Suchen Menü

Robben lernen?

Hallo zusammen!
Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Wenn er auf dem Bauch liegt, möchte er schon unheimlich gerne vorwärts kommen. Das klappt aber noch nicht wirklich. Er macht eher so Bewegungen als würde er schwimmen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips und Tricks wie ich ihm beim robben lernen helfen kann? Er wird dann nämlich immer richtig zornig wenn er nicht allein zu einem Spielzeug oder so kommt. Oder sollte ich einfach abwarten? Aber er will halt schon so gerne alles allein machen.
Liebe Grüße,
SABINE
Bisherige Antworten

Re: Robben lernen?

Hallo Sabine,
diese "Schwimmbewegungen" sind eine Vorstufe vom Robben/Krabbeln. Amelie hat das auch gemacht und robbt nun.
Dein Schatz ist natürlich sauer, weil er net dahin kommt, wo er will. Unterstützend wirken kann da nur eine Krankengymnastin, die hat die nötigen Erfahrungen, das Wissen.
Aber laß ihn einfach, würde ich sagen. Amelies KG meinte, mit 10 Moanten sollte sie robben oder krabbeln. Einige Kinder krabbeln nie, sondern robben nur.
VLG, Nicki, die abwarten würde

Re: Robben lernen?

Hallo Sabine,
"schwimmen" ist die Vorstufe zum Robben / Krabbeln.
Sara hat die übersprungen und gleich gerobbt. Wir haben allerdings Parkett und Fliesen, da kann sie sich schön rückwärts wegschieben ;-))
Sie fand es übrigens toll, von interessantem Spielzeug umgeben zu sein, muss sein auch ein Anreiz da sein, um sich zu bewegen!!!
LG
Anja

Re: Robben lernen?

Hallo Sabine,
ich denke, die beste Methode heißt ABwarten. Ich war auch immer wieder am überlegen, wie ich Janik da am besten helfen kann und dann ging alles von jetzt auf gleich. Erst hat er, auf dem Bauch liegend, sich um sich selbst gedreht, spricht, er hat immer KReise gedreht und ist dadurch auch stückweise nach vorne gekommen. Vor ein paar Tagen dann habe ich gesehen, wie er sich nach vorne gezogen hat. Er kommt dadurch zwar nur wenige cm vorwärts und auch super langsam und am Stück auchnur max. 10 cm, aber ich denke, das wird jetzt von Tag zu Tag mehr. Ich habe auch in meinem Pekip-Buch geschaut, wie man den Kleinen helfen kann, aber keinen wirklich sinnvollen Trick gefunden.
Übrigens, diese Schwimmbewegungen hat Janik immer gemacht und die macht er auch jetzt immer noch.
LG Simone (sei froh, daß er noch nicht so mobil ist, Janik hat mir schon die Schubladen ausgeräumt, ich muß jetzt alles umräumen)

PS ... Janik ist auch 8,5 Monate alt

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen