binden ;-)
LG,
Cel
Re: Rockkonzert - ja oder nein
Gleichstand würde ich sagen
Danke für eure Meinungen. Ich werde wohl meine Entscheidung auf Anfang Mai vertagen, um zu sehen, wie es mir dann geht.
Wobei ich so gerne zum FURT-Konzert (Farin Urlaub Racing Team) gehen würde, da ich keine Vorstellung davon habe, wie die Show so sein wird. Von meinen beiden Die Ärzte Konzerten war ich schwer begeistert.
Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten, aber das sollten wir in einem anderen Forum tun.
Danke noch einmal, lasst es euch gut gehen.
try
PS: Habe heute Heißhunger auf ne Pizza mit ganz viel Käse....
Manche nennen es Musik ...
naja, Farin Urlaub ist ja nun echt nicht ein hammermäßiges Rockkonzert, wo man eigentlich schon am Eingang Oropax und Ganzkörperschutzanzüge verteilen müsste. Eher die kindgerechte Alternative ;-)
Ich denke mal, Du solltest die Entscheidung wirklich Anfang Mai nach Tagesform treffen. Wenn es Dir die Tage vor dem Konzert gut geht und Krümel keine Probleme macht, warum solltest Du nicht hingehen? Du bist sicher vernünftig genug, Dich nicht nach vorn zwischen die kreischenden Teenies zu stellen, sondern irgendwo nach hinten, wo die Luft besser ist, das gedränge erträglich, und wo Du bei Bedarf schnell den Ausgang oder wenigstens einen Stuhl erreichen kannst. Kannst ja als Vorsichtsmaßnahme den MuPa einstecken und Dich schon bei Betreten der Halle nach der Sani-Stelle umschauen.
Aber denk dran: Pizza-Services liefern nicht in Konzerte!!! ;-)
LG - und viel Spass "beim Urlaub",
Claudia
Re: Rockkonzert - ja oder nein
hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber hier meine meinung dazu:
laß es lieber!
es ist so, daß auf rockkonzerten grunsätzlich schallpegel herrschen, die schon für einen nicht-schwangernen menschen nicht gesund sind. damit meine ich nicht den lärm, der auf die ohren wirkt. sondern ich meine die tatsache, daß sobald musik so laut ist, daß es "im bauch so schön brummelt", richtit sie organische schäden an. sicher, du wirst jetzt nicht aus dem konzert kommen und auf einmal nen organschade haben *lach*...aber auf dauer wirken sich solche lautstärken wirklich wirklich wirklich schädlich auf deinen körper aus (auf die ohren auch, logo).
und nun stell dir vor, da is dein kleines krümelchen in deinem bauch und wird da zugedröhnt :-( und kann sich net gegen wehren.
ich würde es wirklich lassen an deiner stelle...ich bin fast 23.woche und wenn ich mir vorstelle, in einer woche zu nem konzert gehen zu "müssen"...neeee...außerdem hat meine schwester berichtet, daß ihr keks zu silvester schon arg gestrampelt und rebelliert hat und da handelte es sich "nur" um das silvesterfeuerwerk, was er mit angehört hat ;-) (da dürfte sie so 25.ssw rum gewesen sein)
lg manu 21+5
genau diese frage....
ich hab Karten für ein rockkonzert am 8. April, da bin ich dann erst *rechne* 11.SSW.
bin auf die antworten gespannt, werd jetzt mal lesen.
hatte mir aber auch vorgenommen einfach beim nä. termin den FA zu fragen...
Jessi
PS: Ich mache mir eher noch sorgen, das ich umkippe (Kreislauf)
Re: genau diese frage....
Das mit dem Kreislauf ist natürlich schwierig. Habe damit Gott sei Dank keine Probleme. Vielleicht solltest du immer Traubenzucker und / oder Cola bei dir haben.
LG
try
noch zu keiner...
werd den FA fragen, hab vorher noch mal nen termin.
Jessi
Re: Rockkonzert - ja oder nein
War damals im neunten Monat,also hochschwanger,auf einem gigantischen Konzert. Zwar ganz hinten aber ich habe es super genossen.Mein Kleiner hat das ganze Konzert verschlafen und ist drei Wochen später putzmunter auf die Welt gekommen. Solange es Dir gut geht und du vorsichtig bist,genieße Dein Leben!
Grüßchen Sanni
Re: Rockkonzert - ja oder nein
wenn es nicht zu laut ist, ist das überhaupt kein Problem. Ich bin noch wenige Tage vor der Entbindung in Konzerte gegangen - ich habe darauf geachtet, dass es nicht zu laut wird und das war so o.k.
In der 24. SSW kann das Kind im Bauch bereits hören, kann sein, dass es auf die Musik reagiert - mein Kleiner liebte nach der Geburt sieMusik, die er vorher auf Konzerten gehört hatte, sehr.
Jennifer.
war in Woche 34 zum Springsteen Konzert
Re: Rockkonzert - ja oder nein
ich würde es nicht tun. Ich finde, es geht dabei weniger um Dich als vielmehr um das Baby. Meine Tochter hat damals im Bauch sehr intensiv auf äußere Reize reagiert und dann heftig um sich getreten.
LG Gerti
Re: Rockkonzert - ja oder nein
Bei einem Rockkonzert ist der Schallpegel ungefähr 100 dB. Auf dem Weg zum Baby wird die Musik ja noch etwas abgedämpft.
Nur so als Info...
Eine Bekannte von mir hat uebrigens so ungefähr im 6./7. Monat noch einen Gig mit einer Partyband gesungen.
Ich selbst habe in 4 Wochen auch zwei kuerzere Auftritte mit einer Big Band, die auch nicht besonders leise ist. Ich denke das Baby wird's ueberstehen :).
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen